Gildensprenger Lucifron

Wenn man keine Umfragen durchführt und zur Beta, zu den Stresstests et cetera nur ein ausgewähltes, kleineres Publikum zulässt, darf man sich nicht wundern, wenn man keine realistischen Zahlen vorliegen hat.

Davon abgesehen konnte man bei der Namensreservierung schon eine Tendenz erkennen, aber die neuen Server kamen trotzdem erst als es eigentlich schon zu spät war. Selbst mit Namensreservierung waren zumindest beide PvP-Server beim Start voll und dass da noch ein ganzer Schwung nachkommt war defintiv abzusehen.

Brudi nochmal, keiner sagt sie müssen wissen was passieren wird, aber in der heutigen Zeit (weiss nicht ob dich mit virtualisierten Servern, clustering, etc. auskennst) kannst du rasch und dynamisch reagieren, wenn man es denn möchte und es einem wert ist. Blizzard ist es das einfach nicht wert. Wir sind es Blizzard nicht wert.

Stell von Anfang an 6 Server auf, reagiere rasch wenn sie voll werden (definiere maximale Anzahl von Spielern bevor Warteschlange kommt) und sollten später Geisterserver sich ergeben, erlaube transfer zu anderen Realms oder lege Realms zusammen. Es ist möglich, es ist machbar. Wenn … man … will :slight_smile:

Hab ich weiter oben ja schon geschrieben. Ich hätte die ganze gilde auf den ersten Server den sie öffnen, verschoben und gut ist. Dann hätten wir einen heul thread weniger…

Der TE hat doch geschrieben, dass berechtigterweise einige schon nicht mehr oder nur sehr ungern wechseln wollten, weil sie bereits auf Level 20+ sind/waren.

Diese Gilden bestehen tendenziell eher aus den Leuten, die das Spiel über einen längeren Zeitraum spielen werden und für die tut man gerade herzlich wenig.

Wo ist das denn ein Heulthread, darf man seine Meinung nicht mehr äußern oder was ist los? Blizzard kann dankbar sein, dass die das Feedback hier erhalten. Die andere Option ist ggf. einfach das Abo zu kündigen und aufzuhören. Ist ja in Ordnung wenn man nicht mit jedem hier im Forum einer Meinung ist, aber deswegen muss man niemanden als Heulsuse oder Schlimmeres darstellen.

1 Like

Das ist natürlich ein Argument. Warteschlangen halte ich allerdings für ein notwendiges Übel, sonst würden wir uns in einem katastrophalen Zustand bewegen. Die von Lucifron stellen eine geballte Ausnahme dar, aber 20-25 Minuten warten halte ich für noch angemessen (ohne wäre natürlich besser). Dragons Call läuft gut, wie das am Wochenende ist weiß niemand, aber wie du bereits sagtest, es wird nicht besser.

Ich hatte ja zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass Blizzard mit den Realms richtig gehandelt hat. Man hätte hier wirklich früher reagieren soll.

Ich verlange ja von niemanden, dass er auf seinen Namen verzichtet. Was ich eigentlich sagen wollte (evtl. kam es falsch rüber) war, dass es Alternativen gibt. Die Alternative wäre dann aber auch, seinen Namen vielleicht zu verlieren. Warum also sich auf so einen Namen festnageln? Ich will Spaß haben, den werd ich auch ohne meinen Wunschnamen haben, oder gibt der dir +5 Willenskraft?

