Go go go, dass ist nur HC

Es wird in etwa so ablaufen:

Beschwerer X wird konstant schlecht bewertet weil schlechte Performance -> kommt in keine Gruppen
Böser flamender Elitist und Booster wie ich: wird kaum schlecht bewertet weil Leistung und auf Highkeys sowieso abgebrochen wird wenn nicht timebar :smiley:

Würde mich echt freuen wenn dann hier 100 Thread aufgehen

„DIE ASSIS SCHREIBEN REIN ICH MACHE 1k DPS UND PULLE ALLES ABER ES IST EINE LÜGEEEE“ xD

2 Likes

Was denkst du würde passieren, wenn es ein Bewertungssystem geben würde?` :joy:
¨
Genau die wo jetzt schon nicht auf rio klarkommen, haben dann solche Sachen drinn: trashcan, horrible healer, sucks usw

und dann :D?

3 Likes

Eben, das begreift nur niemand. Ich bin da absolut bei dir.

1 Like

Ich dachte, dass es reicht, wenn in den Bewertungen drinsteht, dass man freundlich ist. Da stehen einem ja quasi für jeglichen Content die Türen offen dann!

Ich habe den Beitrag gefunden.
Ich weiß ehrlich nicht, wie man sich da so aufregen kann, was an diesem Beitrag so schrecklich skandalös ist, dass man da so ein Theater drum machen muss.
Er plaudert da vor sich hin, ich weiß beim besten Willen nicht, wo du da eine „Lügengeschichte“ siehst, geschweige denn „Argumente“ oder „falsche Behauptungen“. Ich weiß nicht warum er diesen Beitrag geschrieben hat und was genau er ausdrücken wollte, aber ich erkenne halt absolut keinen bösen Willen euch irgendwie anzulügen oder zu täuschen. Ihr kämpft doch gegen einen Gegner der nur in eurer Vorstellung existiert, ein böser Mensch der Lügengeschichten erzählt und euch hinters Licht führen will… in der Realität als Außenstehender sehe ich davon nichts. Dort ist der Beitrag wo er erstmalig die Top-200 Gilde erwähnt, er greift doch damit niemanden an, er sagt auch nicht „Mein Vorschlag ist ganz toll weil ich Top-200 geraidet habe“, also ich kann nicht nachvollziehen wo das Problem ist:

Wie stellen sich das manche eigentlich vor?

Gruppe erstellt 11er Key, 40 Anmeldungen:
Spieler A:

  • alle Keys +12 Intime
  • über 120 Inis Intime in den letzen 3 Wochen gemacht
  • Erfahrungen aus vorherigen Seasons

Sieht solide aus, passt in den Key!

Spieler B:

  • 2 Keys, davon der 3er Intime und der 5er Out of Time.
    Hat von 2 Spielern eine Notiz hinterlassen bekommen „Ist ganz Freundlich, hat Hallo und Tschüss gesagt“

  • Ja klar, lass uns den mal einpacken!

Keine Ahnung was da in manchen Köpfen vorgeht?
Es gab bisher noch keinen Vorschlag eines Systems, der auch nur annähernd vor dem Ausnutzen sicher war geschweige den eine Verbesserung zu R.io wäre.

Ich denke dass es sich über die Masse ausgleicht. Also wenn du 50 Bewertungen kriegst, und davon sind 3 getrollte, dann wird es nicht ins Gewicht fallen. Und außerdem wird ja jeder Spieler solche getrollten Bewertungen kriegen.
Wobei ich sowieso dagegen wäre, Bewertungen im Wortlaut abzugeben, sondern nur Punkte/Sternchen oder sowas. Vielleicht könnte man auch anzeigen, wie derjenige Punkte vergibt :wink: (Also jeder hätte 2 Werte: die Punkte die er durchschnittlich von anderen bekam, und die Punkte die er durchschnittlich anderen gibt).

Also, es sind jetzt nur spontane Ideen auf die Schnelle, nagel mich nicht drauf fest, es geht nur darum zu zeigen: man könnte das schon so designen dass es passabel wird. Im Grunde ist das eine Diskussion für euch M+ Geher. Ich kam ursprünglich in den Thread weil es um hc ging (siehe Überschrift). (Das soll jetzt nicht heißen dass ihr nicht über M+ Systeme diskutieren dürft.)

Hat ja super mit dem Mythic + Karma geklappt, ne?
War ne ganz tolle und sinnvolle Idee.
Hat nur keinen Interessiert. Es ist eine Subjektive Wahrnehmung und Bewertung.

