Gildenbank leer

Mkay, es bleibt dann wohl bei 5 Pets und 2 Stacks Eiern. Überrascht mich jetzt nicht.

Naja, in 2 Tagen ist ja wieder Samstag!

Ich hab schon sehr lange nicht mehr so wenig Spaß beim Spielen gehabt und auch sehr lange nicht mehr so wenig gespielt wie die letzten Tage. Das hat auf einmal alles irgendwie son Geschmäckle.

5 Likes

Hallo nochmal,

weiß eventuell jemand, ob es ohne aktives Abo eine Beschränkung der Anzahl für Posts gibt ? Hab mein Abo schon vor ein paar Wochen gekündigt, wegen mangelhafter Spielqualität. :face_with_symbols_over_mouth:

„Zur EULA:
6.Haftungsbeschränkungen.
A. Nichts in diesen Bestimmungen beschränkt Blizzards Haftung für:
ii. unser vorsätzliches Fehlverhalten;
iv.grobe Fahrlässigkeit
v.etwaige andere Haftung, die nach geltendem Recht nicht ausgeschlossen oder beschränkt werden kann.“

Kleine Anmerkung für in Deutschland ansässige Spieler evtl. sogar EU (Frankreich hat z.B. meistens einen noch besseren Verbraucherschutz):
Die Sicherung unserer Daten, inklusive Spielfortschritt (z.B. Ruf), Bankdaten etc. ist im Onlinegamingbereich eine Kardinalpflicht. :bangbang:
In Verbindung mit grob fahrlässigem Verhalten, kann diese Pflicht auch nicht durch irgendwelche Vereinbarungen, EULA, AGB, etc., ausgehebelt werden.

Als Spieleanbieter gehört zu den wesentlichen Vertragspflichten auch die Sicherung, Speicherung und Verwaltung des Spieler-Accounts und der sonstigen spielerbezogenen Daten. Wenn ein Spieler aufgrund technischer Probleme nicht mehr auf seine Daten, digitalen Inhalte oder Dienstleistungen zugreifen kann , sind die Anforderungen des Nutzungsvertrags nicht mehr erfüllt. Die verlorenen Daten der Spieler müssen somit innerhalb einer angemessenen Frist wiederhergestellt werden.
Optional Kündigungsmöglichkeit oder evtl. anderweitige Schadensersatzregelung möglich, falls die Kosten für eine Wiederherstellung zu hoch sind. Aber als Mulltimilliarden-Dollar Konzern 2000 Gehälter im Gamingbereich einsparen und dann sowas zu fabrizieren, No-Go. STRIKE !

Diese EULA hat auch bereits eine Vergangeheit mit dem VZBV, lest gerne nach (übrigens auch eine gute Anlaufstelle für diese Sache):
"Landgericht Berlin untersagt neun Klauseln in den Nutzungsbedingungen des Online-Spiels „World of Warcraft“
„WoW: Blizzard darf Kündigungsrecht nicht aushebeln - AGB-Klauseln gerichtlich ungültig“

Die Eigentumsfrage stellt sich hier doch gar nicht, eher die der Verfügungsmacht (Besitz innerhalb dieses virtuellen Raums), oder irre ich mich ? Wer mehr weiß, gerne posten.

DAS IST KEINE RECHTSBERATUNG, aber so würde ich die Situation deuten, kann natürlich auch falsch liegen. :innocent:

Mittlerweile gibt es 3 Videos auf YouTube:

The Great Blizzard Bank Heist: How Blizzard Robbed Me

It’s all GONE! :rage: | Zepla covers Guild Bank and Warbank FIASCO [World of Warcraft]

WOW: The War within - Guild Bank Bug

Ein paar Galgenhumor Zitate aus anderen Foren zur Aufmunterung: :rofl:

"There should be reparation to affected players,
An in-game title : “The Wage-Worn” or “Time-Robbed”
A unique mount : “The Rusted Steed”

Titel: „Robbery Victim Brewbaker, Brewbaker the Depleted, Brewbaker Starting Over“

„sir this is the MIDNIGHT EPIC EDITION NOW WITH GUILD BANK STORAGE PROTECTION INSURANCE!.“

“Does anyone know where Mankrik’s wife is?”
“I put her in my guild bank but Blizzard deleted her.”

