Gildenbank leer

Die „große Raumschlacht“ in EvE Online vor wenigen Jahren waren auch „nur Pixel“.
Da gabs aber größere Artikel in mehreren Medien.

Ich befürchte aber der "Nicht"Umgang von Schneesturm mit diesem Thema dürfte hauptsächlich von Winzigweich ausgehen.

2 Likes

Man liest nicht viel weil es nur einen kleinen Teil der Spieler betrifft, die meisten sind von dem Bug anscheinend nicht oder nur gering betroffen oder haben noch nicht mal gemerkt dass etwas fehlt. Ich denke dass bei mir eventuell etwas fehlt, bin mir aber nicht sicher weil ich nicht mal mehr weiss was da alles drin war. Für viele also kein großer Verlust, Thema abgehakt und weitergespielt. Da gibt es auch nicht viel zum nachforschen, es ist ja wohl allen klar was läuft. Das Spiel läuft seit 20 Jahren mit uraltem Code, solche Fehler werden noch häufig passieren, sobald man versucht etwas an dem Spiel zu „verbessern“ (siehe Erneuerung der persönlichen Bank - werde wichtige Items in die Taschen legen!) Da wird vermutlich nix mehr viel reininvestiert, Support ist auch verkleinert, es wird am Leben erhalten und mit Content versorgt solange es eben mit dem alten Code noch gut läuft und sich noch jemand interessiert. Wenn es keinen mehr interessiert und keinen Gewinn mehr abwirft, wird es abgedreht, das dürfte aber noch eine ganze Weile dauern.

1 Like

Das es "nur " Pixel sind ist schon klar :confused: … ich zahle aber monatlich dafür das mir diese „Pixel“ zur Verfügung stehen. Wenn Dein hochgezüchteter Char mal versehentlich nach einem Update gelöscht wird, es dann auch nur einen geringen Anteil der Spieler betrifft und Du als Antwort bekommst, sry aber Wiederherstellung nicht möglich, lesen wir uns hier wieder, mal schaun ob es dann immer noch heisst: sind doch „nur“ Pixel. Ich hoffe natürlich das dies nicht passiert. :confused: Und was das mit „Bild“ like zu tun haben soll, tz tz. Und von „Thema ausschlachten“ hat niemand gesprochen, krass. Ist nun mal ein schwerwiegender Bug, da sollte schon drüber berichtet werden bis der behoben wird. Es geht vielen auch um den sentimentalen Wert der gesammelten Items, das versteht halt nicht jeder. Wenn Du z.B. einen Netflix Account bezahlst und Netflix sagt, sry Ausstrahlung ist ab nun fehlerhaft und kann nicht mehr behoben werden, aber Deine Abo-Gebühr läuft selbstverständlich weiter, sagst dann auch sind „nur“ Pixel :confused: Unglaublich. :confused:

4 Likes

Das ist in einem anderen Spiel schon mal passiert, dass versehentlich alle Chars der Spieler unwiderbringlich gelöscht wurden. Da wurde auch nicht viel darüber geschrieben, hat man einmal wo gelesen, und das wars dann. Die Spieler hatten halt Pech, die meisten Leute interessiert das aber nicht so brennend, deswegen wird nicht so oft darüber geschrieben. Erst recht nicht wenn es sich nur um Items handelt, die man nicht zwingend zum Spielen braucht.
Dass da in Zukunft noch mehr passieren wird bei einem 20 Jahre alten Code, ist ja wohl klar. Wenn du damit jetzt ein Problem hast und es dir die Freude am Spiel verdirbt, dann musst du dir halt überlegen ob das Spiel noch das Richtige für dich ist.
Hatte mal vor einigen Jahren Probleme mit Sky Abo, konnte aufgrund technischer Probleme für einige Zeit nichts empfangen, und die haben sich geweigert mir mit einer Gutschrift oder irgendetwas anderem entgegenzukommen. Habe eine Weile umsonst gezahlt weil das Abo noch ein halbes Jahr war, daraus die Konsequenz gezogen und gekündigt. Wenn nicht das geliefert wird was ich erwarte, dann kaufe ich das Produkt einfach nicht mehr.
Mit Wow mache ich das genauso. Solange ich zufrieden bin, zahle ich. Wenn etwas passiert was nicht akzeptabel ist, z.B. mein Main gelöscht wird, dann kündige ich halt und spiele was anderes. Auch wenn es schade drum ist, kein Computerspiel ist für die Ewigkeit geschaffen.

Ich habe viel Zeit investiert in Pixel, und einiges hat sentimentalen Wert, einiges nicht. Mich fuckt vor allem ab-neben dem nicht unerheblichen Verlust- dass die Kommunikation seitens Blizzard noch nicht mal unterirdisch ist

5 Likes

ganz genau

2 Likes

Es gibt halt unterschiedliche Einstellungen, wie man sein virtuelles Hobby sieht.

