Okay das macht Sinn!
Warum grüssen dann die freundlichen kaschuals im lfr nicht? Sind die vielleicht ohne Bildschirm unterwegs und sehen den Chat nicht?
Okay das macht Sinn!
Warum grüssen dann die freundlichen kaschuals im lfr nicht? Sind die vielleicht ohne Bildschirm unterwegs und sehen den Chat nicht?
Gehts jetzt um Normal und Heroic Dungeons oder LFR?
Kontext?
Macht doch gar keiner. Aber „viele“ impliziert halt, dass es auch viele sind. Keiner von uns weiß wieviele es sind oder nur ein paar wenige Kreuzritter.
Bei sowas hab ich immer das Gefühl, dass man damit seine Meinung stärker darstellen möchte, als eigentlich angebracht wäre.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass es vielen wichtig ist, eher dass es wenige sind. Aber ist halt auch nur meine persönliche Meinung und Blase und 0 aussagekräftig.
Fühl dich von so einer Bemerkung doch nicht gleich angegriffen, war gar nicht die Intention dahinter.
Ah, wenn man sowas für die eine Seite sagt, wird gegengehalten auf Teufel komm raus, wenn man es von der anderen Seite so sagt, ist es ok.
Und wenn man darauf hinweist ist es zickig.
Gestatte doch einfach beiden „Seiten“ die gleichen Rechte.
Nirgendwo war einer empört oder feindselig. Bleib doch mal entspannt und lies nur was da steht und bau dir nicht irgendwelche Angriffe zurecht. Die gab es hier doch gar nicht.
Im Grunde ist doch der Thementitel schon falsch, ein Gemeinschaftsgefühl bei einer zufälligen Personengruppe (die ja auch noch aus unterschiedlichen Ländern sein kann) ist doch eigentlich nicht zu erwarten.
Grüßen oder nicht Grüßen, das ist hier die Frage.
Das Grüßen an sich (zu meinst in der unmittelbaren Nachbarschaft) begründet in meinen Augen seinen Sinn darin, dass es dem Mensch dabei um eine Form der Sicherheit geht.
„Hallo Nachbar.“ Damit sagt man gleichzeit „Ich sehe dich.“ „Ah, dort wohnst du.“ „Du gehörst hier also auch in die Straße.“ „Lass uns freundlich sein.“ „Wenn dein Haus brennt, erinner ich mich an dich, erinner du dich auch an mich, wenn mein Haus brennt.“ „Denk an mich, wenn was schlimmes passiert.“ „Ich denke an dich, wenn was schlimmes passiert.“ usw.
Das ist zumindest die Hoffnung, die man damit verbindet. Je mehr Nachbarn mich kennen, umso höher die Chance „gerettet“ zu werden. (Das kann so sein, muss es aber nicht.)
Das kann man auch auf den Busfahrer übertragen, den ich Grüße. „Hey Busfahrer, ich bin in deinem Bus, bitte pass auf mich auf und wenn doch was passiert, denk daran das ich gerettet werde.“ (Das sagt man natürlich nicht, ist auch viel zu lang und wenn das jeder dem Busfahrer sagt kann der seinen Fahrplan nicht einhalten. Deswegen das ganze in der kurzen „Grußformel“ verpackt.)
Verständlicherweise sagen wir nicht ständig allen Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung „Hilf mir, wenn was passiert. Ich helfe auch dir.“ Sondern wir grüßen uns freundlich und deswegen ist das Grüßen auch so überaus wichtig und wird einem schon von klein auf anerzogen.
ABER
Das virtuelle WoW ist keine Gefahr. Kein Mensch stirbt in diesem Spiel.
Und so kommen die ersten beiden obengenannten Punkte weit aus mehr zum tragen, als der letzte Punkt.
na lfr steht doch im titel
Gemessen an so mancher „Leistung“ im LFR oder dem Verständnis der Umsetzung von „Gruppe 1+3 links, 2+4 rechts, 5 egal“…
Ja. Die spielen ohne Bildschirm.
LG
Klavy
Die Spielen schon mit Bildschirm, aber da ist Netflix usw. im Vordergrund…
WoW Classic Standard. Wenn jemand wirklich spielt, sieht man das sofort.
Doch das geht sogar sehr gut.
Nur muss ich halt auch sagen das ich recht allergisch darauf reagiere wenn andere versuchen einem vorzugeben wie man sich zu verhalten oder dieses versuchen. Ich sage dazu immer „Leben und leben lassen“. Jeder ist unterschiedlich und hat seine Beweggründe wieso er etwas macht, da braucht es halt auch keine Vorgabe wie man etwas machen sollte.
