Gestaltwandel-Tabs - Platz tauschen

Ich wollte man fragen ob es möglich ist den Platz der Tabs für das Gestaltwandeln zu tauschen?

Man hat ja:
Bär - Kampf
Katze - Kampf
Reisegestalt - Bewegung
Eule - Kampf

Ich hätte gerne:
Bär - Kampf
Katze - Kampf
Eule - Kampf
Reisegestalt - Bewegung

Ist das irgendwie drin?

Das ist durchaus machbar, unser MVP Shinizu hatte im Interface-Forum vor längerer Zeit schon mal einen umfangreichen Code-Schnipsel gepostet, mit dem das realisierbar war.

Ich bin mir gerade aber auch nicht ganz sicher, ob das noch im alten Forum war - könnte evtl. etwas dauern, bis ich den Post wieder gefunden habe.

1 Like

Würde mich freuen wenn das klappt :grinning:

So… ich konnte den angesprochenen Post sogar relativ schnell im alten Forum finden, allerdings war dieser für das Ausblenden bestimmter Gestalten.
Das war also nicht ganz das, was du suchst. :confused:

Das Ändern der Reihenfolge sollte - zumindest im Interface - aber trotzdem machbar sein, hängt allerdings von einem anderen Faktor ab, an den ich gestern nicht dachte:

Nutzt du die Aktionsleisten von Blizzard oder hast du irgendein Addon, das diese verändert?

Ich nutze die Aktionsleisten von Blizzard.

Hey Hodgins

Wenn es Dir nur um die Reihenfolge bei den Tasten angeht, dann kannst Du einfach unter “Tastaturbelegung” die Beiden entsprechend tauschen.

Alternativ kannst Du mit z.b. Bartender4 (Addon) einfach die originale Haltungsleiste (So heißt die Leiste mit den Tierformen) ausschalten und eine neue anlegen, da ziehst Du dann einfach die Tierformen in der Reihenfolge deiner Wahl rein und kannst auch dort Tasten belegen.

LG

So, hat jetzt durch das Wochenende und Classic doch ein wenig länger gedauert, als ich erhofft hatte. Sorry!


Du könntest einmal folgenden Code-Schnipsel testen, den du auf https://addon.bool.no/ in ein kleines Addon umwandeln kannst. Einfach einen beliebigen Namen eingeben und den Code in das zweite Eingabefeld kopieren.

Die Reihenfolge der Tiergestalten wird durch die englischen Namen am Anfang festgelegt, diese könntest du einfach so anpassen, wie es dir gefällt. Dabei aber darauf achten, dass die Formatierung (Anführungszeichen & Kommas) genau so bleibt, wie sie derzeit ist

Wichtig dabei: Das ändert ausschließlich die Reihenfolge, in der diese Buttons angezeigt werden, nicht aber wie diese von Blizzard erstellt werden. Für die Tastaturbelegung musst du also weiterhin die originale Reihenfolge von Blizzard nutzen!

--[[ CONFIG ]]--
local stanceOrderByName = {
  "bear",
  "cat",
  "moonkin",
  "travel",
  "treant",
  "stag",
}

--[[ DONT CHANGE ANYTHING AFTER THIS ]]--
if not StanceBarFrame then return end

local oocUpdate
local data = {["bear"] = 1, ["cat"] = 2, ["travel"] = 3, ["moonkin"] = 4, ["treant"] = 5, ["stag"] = 6}

local orderFrame = CreateFrame("Frame",nil,UIParent,"SecureHandlerStateTemplate")
orderFrame:Hide()

orderFrame:SetScript("OnEvent", function(self,event)
  if event == "PLAYER_REGEN_ENABLED" and not oocUpdate then
    return
  end

  if InCombatLockdown() then
    oocUpdate = true
    return
  end

  local previousAnchor
  for i = 1, #stanceOrderByName do
    local f = StanceBarFrame.StanceButtons[data[stanceOrderByName[i]]]
    if f then
      f:ClearAllPoints()

      if i == 1 then
        f:SetPoint("BOTTOMLEFT", StanceBarFrame, "BOTTOMLEFT", 11, 3)
      else
        f:SetPoint("LEFT", previousAnchor, "RIGHT", 7, 0)
      end
    end
    previousAnchor = f
  end

  oocUpdate = false
end)

orderFrame:RegisterEvent("UPDATE_SHAPESHIFT_FORMS")
orderFrame:RegisterEvent("PLAYER_REGEN_ENABLED")
orderFrame:RegisterEvent("PLAYER_LOGIN")

Ich kann leider nicht garantieren, dass das einwandfrei funktioniert. Bei meinen Tests sah das soweit gut aus, falls irgendetwas auffällt, müsste ich mich da aber nochmal etwas weiter mit beschäftigen. :wink:

1 Like

Hallo Chrisey, ich bin echt verzweifelt, aber vielleicht kannst du mir ja helfen:-) und zwar habe ich Bartender 4 drauf und bin eule, ich kann problemlos die stance swichen in katze, bär, schleichen und fliegen, aber wenn ich von eule auf die reisegestalt switche, habe ich das problem, dass sich da die leisten sich nicht verändern, bei allen anderen stances ändert sich die leiste nur hier nicht. Ich habe überall schon geschaut nach tipps aber nix dafür genaueres gefunden. Weißt du wo man das genau in Bartender 4 einstellen kann?

Das Problem ist, dass die Reisegestalt die Humaniode-Leiste verwendet. Es ist möglich jeder Form eine oder mehrere Leisten zuzuornden.
Ich meine das war mal (ist lange her, dass ich Bartender verwendet hab) in den Optionen für jede Leiste einzeln einzustellen. (“Zeigen wenn”)

ah ok danke dir, na ich habe jetzt mal versucht es auf die bärengestalt leiste drauf zu packen^^ geht auch, also habe dadurch wenn ich die stance swiche auch den wechsel in den leisten, aber finde ist auch keine dauerlösung, weil ich so, wenn ich in die bärengestalt möchte, ich die eulen gestalt habe^^

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.