Wenn ich eben etwas Objektives will, dann nutze ich R.io! Da sind für alle Spieler die Bedingungen gleich.
Ich kann also wirklich Objektiv nach deren Erfarhung gehen, deren gespielten Keys, die Anzahl an Bereichen (+5, +10 und +15 etc) und das sind alles Daten die von Blizzard zur Verfügung gestellt werden.
Boost kann man eben leicht erkennen, habe ich alle meine Runs durch Spieler bekommen, die einen deutlich höheren Score als ich hatten?
Waren diese mit mir einmalig in der Instanz?
Haben diese Spieler auch andere Spieler mit niedrigem Score oder keiner Erfahrung durch andere Keys gezogen?

Alles vollkommen Transparent, Objektiv und neutral bewertet.

Also, erzähl mir bitte mal, wo genau liegt der Vorteil ein von Spielern, komplett Subjektives Bewertungssystem einzuführen?

3 Likes

So wie ich ihm verstand ging es ihm um zwei Dinge (aber warte vielleicht besser ob er sich selbst nochmal meldet)

  1. Man kann am Rio schlecht auf die Schnelle sehen ob jmd geboostet wurde
  2. Verträglichkeit, Verläßlichkeit (bleibt bis zum Schluß, beleidigt nicht, usw)

Zu Punkt 1) kann ich nichts sagen.
Und Punkt 2 stimmt wohl, oder zeigt Rio sowas?

Ich kann zu M+ nicht viel sagen, aber immerhin soviel, dass Blizz bei den Random-Inhalten auch irgendwann was macht, wenn es zu krass wird (siehe Lootsystem LfR, der LfR wurde Cata eingeführt, es wurde ausgenutzt, in MoP war es dann geändert; und irgendwann haben sie es auch in 5er Instanzen geändert). Es ist einfach nicht in ihrem Sinne, dass die Leute in ihren Inhalten KEINEN Spaß haben, sondern im Gegenteil den Spaß wegen Mitspielern verlieren. Es muss dabei eine Banlance gefunden werden zwischen Freiheit (sich aussuchen mit wem man spielt, RL-Zwischenfälle, dc) und Rücksicht (nicht beleidigen, nicht die Leute im Stich lassen ohne RL-Grund). Das mit der Rücksicht kriegt ein zu großer Anteil Spieler, in einem anonymen Setting, nicht hin, also gibt es da auf kurz oder lang immer programmierte Reglements (siehe Lootsystem). Denn die Spieler selbst haben in anonymen Settings eben keine Handhabe, das selbst zu regeln, weil man eben keinerlei „sozialen Druck“ (weiß grad keinen besseren Ausdruck) hat wie in einem Server- oder Gildengefüge.
Ich nehme an, sie werden erstmal den Loot erst am Ende der Instanz freigeben, damit verhindern sie schonmal viel Querelen oder? Auch könnte ich mir vorstellen, dass das Kicken schwieriger wird, so müssen sich die Leute zwangsweise ihre Gruppe vorher besser aussuchen, was ebenfalls viel Konfliktpotenial gar nicht erst aufkommen lässt.

M+ ist kein random Inhalt, der Gruppenanführer ist für seine Mitglieder verantwortlich, daher wird Blizz hier nicht einschreiten.

Ich glaube du hast den Sinn von M+ absolut nicht verstanden.ää

?

Doch klar, total schnell sogar. Das ist das Gute an diese Addon. Die Beschwerer raffen nur idR nicht wie das Addon funktioniert.

Kann schon sein, dass das von Blizz nicht so geplant war. Aber das Tool ist voller Gruppengesuche für M+, selbst bei der Allianz, auch nach 12.00 Nachts findet sich da immer irgendwas. Also ist es offensichtlich doch ein Random-Inhalt.
Natürlich kann man den Leuten sagen „Dann geh nicht random“ und das habe ich auch schon getan, aber im Grunde löst das nicht deren Problem: sie wollen ja eigentlich random gehen.

Ich glaube, du bist ein bisschen spät dran, Sherlock, weiter oben schrieb ich doch schon:

Also denn.

Das macht es immer noch nicht zu einem Random Inhalt. Die Gruppen müssen vorher zusammengestellt werden. Anders als im LFR kann der Spieler selbst bestimmen welche Mitspieler er haben möchte. Es ist viel Eigenverantwortung, deshalb wird da nichts passieren und deswegen ist rio auch von Nöten.

