Gelegenheitsspieler ohne Chance?

Da werde ich nicht wiedersprechen, sehe ich genauso.
Das Templatesystem halte ich trotzdem immernoch besser wie das Prinziep zu BFA, und auch besser wie das aktuelle. Wo es wahrscheinlich je länger das Addon läuft umso unausgeglichener werden die BGs werden.

Wer zu 100% ausgeglichene PvP Schlachten will müsste dafür aus Tournament Realm, die Templates waren sinnfrei und das System mit einem PvP Stat fand ich am besten, man konnte Gear für PvP in PvP farmen und Gear für PvE in PvE, das jeweils andere Gear war nicht nutzlos im anderen Content aber eben auch nicht besser als das dedizierte

Doch genau so machen BGs Spass.

https://www.youtube.com/watch?v=IijlbG7yrlc

Das kann trotzdem (je nach Situation) fair sein (in dem gewissen Rahmen, denn wie du schreibst ist es natürlich nie 100% fair weil es keine 100%ige Balance in jeder Situation geben kann, aber ich gehe jetzt mal von keinen absolut extremen Tuning-Problemen aus). Es kann nämlich durchaus der Fall sein, dass der eine merklich besser spielt, und z.B. seine Offensiv-CDs besser timed als der andere seine Defensiv-CDs, und andersrum ebenfalls.

Ganz so pauschal kann man es dann doch nicht sagen. WoW PvP ist komplex und schnell, und eine typische Schwäche, die Spieler haben (da zähle ich mich auch zum Teil dazu) haben, ist vor allem: Sie nutzen CDs suboptimal, manchmal auch weil sie die Schadensmuster des Gegners oder der gegnerischen Klassen nicht gut genug kennen. In WoW ist es nun mal so, dass wenn ein DD alle seine Offensiv-CDs zündet, kurzzeitig richtig viel Schaden macht wenn er nicht CCt wird, oder das Ziel seine Defensiv-CDs rechtzeitig zündet (oder kurzzeitig abhauen kann so dass der Burst ins Leere läuft).

Und dazu kommt auch noch der Faktor, dass gerade in BGs ja selten kontrollierte, gleiche Bedingungen herrschen. Als ein Beispiel, ein Spieler besiegt einen anderen in einem knappen Duell an einer Flagge, 30 Sekunden später kommt es zu einer weiteren Duell-Situation dort und der Verteidiger hat plötzlich keine Chance mehr weil er seine 1-3min CDs alle schon rausballern musste im vorigen Fight.

Doch du kannst ziemlich Pauschal sagen das in nem MMO wie WoW niemals ne Fairness erreicht werden wird wie zum Beispiel in nem Shooter. Klasse und Skillung werden immer einfluss aufs Gameplay haben und 100% Faines wird es nie geben.

Aber, wenn ich wie zum Ende von BFA mit meinem DK mit 24k HP und nem Itemlevel um die 130 + Corruptions, Azerittraits und Essenzen, auf nen DK treffe der knapp auf 11k HP kommt, keine Essenzen, Coruption etc. hat dann kann der DK Fähigkeiten haben die ihn auf Rang 1 spielen lassen, er hat trotzdem keine Chance.

Und wenn es dann soweit geht, das ich mit meinen Kollegen ins Random BG gehe und im schlimmsten Fall 10x 24k HP+den ganzen Rest auf 10x11kp ohne den ganzen Rest, dann ist das ganze noch einseitiger.

Und gerad zum Ende von BFA war das ziemlich häufig der Fall. Fast jedes BG war schon im Vorfeld entschieden, weil eine Gruppe der anderen Haushoch überlegen war.

Trotzdem ist das hier noch immer nen MMO und Charackterentwicklung sollte auch im PvP teils ne Rolle spielen. Aber halt im Rahmen. 30%-40% Unterschiede kann man durch guten Skill noch ausgleichen, und bei gleichen Skill gewinnt halt der besser Equipte. Aber gerad zum Ende BFA waren das durch Gear, Corruption, Azerit Traits und Halskette gern mal unterschiede von 300% in der Defensive und 600%-800% in der Defensive.

Und das da kein wirkliches PvP mehr zu stande kommt, braucht einen nicht wundern. Und ich selbst heiße es halt 0 Gut wenn das Schlachtfeld, Abseits vom Schlachtfeld durch im Falle BFA PvE entschieden wird.

Aber wir sind auch nicht mehr in BFA, sondern Shadowlands.

