kann man halt auch nicht weil sie sich auf 80 komplett anders spielt als auf lvl 10.
Ja natürlich. Ich glaube die Frage die man sich hier stellen müsste ist, wie definiert man „Klasse lernen“.
Geht es hier darum, sich mit den Fähigkeiten vertraut zu machen, welche Fähigkeit was macht, ein wenig mit der Art und Weise auseinander zu setzen, wie die Klasse zB heilt oder geht es darum zu lernen, wie sie sich im Endcontent spielt? Wie man effektiv im Raid und in höheren Schlüsselsteinen heilt?
Um das zu lernen reichen Leveldungeons logischerweise bei weitem nicht. Nicht Mal im Ansatz, aber darum geht man auch nicht in Leveldungeons um eine Klasse zu lernen, wie sie sich im Endgame effektiv spielt, sondern mit „lernen“ ist meistens eher das Kennenlernen gemeint.
Das eine hat mit dem anderen wenig zutun.
Natürlich kann man die TW Dungeon spielen um was anderes zu sehen etc.
Aber es bleibt dennoch nicht unbedingt die richtige Umgebung, da es meistens einfach ein hinterherlaufen ist.
das ist aber kein lernen dann. und das ist ja was minci schreibst du lernst die klasse halt erst auf max lvl wirklich speziell jetzt mit den heldentalenten.
Sorry aber dieses gesabbel von „wenn man kein Progamer ist“ ist halt blödsinn hoch zehn.
Versteh mich nicht falsch, es ist schon richtig, dass es mitunter viel zu beachten gibt, vorallem im Raid in HC aufwärts bzw in M+. Aber von erwachsenen Menschen erwarte ich auch in nem Spiel schon die Fähigkeit sich seine Fähigkeiten und talente mal durchgelesen zu haben (woraus sich ja schon ne gewisse logische Reihenfolge ergibt wie man welche Fähigkeiten nutzt) oder vlt sogar mal nen Guide gelesen zu haben. Und ich rede grad speziell nur von Klassenguides, noch nichtmal vom drumherum.
Ich hab halt 0 Praxis mit dem Pala. Ich kannte die Kombos nicht, ich hab mir keine talente durchgelesen, ich hab mir unterwegs sogar noch makros geschrieben und Cell eingestellt. In TW gibt es bis auf wenige stellen einfach nicht viel zu heilen und ich kam mit Holy Shock und Word of Glory spammen durch, ohne Probleme.
Wie gesagt, in so einem Umfeld lernst du einfach nicht viel über deine Klasse weil es schlichtweg nicht nötig ist. Es gibt einfach kaum was zu heilen. Bzw das was du lernen könntest, würdest du vermutlich sogar besser lernen, wenn du dir ne halbe stunde Zeit nimmst und deine Talente und Fähigkeiten einmal durchließt und/oder nen Guide aufmachst und das Kapitel über die Spielweise einfach mal gründlich liest. Und wenn man das mal tut und n bisschen Übung hat (und damit Muscle Memory aufgebaut hat), hat man auch mehr Aufmerksamkeitskapazität frei für alles andere, was um einen herum passiert.
Ich hab dieses Addon auch schon jemanden im Raid getroffen, der mir bei Kyveza HC erzählen wollte, man könne ja von ihm nicht erwarten, dass er weiß wie die Strahlen zum rausdrehen funktionieren. Er sei ja zum ersten mal auf HC hier. Das ist eine Mechanik die es selbst im LFR gibt und die dort einfach nur jeder ignoriert weils keinen Schaden macht.
Ebenfalls hab ich den Fall erlebt, dass Leute sich beim Silken Court in der zweiten Transition ständig haben aufspießen lassen, sodass wir als Heiler irgendwann die Wahl hatten, selbst stehen bleiben und aufgespießt zu werden oder die Leute sterben zu lassen.
Man macht da ja gern witzig drüber, aber Sophie’s Choice ist in der Praxis gar nicht so witzig.
Und da sind wir wieder bei meiner Aussage im Absatz weiter oben: Wenn es gar nicht die notwendigkeit gibt etwas zu lernen, werden es viele nicht tun. Und deshalb sind diese Season auch so viele in M+ auf die Schnauze geflogen, weil es plötzlich auch als DD drauf ankommt, dass man unterbricht und nicht in Flächeneffekten drin steht weil vieles einfach schon sehr viel früher tödlich ist als man es von vorigen Seasons gewohnt ist.
Und es ist dann sehr bequem, allen anderen die Schuld zu geben, aber in der Realität sitzt das Problem dann halt 40cm vorm Monitor.