Loot gibt es im M+ eh immer erst am Ende. Kicken funktioniert wie in einer normalen Gruppe; Der Gruppenanführer kann Leute rausschmeissen. Keine Kickvotes oder sowas

Und das stimmt eben nicht.
Man sieht es sehr gut ob man sich mit Leuten in einem Key befunden hat, die weit über dem eigenen Niveau Spielen, auf etwa dem selben sind oder sogar unter dem eigenen Spielen.

Und das soll einem ein anderes System garantieren?
Das ist einfach Naiv und blauäugig und da kann ich dir ganz genau sagen wieso!

  • Du wirst während dem Key geflamed owbohl alle alle bisher keine Notitzen/Bewertungen haben zu flamen. Nur weil jemand bisher nicht geflamed hat, heißt es nicht das er es nie tut.
  • Jemand hat noch keinen Key geleaved? Gruppe stellt sich so schlecht an, das man nach 20 Minuten immer noch nicht den ersten Boss gelegt hat.
    Da wäre ich sofort weg, weil dann Wipe ich mich lieber mit Freunden/Gilde durch nen Weekly Key, die haben davon wenigstens was und meinem Raid/Kollegen hilft das Item in der Vault!

Vor allem, dann muss doch aber im Gegenzug auch geahndet werden, wenn Gruppenersteller falsche Voraussetzungen schaffen, oder meinst du nicht?

  • Gruppe wird mit EZ 2 Chest, fast Rush, know taks etc erstellt, aber der Ersteller failt selber?
    Oder die Gruppe spielt dann katastrophal? Dann bitte ebenfalls bannen und Weekly Lockout geben.

  • Gruppenersteller/Gruppe spielt weiter unter möglicher Performance?
    Sofort Weekly Lookout für m+!

  • Gruppe/Ersteller kennt Bossmechaniken nicht?
    Aber hallo! Weekly Lookout für m+ und Loot verwehren…

Wie du siehst, ist sowas dann keine Einbahnstraße!
Also, was genau erhofft man sich von einem System, das nach Strafen für zB Leaver fordert?
Dann muss genau so die Gegenseite bei Failen/underperformance/falscher Gruppen Beschreibung bestraft werden!

Ja RANDOM! M+ wird aber SELBST entschieden, wer in die Gruppe geladen wird und wer nicht! Das ist eben der feine Unterschied!

Blizz ist nicht dafür verantwortlich, in Gruppen, die von Spielern selbst erstellt worden sind, dafür zu sorgen das sich da jeder Wohlfühlt.
Vor allem, wieso wird das Wohlergehen eines Spieler der meint, der Leaver ist der Böse, über den Leaver gesetzt?
Dem Leaver wurde doch im normalfall auch der Spielspaß genommen in dem die Gruppe nicht die mögliche Leistung abgerufen hat?

Dann sollte man sich eben endlich mal ne Gruppe suchen mit der man zusammen Dinge erledigen kann.
Diese Ausreden, man hat Familie, Job, Hobbys ist einfach dermaßen ausgelutscht!
Es gibt in WoW Für jeden die richtige gruppe! Hat man extravagante vorstellungen, braucht die Suche eben länger, ganz einfach.

Nein, gerade in m+ nicht. Da ist es eh schon so, das alle die den Key gestartet sind, lootberechtigt sind. Wenn ich also keine Lust habe mit meiner Gruppe da irgendjemand durchzuziehen, oder mich anpflaumen zu lassen, wird er eben gekickt, oder der Key abgebrochen und wir laufen nen anderen Key.
Er geht also leer aus.

In HC kann man das Problem mit den Legys von mir aus so lösen, das sie an den Endboss gekoppel wären, aber das ist was, wo Blizz machen muss.
Wenn mein Legy beim ersten Boss in ner HC droppen sollte, würde ich auch nicht jede Instanz bis zum Schluss Spielen.
Das ist aber ein Designtechnischer Fehler und da haben die Spieler erst mal wenig Schuld dran.

1 Like

Ja, deswegen schrieb ich ja auch nur einen Satz weiter: „Es muss dabei eine Banlance gefunden werden zwischen Freiheit (sich aussuchen mit wem man spielt, RL-Zwischenfälle, dc) und Rücksicht (nicht beleidigen, nicht die Leute im Stich lassen ohne RL-Grund).“

—> Ich verstehe also schon auch deine Seite, natürlich muss man auch die Rechte desjenigen beachten, der die Gruppe erstellt oder verläßt. Natürlich darf der sich aussuchen, wie er sich das vorstellt, das sehe ich schon auch so.