1 Like

Ich kann den Frust wirklich gut verstehen. Meiner Meinung nach hat das nichts mit „rumheulen“ zu tun wie manche hier sagen. Habe zwar selbst keine großen Probleme, da ich momentan immer Verhältnismäßig früh einloggen kann aber auch auf den PvE Servern haben viele Freunde von mir immer ewige Wartezeiten wenn sie von der Arbeit kommen. Das ist einfach schade! Man kann doch einfach mal eingestehen, dass etwas „suboptimal“ gelaufen ist und immer noch läuft. Die Frage ist, was Blizzard tun kann und da gibt es meiner Meinung nach schon zwei Möglichkeiten.
Variante A) Wenn sie neue Server hochfahren und wollen, dass Leute wechseln, dann sollen sie doch bitte kostenlose Transfers anbieten. Ich bin mir ziemlich sicher das sich dann auch ganze Gilden für einen Wechsel entscheiden würden.
Variante B) Eigentlich die bessere Variante aber ich bin mir nicht sicher ob sie technisch möglich ist. Auf den vollen Servern massiv die Anzahl der Shards hochfahren, dass Leute erstmal spielen können. Dafür war sharding doch ursprünglich gedacht oder? Sollte sich nach einigen Wochen nach dem Abschalten der Shards herausstellen das immer noch viel zu viele Spieler auf den Servern spielen kann man doch immer noch Transfers anbieten um die Spieler zu verteilen.

Vielleicht hab ich aber auch ganz falsche Vorstellungen, was machbar ist…

1 Like

Ja eben, am Dienstag wo die neuen Server auf gemacht wurden, waren die aber wohl so bei level 15. Mit jedem tag den man warte, wird die Sache nicht leichter. Am Ende hast du eben genau das, weshalb jetzt gejammert wird. Ein Teil der Leute is lvl 20/30 ein Teil is auf andere server gewechselt und andere spielen das Warteschlangenspiel. Die gilde wird auseinander gerissen und das wäre nicht nötig gewesen, hätte die jeweilige Gilden Leitung gut reagiert. In Zeiten von discord und Co. is sowas auch sehr kurzfristig möglich.
Den schwarzen Peter jetzt nur blizz zuzuschieben is mir da zu einfach.

Nein, aber jemand, der sich im Gegensatz zu dir an Fakten hält. Du schusterst dir deine zurecht, um deine Fehler zu vernebeln. Das sehe ich jeden Tag von allerlei Jungdynamikern, die meinen, das Rad neu erfinden zu können. Grenzenlose Selbstüberschätzung und Kritikresistenz. Danke für die Bestätigung.

Bitte sag mir dass du von Blizzard bezahlt wirst für so nen Posting ^^ Ganz ehrlich… “hätte die Gildenleitung gut reagiert” … gehts noch? Hätte Blizzard wie ein Unternehmen reagiert, wo man die Kunden schätzt und nicht die Gewinnoptimierung nur sieht (denn nur das ist der Grund, warum man nicht aus ‘Server Engineering Sicht’ professionell und ‘gut’ reagiert hat)

Naja was sollen die denn noch machen? Wochen vorher wurde gesagt, bitte sucht euch einen anderen Server, da ihr sonst mit Warteschlangen von mehreren Stunden rechnen müsst. Da muss ich doch mal hellhörig werden und als gilde reagieren.

Wie in einem anderen Posting erklärt, hätten sie ein System andenken müssen für eben die Situation.

Hier mein Vorschlag:

Classic wird released. 2 Server sind da. Um Warteschlangen zu verhindern wird eine maximale Anzahl von Spielern definiert. Sobald diese erreicht wird, wird der Server “locked”. Nachteil: Man kann als neuer Spieler keinen Charakter erstellen. Beschwert sich sicherlich im Forum.
Blizzard kann per Automatisierung und dank heutiger Technologie (virtualisierte Server 4tw) sehr schnell neue Server stellen. Sobald also der erste Server “locked” erreicht, wird automatisch ein neuer Server erstellt und ein Posting (auch automatisch möglich … mindfk ) im Forum platziert um darauf hinzuweisen (plus Meldung beim Loginscreen ingame).
Dann fängt das ganze wieder von vorne an. Alsbald zweiter Server locked, wird ein dritter Server erstellt plus Posting … bis locked… dann vierter Server usw usf.

Nachdem ich die Forenbeiträge gelesen hatte, habe ich es am Dienstag gar nicht erst versucht. Natürlich hatte ich meine Namen auf Everlook reserviert. Der war zu Anfang eben verfügbar. Aber gestern nach der Arbeit 6 Stunden Warteschleife? Jetzt habe ich nach 2-3 Minuten Wartezeit einen kleinen Paladin auf Lakeshire. War zwar voll wie beim Stresstest aber spielbar.

