Gemeinschaftsgefühl in LFR Gruppen

Zum Busfahrer kann und sollte man Guten Tag sagen (oder servus oder je nach Dialekt), denn mit dem interagiere ich bzw. der tut was für mich. Zu den Mitreisenden hingegen würde ich nie was sagen, denn mit denen habe ich nichts zu schaffen, außer dass sie am selben Ort aufhältig sind wie ich.

Aber auch Randoms kann man grüßen. Warst du schon mal auf einem Volksfest, Schützenfest, Kirmes o.ä.? Und wolltest dich da irgendwo hinsetzen? An einen Tisch, an dem schon wer sitzt? An solchen Punkten grüßt man auch. Gut, bei Mäckes würde ich in einer vergleichbaren Situation nicht grüßen, aber das ist ja dort auch eine andere Klientel.

Kann ich, ist aber nicht verpflichtend, wenn ich grad in der stimmung bin kann das durchaus vorkommen

Schon des öfteren, aber da sitz ich dann meist mit bekannten zusammen und nicht irgendwo bei unbekannten

Das nennt sich „Grüppchenbildung“. Sowas kann man bereits auf dem Schulhof beobachten, es handelt sich also um eine anthropologische Konstante, ein über die Jahrtausende beibehaltenes Verhalten, möglicherweise vererbt. Wer nicht kontaktfreudig ist (übrigens eine Frage von Neurotransmittern), lernt auf diese Weise niemanden Neues kennen.

In LFRs und LFGs lässt sich das gut beobachten - wer grüßt und wer will mit seinen Mitstreitern nichts zu tun haben. Das Argument „man sieht die sowieso nie wieder“ ist eigentlich sehr dünn, denn das Leben ist ohnehin nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Augenblicken.

Was irgendwie Quatsch ist.
Da kann man ja alles auf Neurotransmitter runterbrechen weil die nun mal notwendig sind um Verarbeitungsprozesse im Gehirn ablaufen zu lassen.

Ansonsten entscheidet das jeder selbst mit wem er wie interagieren will oder auch nicht. Auch wenn man mit dir hier im Forum interagiert wärst du in meinem Fall ein Mensch den ich links liegen lassen würde auch wenn der Kontakt gesucht werden würde von deiner Seite. Da dürfte die Ausstrahlung schon sagen „Muss man sich nicht geben, bedeutet nur Ärger“.

1 Like

Ich muss nicht jeden kennen lernen, kenne eh schon 3/4 von den leuten weil ich mit denen im fussball war.
Man muss nicht jeden dahergelaufenen kennen lernen und über seine lebensgeschichte ausfragen.

1 Like

Anderen vorzuschreiben oder nachdrücklich zu empfehlen wie man sich wann und wem gegenüber zu verhalten hat kann in einigen Kreisen schon als toxisch ausgelegt werden.
Mal davon ab gibt es keine solche allgemeingültigen Benimmregeln. Das was du als „sollte man“ beschreibst, ist ein paar 100 km weiter einfach gar kein Thema.

Vielleicht mal vom Ross runtersteigen und akzeptieren, dass ein Hallo oder nicht einem völlig Fremden gegenüber wirklich gar nichts über irgendwelche Menschen, deren Erziehung und Charakter, die Entwicklung der Gesellschaft oder sonst irgendwas aussagt.
Wenn du der Meinung bist, dass dies ein wichtiges Kriterium wäre, handle danach. Aber beurteile andere nicht danach ob die deinen Regeln folgen oder entsprechen.

3 Likes

Darum spiele ich LOTRO das ist noch ein echtes Rpg und kein Rennspiel. Das neue Drachengleiten ist das beste Beispiel, wie immer alles schneller gehen muss in WoW.

Schadö
TWW nach 2 Minuten refunded

lg

Glückwunsch zu dieser durchdachten und begründeten Entscheidung.

1 Like

Das Online Verhalten ist nicht unbedingt das selbe wie Offline. Online ist nicht face to face und es ist schriftlich. Da kann mancher sehr kommunikativ wirken obwohl er es in RL nicht ist. Umgekehrt natürlich auch möglich: jemand der nur das Spiel spielen will ohne soziale Komponente muss in RL nicht genau so sein.

1 Like

Mir doch egal, was du als „toxisch“ auslegst. Wenn ich es als Affront empfinde, dass du nicht grüßt, dann interessiert dich das ja auch nicht. Also belassen wir es dabei.

Es gibt auch Leute die einfach extrem Introvertiert sind und deswegen nicht einfach unbekannte Leute ansprechen, hast du sowas nicht in der Kinderstube gelernt, oder wurdest du von Wölfen aufgezogen?

5 Likes

:dracthyr_hehe_animated: :dracthyr_hehe_animated:

2 Likes

Solche Leute trauen sich aber eigl nicht in den DF.
Außerdem ist es für solche Leute online viel einfacher als offline, weil es nur Chat ist.

Lies den Text nochmal, vielleicht kommst du allein drauf, dass ich persönlich das nicht als toxisch auslege.

Nur einfach mal drüber nachdenken wie sowas auf andere wirkt und das mal auf deine eigenen Aussagen hier übertragen.

Man könnte natürlich drüber nachdenken inwieweit es überhaupt gerechtfertigt ist sowas als Affront zu sehen oder ob das schon in den Bereich pedantischer Lächerlichkeit fällt.

Nö.

3 Likes

Das ist eine Starke Verallgemeinerung, viel mehr bekommt man nur nicht’s von solchen Leuten mit, da Sie eben nichts schreiben.

2 Likes

Naja, nicht grüßen wollen ist da auch nicht besser zu bewerten. Es sind nur 2 Buchstaben oder ein Makro. Kostet keine Zeit und kein Gold. Sich da zu verweigern ist doch genauso seltsam.

Kenne keinen der zwar Angst vor Fremden hat aber trotzdem DF (allein) geht. Bist du denn so jmd?

Aber es bringt niemandem etwas, außer solche sinnlosen Diskussionen wie hier. Kannst du wegen einem fehlenden „Hi“ (was 4 Tasten sind) irgendwas auf den Charakter oder die Persönlichkeit schließen? Nein.

Was heißt denn verweigern? Es als Pflicht anzusehen verweigere ich tatsächlich, denn das ist reiner Stuss.

Ich sage übrigens oft hi und Bye, aber ich erwarte es nicht und mach mich auch nicht vor Empörung nass wenn’s nicht kommt/erwidert wird. Ich mach mir aber auch kein Kopf wenn ich es mal nicht mache.

3 Likes

Es macht dass manche Leute sich wohler fühlen.
Es ist eben eine Sitte/ Brauch.
Mir persönlich ist es ja auch nicht mehr wichtig, habe ich ja oben geschrieben.

Im DF grüße ich.
Im BG grüße ich nicht.
im LFR grüße ich nicht.
In der Solo-Arena grüße ich nicht, beobachte aber dass viele grüßen („hi, focus?“)

Ich nicht, aber ich habe einen Kumpel, ihm bleibt halt nicht viel wenn er Gear möchte als sich in Diverse Dungeons zu begeben. Die Follower Dungeons sind halt nunmal nur Normal und Delves sind auch noch auf Rang 3 gelocked.