Wie gesagt, es geht da um einen Mittelweg.

Und ja, natürlich habt ihr Recht damit, dass es selbst erstellte Gruppen sind. Aber auch in selbst erstellten Gruppen möchte Blizzard, dass seine Kunden Spaß haben, oder zumindest keinen Frust.
Iste s nicht so, dass selbst in selbsterstellten Raids, der Loot nicht mehr völlig frei verteilt werden kann? Berichtigt mich, wenn das eine Fehlinformation ist.

Korrekt. Ende WoD gab es zu viel Ninja-Looting Gruppen oder Gruppen wo zu viele Items gelocked wurden. Zudem bestand die Angst, dass Spieler nicht mehr bereits bestehenden Gilden beitreten würden, weil der Loot erstmal an das bereits bestehende Roster geht.

In Mythic+ Bereichen wo rio genutzt wird geht es aber nicht um den Loot am Ende des Dungeons sondern eher um das weitere Pushen oder Weekly, welche nur ein Abschliessen des Dungeons voraussetzt

Bei sowas müsste man dann also bleiben, wenn man keinen RL Grund hat?

1 Like

Meien Legy-Erinnerung droppte sowieso beim Endboss, und am Anfang vom Addon dachte ich echt, das wäre normal bei jedem Legy so. Ich war ziemlich überrascht als ich erfuhr dass das nicht so ist, und ja, das halte ich auch für einen Design-Fehler. Man möchte doch meinen, dass Blizzard seine Spieler inzwischen kennt…

1 Like

Wie gesagt, ich kam in den Thread weil es um hc-inis ging :wink: Ihr versucht mit mir über M+ zu diskutieren und ich versuche freundlich zu sein und zu antworten. Ich bin aber kein Experte wie gesagt.

Meine Erfahrung in M0 war höchst sonderbar. Ich habe mich für Seuchensturz angemeldet (wegen dem Legy), plötzlich befand ich mich aber in der Nekrotischen Schneise. Ich habe keine Ahnung ob ich mich nur verklickt habe, oder ob die Gruppe das Ziel geändert hat. Es waren Engländer und sie legten sofort los. Ich wollte sie nicht enttäuschen, also dachte ich „Nun gut, sie wollen einen Heiler, ich bin Heiler, also los.“. Ich war in dieser Instanz nichtmal in hc, auch nicht in non-hc, ich hab das Ding noch nie gesehen. Ich war beim vorletzten und beim letzten Boss für je einen Wipe verantwortlich. Allerdings war im Vorfeld der Tank für mehrere Wipes verantwortlich sowie die DDs. Also war es nicht so schlimm. Ich habe einen Ring bekommen, und dann noch einen, den habe ich verschenkt. Trotz der vielen Wipes lief es ganz flüssig.
Danach meldete ich mich für Seuchensturz an. Das dauerte fast 2 Stunden und kostete echt Nerven. Dagegen war die Gruppe vorher eine Profi-Truppe. Aber es war immerhin die richtige Instanz! Und endlich, endlich droppte die Erinnerung.
Es war beide Male nicht besonders freundlich, aber auch keine Beleidigungen.

Vom Schwierigkeitsgrad her war es komischerweise egal, ob ich das auf non-hc heile, auf hc, oder auf M0. Die Spieler bestimmen die Schwierigkeit, maßgeblich die DDs, wenn die die Mechaniken nicht kennen. Und die kannten sie in allen drei Graden nicht, was ich bei non-hc oder auch hc nicht schlimm finde, mich bei mythisch aber dann doch gewundert hat.
Was ich von Blizzard etwas komisch finde, ist, dass die Bossmechaniken sich verändern. Also man kapiert meinetwegen den Tentakeltanz in non-hc. Dann kommt man in hc und denkt „das kann ich“ aber Nein, da läuft es ganz anders. Und in mythisch läuft es schon wieder anders. Da kann keine Lernkurve stattfinden und man fühlt sich eher ein bisschen vera…

So also mal die Sicht eines mythisch-Anfängers.

