Gemeinschaftsgefühl in LFR Gruppen

Wie es bei Onlinemeetings mit Camerafeed ist, weiß ich nicht, kenne ich nicht. Und stell dir mal vor, wie sich das Grüßen aufpotenzieren würde, wenn bei einem Meeting mit 40 Leuten jeder jeden grüßen würde, sobald irgendeiner die Session betritt. Und in einer Besprechung in der realen Welt ist es ganz genau so. Stell dir vor, wenn bei der Betriebsversammlung bei VW am Mittwoch jeder der 25.000 Anwesenden den anderen gegrüßt hätte, die wären wahrscheinlich heute noch nicht fertig. Wenn aber einer von denen in irgendeine Meisterbude geht, wird er sich wohl schon ein „moin“ abringen müssen, damit er wahrgenommen wird.

So, meinst du.

Geht das nicht mehr? Ist mir nicht aufgefallen, ich benutze das nicht, bin ja kein Tier.

Nun, das ja ist sein Job. Ähnlich wie bei einer Kassiererin oder der Empfangsdame am Tresen in größeren Unternehmen. Und wenn man als Kunde wahrgenommen werden will, dann tut man das durch einen Gruß. Das fällt mir besonders immer in dieser großen Elektronikmarktkette auf, wo die Verkäufer Maulaffen feilhaltend herumstehen oder miteinander quatschen, weil sie niemanden bedienen wollen. Wenn man sich da nicht bemerkbar macht, dann kommt auch keiner.

Das ist eine etwas schwierigere Frage.
Klar sein dürfte, dass das kompetitive Element als „survival of the fittest“ tief im Menschen verankert ist und wir sind entwicklungsgeschichtlich noch nicht so weit vom Höhlenmenschen weg und zweitens spielen wir sehr viel Computerspiele wie dieses hier und da geht es ja auch ständig ums Gewinnen - gegen den einzelnen mob und auch um das besser sein als die Mitspieler.

1 Like

Bro kannst du, bei Gott, bitte aufhören den Menschen deine Art zu leben aufzuzwingen?
Richtig erbärmlich, wie du dich hier verhälst.
Jeden Tag rennen tausende Menschen gemeinsam random Dungeons ohne sich zu grüßen und keiner hat damit ein Problem, esseiden es wird eins daraus gemacht.

Leben und leben lassen.
Lass die Leute in Ruhe.

2 Likes

Treten, anfurzen, anstöhnen geht auch nicht mehr. Echt schade.

2 Likes

Das so oder so, sehe ich aber als wertloses Element in einer Diskussion an um ehrlich zu sein weil man dadurch so nichts gewinnt auf was man aufbauen könnte wenn man es genau betrachtet.

Bliebe noch

in Form von antrainierten Verhalten. Da muss man dann aber mal über den eigenen Schatten springen und eingefahrene Bahnen verlassen.

ich stimme zu, bei so vielen Touren + Menschen die die am Tag fahren und transportieren / interagieren müssen, ist ein kurzen Nicken womöglich wirklich noch das Höflichste was man machen kann.
Kann aber ebenso verstehen wenn manche gar nichts mehr sagen / tun , vor allem in Ballungsgebieten. ( Denkt an eine Busfahrt in Frankfurt… :nauseated_face: )

Auch dem stimme ich zu !
NUR : es kommt hier sehr häufig vor , oder sagen wir… es fühlt sich oft so an, als wenn viele es darauf anlegen das der Gesprüchspartner… austickt oder in einen agressiveren Ton abrutscht.

Leider… oder Gott sei Dank ?? … kann ich dir nicht beantworten warum man ein Gespräch oder eine Diskussion gewinnen wollen sollte.
Die Definition , meiner persönlichen Meinung nach, ist eine Diskussion oder ein Gespräch ein Austausch von Gedanken, in Wort und / oder Schrift auf gleichberechtigter Basis !

Nein sein Job ist es die Leute von a nach b zu bringen. Wenn der Busfahrer unfreundlich ist musst du damit leben, du kannst nicht sagen "nehm ich halt nen anderen Bus oder einen später.

Die Menschen am Empfang oder an der Kasse präsentieren Ihren Laden. Im Gegensatz zum Bus hast du die Konkurenz an jeder Ecke. Wenn mich die Aldi Kassiererin immer dumm anmacht, geh ich wo anders hin und der Laden sieht mich nie wieder.

Btw ist dein Autismusargument echt unterste Schublade.

LG
Gaskadse

2 Likes

Geh mal nach Berlin, da sind mittlerweile viele Busfahrer bewaffnet :smiley:

Ich kann das jetzt nur von mir sagen.
Ich bin jemand der nichts in gegebene Texte hineininterpretiert. Ich nehme den Text so wie er entsprechend gepostet wird. Zusätzlich zu dem ganzen bin ich ein sehr direkter Mensch und sage auch das was mir gerade durch den Kopf geht. Hier kann es durchaus passieren das die Antwort durchaus heftiger ausfallen kann bei einem Text, was sie aber auch entsprechend bei einer verbalen Kommunikation tun würde wenn man den Gesprächspartner direkt gegenüber hat.
Wie das nun der Gegenüber empfindet, kann ich da nur nur sehr beschränkt Steuern. Ich bin aber auch niemand der sich für irgendwas zurücknimmt.