Und bevor du jetzt damit anfängst: Nein, die Beiträge hier im Forum sind kein Beweis für irgendwas. Niemand wird hier her kommen und nen Beitrag machen „hab heute Timewalking gemacht, es war komplett ereignislos“, aber die Realität ist, dass wahrscheinlihc 95% der Runs genau so ablaufen.
Es sind merkwürdigerweise immer Leute, die erwarten, dass die ganze Welt (of Warcraft) sich nach ihnen richtet und für die Gruppenspiel bedeutet, nicht einen Micrometer von der eigenen Linie abzuweichen und zT sogar noch anzufangen zu sabotieren um die anderen zu „erziehen“. Nein, das denk ich mir nicht aus, solche Posts gabs hier schon zu hauf.
LG
Krawallgnomin Minci
Deswegen hab ich ja gesagt, dass man sich hier die Frage stellen muss, wie die einzelnen Leute das „Lernen“ definieren.
Vielleicht meinen sie damit eben genau das, wenn sie davon sprechen in Low Level Dungeon eine neue Klasse, Spec, what ever zu spielen.
Und normalerweise sollte doch jedem Veteranen völlig klar sein, dass Lernen nicht gleich Lernen ist. Das muss man dann doch nicht noch explizit durch kauen oder?
? es sind die gleichen dinge nur sind kennenlernen und lernen zwei verschiedene dinge.
Ich spare mir weiteres Diskutieren mit dir.
Das hat in der Vergangenheit schon zu keinem Ergebnis geführt.
Du nimmst Worte und Gesagtes so dermaßen wortwörtlich, das jegliche weitere Diskussion zu nichts führt.
Und versteh mich nicht falsch, ich will damit nicht sagen, dass das schlecht ist, was du tust, wie du denkst oder wie du Dinge siehst, aber es erschwert oft ein Gespräch oder Diskussion, weil dir eine gewisse Sichtweise fehlt und du Dinge nur so siehst, wie sie auf dem Papier sind, so wie mit diesen Worten.
Ich will mich mit dir nur nicht erneut im Kreis drehen.
dann spar dir solche sprüche wie mit dem veteranen, das hat nämlich absolut damit nix zu tun.
dann drück dich einfach mal genau was was du wirklich meinst und nicht so eine lernen und lernen ist nicht unbedingt gleich, dann setzt man das zweite in „“ -zeichen. so ist lernen und lernen das exakt gleiche.
und lernen und kennenlernen sind verschieden dinge und es fing mit lernen einer klasse an und nicht kennenlernen sondern wirklich lernen.
Fairerweise: Auf welcher Basis soll man hier auch sonst disktutieren als auf Basis des geschriebenen? Schreib was du meinst, dann gibts auch keine Probleme weil man irgendwas falsch interpretiert weil man es „zu wörtlich“ nimmt.
LG
Krawallgnomin Minci
Fühlst du dich davon beleidigt? Oo
War nicht meine Absicht.
Aber doch, ich finde schon, dass es zum Teil was damit zutun hat, ob man Veteran ist oder nicht.
Einem Veteranen ist völlig klar, dass man in Leveldungeon nicht lernen kann, wie sich eine Klasse im Endcontent spielen wird. Einem Anfänger, der vielleicht sogar noch nie Berührungspunkte mit einem Spieler dieser Art hatte, dem wird das vielleicht nicht ganz so logisch sein.
Ich hab zu Pandaria Release mit WoW aufgehört, schon am Anfang der nur ersten 10 Level im Stadtgebiet der, ich glaube Nachtelfen, weil ich es tot langweilig fand und weil ich mir vorgestellt habe, dass das auch im späteren Spielverlauf genau so aussieht und sein wird… Wie absolut falsch ich da doch lag.
warum wird dann minci von einigen veteranen hier wiedersprochen? genau das hat er doch gesagt?
Aber es ist schade dass man heute nicht mehr seine Fähigkeiten nutzen muss viele Klassen haben coole Fähigkeiten die heutzutage gar nicht mehr zum Einsatz kommen weil alles schnell schnell sein muss und anscheinend du genau so ein Kandidat dafür bist wie man an deinem Schreiben feststellen kann
Habe ich doch bereits begründet, müssen wir uns jetzt schon anfangen im Kreis zu drehen?
weils auch schon früher nur nischenspells waren die man alle jubeljahre mal genutzt hat.
? weil ich sage es macht keinen spaß und ist nicht herausforderung von 5 mobs 4 zu hard ccen und jeden einzeln zu spielen?
Die Ironie liegt hier mMn darin, dass die meisten Beiträge dieser Art aber nicht von Neulingen geschrieben werden. In diesen Beiträgen wird regelmäßig betont, dass man ja schon seit Vanilla spielt und wieviel besser früher alles war.
