Gilden- oder Mitmachergesuch: Konservatives Licht-/OrdensRP

Hallo!

Worum gehts?
Der Titel verrät es ja schon. Nach langer ingame und RP-Abwesenheit würde ich gern wieder einsteigen und suche old school LichtRP, nämlich im Stil der klassischen Kirche des Heiligen Lichts und der ursprünglichen Silberhand, falls jemand gern einen Vergleich hätte.

Frage an Euch: Gibt es Ansprechpartner?
Ich habe die Gildenübersicht mehrmals durchforstet und lese seit geraumer Zeit im Forum auch still mit, habe bisher aber kein Projekt ins Auge fassen können, dass dem entspricht. Der OdL und Die Ritter des Lichts sind mir durchaus bekannt, vertreten aber eher andere Ansichten und sind nicht ganz das, was ich suche. (Was nichts Böses heißen soll. Grüße an euch!) Wenn wer eine Gruppierung nennen kann, die vielleicht im Forum nur nicht so aktiv ist, teilt bitte den Tipp!

Und zuletzt…
Sollte es zur Zeit keine derlei ausgelegte Lichtgemeinschaft geben, besteht da noch weitläufiger Interesse oder sollte ich mich umorientieren? (Falls ja, schreib mir doch ruhig unter dem Beitrag hier oder per inGame Post. Ich melde mich dann zurück und ggf. kann man sich im dann entsprechend kleinen oder großen Kreis per Discord austauschen und etwas tüfteln und sinnieren.)

Man liest sich. :slight_smile:

2 Likes

Huhu =)
Die Erben von Zar (nicht im Forum vertreten) Machen soweit ich weis, ordens und licht rp. =)
Aber gegen eine Neue Gilde die Licht rp macht, hat glaube ich keiner was =)

Hallo und schönen Sonntag.

Zunächst einmal: Dein Gesuch hört sich interessant an. Es gibt auf diesem Server eine Menge Lichtorden und Licht-RP, doch soweit ich weiß, unterscheiden sie sich alle sehr stark in ihren Glaubenssätzen und Ausrichtungen voneinander.

Ich würde an dieser Stelle einmal kurz die persönliche Werbetrommel rühren und dich auf einen Termin im Dezember hinweisen (bin mir nicht sicher, ob das Datum final ist oder nicht):

Dort trifft sich eine Ansammlung an Licht-RPlern, insbesondere natürlich Paladinen, die über Glaubensfragen diskutieren. Aus dem Stegreif würde ich sagen, dass es auch eine gute Anlaufstelle ist, um Anschluss zum Licht-RP zu finden und zu überblicken, was es überhaupt so gibt.

Ein etwas näherer Termin und überdies ein weiteres Großevent wäre das Winterturnier der Erbauer, was sich an adelige Rittersleut richtet, von denen meines Wissens auch einige Paladine sind:

Das wäre vielleicht auch ein guter Ort, um ein wenig in den paladinischen Gefilden zu waten und sich umzugucken.

Wenn du wirklich einen konkreten Orden suchst, der Licht-RP macht, kenne ich mich nicht gut genug aus, um konkrete Empfehlungen zu geben. Bei uns (also Gut Löwenbrück) spielt der Lichtglaube im Rollenspiel auch eine große Rolle, aber vermutlich zu wenig, um dein spezifisches Gesuch zu erfüllen, da wir neben Licht-RP auch andere Aspekte behandeln.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!

6 Likes

Lichtgilden… sind so eine Sache hier. Die einzige die das als Hauptthema hat und von der ich weiß, dass sie aktiv sind, sind die Ritter des Lichts. Aber wenn du schon „konservativ“ sagst, denke ich nicht, dass die das sind was du suchst, das sind eher die Verteidiger der Toleranz, die sich selbst als fraktionsneutral sehen und zu deren Hauptfeinden jeder der intolerant oder „fanatisch“ ist, zählt.

Dann waren da noch die Erben von Zar, die bespielen schon eine etwas mehr an mittelalterliches Christentum erinnernde konservativere Version des Lichtglaubens. Die könnten da eher etwas sein, und die waren zumindest vor nicht all zu langer Zeit noch aktiv.

Und dann gab es da noch den Bund des Lichtes, die denke ich vor allem auf die wohltätigere Seite des Lichtspiels fokussiert.

Ich glaube das letzte Mal das Diskussionen zum Thema aufkamen waren neben dem von Riordan genannten silbernen Konzil hier: Licht-Community und Discord

Aber ein stabiles Ergebnis gab es damals eben leider auch nicht.

Davon ab wird eben nun fraglich was du als „konservativ“ empfindest. Quasi-christlich konservativ? Radikal gegen dunkle Magie? Königstreu egal was der sagt? Auf die alten Werte von Hilfe für jeden bezogen, die Priester in den Gnollkriegen dazu brachten verletzte Gnolle zu heilen? RAn König Arthus’ Tafelrunde angelehnt, wie die Silberhand? Da muss man eventuell spezifischer werden.

Licht zum Gruß,

Nach Jahren zieht es mich auch wieder ins Licht RP und aktuell bin ich auch auf der Suche nach konservativem Licht RP. Konservativ im Sinne von nicht extrem fanatisch, aber auch nicht extrem tolerant.

Vielleicht kann mn sich dazu mal ein wenig austauschen. :slightly_smiling_face:

Dem Licht zu Ehren,

der ‚Orden der Gekreuzten Klingen‘ (Die Erben von Zar) ist dauerhaft aktiv.
Alles andere ist gerne im Rollenspiel herauszufinden.