Charaktere, in die man über Jahre seine Energien hat fliessen lassen und sie gepflegt hat, sind einem nicht egal. Meine Main gibt es seit 18 Jahren, sie hat mich begleitet, während vieler Ereignisse sowohl im RL als auch auf Azeroth. Unzählige Geschichten sind mit ihr verknüpft.

Da zucke ich nicht einfach mit den Schultern und spiel was anderes, wenn sie aufgrund eines Softwarefehlers gelöscht wird. :neutral_face:

6 Likes

Ich sage nicht dass es mir egal ist, es wäre schon irgendwie traurig, aber was genau würdest du machen? Einen neuen Char erstellen und weiter spielen? Es hat jeder da seine Grenze was man sich gefallen lässt und wo Schluss ist. Bei manchen ist die Grenze schon erreicht wenn sie ein paar Gegenstände verlieren, dann wird schon gekündigt. Gerade weil ich meinen Char schon so lange habe, würde ich wegen sowas nicht kündigen. Wäre der Main gelöscht, gäbe es ja nun wirklich keinen Grund mehr zu bleiben.

Immer nur brav schlucken… :frowning: :frowning: :frowning:

3 Likes

Hab das Ticket nun geschlossen und natuerlich soll man an einer GM Umfrage teilnehmen. Fuer KI Bots.Ha.ha.ha

3 Likes

Oh, anscheinend darf ich ohne Abo doch nochmal schreiben.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Die WOW Fanseiten haben berichtet, sind aber logischerweise nicht objektiv. Die klassische Presse ist ein anderer Punkt, die kennt die Story bzw. das Potenzial dahinter wahrscheinlich noch nicht.

Es rührt sich schon einiges da draussen, besonders im englischsprachigen Raum. Alle Links einzufügen wäre etwas unübersichtlich, hab´ deshalb unten mal hauptsächlich YouTube genommen, große Reichweite und gehört Googel, nicht Microsoft.

Finde wirklich immer noch, dass wir aus diesem Forum raus, ins WWW sollten. Hier kollidiert Hausrecht mit Meinungsfreiheit. Das bringt zwar vermutlich die Items nicht zurück, aber es hilft irgendwie. Die selbstzensierte Zusammenfassung ist also:
Das Gildenbankthema wurde einfach aus den Known Issues entfernt (nachdem Bug anscheinend behoben wurde), weitere Anfragen wurden abgeblockt, wir wurden zu „Support“ Links geschickt die ins Leere führen, dann ganz gezielt in „Karotten-Esel-Manier“ mit vagem Aussagen hierhergelockt, um dann frustiert als Selbsthilfegruppe hier zu stranden… bis wir verstummen ? Also ich bin damit nicht einverstanden. :no_good_man:

Außerdem gibt es extrem viele, echt üble Fälle jeglicher Art, die ganz genauso gehandhabt wurden, z.B. wäre da der „Klick auf die Warband Bank zum falschen Zeitpunkt Bug“. 3 Millionen Gold weg, Pech gehabt, ab ins Forum.

Respekt, das hat Methode. :face_with_raised_eyebrow:

Nein, einfach nur nein…deshalb, einfach nur zur Info oder um eure Stimme zu nutzen…ganz egal ob ihr in der Zukunft noch WOW spielen wollt oder nicht…wir sollten dementieren, informieren, kommentieren, liken, ihr kennt das ja :crazy_face: :crazy_face: :

:boom: YOU TUBE:

„The Great Blizzard Bank Heist: How Blizzard Robbed Me“
(eigentlich der wichtigste Stream, weil das eine Betroffene aus dem US Forum ist, die nicht so leicht aufgibt, somit keine „Eintagsfliege“, der angepinnte Post in ihrem ersten Update Stream ist auch sehr interessant, von einer ehemaligen WOW Mitarbeiterin)

„ALL THEIR ITEMS VANISHED“
(2Mio + Follower)

"It’s all GONE! Zepla covers Guild Bank and Warbank FIASCO [World of Warcraft] "
(76K + Follower)

„Raid Finder Loot Highlights, Guild Updates We Didn’t Want to Hear - This Week in Warcraft“
(83K+ Follower)

„WOW: The War within - Guild Bank Bug (Major Loss off Data)“

„Blizzard Offers Minimal Recovery To ‘World of Warcraft’ Guilds Whose Banks Emptied By Recent Update“

„Azeroth’s Unsolved Mystery: The Case of the Vanishing Guild Vault“

„WTF Blizzard! How long Has it been Now ?“

„WTF HAPPENED?! War Within Pre Patch“

„World of Warcraft Patch 11.0.2 Chaos: Missing Items and Guild Bank Issues Explained!“

:boom: TWITCH:
"Toxicity in fandoms, Blizzard’s big bank heist, and Ubisoft going private! It’s Games for Breakfast! "
(bei ca. 1.07 geht´s los, guter Beitrag, nur denken die bieden Jungs es betrifft nur wenige Spieler, dabei sind es sicher mehrere Tausend weltweit) :thinking:

