Gelegenheitsspieler ohne Chance?

Ok, man kann sich auch einfach stur stellen, die Augen zu halten und immer wieder behaupten „mein Konzept ist immer noch perfekt und bisher hat mir niemand wirklich besprochen, bitte nochmal nachlesen“.
Das Dumme an der Sache ist leider, dass du in dem Falle entweder dein Konzept falsch und nicht nachvollziehbar erklärt hast oder intellektuell nicht in der Lage bist dein eigenes Konzept zu verstehen oder einfach nur stur bist und nicht in der Lage Kritik korrekt zu erfassen.

Leider machen es deine Reaktionen schwer das Ganze ernst zu nehmen, denn leider sind 90% deiner Argumente keine Argumente, sondern nur deine persönlichen Annahmen und dein persönliches grundgerüst, auf das deine Schilderung basiert. Diese entsprechen aber an keiner Stelle der Meinung des Herstellers, dem einzigen relevanten „Entscheider“, und auch nicht einer nicht unrelevanten Menge an Spielern aus meiner Sicht.

Alleine dass Gelegenheitsspieler JEDE Chance haben, wir berücksichtigen hier einfach mal deinen Titel der das Thema ja zusammen fassen soll, macht deine ganze „Argumentation“ völlig hinfällig.

3 Likes

Die gibt es immer aber der Kauf des Spiels deckt eben nicht alle Kundenwünsche ab, dass kann es ja auch gar nicht.

Aber ich gerne gerne nochmal eien deiner zentralen Aussagen ein.

Das magst du als ungerecht ansehen und das ist eine Sichtweise. Andere spielen das Spiel aber eben um etwas zu erreichen, um sich mit anderen zu messen.
Diese Gruppe findet es extrem gerecht das jemand mit mehr Zeit und mehr Können auch mehr erreichen kann.

Tja, dann kann auch niemand etwas dazu sagen da wohl weder ich noch andere hier alle anderen Posts hier im Forum kennen und verinnerlicht haben.
Kurzum ich kenne diese Ausführungen von dir nicht und werde sie sicher auch nicht extra nachschlagen.

2 Likes

Habe diesen Beitrag gern gelesen. Eine sehr interessante Sichtweise der Dinge die auch mich zum Nachdenken anregt.

1 Like

Ich weiß nicht ob das noch ganz zum Thema passt, aber ich würde wirklich ein Design bevorzugen das keine Item-Spirale mehr für die Entwicklung der Charaktere. Ähnlich wie in Guild Wars 2, leider gefällt mir dort die Welt und das Kampfsystem und alles drumherum nicht so gut wie in WoW. Aber das sind ja zwei grundsätzlich verschiedene Systeme. Ich für meinen Teil Brauch keine Items um meine Leistung daran zu messen und durchweg auf Item Hatz zu sein…für mich kommt es ganz allein auf den Content an. Aber das ist lediglich meine Meinung als Kunde und trotzdem akzeptiere das jetzige ja…noch. Aber ein anderes Design würde sicherlich gleiche Vorraussetzungen für alle schaffen ohne das Spieler sich nicht trotzdem mit ihrer Leistung in z.B. Mythic + messen können .

3 Likes

Solche Designs sind absolut möglich. Die Frage ist nur was will die Mehrheit der Spieler in WoW? Imho will die Mehrheit eben diesen loot, sie will das der Char sich verbessert.
Solospieler haben schlechteres Gear? Ja! Schlechtere Spieler haben schlechteres Gear? Ja!
Ist da etwas schlimm dran? Nein! Denn sie brauchen dieses gear auch gar nicht, sie können ihren content auch so spielen. Natürlich habe auch ich schlechteres Gear als gute PVPler oder heroische raider. Ist aber bei meiner Spielweise nicht schlimm. Ich werde auch so nach einiger Zeit auf ca. Itemlevel 200-207 kommen und das reicht für meine Zwecke dann auch. Ich finde da nichts schlimm dran.