Alter, das ist doch vollkommen okay?
Ich versteh nicht warum jeder erwartet das er „mal son kleines bisschen daddeln“ unbedingt an das beste Gear kommen sollte?
Das ist doch nicht Sinn der Sache?

Wenn du gutes Gear willst solltest du dafür auch was tun müssen, finde es schlimm genug das sovieles so einfach gemacht wird (Siehe z.B. jetzt auch Thorgast). Es soll sich auch nach was besonderem anfühlen irgendwas mit viel Arbeit erspielt zu haben

Das ist richtig, und noch hält sich alles in Rahmen. Aber die tendenzen sind jetzt schon teils erkennbar.
Und wenn in einigen Monaten dann wieder 171Itemlevel gegen 325iger Itemlevel +Ruhmstufe 40, Paktboni, BIS Legendary usw…

Dann sieht es wieder genau wie BFA aus, und 4/5 BGs die man so spielt sind eigentlich schon im Vorfeld entschieden, und du farmst oder wirst gefarmt.
Hat für MICH zumindest nichts mit PvP zu tun.

Das ist auch in Ordnung, solange sich die Zeit im Rahmen hält, um zu den anderen aufzuschließen.

Ich finde das in Ordnung, solange das eben kein Dauerzustand ist. Man kann halt nicht erwarten, dass man mit frisch 60 genau so krass ist wie die anderen oder eben maximal 10% schlechter.
In keinem Spiel, wo es Elemente der Accountentwicklung gibt ist das so.

Wir reden hier aber nicht von 10% oder 40% sondern in BFA von 800%.
Wo du frisch 120, 12k-16k DPS gefahren hast, Endgame Gear 60-80k.

Sowas darf es im PvE gerne geben. Da rennst du frisch 120 auch nicht sofort in den Raid und versucht Nzoth auf Mythisch zu legen.
Im PvP haben solch krasse Unterschiede aber nichts zu suchen!

Die Unterschiede waren teils so groß, das man da gefühl hatte da würden Leute auf ner Formel 1 Strecke mit nem Fahrrad versuchen das rennen gegen nen Formel 1 Wagen zu gewinnen.

Die Skalierung zu BFA war Mist, totall undurchsichtig und damit auch totaller Bockmist.
Es gibt mehrere möglichkeiten etwas dagegen zu tun, ohne den Leute den MMO Faktor zu klauen.

Wenn das Durchnittliche Level der Spieler bei 220 liegt, dann geb lass ich halt alles Gear was man trägt im PvP auf 200 hoch skalieren, oder baue Alternativ nen Set welches nur im PvP getragen werden kann mit Itemlevel 200 ein das es für Gold gibt.

So kann jeder Neuling mitspielen, jeder Durchnittsdauer Gamer hat im BG seinen Vorteil, und die Topleute deren Gear überdurchschnittlich ist haben einen noch deutlicheren Vorteil auf ihrer Seite.

Unterschiede von 30%-40% kann ich durch Skill ausgleichen, sofern ich eben besser Spiele wie der andere. Bei 300 - 400% müsste derjenige schon AFK sein damit der Schwächere gewinnen könnte.

1. Wir sind immer noch nicht in BfA
  2. Der Sinn von Char-Entwicklung ist doch, dass man erst mit der Zeit krass wird und nicht sofort mit den andern mithalten kann. Logo. Warum sollte es auch anders sein? Der Unterschied würde nur da relevant werden wie viel Aufwand man reinstecken muss, um aufzuschließen.

Doch. In jedem anderen Spiel mit Char-Progression ist das so.
Solange sich der Aufwand fürs Aufschließen in Grenzen hält finde ich das absolut in Ordnung.
Damit unterbindet man auch gleichzeitig, dass jeder sich einach einen Char erstellt und quasi JEDE Klasse spielt.

Waren sie, aber darüber brauchen wir auch nicht reden.

Da wirst du dann trotzdem umgefahren?

1. Wie schon weiter oben gesagt die Tendezen sind aber schon erkennbar.
    Steht alles noch bissel in den Sternen ob sich BFA wiederholt, aktuell bin ich aber felsenfest davon überzeugt das es sich wiederholen wird. Aber ja, da kan ich mich auch irren.

2. Natürlich ist es das. Aber wir reden hier von Player versus Player, Spieler gegen Spieler, und nicht CvC Chrackter versus Charackter.
    Unterschiede sind ok, aber sie dürfen trotzdem nicht so übertrieben sein wie sie es zu Ende BFA waren.