Blizz:" Where’s you´re sub gone ?
Customer:" Into the nether"

Weil ich nicht weiß ob meine Postanzahl begrenzt ist.

Antwort Bumblesweet :

1. Kosten hängen vom Streitwert ab und die sind sicher nicht 6stellig , Gerichtsstand ist wahrscheinlich UK was evtl. zu Reisekosten führen kann
  2. völlig unerheblich ob man den Elektrohändler um die Ecke oder ein großes Unternehmen verklagt, außerdem kostet der Verbraucherschutz vermutlich nichts und Rechtsschutzversicherungen gibts auch
  3. ist auch nicht so wichtig, will keinen zur Klage aufhetzen (siehe 1. Post) aber ich lese immer „wir haben unterschrieben, dass uns nichts gehört“ und das finde ich eben schade, weil es in diesem Kontext nicht stimmt
  4. „Keiner von den Spielern“, danke dass Du für uns alle sprichst
  5. sich alles gefallen lassen und weiterspielen ist ja auch nicht gerade sinnvoll, irgendwann ist alles weg, weil wir immer artig jeden Bug wegignoriert haben, das ist die Quittung, die Geister die ich rief…
  6. Ja, die Zitate sind kopiert und das steht auch darüber, habs ja nur gut gemeint :thinking:

Antwort Jurila:

Guter Plan :joy: Kostenlose Alternative „Probeaccount“, kein AH, keine Post, keine Gildenbank, Limit Lvl 20, 1000 Gold pro Char, glaube beide Flugstile möglich. Zugriff auf die Warbandbank, weiß ich gerade nicht. Man kann in jeder alten Erweiterung fast alle Gebiete spielen, außer Cata und die Endgebiete (Zeitlose Insel etc.). Mindestlevel sieht man ja auf der Map und sogar Chromie Time geht , wenn man vorher hohe Chars hatte. Garni bauen geht auch. Spiele zur Zeit nicht mehr, aber das ist eine Option, wirklich kein Echtgeld zu zahlen. Hin und wieder mit Ingamegold Spielzeit kaufen (Login-Screen) falls nötig, bis das Gold weg ist.

Nachtrag am 04.10.24:

Bei dem Youtube Video „The Great Blizzard Bank Heist: Update“ gibt es einen angepinnten Post, in dem kurz von einer ehemaligen Insiderin erläutert wird, wie die Gildenbanksicherung gehandhabt wird bzw. wurde :exclamation:

Hilft vermutlich auch nicht weiter, aber hier noch ein fairer Artikel auf IGN zu dem Thema:
„world-of-warcrafts-latest-expansion-wiped-out-some-guilds-inventories-seemingly-for-good-and-players-are-furious“

1 Like

O … M … G

Als nächstes geht die Char-Bank hops … schnell alles ausräumen… :skull:

wo kein kläger da kein richter, keiner von den spielern wird sich auch nur im geringsten mit den anwälten von blizz anlegen geschweige den ne 6stellige summe aufbringen um das vors gericht zu bringen :smiley:

weiß auch nicht warum du das mehrfach hier postet bringen tuts eh nix und ist auch nur aus dem englischen forum kopiert :wink:

Bitte schauen Sie hier: The War Within: Vorschau auf die Kriegsmeuten (blizzard.com), Kapitel Kriegsmeutenbank, letzter Absatz.

Und ehm, da ist doch tatsächlich noch was offen: The War Within: Vorschau auf die Kriegsmeuten.

Das kann man aber auch nur so lange machen bis die Laune der Community ins negative umschlägt. Nicht jede schlechte PR ist auch gute PR - am Ende macht es die Masse.

Das Problem von Kundschaft ist aber leider, dass man viel im Zorn sagt und auch mal mit Kündigung droht, aber am Ende zieht nicht jeder durch.