:boom: Trustpilot:
„review/www.blizzard.com“ DE
„review/www.blizzard.com?“ AUT
„review/www.worldofwarcraft.dk“

:boom: IGN schöner Artikel:
„articles/world-of-warcrafts-latest-expansion-wiped-out-some-guilds-inventories-seemingly-for-good-and-players-are-furious“

Uiuiui, hoffe ich bekomme keinen Bann. :pleading_face: :pleading_face: :pleading_face:

…bin auch traurig :face_holding_back_tears:

Wollte in 2025 eigentlich gemütlich auf F2P (bis LvL20) umstellen, ganz entspannt in der Welt herumturnen, back to the roots. In DF S4 die ersten 3 Tage wieder in der Open World alles umsonst gefarmt, danach hat´s mir mit halbfertigen Spielinhalten gereicht. Für so etwas will ich nicht zahlen. Spiele nur WOW, aber die Entwicklungen ganz allgemein, diese Skrupellosigkeit, schätze sogar F2P ist da Zeitverschwendung. :face_holding_back_tears:

14 Likes

Bringt zwar nix mehr (faktisch), aber danke für den informativen Beitrag.
Es tut zumindest gut zu sehen, dass es ein paar Leuten im WWW da draußen nicht so am Popo vorbeigeht wie den Backup-Spezialisten bei Blizz… und auf Trustpilot hab ich wenigsten ein wenig Frust abbauen können.

4 Likes

@Tawny… Danke!!!

2 Likes

Tjoa, also bei mir ist leider stimmungstechnisch keine Besserung eingetreten und ich habe mein Abo heute auch mit der passenden Ansage gekündigt. Das Problem sind nicht die gekillten Items, das Problem ist der für mich einfach vollumfänglich inakzeptable Umgang mit dem Problem, der mir den Spielspaß einfach komplett genommen hat. Es ekelt mich einfach an für eine solche Behandlung Geld zu überweisen.

Schade.

Bis zum 29. März 2025 hab ich entweder eine schöne Alternative gefunden (durchaus im Bereich des Möglichen), ich hab vergessen dass das jemals passiert ist (ebenfalls im Bereich des Möglichen (Hirnschäden unso)) oder Billyzart hat seine Eier wiedergefunden, entschuldigt sich anständig für das gezeigte Verhalten und verspricht wieder den Kundendienst abzuliefern, den es mal hatte (irgendein überdurchschnittlich talentierter Mathematiker schafft es vermutlich hierfür eine Wahrscheinlichkeit > 0 zu berechnen…).

MfG,
Verne

5 Likes

Wurde der blizzardische Kundendienst von Microsoft nicht begraben und ausgelagert? Hab da irgendwie was Dunkel in Erinnerung. :dracthyr_shrug:

Also ich habe bisher nichts in meiner Bankgilde retour bekommen. Zwei Fächer sind verschwunden.

Elune-adore
Syranah

2 Likes

Das ist genau das Problem!
Ich habe zunächst - trotz des für uns Riesenproblems der fehlenden Items kurz vor Release von TWW weiter gespielt - sogar mit viel Spaß - in der Annahme dass der Support das Problem schon lösen wird.

Aber die Tatsache dass der Support nocht nicht mal den Versuch unternimmt zu helfen ist völlig inakzeptabel.

Ich habe noch eine Woche bis mein Abo ausläuft, denke nicht, dass Blizzard in der Zeit sich noch eines Besseren besinnt.

Vielleicht liest ja irgendein Erbsenzähler bei Blizzard warum Leute kündigen und die Firma wandelt sich zum Besseren.

7 Likes

Von der komplett leeren Gildenbank kam nicht ein einziges Teil wieder zurück.
Es kam auch von Schneesturm bzw. Winzigweich nicht eine Meldung diesbezüglich.
Von meiner Familie und meinem Bekanntenkreis bin ich inzwischen der Letzte der noch Spielzeit hat. Da ich meinen Account vor 4 Wochen auch gekündigt habe, werde ich vermutlich bis Januar noch spielen und dann ist nach genau 20 Jahren Feierabend,
Dieses Verhalten werde auch ich nicht weiter unterstützen.
Auf TRUSTPILOT hat Blizz mittlerweile eine Bewertung von 1,2 (ungenügend).
Es ist schade das es so Enden wird.

3 Likes

Hallöchen, hab da mal ne kleine Frage, ist es denn sicher das ich ohne Probleme meine Items ,Kräuter und so, in die leeren Fächer ablegen ohne das die auch verschwinden?

Gruss Goldie

P.S. : von 7 Fächern sind 5 leer, u.a. 10k Netherstoff.

2 Likes

Nein ist es nicht–du könntest andere items damit überschreiben.

P.S, wozu braucht man 10k Netherstoff ?

und wielange soll man noch warten sind ja jetzt schon zwei Monate seit Ticket?

1 Like