Gemeinschaftsgefühl in LFR Gruppen

Heute kannst froh sein , wenn einen Rezz bekommst. Und nicht einfach liegen gelassen wirst

1 Like

Die interessiert es doch genauso wenig mit wem sie da gerade zusammen spielen wenn es eine random Gruppe ist. Als Ausnahme sehe ich hier eine Premade die zusammen anmeldet um fehlende Plätze aufzufüllen.

Es ist halt schwer, einen (bei mir derzeit) 9,6 Sekunden Cast durchzukriegen, wenn die anderen schon weiterrennen und deren Lebensbalken droppen.

Tatsächlich ist der Großteil derer, die gestorben sind, einfach wieder aufgestanden, noch bevor der Kampf vorbei war.

LG
Klavy

1 Like

Mmh, also ich fühle mich als Teil der Gruppe, weil ich Teil der Gruppe bin. Ich glaube das geht den meisten Spielern so.

Steht da irgendwie nirgends. Nur gibt es keinen Zwang Hallo zu sagen und niemand ist jetzt ein schlechterer Mensch weil er nicht Hallo sagt.

Das wissen sie auch ohne das, denn ich bin Teil einer Gruppe und sie sind auch Teil dieser Gruppe.

Ich brauche, um ehrlich zu sein, kein Gemeinschaftsgefühl in einer Random-Gruppe.
Die meisten Spieler sind für mich unbedeutend, haben keinen Wiedererkennungswert und sind eher Mittel zum Zweck.
In seltenen Fällen ist mal gutes „Spielermaterial“ dabei, mit dem man gut synergiert und mit dem auch ein gewisser Kontakt erwünscht ist oder man ausnahmsweise die Btags austauscht. (Hier können potentielle Freundschaften entstehen)
Aber grundsätzlich graut es mir vor Randoms, da ich bei diesen potentiell öfters negative Erfahrungen sammeln durfte, sei es bezüglich Loot, dem Skill o.ä. (Bezieht sich eher auf M+ und co)

Bei einer Gildengemeinschaft oder auch in Classic sieht es wieder anders aus, da nehme ich jeden Spieler wie er ist und helfe gerne, wo ich nur kann - Weil hier das Soziale wieder im Vordergrund steht. :hearts:

Weils ja grad etwas aktuell ist. ich besitze meistens auch genug Anstand kurz Hallo zu schreiben und war gerade ein Paar HCs. Wenn ich mitten im Fight aufploppe kommentiere ich das meistens auch. Durch die kurzen interaktionen 2 total nette Leute auf BT bekommen, viel spaß gehabt und statt einer random nach der anderen schön den halben Abend zusammen gelaufen.

Wenn niemand mehr Interesse daran hat kommt das auh nicht mehr zustande und es ist doch ein schönes Gefühl. Verstehts nicht falsch, ich bin sicher der letzte der Beleidigt ist wenn man nichts sagt, will oft genug auch einfach meine Ruhe und nach der Arbeit hab ich manchmal auch Null lust auf Soziales. Aber Grundformen sollten doch erhalten bleiben, sie sind es einfach wert :slight_smile:

Das ist aber schon lange her…egal ob LFR oder Dungeons. Die meisten Leute sind auf den Mund gefallen und beherrschen nicht mal die Grundhöflichkeitsformen wie Hallo oder Tschüss. Und in der offenen Welt ist es nicht viel besser, wenn du da jemand mit Befehlen jemanden grüßt etc. dann kommt nur seltens was zurück. Aber wenn du Mal einen Fehler machst oder die Gruppe einmal stirbt, dann wird Gott, die Welt und deine Mutter beleidigt. Klar, dass auch nur in seltenen Fällen, aber es gibt diese Leute. Die Zeiten wo du in irgendeiner zufällig zusammengewürfelten Gruppe über Gott und die Welt quatscht und einfach ne lustige Zeit miteinander verbringst und die Leute hinterher auf die Freundesliste setzt, die sind schon lange vorbei bzw. diese Gruppen zu finden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Keine Ahnung warum die Welt so rau geworden ist und die wenigsten nur noch richtig kommunikativ sind. Gerade die Gruppen mit Leuten die du noch nie zuvor gesehen oder gesprochen hast und mit denen du einfach Spaß hast, dass sind doch die besten Gruppen und das sind noch die Momente weswegen man überhaupt ein MMO erst angefangen hat oder warum man damals von den ersten MMOs so fasziniert war.

2 Likes

Also wenn ich gespwant bin schreibe ich die Tages Zeit und am Ende ein Ciao.

Zwischendrin vielleicht mal ob wir noch eine machen sollen. Und Ende.

Für alles andere sollte man sich mates suchen.:person_shrugging:t2:

Das Tool ist mur Mittel zum Zweck und ehrlich gesagt muss ich in diesem Bereich auch keinerlei Freundschaften suchen.

