Ich habe via Twitter um ein Statement im deutschen Forum gebeten
und ich habe heute nach nach dem Lüften das Fenster zu gemacht!
tut mir leid, aber das interessiert die einen feuchten Kericht^^
Man kann es ja mal versuchen
Danke dafür, vielleicht passiert noch etwas. Bei uns sind 2 Gilden betroffen, wovon jeweils die Fächer 3-7 komplett leer sind, seltsam das die beiden ersten Fächer unberührt blieben und das bei beiden Gilden. Ich muss es wiederholen: Es ist wirklich bitter und traurig wie man vom Support im Stich gelassen wird und macht die Nutzung des Authenticators sinnfrei. Vielleicht liegt es auch daran das es doch nicht die breite Masse betrifft und nur vereinzelte kleinere Gilden.
dito.
Ich habe drei persönliche Gilden. Je 5, 7 und 8Fächer auf verschiedenen Servern.
Die ersten beiden Fächer sind jeweils unberührt geblieben, Fach 3-8 hingegen sind alle leer oder großteils leer.
Mein individuelles Glück im Unglück:
Kurz bevor es passiert ist, war ja bereits die Warbank aktiv, und fraktions- und serverübergreifende Gilden. Das heißt ich habe zuvor alle meine chars in eine Gilde gezogen, sowie einen großen Teil meiner Items zwischengelagert in warbank und auf den Chars.
trotzdem habe ich rund die Hälfte meiner items/slots, dank 1000er stacks, hunderttausende Gegenstände im Wert von mehreren Millionen verloren.
Wie auch oben schonmal erwähnt, ist es ja eher untypisch dass man nach jeder kleinen Einlagerung einen screenshot macht. Aber ich habe noch eine grobe Textdatei aus Erinnerung.
Aber egal ob Text oder Screenshot, Blizzard interessiert sich einen feuchten Kericht für unser Problem. Am Ende wird es eher Bans und Zensur geben, dafür dass wir uns beschweren.
Mir würde es schon reichen zu wissen, ob wir die Bank wirklich wieder nutzen können. Im Moment sehe ich, dass es Blizzard völlig egal ist, wenn nichts wiederhergestellt werden konnte, und das schwächt mein Vertrauen sehr. Wenn es wenigstens den Versuch einer Kompensation gäbe oder eine Nachricht, einfach irgendwas…?
wirst Du in dem deutschen Forum nicht bekommen, da es kein Community Manager hier mehr gibt, mußt du im Englischen Eu Forum oder US Forum schauen wo die Devs unterwegs sind wenn Du schnell Antworten finden willst.
Der Bug wurde aber schnell behoben das Items verschwinden, ich habs aber selbst noch nicht getestet
Also ich glaube nicht dass wir in irgendeinem der Foren noch irgendwas bekommen was in irgendeiner Form verlässlich oder verwertbar wäre… Außer natürlich Werbung von irgendwelchen Bots für irgendwelche Dinge die wir doch bitte konsumieren sollen.
Die aktuell praktizierte Kommunikationspolitik kann man ganz wunderbar unter https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/guild-bank-missing-items-what-happened/1918643/2645 bestaunen. Dort sieht man (oder sieht man nicht?) atemraubende 0 Blue Posts im zugehörigen Fred im US-Forum (also das Forum auf das wir immer voll neidisch sind weils da ja echte „Community Manager“ und „die Devs“ gibt…). Also „Community Manager“ gibt es dort tatsächlich, denn passend zum Gesamteindruck wurde der Fred im US-Forum gestern kommentarlos von einem „Community Manager“ geschlossen.
Kommt hier auch bald, unser 1 Community Manager ist halt nicht so schnell wie die 2 im US-Forum ;).
Und genau dieser letzte Abschnitt aus dem EN Forum fasst es gut zusammen:
All we get are slaps in the face, an insult, basically we work for free then they steal or misplace our stuff it just burns me, not even a decent post in a 2607 thread saying sorry and they will try to do better.
Ohne Gilden, den Zusammenhalt in diesen, wäre WoW ggf schon vor die Wand gelaufen, gerade in den ersten Jahren, wo ohne Gilde eben nix ging.
Diese „wir ducken uns mal weg“ Mentalität die da gerade an den Tag gelegt wird.
Kein Angebot für eine Wiedergutmachung in irgendeiner Art, kein „sorry“…
Ja, da weine ich wirklich der Anfangszeit nach, der Kundenservice war mal bedeutend besser.
Kundenservice, ich träume noch immer davon. Auch unsere Gildenbank ist leer und unser Chef hat nix zurück bekommen, nicht mal ein graues Item oder ein Pygmäenöl. Mir würde es schon reichen, wenn sie zugeben würden, dass sie die Gildenbank nicht retten können.