Ich denke zu Lykosas Punkten folgendes: Es sticht in beide Richtungen. Man sucht sich eben einen Random, und das beeinhaltet ein gewisses Abenteuer und Risiko. Ja es kann sein dass der nicht gut spielt und man nicht so vorankommt, wie man wollte, aber das ist eben random. Wenn man einen sicheren Run will, sollte man eben nicht random gehen oder? Ich denke mal, ein gewisses Risiko muss man schon in Kauf nehmen, man lässt sich halt auf eine Wundertüte ein, es kann toll sein, oder eben auch mal nicht, das ist der zufall; Aber ich denke auch nicht dass es korrekt ist, zu erwarten dass man nur die Rosinen bekommt… wenn der Random aber mal nicht so toll ist, dann gleich abhaut oder kickt. Und bevor man mich missversteht: damit meine ich jetzt nicht, dass man jede Extremsituation ertragen muss, nein. Aber ich würde bei Random-Runs auch die Erwartungshaltung nicht so hoch stecken, sondern eher zu niedrig, da ist es doch eigentlich schon ein Wunder, wenn das überhaupt klappt, aber es wird auch oft genug nicht klappen.
Wenn ich mir vorstelle, ich suche mir einen Arena-Partner über das Tool, also dann würde ich da keine Erfolge erwarten, beim besten Willen nicht. Ich wäre auch nicht sauer wenn es nicht klappt, es wäre eben ein Glücksspiel. Ich würde mehr Misserfolge einplanen, als Erfolge.

Denke das nimmt dir hier auch keine übel :smile:
NHC, HC und M0 Dungeons sind unterschiedlich weil die unteren Stufen sonst vermutlich zu schwierig wären. Ich kenne einige Leute, welche in M0 schon Mühe hatten vor allem noch in den ersten zwei Wochen. Es fühlt sich vermutlich befriedigender an für einen Spieler einen Kampf richtig zu absolvieren als mit Mythic Mechaniken überfordert zu werden, welche aber nicht weh tun. Nachteil daran ist aber die von dir erwähnte fehlende Lernkurve.

Wie man das löst, masse ich es mir nicht zu zu entscheiden, da ich in diesen Schwierigkeitsgraden praktisch nie unterwegs bin und es daher auch nicht wirklich einschätzen kann

Und genau hier setzt dann Mythic+ als unendlich skalierender Schwierigkeitsgrad mit zusätzlichen Affixen an. Gerade jetzt ist die Woche besonders schlimm und ein Fehler kann einen DD schon auf der Stelle töten, ohne dass du als Heiler da gross was machen kannst und genau das ist der Knackpunkt; Ab einer gewissen Stufe muss richtig gespielt werden und dafür muss man halt wissen, was man tut und um das zu überprüfen nutzt man idR raiderio

Zum letzten Punkt: Ich denke niemand erwartet die absoluten Top-Spieler wenn man „random“ unterwegs ist, sondern man möchte lediglich durch den Dungeon kommen, wenn möglich innerhalb der Zeit. Was man aber erwartet ist, abgesehen von durchschnittlichem Schaden, dass ab einer gewissen Stufe die Mechaniken bekannt sind, welche einen Spieler auf der Stelle aus den Latschen hauen oder die ganze Gruppe töten und das geht halt eig nur über die Armory eines Spielers oder eben raiderio.

Um ein Beispiel zu machen, nutze ich direkt dein Beispiel mit der Arena:
Wenn man einen Partner für Arena sucht, dann erwartet man nicht, dass da direkt die grosse Win-Streak kommt als ob man ein seit Jahren eingespieltes Team ist. Aber wenn man jemanden sucht, der 2,2k XP hat, dann erwartet man schon, dass diese Person weiss wie man im PvP ordentlich CC’t und dass man nicht gegen 1500er verliert. Und genau das kritisiert Lykosa, dass das diese Leute dann trotzdem nicht können. Es funktioniert offensichtlich nicht oder man wurde sogar unter falschen Umständen eingeladen, also trennt man sich lieber und versucht es von Neuem als auf Biegen und Brechen zu versuchen es irgendwie zu richten. Einen Dungeon zu verlassen hat seltenst was damit zu tun, dass man etwas gegen die Spieler persönlich hat, mich reut es oft zu wissen, dass ich die Leute zurücklasse, aber manches ist einfach hoffnungslos, die gemeinsam gesetzten Ziele unerreichbar

Wer wirklich auf grössere Erfolge aus ist als nur seinen Key einwenig zu pushen oder absolute (wenn man das so nennen kann, Fehler passieren immer) Sicherheit möchte, sollte weiterhin versuchen irgendwie eine Stammgruppe aufzubauen oder einer beizutreten

1 Like