Innerhalb einer Gilde ist es natürlich etwas andres

1 Like

Wie gestern schon kurz mit jemandem besprochen. In lfr/lfg braucht es flexibikität und anpassungsfähigkeit an verschiedene menschentypen.
Hat man die nicht, wird man echt nicht glücklich und sollte lieber mit einer gilde oder freundesliste unterwegs sein (nicht, dass jetzt alle unflexibel sind mit gilde, nicht dass jetzt alle ausrasten :smile:).
Und mit deiner erwartungshaltung spüre ich auch eine gewisse unflexibilität heraus, vielleicht magst du dich da nochmal reflektieren.

Und das sag ich, die gerne kommuniziert in dungeons und es auch tatsächlich möglich ist (ich fange aber meistens an).

Gerade gestern, 80er dungeon und wir waren alle wohl noch nicht so gut equipt und ich musste dem healer ein wenig unter die arme greifen und trotzdem haben wir dann ein wenig über uns gewitzelt.
Oft ist das aber eher möglich, wenn es ein bisschen langsamer ist. Bei schnellen runs bleibt die zeit einfach nicht, da ist man nur am hinterherrennen.
Und hallo sagt eigentlich von 10 in sicher 8 dungeons mind einer.

Die anpassungsfähigkeit sehe ich im sinne, langsamer run passt, schneller run passt, kommunikative gruppe passt, wortlose gruppe passt - solange sich die leute nicht an die gurgel gehen ist es mir egal wie der run ist, obwohl ich mich auch mehr über die kommunikativen freue. Auch whipes finde ich nicht schlimm…

So und jetzt mache ich mich noch kurz unbeliebt, es ist aber rein eine persönliche erfahrung und wohl auch dem geschuldet, dass ich mehr alli dungeons mache, aber gefühlt (!) reagieret die alliseite mehr auf meine kommunikationsversuche, während es wenn ich horde spiele still bleibt im chat, auch weniger hi und bb …
Aber die runs selber sind genau so ok…

In unseren digitalen kommunikationszeiten gibt es sicher auch viele die einfach mal ruhe wollen. Früher war es noch was spezielles mit fremden leuten zu chatten. Das sollte man sicher auch noch mit einberechnen. Ich bin auch nicht immer in kommunikativer stimmung unterwegs…

3 Likes

Ich kann das überhaupt nicht lesen, da chat aus.

Ziel ist klar, warum also Smalltalk führen?

Zu Wotlk hatte ich heiße Diskussionen über das Grüßen in Instanzen. Ich war fassungslos dass Leuten die Mitspieler nicht mal das Tippen zweier Buchstaben wert sind (H-I). Dort wo ich aufwuchs grüßte man auch jeden und man hat darauf geachtet dass ich das lerne als ich ein Kind war. Man grüßt da übrigens sogar den Busfahrer und sagt Tschüss wenn man aussteigt zumindest wenn man vorne aussteigt.
Wegen diesem Hintergrund fand ich es halt unfassbar, in Instanzen nicht grüßen zu wollen und es gab heiße Diskussionen.
Dann dachte ich aber, dass man in BGs auch nicht grüßt und da störte es mich nicht. Also habe ich um gedacht und es ist mir jetzt egal ob die grüßen oder nicht. Wenn sie buffen sehe ich das als Kenntnisnahme / Gruß.

Ich hab neulich nen Artikel gelesen, da hatte eine Lehrerin Gummibärchen in ihrer Klasse verteilt und von den ca 30 Kindern haben nur zwei Danke gesagt. Man bringt das Kindern heute nicht mehr bei, man sieht das als „dressieren“ an. Brauchst dich also nicht wundern.

1 Like

Im LFR hatte ich eigentlich immer Gruppen bei denen am Anfang gegrüßt wurde.
Ich grüße eigentlich immer, aber finde es jetzt auch nicht so schlimm wenn mal nichts gesagt wird.

LFG Dungeon Gruppen sind halt für viele Spieler nur eine zeitlich begrenzte Zweckgemeinschaft. Mehr nicht. Da gibt man sich oft keine Mühe da groß zu kommunizieren. Kostet ja wieder Zeit, in der man schon wieder einen neuen Dungeon laufen könnte. Im LFG startet halt die Ini auch sofort und meistens wird da auch meistens sofort losgerannt.

Wenn Du wesentlich besser als die Anderen in der Gruppe spielst oder einfach Rücksicht auf langsamere Spieler nimmst, dann kann es sein, dass man Kommunikation aufbaut, damit Du noch paar Dungeons mitläust. Dann bringst Du einen Nutzen, der über einen Dungeon hinaus geht. Manchmal bekommt man dann auch eine Freundschaftsanfrage.

Das ist in M+ dann etwas enspannter. Da muss man in der Regel warten bis alle Spieler im Dungeon sind und bis dann der Key eingelegt wird. Da ist dann noch eher Zeit, vor dem Start, des Dungeons paar Worte zu wechseln.

Die richtig guten Spieler sind in der Regel eher entspannt, weil sie random niemandem mehr etwas beweisen müssen, weil sie wissen, dass sie gut sind. Besonders, wenn sie so nett sind auch mal einer schwächeren Gruppe zu joinen, weil sie das zurück geben, was man ihnen als Neuling damals auch gegeben hat. Geduld und Unterstützung der schwächeren Spieler.

