Hab ich jetzt auch gemacht. Interessant ist, wie das Ticketsystem inzwischen umgebaut wurde. Es ist echt schwierig dort etwas ausser den vorausgefüllten Problemen zu melden.
Ich habe bisher hier nur gelesen, nach der Hiobsbotschaft muss ich aber auch mal schreiben:
-
Die nicht vorhandene Kommunikation war für mich unglaublich unbefriedigend. Selbst 1x/W „Wir haben noch nichts Neues“ wäre besser gewesen, so hat man sich nur vergessen gefühlt.
-
Das nicht alles wieder hergestellt werden kann, finde ich…merkwürdig.
Letztendlich arbeite ich nicht in diesem Feld, was weiß ich also schon, aber als Laie denkt man doch immer, dass es Backups für solche Fälle gibt?
Und falls der Code verändert wird und dadurch „überschrieben“ wurde o.Ä… -
…bin ich bestimmt nicht die einzige Person, die neurotisch Screenshots von den Gildenbank-Fächern gemacht hat, oder?
Ich habe jetzt zwar nicht über jedem Stack gehovert (obwohl ich das zukünftig vermutlich machen werden, wenn ich mir das hier so ansehe), aber mit ein bisschen Recherche-Arbeit in den Wowhead-Datenbanken kann ich über die Icons bestimmt das Meiste identifizieren.
Und dann wäre es doch ohne Weiteres möglich, dass über GM-WizardyTM diese Items dann „nachgeliefert“ werden?
Mal ganz abgesehen davon, dass die Logs vor dem Bug noch intakt sind und da drin steht, welche Items bewegt/entnommen/eingelagert wurden in letzter Zeit. Damit hätte Blizz dann doch zumindest „Beweise“ für diese Items. -
Dazu hatte ich schon gelesen (ich glaube im US-Forum?), dass GMs schon angekündigt haben, das nicht zu tun, weil dann einzelne Items „doppelt“ wiederhergestellt werden könnten?
Falls das stimmen sollte, ganz ehrlich, who cares? Das würde doch sicherlich nicht mit super teuren TCG-Mounts gemacht werden, sondern wer x-Stacks eines Erzes hatte und dann eben einen Stack mehr hat am Ende.
Nach der Nummer hier, wäre das dann doch wirklich egal. -
Das von keiner Form von Kompensation gesprochen wird, finde ich außerdem mehr als armselig.
Ein Haufen Gold zu versenden, um verlorene Items im AH erwerben zu können wäre nach der eigentlichen Wiederherstellung das Beste, wird aber natürlich nicht passieren.
Aber normalerweise wird doch zumindest immer Gametime ausgegeben und dies mal gar nichts?
Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss, wenn ich hier oder auf Reddit oder im Thread des US-Forums lese, was einzelne Spieler teilweise verloren haben, müsste Blizz sich eigentlich echt was überlegen und „noch oben drauf legen“, um das in irgendeiner Weise auszugleichen.
Bei mir sind in erster Linie Mats drauf gegangen und auch nur zwei Banken betroffen, aber gerade das eine Fach waren nur DF-Mats und die hätte ich echt gerne für meine Twinks und ihr Berufe-leveln behalten.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir wochenlang die Gildenbanken nicht nutzen konnten, aus Angst, neu eingelagerte Items gehen verloren/die „unsichtbaren“ werden überschrieben.
Für meine (tote) Gilde und ihre Mitglieder tut es mir auch echt leid, da ist alles weg, waren auch nur einfache Mats und wir raiden nicht, aber gerade Neulinge freuen sich immer darüber Taschen, etc. bekommen zu können.
seufz
Ihr habt schon Sachen zurückbekommen?
Ich habe drei Gilden, zusammen 20 Fächer, und nicht ein einziges Item im Briefkasten.
Nix, garnix!
Und auch nur noch wenig Hoffnung!
Campeur hatte den Link weiter oben geteilt:
Da sagt der Community Manager, dass ein paar Gilden ein Problem gemeldet haben und sie leider durch die Art des Problems für ein paar dieser Gilden nicht mehr alles wieder herstellen können.