Und womit ich noch ein Problem habe ist der Aspekt wenn man mit solchen Begriffen wie viele, meistens, Großteils usw rumhantiert die eine entsprechende Menge symbolisieren. Da man halt nie wirklich selbst weiß wie sich das nun korrekt verhält, muss man damit rechnen das man das vorgehalten bekommt.
Ansonsten muss ich auch ehrlich zugeben das ich dich von deiner Art und Weise zu schreiben und damit zu kommunizieren einfach nicht mag.
Mir fehlt es dann halt an „good will“ den anderen verstehen zu wollen; wenn da einzelne Formulierungen oder Ungenauigkeiten derart aufgeblasen werden. Ich denke meinen Satz konnte man schon verstehen.
Bei sowas hab ich immer das Gefühl, dass man damit seine Meinung stärker darstellen möchte, als eigentlich angebracht wäre.
Und wenn man so stark darauf beharrt dass es nur „wenige“ sind, ist das nicht nur weil man dann bequem auf seinem Nicht-Grüßen beharren kann? Nichts für ungut.
Was genau meinst du denn?
Ich hatte Jarlath doch bereits geschrieben, dass der Online-Kommunikationsstil nicht unbedingt was über RL aussagt, damit die Nicht-Grüßer doch auch etwas verteidigt?
Ich denke aber wirklich es kann jeder leicht grüßen und wenn man das nicht will muss man wohl damit leben dass manche einen für einen Muffel halten, man wird die Einstellung nicht so schnell ändern.
Ist auch nicht anders wie in dem anderen Thread wo du dem TE sagst er müsse wohl damit leben (Kick System).
Ich war verärgert über Meriths Text und hatte dann einfach weniger Geduld für dich übrig.
Klar kann man den verstehen, hat man ja auch. Du sagst viele und viele hat nunmal ne Bedeutung und das bezweifeln andere.
Das ist nicht erlaubt?
Du liest aber schon, dass ich extra schreibe „meiner Meinung nach“ oder „ich glaube“? Du stellst es als Fakt hin „wir wissen es sind viele“.
Riesen Unterschied!
War doch von mir klar zitiert!
Kein Ding, ich nehm das nicht persönlich. Wie auch? Du kennst mich nicht, ich kenn dich nicht. Und ich gehe halt auch nicht davon aus, dass auch durch das Forum irgendwas über dich weiß, was du nicht selbst erwähnst.
Na ist doch ganz klar. Je weniger Leute anwesend sind, desto größer ist die Chance, durch den Gruß wahrgenommen zu werden und auch, dass jemand zurückgrüßt. Und je mehr Leute es sind, desto unwahrscheinlicher ist das Zurückgrüßen. Jeder, der im Erwerbsleben steht und schon mal in ein Meeting gegangen ist, kennt den Effekt.
Nein, wir wissen nur, dass es einigen wichtig ist. Anderen ist es wichtig, dass sie nicht jeden wildfremden grüßen müssen.
Ich habe neulich im Krankenhaus jemanden (offensichtlich einen Patienten) im Fahrstuhl gegrüßt. Ich habe nicht „guten Tag“ gesagt oder ihm gar die Hand geschüttelt, aber ich habe ihm freundlich zugenickt und er hat freundlich zurückgenickt und sogar gelächelt. Ja, man kann auch Wildfremde grüßen, sofern diese sich grußbereit zeigen (also nicht den Blickkontakt verweigern), man kein Stiesel ist und durch irgendeine gemeinsame Sache (hier: die Fahrstuhlfahrt) miteinander verbunden ist.
Was ich meinte war: wenn in der Realität ein Bedürfnis besteht zu grüßen und gegrüßt zu werden, verspürt derjenige das wahrscheinlich auch online.
Genau so, wie man einem Arbeitskollegen auf dem Gang im Vorbeigehen mal kurz zunicken kann, genau so kann man im Chat auch mal ein /winken schreiben, wenn man in irgendeiner abgelegenen Ecke von WOW jemanden sieht (habe ich mal zu einem Paladin gemacht, als ich dem Zeitverlorenen Protodrachen aufgelauert habe, allerdings ist das ein RP-Realm). Ich weiß nicht, warum sich manche Leute mit dem einfachsten menschlichen Verhalten so schwer tun. Nirgends ist es doch leichter als in einer virtuellen Welt, mit anderen Menschen zu interagieren. Man muss sich für nichts schämen und kann auch seine autistischen Züge mal eine Weile weglassen.
aber ich habe ihm freundlich zugenickt und er hat freundlich zurückgenickt und sogar gelächelt. Ja, man kann auch Wildfremde grüßen, sofern diese sich grußbereit zeigen (also nicht den Blickkontakt verweigern), man kein Stiesel ist und durch irgendeine gemeinsame Sache (hier: die Fahrstuhlfahrt) miteinander verbunden ist.