Ja da haben wir doch so ziemlich den gleichen Standpunkt in der Hinsicht. Man tausch sich aus. Dabei kann der Austausch halt auch mal etwas rabiater werden aber meistens pendelt er sich dann doch immer wieder ein.

Das ist das was ich meine .
Jarlaths Ton ist teilweise auch nicht der Beste…
Aber genau solch eine Reaktion und vor allem der Tonfall ist dann genau das was man bemängeln sollte.
Du kannst tun und lassen was du willst, aber wenn dich jemand hier im Forum triggert, ignoriere ihn . Fals dies nicht geht und du , wie du es getan hast, deine Meinung kund tun möchtest, dann in einem Ton der nicht angreifend oder sogar unterstellend wirkt wie " hör auf leuten deine Meinung aufzuzwingen "

Ja… jarlath ist es sehr wichtig das man sich grüsst und verteidigt diese Meinung. Ich mag das ebenso gern, dass fühlt sich dann irgendwie besser an, würde aber niemanden als [beliebiges Schimpfwort einfügen] betiteln nur weil er / sie es nicht tut. Hinnehmen, Dng fertig machen, gehen, mann kann nicht jeden lieb haben… sadly q.q

Ich bin sicher du hast das nicht so negativ gemeint. :slight_smile:

LG

Ganz ehrlich 90% seiner Beiträge in diesem Thread wirft er den Leuten hier vor das sie keine Erziehung genossen haben / von Wölfen aufgezogen wurden oder sonst was und stellt sich als was „besser erzogenes“ da, während er sich wie die Kettensäge im Regenwald verhält. Da scheints aber irgendwie ok zu sein?

LG
Gaskadse

2 Likes

+1 Moralische Überlegenheit weil gegrüsst

-5 Moralische Überlegenheit weil dann doch noch giftig geworden mit dem autisten Satz

Kein Wunder grüsst du den ganzen Bus um das wieder zu kompensieren. Bist im Minus Brudi

lg

An sich gehe ich da mit. Aber da passt es dann mit dem hier

weniger. Den Jarlath ist derjenige der direkt mit dieser Art Ton die du weiter oben kritisierst hast voll eingestiegen ist. Keiner seiner Posting war vielleicht ein Gang runtergeschaltet gewesen. Daher sage ich da auch ganz direkt, wieso soll man sich zurücknehmen wenn es die Gegenseite erst gar nicht schafft normal zu kommunizieren und generell die Leute beleidigt? Das ergibt keinen Sinn in der Hinsicht.

Mal abgesehen davon das er das nicht grüßen mit einer Autismus-Störung vergleicht, wo ich mich fragen wie durchgeknallt man sein muss um sowas mit in eine Diskussion zu werfen wenn man offensichtlich nicht mal eine Ahnung davon hat was hinter dem Aspekt steckt.

1 Like

was zum… dein Ernst? oO
okay… ich habe bei meinem letzten Berlin Besuch nur die U-Bahn genommen, aber die ist laut Nachrichten ja auch nicht mehr so dolle. -.-

Direktheit ist etwas Gutes, so kann man nicht so viel falsch verstehen.
Es kommt dann halt wieder auf den / die anderen Menschen an, nicht jeder verträgt das. aber das ist bei weitem nichts, worüber man sich aufregen müsste. :slight_smile: man kann , und da stimmen mir sicher die Meisten hier zu, über alles reden. Man darf halt nur niemals damit aufhören, denn dann sind die Fronten verhärtet und es gibt oft kein Zusammenkommen mehr.

nein, das wäre und ist nicht ok.
Muss aber auch sagen das ich heute erst ca 1 stunde im Forum unterwegs bin und mir nicht alles durch gelesen habe.

Ausagen wie… " von Wölfen aufgezogen " … " … ist was besser erzogenes als der Rest " … sind so Sätze die ich von einem Sprössling einer alten Adelsfamilie kenne. ka vllt liegt es denen im Blut oder es ist einfach ein Gefühl der Überlegenheit ( egal ob nun adelige blutlinie oder nicht, spielt einfach absolut keine Rolle )

Danke, dass ist sehr nett von dir aber bisher wurde ich von niemanden derart belästigt das ich einen BodyTroll gebraucht hätte. :heart:
Behalte es aber im Hinterkopf !

Verzeih bitte das ich nicht alles auf einmal beantworte, es wird grad etwas viel und ich muss noch das badezimmer putzen und gleich zum Sport.

Uhm… ja der Autismus Vergleich ist absolut inakzeptabel und unerwünscht, da gebe ich dir recht.
Es war bzw ist mein Bestreben zu verstehen wieso Jarlath sich derartig äussert oder äussern muss, denn Aufmerksamkeit hat er ja.

„Das ist nicht erlaubt?“
Was soll sowas; ich habe nirgendwo geschrieben dass es nicht erlaubt ist. Nur dass ich es nicht mag. Und es ist unnötig.