Sorry dafür und danke für Eure Geduld in der Zeit in der wir an diesem Problem gearbeitet haben.
Im EU Forum gibt es einige deutliche Kommentare dazu, leider natürlich nur auf Englisch.
Ich habe gerade mal meine beiden Gildenleiter gecheckt, deren Gildenbanken fast leer waren.
Der eine hat nichts, der andere hatte Post. Blizzard hat 15 Pygmäenöl im Nether gefunden.
15 Pygmäenöl.
Fünf. Zehn. Pygmäen. Öl.
Nicht euer ernst. Die Bank war voll. Mit Haustieren, alten Materialien, Plunderkisten.
Ich habe zufällig ein Bild von den ersten vier Fächern einer meiner Gildenbanken gefunden. Und für etwas in der Art bekommt man also nichts oder 15 Pygmäenöl?
Ich darf keine Links einfügen - was auch immer böse an einem Link auf ein jpg ist. Schreibt für die zwei Plus einfach Punkte.
blogger+googleusercontent+com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEi0M6fDIfmTbXPzYslyKadVW2ZVP7Hze6If6zHP3_PAph6aZF7CKzZQDHwNIMkNnXgiFtKOAELXXek4gEkVvKkacQOi-NW3mDIILXG3zEtL4i0ePTPHb4PgkCQOYkKC2vkT0Yhq6s5HiNuV0aheTJAmh3zEw1ZL0v6dVd43K4r6ps4MH2EbFQzx8jYYHwhv/s1536/gildenbank.jpg
Ich habe eben, weil ich erst jetzt dazu kam, die Gildenbank der Gilde auf den Todeskrallen überprüft. Alles weg, die gesamte Gildenbank ist leer. Nur noch der Goldbetrag war da, und denn hab ich vorsichtshalber komplett rausgenommen.
Die gesamte Materiallagerung, wertvolle Items, die mit der Gildengeschichte zusammenhängen, sämtliche Rufgegenstände , Ruftokens…alles weg!
Und das alles nur, weil Schneesturm katastrophal versagt !
Das ist das größte, schwerste und katastrophalstes Versagen seit dem Start 2004.
Meine Hoffnung, jemals davon etwas wiederzusehen, ist gleich Null !
Das wird euch massiv Spieler kosten. Ihr habt das Vertrauen in die Lagerung von wertvollen Sachen damit fundamental zerstört.
Klasse Leistung, ihr Versager !
Die gesamte Gildengeschichte der Roten Reiter wurde durch euer Versagen vernichtet.
Danke für Nichts !
Bei uns waren 5 Fächer leer bis auf ca 15 Stacks mit Items.
Tausende Items die über einen Zeitraum von über 15 Jahren gefarmt wurden einfach weg…
Heute hab ich Post bekommen:
38 URFLUXUS UND SONST NIX!!!
Soll das ernst gemeint sein?
Ja, es steht zu befürchten das diese in ihrer grenzenlosen weisheit keine backups haben und auch keine Gildenbanklogs lesen können.
Und nun meinen sie geben uns großzügig irgendwelchen Schexss zurück und wir verzeihen ihnen alles.
Ich hab das mal mit der Kündigung meines Abos quittiert, 15 Jahre sammeln, für die lapidare Meldung. „Danke für die Geduld, schönen Tag noch“… nop
Ja es ist ein Spiel und nicht das echte Leben „Danke für die Geduld aber leider mussten wir ihnen beide Daume amputieren, schönen Tag noch und ihr erspartes ist auch weg“.
Naaa, da könnte man auch eine Verschwörungstheorie starten, so nimmt man Geld aus dem Spiel, sorgt für neue Sammelwut, ferner dafür, dass Kriegsmeutenfächer gekauft werden und die 1-Personen Bankgilden aufhören zu existieren
Egal wie dem auch sei… Danke für nichts, für schlechte Backups, schlechten Support, und Veralberung eines Teils der Spielergemeinschaft-
Danke für eurer „Mitgefühl“ und die implizierung, dass wir dafür Verständnis haben… NEIN haben wir nicht… Bekommt mein Geld halt ein anderer, gibt auch andere Wege seine Zeit zu opfern als WoW.