Soweit ich das verstanden habe, dauert es noch bis das für alle erledigt ist, kann also noch kommen. Den Kundenservice (oder was davon noch übrig ist) kontaktiere ich nur in Notfällen, wenn alles andere versagt und ich nicht mehr spielen kann, ansonsten melde ich den Bug und warte auf den fix. Wenn nicht fixen geht, schreibe ich das Item/die Quest/das sonstwas einfach ab und mach weiter. Das schont das Nervenkostüm. Ist leider die Realität und wird nicht mehr besser werden, irgendwann bricht wahrscheinlich mal das Spiel komplett zusammen und unsere Chars verschwinden alle im Nirvana.
Ich hatte schon am Montag 23.9. dieselbe mail auf mein ticket bekommen wie diese hier:
Man ist also schon längst wieder im Alltagsmodus.
Was heisst das? Neue Transmogs neue Reittiere und neue Pets entwerfen. Hat eigentlich schonmal jemand gemerkt das es in TWW gerade nur EINEN einzigen Weltquest gibt der eine Goldbelohnung hat? Und der ist auch nur für lvl 80 … seltsam.
Seit WoD gibt es das WoW-Token, und engagierte Spieler können somit gratis spielen.
Seitdem gab es viele fixes, die das Einkommen in Draenor generft haben.
Der Garnisonsruhestein löst, innerhalb der Zone Mondsturz/Frostwall, keine Teleportation aus. Seit patch 11.0.
Amperiales Konstrukt (Garnison) löst seit patch11.0 keine Teleportation aus.
Für Spieler, die ihre Spielzeit nur durch Draenor finanzieren, ist es seitdem deutlich schwerer geworden.
In Legion gab es sehr viele Weltquests mit guter Goldbelohnung, wo man einfach nur über der Zone schweben, und auf den Abschluss warten konnte.
Das wurde schnell gekippt.
Auch zukünftige Addons haben die Goldbelohnung von Weltquests immer weiter generf, sowie den Schwierigkeitsgrad erhöht. Belohnungen sind immer öfter nur kosmetisch.
das indirekte Free2Play-Modell ist ein Wettbewerbsnachteil.
Ein Börsenunternehmen muss seine Unternehmensperspektiven anpassen, um die Aktionäre zu bezahlen. Profitmaximierung und Kostenreduzierung.
Je weniger Spieler sich die Marke kaufen können, und je länger die Spieler für ihre Belohnung arbeiten müssen und eingeloggt sind, desto rentabler.
mich wundert die Fahrlässigkeit bezüglich des Bank-wipes absolut nicht. Wir haben es hier mit Kalkulationen in der kapitalistischen Realität zu tun.
Das Ziel eines Unternehmens ist es nicht das Kunden-Glück zu maximieren, sondern die Bonität bei ihren Aktionären.
Im Nutzungsvertrag haben wir alle unterschrieben dass bLizzard, bei Verlust, nicht für unsere virtuellen Daten haftet. Ich bin selber schwer betroffen, aber wir müssen das akzeptieren.
Grüße
Ich scheine zwar nicht betroffen zu sein (zum Glück - hab gestern fast nur Gildenbanken gecheckt) - aber wie damit umgegangen wird … geht gar nicht ^^
Bin gerade über eine Petition gestolpert :
Korrektur: Videos wurden zusammen gesammelt - nicht selbst erstellt ^^ aber trotzdem sehr gute Arbeit
Und … SO neu ist die Petition offenbar gar nicht… ist einfach untergegangen.
Grobe Fahrässigkeit, und kein Backup zu fahren ist genau das, ist in den TOS genau eben nicht ausgeschlossen. Könnten sie auch nicht.
Selbst wenn du, moralisch, Recht hast. Ich befürchte dass Microsoft-Activision-Blizzard einfach die besseren Anwälte hat um ihr Recht durchzusetzen.
Als nächstes wird der Thread hier geschlossen; wie es mit dem US-thread passiert ist.
Des weiteren ist damit zu rechnen, dass Spieler zensiert und gesperrt werden. die sich weiterhin im Forum oder über gewisse socialmedia-Plattformen beschweren.
Unternehmerische Freiheit, und Eigentumsrecht.
Es geht ja auch nicht nur darum, dass sowas überhaupt passiert.
Ist ja schon öfter mal vorgekommen, dass was kaputt gegangen ist / verloren gegangen ist.
Ich meine mich zu erinnern, dass es früher bei sowas Server-Rollbacks gab.