In den Anfangstagen von WoW musste man, soweit ich mich erinnere, auch noch selbst zu den Dungeons anreisen. Hat man irgendwann durch den automatischen Port in den Dungeon ersetzt. Um Zeit zu sparen.

LG

Blàckì

Wie wäre es, wenn du nichts sinnvolles zu dieser Diskussion beizutragen hast, dass du es einfach lässt?

Und nein, es reicht nicht, denn es könnte der WoW Community nicht schaden, ab und zu wieder ein bisschen mehr „wie früher“ zu spielen?

Oder tut es Euch körperlich weh zu grüßen?
Oder sich rücksichtsvoll zu verhalten und die instanz zu Ende zu laufen?

2 Likes

Also ich bin wirklich nicht viele dng gelaufen. Aber ich hatte einige mit Smalltalk und es haben auch einige gegrüßt.

Hatte letztens in einer raidgrppe auf einen rare gewartet, ca. 3 Stunden. Wir hatten jede Menge Spaß xD

jep. leider sind die Tage vorbei.
ich war letztens auch 2-3 mal etwas pissy, als leute beim Boss x von 4 dann wortlos gingen weil der boss das nicht dropte was sie wollten. fand ich sehr unanständig. man hat dann instant jemand neues gehabt aber es war unschön.
muss sagen, das habe ich heute auch gemacht. war schon gut 20mal drin, keiner sagt ein wort und das item dropte wieder nicht. raus - rein, redo. schäme mich etwas dafür aber es am effizientesten.

2 Likes

Der Grundton ist zu Vanilla her deutlich anders geworden.

Man braucht ja nur die MOBA- und CoD-Szenen anschauen (ab 2009). Da sind etliche Spieler mit der Mentalität rübergeschwapt :slight_smile:
Das hat sich leider massiv etabliert. Auch in anderen Spielen. Nicht nur in WoW.

Warum nett und höfflich, wenn man auch seinen gegenüber ist Gesicht speien kann… geht schneller und ist einfacher, um es überspitzt auszudrücken.

TBC-Classic hatte ich noch Dungeon-Runs (sowohl NHC als auch HC) da war Smalltalk drinnen und schadete keineswegs. Sehr unterhaltsam und erhöhte ganz klar den spielspaß und die Gruppen blieben mehrere Runs zusammen. War toll :slight_smile:

Da KÖNNTE Blizzard was machen.
Aber da wird an veralteten Systemen festgehalten, die solches Verhalten begünstigen und dann auch noch effektiver machen, als in der Gruppe zu bleiben.

„schämen aber ist effizienter“ beschreibt das ganze sehr gut :+1:

1 Like

Also ganz ehrlich, ich weiß ja nicht, was ihr habt. In meinen Gruppen läuft das doch völlig normal ab: Am Anfang wird höflich gegrüßt, dann fliegen während des Runs ein paar kreative Beleidigungen durch die Gegend – wirklich jedes Familienmitglied wird bedacht! Am Ende, wenn alle noch halbwegs da sind, gibt’s nochmal eine Runde liebevoller Beleidigungen ins Flüster-Postfach, und dann zack! Ab auf die Ignore-Liste. Reicht doch als Kommunikation, oder nicht?

1 Like

Du meinst so wie die Summera den „jungen Menschen“ schuld am moralischen verfall gegeben haben? Oder die Boomer den Milenials (und allen danach?)

Find das wenn man nostalgie brille abnimmt einfach nicht wahr.

Ich wurde schon weil ich ein für vanilla non-standard warri build (tank / dps hybrid) gespielt hab in vanilla in ironforge regelmäßig von randos die selber am mc trash gewiped sind geflamed.

in BC wurden leute für „falsche talent speccs“ auf meinem server öffentlich durch den kakao im handelschat gezogen.

und ab wrath ist das ganze noch mehr eskaliert. aber das hat nichts mit der Moba Szene zu tun. Sondern der Ton im Internet war damals einfach sehr rau. Das Forum hier war damals unbrauchbar. Das war full contact martial arts. Und im gegensatz zumr restlichen Internet hat sich World of Warcraft Comunity nicht weiter entwickelt und ist stabil beim untersten niveau gehalten. Wie denn auch wenn sich die Entwickler nicht dazu durchringen können irgendwas zu tun (abgesehen von automatisiertem Melden das so la la ist und wenig bringt).

1 Like

Ist halt ein Unterschied ob du einfach einen Knopf drückst und du in eine Gruppe gekegelt wirst, oder du wirklich aktiv Leute suchen musst. Dann bist auch noch Servergebunden, sprich dein Name ist bekannt. Habs auch wieder mal genossen TBCC und WOTLK Classic (Vor Einführung vom LFD). Da war es normal das du mit den Leute bissi geschrieben hast. Gab natürlich auch gruppe wo du nur ein „Hi“ bekommen hast und den restlich run gar nix mehr kam.