Kann man nicht einfach die Logs benutzen? Es steht doch alles da herrje
Die letzten Wochen habe ich ebenfalls abgewartet und gehofft… leider vergebens… die Lösung ist ein Schlag ins Gesicht und ich kann nicht glauben, dass irgendjemand der Meinung sein könnte, dass sie auch nur annähernd zufriedenstellend ist…
Mein-MMO schrieb dazu gestern einen sehr trockenen Artikel, der zeigt, wie egal es Leuten ist, die nicht betroffen sind…
WoW: Wenn Euch Items aus der Gildenbank fehlen, hat Blizzard eine schlechte Nachricht (…)
Nicht alle Gegenstände werden gerettet. Einige landen für immer im Daten-Nirvana und eine Wiederherstellung ist ausgeschlossen. Da Blizzard das hier ganz deutlich gesagt hat, lohnt es auch nicht, deswegen weitere Tickets zu öffnen und Game Master zu behelligen. Es ist offenbar nicht mehr nachvollziehbar, welche Gegenstände verloren gegangen sind.
Sie könnten auch ältere Backups benutzen wenn überhaupt vorhanden und die mit den aktuellen abgleichen, sollte in so ein Unternehmen eigentlich möglich sein auch wenn es ein Riesenaufwand wäre, aber hey das kostet ja wieder Geld und Ressourcen die man einsparen könnte
Einfach nur fürchterlich und abwertend was da passiert. Als Entschuldigung wäre mal n fettes Reitpet, ne menge Gold, oder die Auswahl an Spielzeit fällig.
Mein Abo kannste knicken Blizz!!!
Ich hab jetzt mal aus dem letzten Backup meines WTF-Folders die Daten zur Gildenbank aus BagSync extrahieriert und mit einem kleinen Progrämmchen fix die Item-IDs um die entsprechenden Namen ergänzt. Einfach mal um zu sehen, was jetzt alles überhaupt weg ist. 12346 Items in 376 Slots. Bei uns zum Glück nichts, was wirklich teuer oder schwer zu ersetzen wäre, meist nur alte Reagenzien, doppelte Rezepte usw.
Wiederhergestellt wurde bisher jedenfalls nichts. Melden kann man die Liste eh nicht. Im Bug-Report darf man auch nur 500 Zeichen tippen, da kriegt man das im Leben nicht rein. Tickets dazu soll man ja nicht mehr machen, da die GMs nicht helfen können oder dürfen. Würde aber eh nicht gehen, wenn ich die komplette Liste der fehlenden Items da testweise rein kopiere, kommt auch nur die Meldung „Die Einsendung hat die maximale Anzahl der Zeichen überschritten.“
Mein Fazit: Schlechte Backups und noch schlechterer Kundensupport. Wer weiß was als nächstes durch einen Migrationsfehler unwiederbringlich verloren geht. Die Kriegmeutenbank, das persönliche Bankfach, die Taschen die man bei sich trägt oder gar ganze Charaktere? Heißt für mich in Zukunft nur: Kein Geld im Echtgeldshop ausgeben für irgendwelche Mounts oder so, denn wer weiß, ob die nicht auch irgendwann einfach so im Nether verschwinden…
Meine Meinung ist aber vermutlich auch egal. Es wurde sicher schon ausgerechnet, wie viele Spieler betroffen und damit mögliche Abokündigungen im schlimmsten Fall zu erwarten sind. Der Verlust ist vermutlich kleiner als die notwendigen Personalkosten für eine lückenlose Wiederherstellung aller Gildenbanken. So, ich bin raus hier.