2 Likes

Entschuldigung falls das schon geantwortet wurde aber: Das würde im Umkehrschluss für dich genauso bedeuten, dass du in jedem gekauften Spiel immer gewinnst: bei Mobas die besten Ränge und Belohnungen sollten für alle Spieler sein, die goldenen Waffen bei shootern ebenso, selbst bei Single Player spielen darf es nicht sein, dass du für einige quests zu doof bist. Wo soll das hinführen? Somit schaltet man doch jeden Anreiz besser zu werden und kompetitiv zu spielen aus.

1 Like

Kurzum ich kenne diese Ausführungen von dir nicht und werde sie sicher auch nicht extra nachschlagen.

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

Dann spiel doch GW2. Mir hat das Fähigkeiten- und Lootsystem zum Beispiel gar nicht gefallen. Genauso wenig wie in TESO. Du hast dein Gear und bist fertig. Als Vielzocker ist das halt nicht motivierend.

Als Gelegenheitszocker hast du mehrere Alternativen zu WoW. Spielt doch einfach die.

Wer 1-2h/Woche oder Tag spielt, braucht sich eh keine Hatz machen. Er wird eh größtenteils nie annähernd soweit wie der Großteil sein. Du verbringst allein schon 30 Minuten bis eine Stunde für die gröbsten Dailies.

Daran wird auch kein Nicht-Spiralen-Loot-System etwas ändern. Mithalten ist mit so wenig Zeit meist nicht in einem MMO.

Wie ich ja schon sagte. Gefällt mir Guild Wars 2 vom Setting, Kampfmechanik, Klassendesign,Lore etc nicht. Deshalb spiele ich ja WoW und nicht etwas anderes, weil gerade das mir hier zusagt. Spätestens aber im PvP wo es um die individuelle Leistung von Spielern geht sollten aber gleiche Vorraussetzungen für alle geschaffen werden. Wo ist denn sonst der Reiz an PvP? Lowies niedermetzeln weil ich durch GS überlegen bin kann keine gute Philosophie für PvP sein. Edit: und ich akzeptiere ja wie gesagt das aktuelle System in seiner Form (noch). Ist auch völlig in Ordnung wenn meine Meinung nur ein kleiner Teil der Spielerschafft ähnlich sieht.

2 Likes

H, ich denke ich werde demnächst im Schmidt-Spiele Forum schreiben, wie unmöglich es ist, dass ich Mensch-Ärgere-Dich kaufe, aber trotzdem nicht automatisch immer gewinne, wenn ich nur die Zeit nehme, drei Züge zu machen.
:laughing:

2 Likes

Ich werde bei diesen Romanen nur auf Teile eingehen nimm mir das nicht übel.

Ja, diese Unterschiede sind gewollt auch von Spielern. WoW ist schon extrem einzelspielertauglich geworden aber imho ist man dabei schon etwas zu weit gegangen. Bevor falsche Kritik kommt… ich spiele hauptsächlich solo.

Das dachte ich Anfang Legion auch. Das System hatte aber leider massive Fehler.
Es fehlte zum einen komplett die Kontrolle über den Char und seine Spielweise.
Zum anderen fehlte jedes Belohnungsgefühl. Rein kosmetische Belohnungen fühlen sich für mich und andere einfach schlecht an.
Die Kritik am Legionsystem war daher enorm. Viele sagten vorher jahrelang es wäre DIE Lösung und nachher grauste es die meisten nur noch.
Die Spieler bekamen in Legion was sie wollten und es scheiterte!

2 Likes

Wer redet denn hier von Gewinnen? Du hast anscheinend gar nichts in diesem Threads gelesen…um automatisches Gewinnen geht es nicht.

Und wenn man das hat hört man eben eine gewissse Zeit auf. In einem Abo MMo einfach ein unerwünschter Zustand. WoW braucht wegen dem Abo Dinge die dauerhaft motivieren.

Das wurde in Legion versucht. Das template Modell wurde von den Spielern überhaupt nicht akzeptiert.

2 Likes

So gut wie jede Aussage darin ist falsch. Du drehst es dir so, damit du glaubst es wäre Wahr, nein als wären es Fakten.
Fakt ist du zahlst um auf einen Server spielen zu dürfen. Ende.
Fakt ist, wer mehr Zeit investiert hat auch das Recht schneller an bessere Dinge/Content zu kommen.