Ich habe nunmal nicht geschrieben „Leute die gegrüßt werden wollen, das sind ganz ganz viele!“
sondern nur „Wir wissen doch immerhin aus solchen und anderen Threads, dass es vielen wichtig ist wenn hi/bb geschrieben wird, dann fühlen sie sich wohler.“
„Viele“ ist hier ein Füllwort und könnte auch durch „einige“ ersetzt werden. „Viele“ können 10 sein, können auch ne Million sein. Da ewig drauf rum zu hacken ist für mich inzwischen schon sich absichtlich dumm stellen.

Man sieht hier allein schon in den letzten Tage mehrere Leute auch in mindestens zwei anderen Threads, die erwähnen dass ihnen das hi/bb fehlt wenn es denn fehlt.

„Ein einfaches „Hallo“, „Bitte“ oder „Danke“ im Gruppenchat scheint heute schon zu viel verlangt zu sein.“ Unfreundlichkeit und Egoismus in der WoW-Community – Wo ist das gemeinsame Spielen geblieben?

„Ich finde es unglaublich, das ich in JEDER Ini „Hallo“, „Thx all, bye“ etc. schreibe und mir keiner Antwortet“ Gedanken zum Miteinander - #3 von Calebeiche-antonidas

Sowas habe ich hier schon häufig gelesen. Man kann also feststellen dass es eine Tatsache ist dass es Leute gibt die es mögen wenn man sie grüßt.

Ich fand es kryptisch und weiß nicht was du genau damit meinst. „Ah, wenn man sowas für die eine Seite sagt, wird gegengehalten auf Teufel komm raus, wenn man es von der anderen Seite so sagt, ist es ok.“

Dann würdest du sowas hier

erst gar nicht bringen wenn du weißt wovon du sprichst. Für dich ist das effektiv nur ein Stilmittel um weiter zu provozieren, nicht mehr und nicht weniger. Den würdest du dich auskennen, müsstest du wissen das man sowas nicht einfach ablegt wie wenn man ein Kleidungsstück ablegt, da gehört einiges mehr zu um soweit zu kommen insofern man es überhaupt schaffen sollte.

Was dir aber auch kein Recht dazu diejenigen die das nicht machen herablassend oder beleidigend zu behandeln wie du es in dem Absatz ja auch schon wieder machst. Das Stilmittel einfach mal weglassen und man mit Sicherheit ganz anders diskutieren und kommt auch ganz anders an als du es jetzt tust. Mit deiner Art zu diskutieren bist du nichts weiter als ein arroganter Mensch der sich hinter einem Bildschirm versteckt und meint er könne seine Ansicht und Sprache ungefiltert ins Netz kippen ohne das es ein Problem verursacht.

Daran würde ich das gar nicht mal festmachen.
Alleine der Gesellschaftswandel hat da schon eine Menge erledigt um das Verhalten zu shiften. Ich mein aus der Anfangszeit von WoW 2005 zu heute hat die Gesellschaft an sich schon einen heftigen Wandel durchgemacht der sie hat rauer und ungefilterter werden lassen. Was auch zu erwarten war wenn man mal so die letzten 19-20 Jahre Revue passieren läßt.
Selbst vom aufkommen der vernetzten Spiele ab Ultima Online 1997 bis 2005 hat man schon gemerkt aber ehrlich gesagt mehr als Randphänomen gesehen (und ja hab beides mitgemacht). Das Internet hat dann effektiv den Rest übernommen was ja nicht mehr viel war.

.

In ner Großstadt ist das natürlich was anderes, da gelten andere Sitten.

Danke.
Das hab ich mir auch gedacht.
Der Typ ist doch der Super-Troll mit so einem rage-baiting.

1 Like

Ja, das kann man definitiv sagen und da würde dir auch niemand widersprechen.

Viele ≠ einige

Wir können uns gern drauf einigen, dass es einfach ungeschickt formuliert war. Kein Problem.

Das hat zwar gar keinen Zusammenhang mit meiner Aussage und wir vergessen dabei auch bitte nicht, dass du diese Bereitschaft (Blickkontakt) im Spiel nicht siehst, aber hier verbietet dir doch auch niemand andere zu grüßen.
Das aber in jeder Situation von anderen zu erwarten ist halt Quatsch. Genauso wie deinen Schlüsse daraus auf die Person, Charakter usw. und deine damit verbundenen Beleidigungen.

Es war nicht ungeschickt formuliert: keiner außer dir und Merith hatten Probleme damit. Und ihr neigt dazu alles was ich schreibe nicht zu verstehen oder misszuverstehen. Ich bin doch nicht blöd.

2 Likes

Ist Grüßen denn automatisch ein „Smalltalk-Versuch“? Denke eigl nicht. Es ist einfach ne Sitte/Gewohnheit.
Wenn ich in einer Instanz „hi“ schreibe, sofern als Heiler dazu überhaupt Zeit ist, will ich damit nicht bekanntgeben dass ich Smalltalk-bereit bin. Ich weiß einfach nur dass es Leute gibt denen das wichtig ist und es „kostet“ mich ja nichts.

2 Likes