Die Art und Weise wie damit umgegangen wird ist einfach … nicht ok.
Wenn ich so an meiner Arbeit mit meinen Kunden umgehen würde (und hätten sie es noch so oft irgendwo unterschrieben, dass sie selbst haften) … geht einfach nicht.
Erstmal ewig nicht reagieren. Dann zu wenig Infos.
Und … dass keine Wiederherstellung möglich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre halt eine sch… Arbeit. ^^ Da das Ganze scheinbar recht Random passiert ist.
Besonders … es ist einfach zu lange her mittlerweile
… ein Server-Rollback nach x Wochen ist halt dann auch nicht mehr tragbar.
Richtig bitter ists halt für die Leute, die Andenken aus 19 Jahren verloren haben, Items die es nicht mehr gibt, Rezepte die es so nicht mehr gibt … usw.
Ok … und große Raidgilden, die ihr ganzes Foot etc verloren haben.
Ich kann absolut verstehen, dass man da richtig sauer ist.
Und vor allem: sowas kann IMMER WIEDER passieren. Und zwar mit ALLEM.
Das AH war doch auch schon betroffen - oder … war doch gar nicht so lange her?
Das nächste Mal ists vielleicht Gold das verschwindet. Spielmarken, Pets. Reittiere oder Transmog das man schon gesammelt hatte.
Oder die normale Char-Bank … die war wohl noch nicht betroffen … die triffts dann als nächstes O.O
Da ist einfach Vertrauen weg … und was bleibt sind Angst und Unsicherheit.
Ein „oh sorry, ja da ist wohl was weg … von deinen 1k Items bekommst du 1 graues per Post … danke fürs Verständnis“ … hilft da nix.
Also ich habe nun auch noch über ein Ticket nachgefragt, und folgende Antwort erhalten:
"Die Untersuchungen zu dem zu Grunde liegenden Problem mit den Gildenbanken sind von unseren Entwicklern kürzlich abgeschlossen wurden, und es wird im Moment an der Rückerstattung der verlorenen Güter gearbeitet.
Wenn du noch keine Post erhalten hast: Die Zusendung der Items ist im Moment noch im Gange, wir bitten daher noch um ein wenig Geduld falls noch keine Post erhalten wurde.
Beachte bitte in dem Bezug auch, dass die Briefe an den Charakter geschickt werden, der zum Zeitpunkt des Vorfalls Gildenmeister war, d.h. wenn sich die Gildenleitung in der Zwischenzeit geändert hat, überprüft das bitte mit dem Charakter, der im August die Gildenleitung aktiv hatte.
Wenn du bereits Post erhalten hast aber noch Items fehlen:
Die Wiederherstellung per Post inkludiert alle Items die in den Logs von den Entwicklern nachvollzogen werden konnten. Wenn dies nicht alle vermissten Items inkludiert hat, bedeutet dies leider, dass diese Gegenstände nicht mehr wiederherstellbar waren - wir entschuldigen uns in aller Form für die Unannehmlichkeiten die daraus für dich und deine Gilde entstanden sind! "
Also scheinbar wurden noch nicht allen die Sachen zurück geschickt. Ich hoffe sehr, dass da noch was kommt… Es wäre aber tatsächlich mal schön zu erfahren, wann man eine Info bekommt bzw. ob man auch eine Info erhält, wenn nichts wiederhergestellt werden konnte…
Finde es immer noch sehr komisch, besonders der Part „konnte aus dem Log nicht mehr ausgelesen werden“, wenn ich meine GB öffne und Fach für Fach das Log auslesen kann, zumindest für eine gewisse Anzahl von Transaktionen, warum kann es ein Entwickler nicht?
Ich überlege schon für die Gegenstände im Log eine Wiederherstellung aufzumachen….
Nichts kam bis jetzt zurück. Alle unsere GBS auf Norgannon und Dun Morogh sind leer. Proudmoore Lothar Thrall nicht betroffen. Mal ehrlich, wenn das deren Quality of Service sein soll, dass sich die Leute das Plausibelste aus dem ganzen Internetmüll ziehen sollen, dann hacke ich die letzten 15 Jahre WOW langsam ab. Das Erspielte wird warscheinlich mit jedem weiteren Patch weiter zerfallen oder verschwinden. Ich habe eine EU WOW Lizenz. Ich gebe einen F***, was irgendwo in US Foren oder auf X, Reddit WTF steht. Das Spiel ist kaputt und ich erwarte deutschsprachige Unterstützung. Wenn ich ein Ticket schreibe, erwarte ich Hilfe. Dieses ganze wir können nichts Gelabber interessiert mich nicht. Sachen wiederherstellen und gut ist. Danke !