Nein das stimmt nicht. In Guildwars 2 Spielt das Gear im PvP keine Rolle, im PvE schon. Bei The Elder Scrolls ist das Gear nicht Chargebunden und du kannst es von einem zum anderen Schicken. Bei SW-Tor gab es soweit ich mich erinnere ein Anfängerset fürs PvP.

Das sind alle 3 MMOs die ähnlich auf Charackterentwicklung aufbauen wie WoW.
Und selbst in nicht MMO Spielen wie Call of Duty, oder Battelfied gibt es einen Charackterentwicklung in Form von besseren Waffen und Aufwertungen die man freischaltest. Du bekommst dort auch Vorteile, und nahezu gleichen Skill sind auch diese Vorteile Spielentscheident.

Aber sie sind eben nicht so Vorteilhaft das Skill quasi keine Rolle mehr spielt.

Wenn der Gegner genauso gut spielt wie ich, oder nur minimal schlechter Natürlich. Aber ich habe zumindest die Chance durch gutes Spielen nen Sieg rauszuholen. Je größer die Vorteile des anderen sind um so geringer wird aber die Chance da etwas durch Skill ausgleichen zu können.

Und Tatsache ist, zu Legion konnte ich frisch 110 mit jeden Char ins BG gehen. Ich war Mainchars auch unterlegen, teils durch Templates aber mehr noch wegen fehlenden Artefaktstufen.
ABER ich konnte immer mitmischen, und meine Rolle im BG spielen.

In BFA ging das nichtmehr. Frisch 120 warst du ein Klotz am Bein deiner Gruppe, egal wie gut du gespielt hast. Und das schlimmste am BFA war auch noch das du PvE spielen musstest um dich von dem Dasein als Klotz zu lösen.

Das ist danke Einführung von PvP Gear in Shadowlands bisher zum Glück noch nicht so.

Aber ich denke mein Standpunkt ist deutlich geworden. Was einem selbst Spaß macht muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil möchte aber PvP spielen und nicht CvC, oder wer steckt mehr arbeit und Zeit in seinen Char.

Ich versuch es noch mal kürzer:

Meiner Ansicht nach ist das Problem, dass der gängigste Content auf max-level LFD&random BGs mit der Zeit bzw. über die Expansions extrem abgewertet wurden.

Es gab mal über diesen beiden Systemen nur noch 2(,5) tiers a 13 ilvl, wo es besseres Gear gab. Der Gear-Prozess war damals: Heroic-Dungeons (-> LFR) -> Raids -> Heroic Raid bzw. Random PVP -> pre-made PVP -> high-level-pre-made-PVP und das Spielsystem hat auf den LFD/random BGs mit aufgebaut und 1 tier Gear darüber ermöglicht.

Jetzt haben: Heroic Dungeon -> Mythic Dungeon / LFR -> Mythic + / Normal Raid -> Heroic Raid -> Mythic Raid und im PVP haben wir im Grunde einen harten Bruch zwischen random und premade

Blizzard hat nun einfach die Messlatte für ihr Spielsystem mit Langzeit-Belohnungen ein „Tier“ höher gelegt, nicht mehr LFD(LFR)/random BG nutzen einem irgendwas für wöchentliche Kisten oder in einer nachhaltigen Weise besseres Gear zu kriegen, als für diese Modi vorgesehen - ausgenommen jetzt mal timewalking, was ja auch immer so ne Sache der aktuellen Lage ist (mal pisseinfach, mal unendlich nervig mit unendlichen Warteschlangen). Aber auch hier zeigt sich schon diese Woche: Wer 4 Mythic Dungeons spielt hat diese Woche ein garantiertes heroic-Raid-Item. 2 Tiers höher. Und auch sonst wird man jede Woche mit einer dicken Kiste belohnt.

Und das ist die fundamentale Abweichung von „damals“. Man ist bestrebt die Leute in den pre-made Content zu bekommen. Und ich fürchte, dass das mit einer Community, die so erfahren und mit Rating-Addons bestückt ist nicht für den Durchschnittsspieler, der die LFR/random BGs als Hauptcontent geschätzt hat, vermittelbar ist.