Du bist zu langsam? Du hast weniger Zeit? Dein Problem.
SL bietet massig Aufholmechaniken, da ist man maximal eine Woche im Rückstand zu den durchschnittlichen Rest.

Aber deine Antwort wird eh nur sein wie aus dem Kontext gerissen oder du musst alle meine Beiträge lesen.

2 Likes

WoW bietet ja viel. Darum geht es ja. Einige möchten mit 1-2h genauso viel erreichen wie andere mit 4-12h. ^^

Die Karotte ist ja allein in Form von ilvl da.

P.S.: Nevermind. Du meinst ja eh das Gleiche.

1 Like

WoW funktioniert, ja. Aber einige Vorschläge wie die von Tacup würden es halt komplett an die Wand fahren.
Für Spieler denen rein kosmetische Dinge reichen, bei denen „alle gleich sind“, gibt es andere und in der Hinsicht auch bessere Spiele. WoW ist mit seinem Ansatz seit 16 Jahren erfolgreich, es sollte bei dem auch bleiben.

Genau :wink:

1 Like

Nein, in der aktuellen Diskussion geht es um völlig übertriebenes Anspruchsdenken.

1 Like

Mein lieber kleiner Zwerg.
Du hattest wohl ein paar Bier zu viel.

Fakten sind Dinge wie

Schnaps brennt besser als Bier.

oder

Ein langer Bart wird schneller dreckig als ein kurzer.

Das hier:

sind nichts weiter als deine persönliche Meinungen.

Du tust jedoch so als wäre es ein Fakt, dass Bier besser schmecke als Wein und versuchst auf dieser Grundlage eine Diskussion zu führen.

Das funktioniert nicht.

6 Likes

Das halte ich immernoch für eine Lüge. Es war eine Laute Minderheit die das System komplett abgelehnt hat.
Die Random BGs waren nie ausgeglichener und Spaßiger wie zu Legion Zeiten.

Sie hätten das System einfach etwas feintunen sollen. Das halt das Itemlevel auf nen Minderswert hoch skaliert wird, die Beschränkung auf feste Stat Templates aber wegfälllt.

Es macht einfach keinen Sin in nem PvP Leute gegeneinader antreten zu lassen wo die stärker des Charackter teils um 800% abweicht, wie es zum Ende BFA der Fall war.

Und da gebe es so viele möglichkeiten. Von nem Anfänger PvP Set für Gold, bis hin zu ner Aufwertung des Gears auf ein Mindestitemlevel. Ähnlich wie es beim Lowlevel PvP der Fall ist.

MMO PvP muss nicht 100% Fair sein, wird es allein durch die verschiedenen Klassen und Specs nie sein. Aber es kann nicht sein das im PVP ein Char 3x oder 4x soviel Schaden macht und dabei 2x soviel aushält wie nen anderer.
Und sich dieses Ungleichgewicht nochmal Potenziert indem ich im schlimmsten Fall 10 guter Chars gegen 10 schlechte Chars antreten lassen.

Und damit quasie nen BG erzeuge in welchem Bildlich gesprochen 30-40 Chars auf der einen gegen 10 Chars auf der anderen Seite kämpfen.

Das ist im Open PvP noch in Ordnung, aber kann nicht Sin eines BGs sein

1 Like

Das Mindestlevel ist jetzt eben das PVP Ehregear. Damit kommt jeder ohne grossen Aufwand bis auf aktuell Itemlevel 184.
Meine pers. Favoriten sind aber immer noch die PVP Itemsysteme aus MoP und insbesondere WoD. Dort bekam nämlich jeder dasselbe PVP Gear aber gute Spieler bekamen es halt etwas schneller, mehr nicht.
Aber das setzt eben zwingend PVP Stats in der einen oder anderen Form voraus die Blizzard eben ablehnt.
Die Templates waren imho der komplett falsche Weg, das WoD System wäre erheblich besser.

1 Like