1 Like

Oh, ich danke euch für die zügigen Antworten! <3

Das klingt auf jeden Fall super interessant, und ich meine auch, davon mal gelesen zu haben. Nur dann ist es mir wieder entfallen, also danke für die Erinnerung! Das Event der Erbauer ist zwar etwas allgemeiner, wäre aber vielleicht doch eine Überlegung wert. Ich schaus mir mal genauer an.

Ich tu mich ein wenig schwer, dass in wenig Worte zu fassen, mir sagt nur die moderne Auffassung des Lichtglaubens auf „Kuschelkurs“ einfach nicht zu. Man sollte sich auch Feindbilder bestimmen (e.g. dunkle Magie) und diese im RP ausleben dürfen.

Sehr, sehr gerne! Ich melde mich bei dir!

Euch hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm. Das wird sich ändern, danke für die Rückmeldung! :smiley:

4 Likes

<schiebt Riordan 100.000 Gold zu>

3 Likes

Wenn es etwas fanatischer sein darf, dann gäbe es noch den „Orden der Läuterung“.

Also ein (neuer?) wenigstens halbwegs konservativer Lichtorden würde definitiv auch mein Interesse wecken. Du kannst mich also gerne auf die Liste der Interessenten setzen oder auch adden, solltest du über die Idee mal schnacken wollen. :slight_smile:

2 Likes

Hallo, ihr Lieben!

(Den kenn ich! Der passt aber leider nicht ganz zu meinen Vorstellung, dennoch danke für den Denkanstoß. :smiley: )

Ich habe denen, die sich bei mir gemeldet haben, jetzt per Brief Optionen zur weiteren Kontaktaufnahme zukommen lassen und hoffe, dass wir uns ganz, ganz zeitnah mal einen imaginären Tisch setzen und los schnacken können! :slight_smile:

Wenn sich jetzt noch jemand angesprochen fühlt, nur nicht schüchtern sein! Melde dich! Ansonsten hat dieser Thread seinen Zweck für mich erfüllt und ich bedanke mich nochmal ganz herzlich bei denen, die ihren Senf dazu gegeben und Tipps in den Raum geworfen haben.

Bis bald IC!

5 Likes

Ich kann euch auch die Ritter des Lichts vorschlagen auch wenn ich gerade selber nicht weiß ob sie konservativ sind.

Auch dazu hatte sie sich schon geäußert. ^^

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Licht-Gilde / Orden im „konservativen“ Sinne.

Zufall das gerade so gesucht wird? Wer weiß, ich werd es hoffentlich herausfinden!

1 Like

Was man im Kontext hier vielleicht auch nicht völlig unerwähnt lassen sollte ist ein drohender Plot um tyrannischere Varianten der Lichtverehrung, den Blizzard an diversen Stellen als Möglichkeit vorbereitet hat. Blizzard hat die letzten Jahre genutzt, um das Licht als nur eine von mehreren kosmischen Mächten darzustellen, die letztlich das Universum beherrschen will. Während das bisher mehr ein kosmisches Problem war, besteht über Regent Turalyon die reelle Möglichkeit, dass sich da auch auf Azeroth ein Konflikt mit der üblichen blizzard’schen „Subtilität“ ergibt, gerade wenn man die Leerenflüstereien aus BfA zu ernst nimmt.

Wenn man also gerade jetzt etwas in dem Themenfeld gründen möchte, sollte man vielleicht lieber zu früh als zu spät überlegen, wie man sich dagegen absichern kann da ic auf der Verliererseite zu landen, bzw. ob man die Folgen tragen will, wenn man es nicht vermeidet.

Mag sich natürlich auch in nichts verlaufen, aber ich habe eben den Eindruck, dass konservativeres Lichtspiel mehr Gefahr läuft von Blizzard in nächster Zeit den Boden unter den Füßen weg gezogen zu bekommen als das meiste andere Spiel. Wobei „in nächster Zeit“ wohl auch Jahre in der Zukunft liegen kann, selbst wenn es kommt…

Sie haben Post. :wink:

Ich muss gestehen, aufgrund meiner nun etwas längeren Abwesenheit weiß ich gerade nicht, was es damit auf sich hat. Ich werds mir aber für die kommende Besprechung mit den anderen vormerken. Mal sehen, was dazu gesagt wird.

1 Like

Ist auch noch nicht viel, aber genug dass jeder zweite Spekulationsthread zum nächsten Addon eben über eine böse Invasion von fanatischen Lichtanhängern oder einem Allianz-Bürgerkrieg um den fanatischen Turalyon erwartet. Im wesentlichen haben wir…

  1. Xe’ra, Mutternaaru und bis vor kurzem Chefin der Armee des Lichtes, wurde als recht fanatisch dargestellt.
  2. In ihre Novelle sieht Alleria Visionen von Welten, die vom Licht in kristalliner Gefangenschaft gehalten werden.
  3. Das Startszenarioder Mag’har-Orcs behandelt den Widerstand gegen einen unter Yrel fanatisch gewordenen Licht-Kult mit „konvertiere oder stirb“-Einstellung.
  4. In BfA haben wir mal wieder Altgottprophezeihungen von Bosskämpfen, darunter lustige Dinge wie „The Light has made a deal with the enemy of all“ und „The golden one claims the vaccant throne, the crown of Light will bring only darkness“.
  5. Im letzten Roman hat Turalyon Alleria dabei assisitert wie sie Informationen mit der Leere aus Zivilisten heraus gefoltert hat.

Ich denke das sind so die Hauptanhaltspunkte auf denen rumgeritten wird. Nichts zwingendes, aber genug dass man da eventuell voraus denken sollte, denke ich.

3 Likes