Servus WoW-Gemeinde,
eben auch mitbekommen das fehlende Items aus der Gildenbank nur begrenzt, bzw. überhaupt nicht mehr wiederhergestellt werden können. Ich gehöre nun zu den Spielern, welche seit Februar 2005 auf deutschen Servern unterwegs sind und immer fleissig Mats gesammelt haben. Meine zahlreichen Hordencharaktere waren alle in einer Gilde versammelt und teilten sich die Bankfächer für die alten Mats, um eben auch mal wieder alte Rezepte und Gegenstände zu verarbeiten. Besonders da ich immer versuche alle Skillpunkte in den Berufen aufzufüllen. Ich möchte nun nicht auf der mangelhaften Firmenpolitik Blizzards rumreiten, was den Kundendienst anbelangt. Aber so wie Blizzard seine fähigsten Mitarbeiter entsorgt hat und die Supportabteilung geschlossen, bzw ausgelagert hat. ist bezeichnend für die jetzige Situation. Klar kann man noch die EULA anführen, in der ja drinnensteht das auf die Gegegnstände kein Besitzanspruch besteht, da diese nur Virtuell sind, aber wenn ich zurückdenke wieviele Farmstunden ich bis dato verbracht habe und jetzt vor null stehe, wurmt mich das doch sehr, weil es nicht durch mein Fehlverhalten verschuldet wurde, sondern durch den Bereitsteller des Spieles der seit Februar 2005 etliche Euros durch die Abos und zum Teil auch Echtgeldkäufe verdient hat. Ich werde nun mein Abo kündigen und definitiv WoW an den Nagel hängen. Ich muss mir nur noch überlegen was ich mit meiner Sammlung an Collectors Editionen mache, ja ich habe alle davon im Regal stehen, zum Einmotten im Keller sind die mir doch zu schade. Allen anderen wünsche ich viel Spaß in diesem Spiel.
Mfg
Steingoblin
Die WoW Marke ist gerade bei rund 260K und was man so liest ist in dem meisten Banken wesentlich mehr (ein vielfaches davon) an reinem (Gold-) Wert verloren gegangen. Wir reden hier locker über 6 Monate Spielzeit für jeden Betroffenen .
Öhm nope, wird nicht passieren.
Ein Reitpet (am besten eines was es schon gibt) nur in einer neuen Farbe über „support a streamer“ wäre eine Idee. Da bezahlt der Betroiffene gleich noch die Blizzard Werbung.
Gute Idee, aber noch ein Schlag ins Gesicht.
Im Ernst, nach fast 2 Jahrzehnten kommt sowas?
Ich spiele weiter solange es möglich ist über Gold (sprich Marken) Gametime zu bekommen. Also WoW als FreeToPlay. Mehr soll es offensichtlich nicht mehr sein.
Ich schließe mich an. Ich zahle dieser Firma seit 20 Jahren regelmäßig meinen Beitrag und fühle mich ducrch diese Blöd-, Dumm- und Frechheiten nur noch verar…!
Für den Forumsbeitrag „Blizzard plündert die Gildenbank“ kassierte ich einen 4 Tage Forenbann. Und heute: Genau das eingetroffen: Geplündert und nix zurück!
Kundendienst: Nicht vorhanden! Kundenfreundlichkeit: Auslachen! Wille ein gutes Produkt zu liefern: Verars…!
Nun, ich ziehe meine Konsequenzen, meine nächste Zahlung ist dann auch einfach so weg.
20 Jahre WoW, durch Dummheit von Bliz… vernichtet!
Meine Twink hat immernoch 6 leere Faecher und keine Post. Umfassbar
Unfassbar lächerlich, aus vier fehlenden Bankfächer wurden sagenhafte zwei Items wiederhergestellt.
Von der Kommunikation seitens Blizzard zu dieser Problematik ganz zu schweigen - sagenhaft peinlich. Ich setze aktuell alle 5Min. eine identisiche Bugmeldung ab. Wird zwar nichts bringen, aber vielleicht nerven die sich dann auch.
Ach, und Kündigung ist natürlich raus. Für mich ist das nicht akzeptabel.