1 Like

JaJa, Abo ist gekündigt, aber da ist ja noch Spielzeit! Warum soll ich denen die schenken, die wird abgezockt bis zum letzten. Und dann wird das Goldvermögen für Spielzeit-Marken verwendet und Free-to-play gespielt bis es nicht mehr dafür reicht …
Nur Echt-Geld kriegen die nix mehr, garmix!

3 Likes

Dein Protest ist sehr sinnvoll, wenn Blizzard durch die Aktion an dir sogar mehr verdient.
Damit zeigst du es ihnen so richtig.

Hey,

Blizzard dankt dir für deine Großzügigkeit :smiley:

Jede WoW-Marke, die jemand in Spielzeit umwandelt, bringt Blizzard mehr Geld, als wenn derjenige direkt Spielzeit kauft.
Zwar zahlst du nix mehr, aber jemand anderes hat 20 € hingelegt, womit Blizzard mind. 7 € mehr kriegt.

Bereits bezahlte Spielzeit noch zu nutzen kann ich aber verstehen.

trollische Grüße,
Strolchmaan

P.S.: Zu laaangsaaaam :dracthyr_hehe_animated:

:troll:

1 Like

Vielleicht verkaufe ich mein Gold und meinen Account auch illegal, da ich dann sowieso nicht zurückkomme …

Ne ne, es geht mir um meine Befriedigung, nur um mich! Was andere denken und machen ist deren Sache. Wenn ich aufhöre werden sich meine 48 Chars alle nackig (ach, das geht ja garnich) und und ohne ein Kupfer in Booty Bay ersäufen.
Und wenn ich es „denen“ damit gezeigt habe, und „die“ davon sowieso unbeeindruckt sind, ich habe damit meine Befriedigung, und nur darum geht es!

1 Like

Legal kann Dir keiner was, aber da Du gegen die EULA verstösst, wird (wenn sie es rauskriegen) Blizzard mit Strafen (meist Bann) reagieren.
Blöd für den Käufer eines Accounts, wenn der im Nachhinein gebannt wird. :wink:
Kauft heute wirklich noch jemand Accounts?
Es gab mal eine Zeit, da hat Blizzard sogar bei eBay ein screening gemacht, keine Ahnung ob das heute noch so ist.
Ich erinnere mich an ein witziges Foto von einem der seinen Acc bei Ebay reinstellte und dort Screenshots aller seiner Chars mit Eqip und NAMEN hochlud :rofl:

Zeit sein Geld von der Bank z holen–stell euch vor die haben auch mal so ein Problem^^

ich mach das jeden Monat, Bankgebühren sind eh schon zu hoch und dann bekommt man nix wenn man das Geld da lagert und die bedienen sich noch um noch mehr Geld zu machen, solang wir noch nicht in ein Land sind wo nur noch mit Karte gezahlt werden kann, lagert mein Geld zuhause :smiley:

So, nun habe ich es auch endlich, meine drei Schlisskassetten ist alles was von der GB überbleibt…

Aufgrund des Verlusts einiger Daten sind wir an einem Punkt angelangt, an dem das Ergebnis eine unvollständige Wiederherstellung für einige Gilden sein wird, und wir haben keine Möglichkeit, die verbleibenden fehlenden Gegenstände für sie wiederherzustellen.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Was bleibt ist in bitterer Beigeschmack, undenkbar große. Enttäuschung wie mit dem ganzen umgangen wurde…

4 Likes

Ist mir gerade passiert :frowning:

Ich glaube Du hast da einen sehr interessante Gemeinsamkeit identifiziert. Ich habe den Grossteil des Threads gelesen und es handelt sich hier nach meinem Empfinden fast ausschliesslich um Spieler, die die „Gildenbank“ als Ablageort für sich selbst oder sehr kleine Gruppen (Paare / Freundeskreise / etc.) nutzen und Dinge horten, die über sehr lange Zeiträume angesammelt wurden. Das bedeutet, der Eingang/Ausgang in diesen Gildenbanken ist sehr gering, es werden nur wenige Dinge neu eingelagert und oftmals steigen nur die Stapelgrössen. In der Folge liegen die Ersteinlagerungen der Gegenstände Jahre, wenn nicht sogar über 10 Jahre zurück.

