German first AQ40 <undecided>

Dann könnt ihr euren Mainraid ja mal loggen und hochladen.

Und wieder einer der es nicht verstanden hat.
Wir sind auf Naxx Patch das heisst überarbeitete Skillbäume, alle Raid runterskaliert, nichtmal Scholo und Strath waren 10er Raids daran sah man es doch.
Ja und auch damals haben die Topspieler BiS systeme gehabt und sich bis obenhin zugepottet haben. Nur was bringt es wenn, z.B. Raggi damals zum ersten erscheinen von Vanilla ca. 300% mehr Lebensenergie und 25% mehr Schaden hatte als post Naxx, sprich heute.
Immer eure aussagen damals waren alle dumm, nein du und viele andere vielleicht aber es gibt genug Leute die auch schon damals die Spielmechaniken begriffen haben.

3 Likes

Ich find das auch super witzig das Blizzard die Schei*** baut und sich die Leute dann die Köpfe einhauen.
Beide Seiten haben recht ja es war schwer nein es ist mit dem Patchstand nicht schwerer.
Wie gesagt Blizzard hat da den Schmarrn gedreht.

2 Likes

So viele Unterschiede zwischen dem AQ-Patch und Patch 1.12 gab es auch nicht mehr. Das Ding ist schon recht nah am originalen Schwierigkeitsgrad. Und ja, bis Huhuran geht es recht flott aber die Zwillingsimperatoren sind dann eine andere Hausnummer. Das merkt man dann auch. Die ersten Bosse kranken daran, dass sie so wenige HP haben und man sie schneller wegklatscht als der Raid umfällt.

Grüße

1 Like

Doch Bosse HLT und genau das ist der Punkt und ich meine die Überarbeiteten Skillbäume kamen auch erst nach 1.12 da bin ich mir aber nichtmehr sicher.

Ist halt wie ich seit Wochen sage: NR wird für Huhuran nicht benötigt

Das stimmt. Die NR brauchst in AQ40 woanders :wink: Aber da kommt ihr ja noch hin.

man wird sehen, wieviel man zu dem Blob tatsächlich anzieht…

Wir haben den gestern einmal probiert ohne viel NR. Das war ein Schlachtfest. :slight_smile:

Grüße

Die Skillbäume waren bis 1.10 oder 1.11 durch, du verwechselst das vielleicht mit dem TBC Pre Patch als die TBC Talente kamen.

Mein Raid ist Dienstag mit ein paar wenigen wipes da komplett durch, als Heiler machts definitiv Spaß endlich mal kein Flash Heal Wettrennen gegen die anderen Heiler zu machen. Hier kommt endlich schöner Raidschaden rein und man kann sein ganzes Arsenal abfeuern.

Nein, die Bosse wurden AFAIR nicht angefasst wenn man vom mathematisch unmöglichen C’Thun mal absieht. Der wurde gefixt. Und die überarbeiteten Skillbäume kamen nicht alle auf einmal mit 1.12 sondern es wurde pro großen Patch eine Klasse überarbeitet. 1.10 war z.B. der Priester-Patch etc. Als AQ mit 1.9 kam waren die meisten Klassen bereits überarbeitet. Auch waren so Sachen wie 16 Debuffslots und der neue Spottzauber auch schon drin. Deshalb ist AQ jetzt recht nah am originalen Schwierigkeitsgrad.

Grüße

1 Like

Wow, ihr habt es also geschafft die Tank & Spank Bosse auszudpsen, aber sobald es mal richtige Taktik verlangt wiped ihr? Ja, ist echt undertuned.

Kleiner Blick in die Zukunft: Ihr werdet mit CThun und Viscidus auch Probleme haben.

3 Likes

Kleiner Blick in die Zukunft: Ihr werdet mit CThun und Viscidus auch Probleme haben.

Sehe ich auch kommen, der Trash nach den Twins ist auch schon eine Nummer ekliger. Der Schwierigkeitsgrad in AQ40 steigt nicht linear an, sondern nimmt nach langer Flatline bis inklusive Princess eher einen Knick nach oben ab den Twins. Für eine PUG wirds dann spannend.

ich gehe nicht davon aus, dass wir da groß Probleme haben werden. Ein paar Mal wipen an einem Boss welche viele nicht kennen und welcher nen bissel Koordination erfordert finde ich auch nicht schlimm.

Der Unterschied zu damals ist, dass der Boss Sonntag nach nen paar Tries liegen wird und nicht wie damals nach ein paar Wochen.

Oder man hat das Schöne Problem das die Leute mit einen Raidtag verwöhnt sind und jetzt aufeinmal beim Zweiten sich nicht genug anmelden :confused:

Ich bin echt erstaunt wie schwer es für manche sein kann bei C’thun 10 meter Abstand zu halten als wäre das eine Anspruchsvolle gamemechanik aber scheinbar gibts da echt genug.

MAn merkt halt jetzt das ab Twins bosse kommen die mal 2-3 Fähigkeiten haben die den raid Wipen lassen können, man sogar mal pots braucht und man nicht mehr afk mitgezogen werden kann. mal schauen wie viele Gilden das noch zerreißen wird.

Warum sollte AQ länger ungecleart sein, als MC oder BWL? Vor 15 Jahren habe ich selbst den Content gespielt und es war einfach neu und aus diesem Aspekt dann auch schwerer… Aktuelles Classic wurde MC mit lvl 58er gecleart Oo

Unsere Gilde z.b. hat Naturresi für AQ gefarmt… und wir sind rein und brauchten es garnicht… ich war mit 2 anderen Gildies die einzigen, die kein Resi gear gefarmt haben, weil man es nicht braucht… um aktuelles AQ zu clearen Oo

Meine Meinung zur aq40 Schwierigkeit : für eingespielte gilden kein Problem wenn Pots usw genutzt werden. Haben cthun in id2 gelegt.
Für 9 von 10 pugs in einer 3 Stundenspanne nicht clearbar. War in 2 pugs mit dem twink, beide sind an den twins gescheitert und den trash danach will ich ehrlich gesagt nicht random erleben.
Zwischendurch nen wipe bei huhuran, weil die healer geschlafen haben.
Ein gildenmate berichtete ähnliches.

Mag sein, dass es in 4 Monaten anders ist , aber aktuell find ich es gut.
Wenn bei naxx noch ne kleine Schippe draufkommt ist es angenehm anspruchsvoll.

1 Like

Hast du wenigstens bei den Twins als Smiter das Damage Meter sprengen können? :slight_smile:

Patchstand ist das große Zauberwort. Natürlich war es damals auch ohne den Aspekt des Spielerwissen schwieriger als heute.

twins down…
handvoll wipes… bleibt undertuned

bis jetzt bin ich dort immer als Raidhealer aggiert ^^