Ich nick meinen Mates im Random Content auch immer zu vorm Bildschirm. Bin ich also doch kein schlechtes Mate
Jeder, der im Erwerbsleben steht und schon mal in ein Meeting gegangen ist, kennt den Effekt.
Na ja man kann Meetings mit einer geschlossenen Gesellschaft schwer mit mit sowas wie einem Game vergleichen, alleine schon weil das Meeting deutlich direkter ist und in den meisten Fällen einen direkten Camerafeed besitzt.
Aber man kennt ja schon die realitätsfernen Vergleiche bei dir.
Ich war verärgert über Meriths Text und hatte dann einfach weniger Geduld für dich übrig.
Du hast gefragt, also bekommst du deine Antwort. Wenn du eine ehrliche Meinung nicht als das nehmen kannst was sie ist, nämlich eine Meinung, ist das nicht mein Problem.
kann auch seine autistischen Züge mal eine Weile weglassen.
So eine Aussage kann nur kommen wenn man sich mit der Materie nicht auseinandergesetzt.
Ansonsten ist vieles deiner Aussagen einfach nur arroganter Abfall den man an sich direkt nach /dev/null verfrachten könnte, so wie du dich gibst.
so kann man im Chat auch mal ein /winken schreiben
Seitdem man niemanden mehr anspucken kann, benutze ich irgendwie gar keine Emotes mehr. Da ist echt was verloren gegangen.
Zum Busfahrer kann und sollte man Guten Tag sagen (oder servus oder je nach Dialekt), denn mit dem interagiere ich bzw. der tut was für mich.
Das ist sicher ausgesprochen höflich und spontan neige ich dazu zuzustimmen, allerdings frage ich mich, ob man dem Busfahrer damit wirklich etwas Gutes tut.
Der hat geschätzt, zumindest hier in Hamburg, am Tag bestimmt 5-10.000 Fahrgäste. Und wenn ich mir vorstelle, dass jeder Fahrgast den mit Hallo oder guten Morgen begrüßt und er jedes Mal antworten muss…….
Guten Morgen.
Threadtitel " Gemeinschaftsgefühl in LFR Gruppen " …
Schaut sich die 175 Antworten an
Der Ton macht die Musik und Einige von Euch sollten manchmal echt einen Gang runterschalten.
Vor allem die Kollegen die immer nur das zitieren und teilweise auch fälschlich interpretieren was Ihnen gerade passt um dem anderen eins rein zu würgen.
Nein bitte, versucht euch nicht zu erklären, dass machts nur schlimmer.
Keine Ahnung wie oft ich das schon geschrieben habe oder noch schreiben werde… aber kommt mal wieder runter.
Denn eure Diskussionskultur hier ist nichts anderes als hinterhältiges Dissen !
LG
Denn eure Diskussionskultur hier ist nichts anderes als hinterhältiges Dissen
Das dürfte daran liegen, dass viele keinen Konsens finden und auch schon gar nicht dazuzulernen, sondern gewinnen wollen. Und das kann natürlich keine gute Diskussion ergeben.
Hello Pontiiii
Sorry ehm… hust
exakt !
Guten Morgen Ecphelion!
Und wenn ich mir vorstelle, dass jeder Fahrgast den mit Hallo oder guten Morgen begrüßt und er jedes Mal antworten muss…….
Spätestens nach dem ersten Tag nickt der nur noch (wenn überhaupt) oder macht gar nichts weil diejenigen die einsteigen auch nicht wirklich was sagen.
Vor allem die Kollegen die immer nur das zitieren und teilweise auch fälschlich interpretieren was Ihnen gerade passt um dem anderen eins rein zu würgen.
Mal davon ab was die Aussage betrifft … Wer etwas in geschriebenen Text in einem Forum hineininterpretiert, sollte eh überlegen ob das so sinnvoll ist. Einfach mal den Text so nehmen wie er da steht und darauf antworten und nichts hinein interpretieren, kann Wunder wirken.
Das dürfte daran liegen, dass viele keinen Konsens finden und auch schon gar nicht dazuzulernen, sondern gewinnen wollen.
Da muss ich mich fragen wieso man unbedingt eine Diskussion gewinn will. Positioniert man sich dann als der moralisch höherwertige User und dadurch mehr Gewicht bei anderen Diskussionen?