Gkk rtx 3080 und knapp 45 FPS bei shadowlands

Ich denke das kann man getrost als Troll und/oder Fanboy Aussage abtun. Falls die Aussage ernst gemeint war, tut’s mir leid für denjenigen.

1 Like

So nach Überlegungen hab ich mir die Ryzen 9 5900 und eine neue mainboard bestellt, wenns noch immer nicht funktioniert, hänge ich mich auf :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 Likes

Hättest ja nicht gleich übertreiben müssen :smile: 3000er hätte es auch getan.
So hast du jetzt aber wenigstens für ein paar Jahre Ruhe

1 Like

Ich bezog mich auf die Generation, die der TE verwendet. Da war es jedenfalls noch so.

Mag sich geändert haben.

1 Like

Wie der kollege schon sagte, hab eine gute graka und ne lahme CPU, da hat der guter mann irgendwie recht, ja und ziemlech doof von meiner seite …aber gut :smiley:

1 Like

Wurde nicht die Unterstützung auf zwei Kerne mit WoD(?) eingeführt? Hab da dunkel was in Erinnerung.

Edit: Warum bin ich jetzt mit dem Char eingeloggt?

Naja getan schon, allerdings bei der GPU bremst auch der 3000er hart, selbst meine 2070S bremst mein 3900x aus.
Die 3000er sind zwar solide, aber halt trotzdem noch unter den Intels in IPC.
Erst die 5000er AMD sind gleichwertig und teilweise sogar schneller.

Wie gesagt, alles bis auf die 5000er, geb ich dir da Recht.

Blizzard müsste halt was an der Engine drehen, allerdings ist das halt bei der gigantischen Menge an Code nicht wirklich realistisch und wird es wenn überhaupt erst mit einem WoW(2) reboot geben und einer neuen Engine.

2 Likes

Wurde es aber der zweite Core wird nur für Logs und Chat genutzt. Ein Core alles wichtige für den Client, der zweite Core alles unwichtige.

Der richtigen Multicore zu spendieren das sie effizient mehr als „1.5“ Kerne benutzt bedeutet einen vollen Rewrite. Man hat bei Warcraft Reforged gesehen was passiert wenn man die alte Engine nimmt und versucht dort richtiges Multithreading zu implementieren.

Bin halt ma gespannt wie die Diablo 4 Engine performen wird.
D3 ist ja auch grottig singlethreaded.
Ebenso PoE, läuft auch bescheiden, selbst mit vulkan.

Zu WoD wurde definitiv etwas geändert, MoP war grenzwertig zu spielen.

Dürfte auch daran liegen, dass es von einem kleinen Studio stammt, die wahrscheinlich nicht das Geld für die Implementierung eines guten Multicoresupports haben.

Das ist auch richtig, da haben sie das „Multithreading“ mit an sich 2 Cores Last hinzugefügt was aber effektiv nur 1.5 Cores auslastet.

Meinst Du mit den 1,5 Cores jetzt direkt nur physikalische Kerne, also + HyperThreading dann 3,0 ausgelastete CPU-Threads?

Oder tatsächlich nur 1,5 ausgelastete CPU-Threads?

Naja gibt auch kleine Studios die das hinkriegen, aber bin gespannt ob das mit PoE2 besser wird :smiley:

1 Like

Tatsächlich ausgelastete Threads. Ist leider nicht mehr und hätte es selbst gerne das mehr Threads ausgelastet werden.

Ich habe mit dem i7 4790 4C/8T. Wenn ich ein paar Minuten nach einem Windows-Start nur den Desktop und das Fourm (ein Tab im Firefox) an habe, liegt die Systemlast auf der CPU bei 0-1%. Starte ich den Ressourcenmonitor dazu, gibt es gute 1%.

Wenn ich jetzt WoW starte, die FPS freigebe und mich in Boralus mit Grafikstufe 10 ins CPU-Limit stelle, zeigt mir der Ressourcenmonitor, nach einigen Minuten, einen durchschnittliche CPU-Load für die wow.exe von 44-46% an.

8 Threads / 100 = 0,08 * 45 = 3,6 ausgelastete CPU-Threads sind es bei mir.

Ich bin sicher, Du hast mehr als 1,5 ausgelastete CPU-Threads.
CPU-Limit / Grafik auf 10 / FPS freigeben

Mach mal bitte die Berechnung und prüfe das nach.

Bringt bei mir nicht viel. WoW läuft bei mir auf zugeordneten Kernen und verteilt auch nicht die Last um. Allerdings gebe ich dir von der Berechnung her Recht das es auf mehr als 2 Threads laufen müsste, was es aber so nicht macht. Lege ich in die Zuordnung mehr Threads rein langweilen sich die zusätzlichen Threads.
Achso und WoW läuft aktuell dauerhaft ohne Limits und auf Stufe 10 und sackt nur dann ab wenn gerade mal viel in Oribos los ist.

Ok, dann sieht Das anders aus.
Wenn ich WoW nur 4 Kerne erlaube, sinkt die Auslastung bei mir auf etwa 2,5 Kerne.

Wobei da der erste Teil doch sehr schwach war, zumindest gefiel der mir am wenigsten.

Ehm, Vsync ausmachen?^^

Hatte mich selbst gewundert, mein PC eig recht gut zu BFA über 100 fps etc dann in SL nur noch 40? Bis ich gelesen hab, dass es an VSync liegt ^^

Das dürften die meisten nicht mal aktiv haben. Ist keine Standardoption die vom Client nicht aktiviert wird. Vor allem ist so nicht mehr relevant wo die aktuellen Monitore min 60hz schaffen.