Ich betone es regelmäßig in meinen Beiträgen zu diesem Thema, dass ich von niemandem erwarte plötzlich 12er Keys zu spielen und Mythic zu raiden. Tu ich selber nicht. Aber man kann schon so ein Minimum an Basics erwarten von Leuten im Gruppenspiel. Dazu zähl ihc insbesondere, zumindest die Grundfunktion seiner Spec zu kennen und vlt auch so verrückte Dinge zu tun wie sich selbst mal zu dispeln wenn die Klasse das kann.
Lustig. In M+ muss man genau das. Jeder, der seine Utility vernünftig nutzt, macht es für die ganze Gruppe erheblich leichter. Aber viele sind ja schon damit überfordert ihre Def CDs zu drücken, insofern ist das was du schreibst nichts als Phrasendrescherei.
LG
Krawallgnomin Minci
kennt man doch nur von 5 mobs 4 hardccen ist natürlich wiedergemeint. was man selbst bei classic nicht mehr spielt.
Hmm… ich benutz meine Paralyse regelmäßig. Nur halt nicht indem ich nen Mob in nem Pull in die Ecke stelle damit er als letzter übrig ist. Die Fähigkeit unterbricht ja auch z.B. Das Add beim zweiten Boss in Mists kann man damit CCn (theoretisch) usw. Aus irgendeinem Grund seh ich aber unmengen an z.B. Shamis die Hex nicht nutzen, Mages die nicht sheepen, DHs die nicht cagen (was man zudem ja auch für den Skip am Anfang der Instanz bräuchte)…
LG
Krawallgnomin Minci
Genau diese Gespräche sind damit gemeint.
und dazu …
Dann schreib ich es jetzt mal so wie ihr es vllt verstehen könnt oder meint oder es Interpretieren könnt…
Es gibt Spieler die können mit genau diesen Gesprächen NICHTS anfangen.
„ccen“, Utility, hardccen, cagen, Holy Shock und Word of Glory, dispeln
Dazu gehört auch…
Sie können vllt auch kein englisch oder sind mit diesen Begriffen noch nie in Berührung gekommen…
Ja da gebe ich dir Recht ABER manch einer kann daraus keine Reihenfolge einfach mal so rauslesen…Guides sind Teilweise auch mit Begriffen voll mit deinen manch ein Spieler nichts anfangen kann…
Darum ging es jetzt denke ich auch nicht.
Sondern um das Verständnis mancher Begrifflichkeiten, das nicht immer jeder weiß wovon ihr redet und dass Ihr es nicht als Voraussetzung sehen könnt dass genau das der Fall ist.
Ich hoffe ich habe mich jetzt so ausgedrückt dass es Euch das richtige vermittelt und nein ich möchte niemanden damit angreifen oder beleidigen. Und nein es geht dabei auch nicht um mich persönlich und nein früher war nicht alles immer nur besser.
Willkommen in World of WarCraft
Die haben aber dann in M+ und allem anderen als LFR auch nichts verloren tbh.
Zumindest dann nicht, wenn sie nicht nachfragen können/wollen was gemeint ist. Denn ganz im ernst. Nur wer fragt, kommt weiter. Wer nicht nachfragt, was genau grad damit gemeint ist, der … naja wir kennen ja alle das Intro der Sesamstraße.
Ich fühl mich nicht angegriffen oder beleidigt. Aber nochmal, ich gehe davon aus, dass ich mit erwachsenen Menschen spreche und von denen erwarte ich ne gewisse Selbstständigkeit, auch wenn sie etwas nicht verstehen was ich sage. Nochmal, wer vernünftig nachfragt, dem wird auch geholfen. Wer direkt patzig wird, kriegt von mir keine Antwort. Wer gar nichts sagt… dem kann nicht geholfen werden.
Was Deutsch und Englisch angeht… das kann ich im Grunde genau so zurück geben. Ich kenne die meisten Begriffe in WoW im Deutschen nicht. Und Deutsch und Englisch existieren gleichberechtigt in meinem Kopf. Ab und an fällt mir sogar nur n englisches Wort ein.
Und für manche Begriffe gibt es nichtmal deutsche Begriffe oder die benutzt einfach niemand, außer vlt in deutschen Unters auf Reddit. Da könnt ich genauso jedes mal anfangen rumzukrakeelen warum auf mich keiner Rücksicht nimmt. Oder ich frag halt nach, ist ja kein Problem. Ich hab zumindest noch nie jemanden über SVs statt DDs reden hören. Oder über SPS statt DPS.
Ganz ehrlich, wenn ich jedes mal darauf Rücksicht nehmen soll, was andere vlt nicht wissen könnten, müsste ich meine Posts alle bebildern. Und ggf. noch von ChatGPT so schreiben lassen, dass sie formuliert sind damit 6-Jährige sie verstehen.
LG
Krawallgnomin Minci