Gerade solche Leute gehen in den LFD/LFR weil sie sich da um Kontakt keinen Kopf machen müssen. Sind halt nur Radom Dudes die da zusammengewürfelt werden und für Introvertierte Spieler perfekt geeignet.
Wieso sollte das seltsam sein? Man grüßt auch nicht jeden auf der Straße, ist das gleiche wie im LFR/LFD.
Du weißt doch, die Gesellschaft will es so, also muss man das so machen. Individuen in einer Gesellschaft geht halt nicht und individuelle Entscheidungen die gegen allgemeinen gesellschaftlichen Konsens laufen sind nicht erlaubt.
Ich werde nie verstehen warum man sich der gesellschaftlichen Norm unterwerfen sollte, ist genauso seltsam.
Da muss ich mich fragen wieso man in dem einen Random-Content grüßt aber in dem restlichen Random-Content das nicht macht, ist seltsam.
Jeden fremden zu grüßen ist weder Sitte, noch Brauch.
Es sorgt tatsächlich beim Grüßenden und beim Gegrüßten für ein besseres befinden in der echten Welt*. Wie es sich in einem Spiel und einer rein virtuellen Welt verhält weiß niemand.
Lustig, die Gesellschaft will es schon lange nicht mehr. Ist wie die Com, da gibts einfach viel zu viele von.
Frage ich mich auch. Vielleicht ist die Gruppengröße relevant. BG-Gruppen und LFR sind größer als Instanzgruppen oder Solo-Shuffle.
Im Solo Shuffle grüßt auch keiner einfach so, es wird immer nur einer Frage/Aussage voran gestellt, da geht es fast immer ums Focus-Target.
Wir wissen doch immerhin aus solchen und anderen Threads, dass es vielen wichtig ist wenn hi/bb geschrieben wird, dann fühlen sie sich wohler.
So stark kann man die virtuelle Welt auch nicht von der echten trennen, wir Menschen sind ja real auch wenn wir einen Avatar in der virtuellen Welt steuern.
Nein, wir wissen nur, dass es einigen wichtig ist. Anderen ist es wichtig, dass sie nicht jeden wildfremden grüßen müssen.
Ob und welche Gruppe davon viele oder mehr sind wissen wir nicht.
Und wissen aber nie wer dahinter sitzt. Anhand eines Avatar kennt man den echten Menschen dahinter nicht. Nicht den Charakter, das Aussehen, die Bildung, den Geruch, nicht einmal das Geschlecht oder das Alter.
Wir wissen nur, dass derjenige grade wow spielt und das war’s auch schon.
Die virtuelle Welt ist so stark von der echten getrennt.
Tatsächlich schreibe ich „hi“ im LFR, weil ich mit den Leuten viel länger unterwegs bin und es immerhin ein gewisses Wipepotential gibt (hallo Razageth). Nhc/Hc Dungeons halt eher selten.
Die Diskussionen kamen mit Wotlk auf; und seit dem ist der DF -immer noch nicht- vollständig grußlos geworden. Das spricht für mich dafür dass es eine relevante Menge gibt denen es wichtig ist.
Schon. Was ich meinte war: wenn in der Realität ein Bedürfnis besteht zu grüßen und gegrüßt zu werden, verspürt derjenige das wahrscheinlich auch online.
Für dich eventuell, aber das ist wie immer nur eine Vermutung. Da kann ich genauso behaupten, dass es sich nur um ein paar wenige handelt, die daraus ein Drama machen müssen.
Die Beschwerden dazu halten sich stark in Grenzen und anscheinend kommt wow auch ohne hi und hallo und bye ganz gut über die Runden.
Also glaube ich, dass es kein relevantes Problem ist.
Mal davon ab kann man niemanden zwingen den anderen zu grüßen.
Und auch das ist nur eine Vermutung. Dazu gibt es keinerlei belegbare Daten, im Gegensatz zum grüssen im echten Leben. Da gibts dazu sogar Studien.
Es steht übrigens auch im rl nirgendwo, dass es ein Bedürfnis ist, sondern nur die Auswirkungen wenn man es macht. Zumindest finde ich da nix großartig zu.
Im Vergleich zur Gesamtmenge der Spieler sind diejenigen denen das angeblich wichtig ist ein sehr verschwinden geringer Teil.
Sorry das sehe ich jetzt nur so das man versucht eine Ausrede an um eine fehlerhafte Aussage zu rechtfertigen. Ich mein wenn einem das so wichtig ist macht man das generell und nicht nur in einem Teilbereich.