Ich habe allerdings keinerlei “Ambitionen” was das Erreichen von irgendwas angeht. Das macht flexibel. Und vielleicht wandert in den kommenden Wochen genug Spielerschaft ab. Dann geh ich nach Everlook und fang neu an.

Was meinst du, was da in den Foren los wäre? „Ich spiele auf xxx und mein Kumpel kann sich keinen char mehr dort erstellen… ich will nicht die ersten 15 Level nochmal spielen müssen, das kann ja nicht sein, das Blizzard das nicht auf die Reihe kriegt!!!111“ :joy::joy::joy:

Das trifft ja nicht zu. Da die Server ob des Ansturms schnell voll waren, wäre in dieser Situation also (wenn überhaupt) wenige Level nochmals zu machen müssen gewesen.

Ja, wenn einer nach einer oder zwei Wochen einsteigt, dann wirds eventuell schwierig. Wobei gabs doch in Classic auch, dass ein Realm zur primetime locked war und man sich aber dann morgens einen Char erstellen konnte. Das wiederum wäre ja auch ne Möglichkeit und würde die Server nicht überlasten.

Ich bleibe dabei, dass mein Weg eine gute Sache gewesen wäre. Blizzard kennt das definitiv auch, aber weil neuer Server gleich Mehrkosten ist, wird da eben stiefmütterlich damit umgegangen.

Nun ja sie haben andere Server nachgeschoben auf den man mit viel weniger Problemen spielen kann. Nicht perfekt aber um Welten besser als auf luci.

Wo hängt die besagten Gilden heute immer noch rum? Richtig auf luci… Wenn man die gemachten Möglichkeiten nicht nutzt, kann man ihnen auch nicht mehr helfen.

Du hast dann wohl den Eröffnungspost nicht gelesen. Da steht:

Der Serverstart verlief für uns sehr gut. Der Großteil konnte ihre Wunschnamen reservieren und auch der Release klappte gut - zeitgerecht eingeloggt, Queue umgangen, guter Start, schnelle Gildengründung.

Wir konnten auch ein paar Leute mit Berufen pushen, sodass diese mit lvl20 bereits einen mittleren zweistelligen Goldbetrag haben.
Mittlerweile haben wir Mitglieder auf ~lvl30; ein paar dungeon grinder die ebenfalls die “world server is down” Probleme umgingen und jetzt irgendwo zwischen lvl20-27 sind.

Schon nur wenn du lvl10 erreicht hast, ist es nunmal zuviel Zeit, wieder von null zu beginnen. und wie auch schon wo erwähnt: dann wird der neue server voll und haut ne 3 stunden queue rein… und dann? wieder wo neu anfangen?

Nein nein… es ist und bleibt Blizzards Fehler und auch deren Verantwortung, dass die Situation korrekt gelöst wird. Das hier (schrieb jemand sehr passend) ist n Flickenteppich (in der Schweiz würde man Pfläschterli-Politik sagen).

Nur als Gedankenstütze: Es gibt hier Leute, die machen hier wegen 5 Leveln einen neuen Heulthread auf… :joy:

Auch als Stütze: Es geht um eine Grundsatzproblematik. 5 Level sind sicherlich machbar auf einem anderen Server, aber betrifft ja wie gesehen auch jene die weiter sind.

Heute um 10 uhr eingeloggt und 16 Minuten Wartezeit gehabt. ist doch alles in Ordnung soweit?
Wenn man jetzt unbedingt zocken will aber auf der Arbeit ist gibt es Apps wie Teamviewer. Aufm Handy und dem PC installieren um sich damit einzuloggen/zu bewegen um nicht rauszufliegen.
Ansonsten bleibt halt nichts übrig als ein paar Tage abzuwarten und darauf zu hoffen das sich die Queue runterregelt.

Man ist nicht plötzlich Level 20. Spätestens, wenn man das erste Mal die (angekündigte) Queue sieht, sollte man sich überlegen, ob es so smart ist, seine Charakter auf vollen Servern zu erstellen. Oder man bezahlt den Preis.