Es ist ein bisschen ironisch, FF14 setzt das alte WoW System Expansion für Expansion zelotisch durch, dass selbst die Spieler das schon als Kritik nennen. Aber mir persönlich gefällt eben das Gameplay in FF14 nicht. WoW spielt sich so unglaublich viel besser, aber hier experimentiert der Entwickler so hart mit Spielsystemen, dass man das Gameplay meist nur mit jeder Menge sozialer Resilienz genießen darf…

2 Likes

Wir befinden uns in einem MMO, daher kann schon von Charakter gegen Charakter gesprochen werden.

Da kenne ich mich nicht so sehr aus. Ich meine mich zu erinnern, dass es in Guildwars 2 als ich das noch gezockt hatte sehr wohl PvP Gear gab und das musste man sich auch erstmal erspielen.

Und in WoW musst du dir das Grundgear erstmal farmen.

Jap, weil es zu Legion auch Templates gab, wo das Gear einen minimalen Prozentanteil ausgemacht hat. Jeder konnte alles spielen. Einfach auf die Klassen rerollen, die gerade FOTM war.

BfA war ja auch der letzte Rotz. Warum nimmst du immer wieder BfA als Vergleich her? Es gab so viele andere Addons davor und du nimmst gerade BfA als Beispiel, um deinen Standpunkt klarzumachen? :open_mouth:

Naja, man braucht gerade nicht mal 2 Wochen um seinen Charakter auf ein gutes Level zu hieven. Von „wer steckt mehr arbeit und Zeit in seinen Char“ kann da gar nicht die Rede sein.

Ich würde mich nicht unbedingt als Casual bezeichnen und stimme dir in diesem Punkt voll und ganz zu. Wo ich aber ein Problem mit habe ist folgende Tatsache:

Wenn man aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht in der ersten Woche die Möglichkeit hatte, den neuen Raid zu besuchen und damit nicht unbedingt CE zumindestens im nhc geholt hat, dann hat man spätestens in der zweiten Woche Probleme in eine Raindomgruppe für nhc zu kommen bzw. einen Raidplatz in einer Gilde zu finden.

So ist es mir ergangen und ich habe in den letzten 2 bis 3 Wochen keine Däumchen gedreht und aktiv gesucht. Ich konnte nicht in der ersten Woche den neuen Raid besuchen und ab der zweiten Woche wird einem das zum Verhängnis. Wenn man nicht schon in der ersten Woche einige Bosse gelegt hat, dann sind die Chancen Anschluss an eine Gilde mit Raid oder Randomgruppe zu finden fast Null.

Ich sehe daher die Zeit, die ich in den ersten Wochen des neuen Addons in meinen Main Heal mit Dungeongrind für Equip, Torghast und WQ gesteckt habe atm als vertane Zeit an und den neuen Raid habe ich mittlerweile auch für mich als abgeschlossen angesehen und warte jetzt halt ggfs. bis zum nächsten Raid.

Im Moment begnüge ich mich halt mit twinken.

Ja, wieso sollen sie es sich auch ein zweites Mal mühsam erspielen, wenn sie und viele andere den Content und die Kämpfe jetzt kennen? Sie müssen nicht jedem XP verschaffen.
Eigene Gruppe aufmachen oder einer Community anschliessen

das ist doch nicht dein ernst? der Raid ist in der ersten mythic ID und du redest so als hast du keine chance mehr den Raid zu laufen?

1 Like

Nicht böse gemeint, aber mit 1-2 Stunden täglich läuft man mittlerweile ilvl 190+ rum, PvE wie PvP.
Abgehängt sieht anders aus.

Völliger Blödsinn!

Man findet dafür IMMER Gruppen die erst später in den Raid reinschauen können.

Ich selbst war gestern mit einigen aus meiner Gilde unterwegs und wir haben nen entspannten Run ohne Erwartungen gemacht wo sogar die Bosse im Detail von unserem Erklärpala mitsamt Beantwortung von Fragen erläutert wurden.
Dazu haben wir auch komplette Raidneulinge mitgehabt usw.

Man sollte halt nur nicht erwarten, dass man ohne Erfahrung gleich in einer Farmgruppe mitlaufen kann die locker durchpflügt. Ansonsten ist alles machbar. Ich wette sogar, du könntest in einigen Wochen nochmal nachschauen und würdest immer noch Gruppen finden die gerade in den Raid einsteigen!

1 Like

Da zeig mir mal wie du das machst. Das setzt nämlich imenses Dropglück voraus.
Der Pala hier rennt jeden Tag Instanzen und entweder droped gar nix oder das was ich eh schon habe.

Pauschal sagen man ist ruck zuck equipt ist einfach nur der Idealfall.