Meine Situation ist:
Ich bin Gildenmeister von 3 Gilden. 2 Bankchargilden und eine ehemals aktive Gilde mit 200 Mitgliedern, wo aber seit einigen Jahren fast nur noch ich online bin. Nur 2 Gildenfächer stehen überhaupt den Mitgliedern zur Verfügung, d.h. es gibt in den übrigen nahezu Null Bewegung.

Die Theorie, die Bluella vermutlich gerade hegt ist, dass „Altdaten“ nicht konvertierbar waren oder „inaktive Gildenbanken“ irgendwie aus dem Raster gefallen sind, entweder beim Backup selbst oder bei irgendeinem Konvertierungsprozess.

Das klingt für mich ziemlich plausibel, denn für ein Unternehmen dieser Grössenordnung wäre es normalerweise ein Klacks, so etwas wiederherzustellen. Die Vorgehensweise in so einem Szenario wäre wie folgt:

1. Bei Eingang von vermehrten Meldungen sofort den Zeitraum des ersten Auftretens identifizieren
  2. Die Backups aus diesem Zeitraum einfrierenen, so dass sie nicht durch ihr Alter irgendwann „entfallen“ (oft werden nur x Tage aufgehoben wenn die Datenmengen zu gross sind oder nur einzelne Tage, z.B. nach 30 Tagen nur noch 1 Backupstand einer Woche aufheben, nach 120 Tagen nur noch 1 Monatliches, nach 365 Tagen nur noch das Jahresbackup).
  3. Ursache finden und beheben.
  4. Daten wiederherstellen nach folgender Vorgehensweise: Backup als Ausgangslage, die Depositlogs ab dem Datum des Backups als „Delta“ addieren. Lag im Backup ein Stapel von 50 Eier und im Log steht, x entnahm 5, y zahlte 20 ein, lautet der Endstand 65 Eier.
  5. Mit dem Endstand wird der aktuelle Live-Stand überschrieben, während der Berechnung des Endstandes werden die Gildenbanken im Spiel für 1 Tag deaktiviert damit alles in die Berechnung einfliesst und sich währenddessen nichts mehr ändern kann.
  6. Eine finale Kommunikation mit Erklärung und eventueller Entschädigung

So wie es mit den Banken aktuell gelaufen ist, erinnert es mich einfach nur an
https_//www.youtube.com/watch?v=H34VTuHJ5Vk

„Du lagerst ein seltenes Mount ein, 100 Gold sowie viele wertvolle Reagenzien. Du logst Dich aus und wieder ein uuuuund… sie sind weg!“

Mit der Theorie der „inaktiven“ Gildenbanken kann ich zumindest nicht unterstützen. Vor dem TWW pre Patch hab ich meine Gildenbank zum Lagern und Entnehmen diverser Gegenstände (Stoff-, Leder-, Kette-, Plattenrüstungen und Waffen aller Art) und auch für Schließkassetten, Ressourcen (Erze, Leder, Stoffe (Ballen)).

Ggf. bin ich mit der Darstellung auch alleine, da der Großteil die G-Bank als Zwischenlager benutzte, wie schon beschrieben wurde.

Dennoch nervige Situation für alle geschädigten :face_with_diagonal_mouth:

so zur info… freut euch wenn ihr was bekommen habt… ich hab nix wieder bekommen… und das obwohl es mehrere gildenbanken betrifft… ich bin maßlos enttäuscht

5 Likes

Bei uns ist noch keine einzige Post angekommen… muss man dafür jetzt nochmal ein Ticket eröffnen, damit die merken, dass auch unsere Gilde auf ihre teuren Mounts und seltenen Haustiere wartet?

Ich hatte natuerlich zu Anfang auch ein Ticket geschrieben und bekam die selbe Antwort wie einige hier, wahrscheinlich copy paste, keine Ahnung. Dort wird gesagt als Fehler melden: mit Name des Gildenleiters, Server und Gilde. Brachte natuerlich nix.