Mag ja sein, dann darf man aber nicht eine virtuelle Pseudomenge X aufzumachen wo man nicht mal weiß wieviele das tatsächlich sind.
Na doch. Wenn das soviele wollen muss man sich doch danach richten. Wir wissen doch das Viele immer alle sind, anders ist das ja gar nicht möglich. Du willst das doch auch, weißt es nur noch nicht
Ich finde den Thread sehr informativ muss ich sagen. Mir wäre nie bewusst gewesen, was ich ingame (und wenn man der ein oder anderen Argumentationskette folgt, scheinbar auch privat) doch für ein unglaublich großer Haufen Kododung bin.
Dann kann ich ja auch aufhören in der Open World:
random Spieler zu buffen weil sie gerade an mir vorbei laufen
Spieler vom Boden zu kratzen
Gegner zu besiegen die nem Spieler hinterher laufen der schon fast tot ist
bei KK und BB zu warten und mit auf Mobs zu hauen, die der andere Spieler mitbringt weil er auch schnell die Ressource haben möchte bevor sie verschwindet
Questmobs zu jemand zu ziehen damit dieser auch noch drauf hauen kann
etc
Immerhin habe ich ja gelernt, dass ich von Wölfen aufgezogen wurde und keine oder nur verkümmerte Sozialkompetenz aufweise, da ich im DF nicht grüße
Es grüßen doch noch Leute im DF? Wenn nur einer pro Run grüßt wären das schon 20%.
Ich habe nur erzählt, in welchen Gruppen -ich- grüße (und in welchen nicht), das war keine „fehlerhafte Aussage“, und gerechtfertigt habe ich damit auch nichts.
Natürlich darf man das. Du machst ja auch eine „virtuelle Pseudomenge X“ auf mit Leuten die nicht grüßen wollen.
Habe nirgends gesagt du musst dich danach richten.
Ein normales Gespräch mit dir ist nicht möglich oder? Interpretierst ständig irgendwelche Feindseligkeiten oder krumme Touren gegen dich rein, die gar nicht da sind.
Und du weißt dass die grüßen weil sie es wollen oder weil sie solche Beiträge wie hier lesen und nicht gekicked werden wollen oder sich einfach eine wa geholt haben, die verschiedene Formen von hallo postet wenn man einer Gruppe joined?
Tbf, du hast reingeworfen, dass die Menge die grüßt und auch Grüße will viele sind. Ansonsten hat keiner irgendeine Schätzung zur Größe einer der Gruppen gemacht.
Ah, von der Seite kann man also so argumentieren aber von der anderen Seite nicht. Cool.
Ich hatte geschrieben:
„Wir wissen doch immerhin aus solchen und anderen Threads, dass es vielen wichtig ist wenn hi/bb geschrieben wird, dann fühlen sie sich wohler.“
Das ist doch ne ganz normale Aussage. Der muss man ja nicht zustimmen aber mir jetzt das Wort „viele“ zum Vorwurf machen und nur wegen dem Wort ein Fass aufzumachen ist doch komplett übertrieben.
Ist mir schon wieder zu zickig hier. Offensichtlich fühlt ihr euch von mir angegriffen und unter Druck gesetzt, ich kann aber nicht sehen warum. Ich habe bereits zweimal gesagt dasss mir das egal ist ob jmd grüßt oder nicht. Ich habe auch nirgendwo geschrieben „ihr müsst grüßen!“. Ich habe auch geschrieben dass ich selbst nicht überall grüße. Also was soll diese Empörung und Feindseligkeit.
Der Unterschied warum man in M+ oder auch M0 grüßt (obwohls deine lieblich erwähnte „toxische Elite“ oder die „Schwitzer“ sind) und in Normal und Heroic Dungeons nciht:
In M+ und M0 muss man sich anmelden und wird vom Keyholder oder Gruppenleiter ausgewählt. Da grüßt man dementsprechend auch höflich.
Ganz ehrlich kicke ich sogar hier und da Leute instant wieder wenn wir mal auffüllen müssen für M+, wenn die nach dem Inv direkt „Sum?“ oder „123“ schreiben statt erstmal ein Hi. Geht mir da gar nichts ums grüßen sondern einfach ums Prinzip, dass man direkt sieht das faule Leute.
Übrigens: Selbst wenn wir „toxische Elite/Schwitzer“ dann ab näcshter ID gar nicht mehr Heroic gehen, weil man diese Stufe einfach überspringt, wird da drin nur selten gegrüßt… Also sind anscheinend „wir“ nciht das Problem.