Go go go, dass ist nur HC

Ich muss echt sagen, wow…!
Was für eine Spielergemeinschaft haben wir bloss da?

Das Addon Shadowlands ist noch nicht großartig alt und dann kommen in der HC-Ini go go go von den Mitspielern. Tank pull mal, dass ist nur HC.
Da schreibt man, dass die Mitspieler nicht pullen sollen, weil das erschwert einen das tanken. Und was passiert, man wird gekickt!

Herzlichen Glückwunsch uns allen, zu dieser Spielergemeinschaft!
Asoziales und mit einem sehr starkes egomanisches Verhalten, würde ich ein großteil dieser Spielerschaften beschreiben!

Ich habe eigentlich überhaupt kein Problem, den Spruch zu bekommen: Pull mal, ich langweile mich.
Nur vorbereiten, wie Buffs auffrischen reichen mir, dann würde ich Trash und Boss gerne gleichzeitig pullen. Wenn der Heiler das gerne möchte!
Aber nur einfach kicken, weil das machen ja unsere Helden doch zu gerne, das ist mist!

Eigentlich wollte ich auf die Schwachen rücksicht nehmen. Die DDs, die sich nicht trauen zu melden, ich weiß nicht was ich hier mache. Ja, auf so etwas achte ich als Tank auch.
Es hat sich sehr gut gezeigt, warum der Tankmangel steigen wird.

Ich werde mir das eine Zeit anschauen und dann eben wieder nur für befreundete tanken!

Falls die Frage irgendwann aufkommen sollte, warum keine Tanks für die Inis da sind. Könnt Ihr meine Meinung hier nach lesen!

P.S. Ich hätte niemals so eine Art und Weise so früh in einem neuen Addon erwarten! Blizzard, herzlichen Glückwunsch dazu. Ganz ehrlich, Früher war es besser (Serverintern)!

Edit: Nur um es besser zu verstehen. Das go go go kommt von der Gruppe, die den Trash vorher mit 50% und weniger Leben überlebt hatte!

Edit II:

43 Likes

Ich hatte bis anhin durchgehend gute Erfahrungen sammeln können und dürfen.
Selbst die angesprochene GoGo Mentalität konnte ich nur in der Gildengruppe feststellen, während in Randomgruppe viel Wert auf Verständnis und Rücksicht gelegt wurde.

Ein Kick ist immer frustrierend, doch es geht anscheinend auch anders.
Wenn man den Beitrag unter dir anschaut, dann sind die Erlebnisse des Beitragerstellers entsprechend positiv.

Daher aufrappeln, den Staub oder eben das Erlebnis abschütteln und weiter geht es.

1 Like

Du tankst?
Dann oke. Meld neu an und find instant ne Gruppe.
Wenn der Hoschi nucht 10 sekunden die Füsse still halten kann ist das echt nicht dein Problem.

Gibt genug anständige Gruppen und Spieler. Dafür brauchts keinen neuen Thread.

6 Likes

Ich kenne jetzt deine Art zu tanken nicht, erlebe es aber öfter mal, dass Tanks in hcs fast einschlafen oder nur 1-2 mobs pullen. Da verliere ich dann auch irgendwann die Geduld, wenn ich vor jedem Trashpack gefühlt 2 Minuten warten muss, bis der Tank ready ist. Ich möchte in einer HC-Ini nicht eine Stunde verbringen, denn ich habe noch ein RL und muss auch noch andere Dinge ingame erledigen.

In der Tat ist eine HC Ini mit halbwegs equipten Leuten auch nichts, wo man sich erstmal den Trash minutenlang zurechtlegen muss oder der Healer vor jedem Pack reggen muss.

Erlebe natürlich auch Tanks, die sich übernehmen und erstmal die halbe Ini pullen. Ist auch nicht geil.

Die Mischung macht’s, zügige Pulls ohne sich zu übernehmen. In M+ kannst du auch nicht rumtrödeln und dabei musst du dir dann den Trash in gewisser Weise zurechtlegen, denn da haut er wirklich rein.

10 Likes

Ich mag es, wenn die Ini gepflegt ruhig gespielt wird und man sich entspannt durchbewegt.
Als Tank lasse ich mir maximal von einer Person stecken, dass ich mehr pullen kann und das ist der Heiler. Als Heiler bevorzuge ich übersichtliche Spielstile, die ein Einstellen auf die Leute zulässt. Zudem man so besser Fehler sehen kann.

Ich bin absolut kein Fan von Gehetze und dem Gefühl man müsse ins Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen werden. Auch verabscheue ich eine Stoppuhr oder ein Zeitbalken der runterläuft und mir ein normales Spielen untergräbt.
Wenn ich Wettkampf gewollt hätte, wäre ich zur Leichtathltetik gegangen.

Ansonsten ist das was hier passiert wie immer dem WoW-System dahinter zu verdanken. Ursache Wirkung Prinzip eben.

20 Likes

Als Heiler macht es durchaus Spass auch mal gefordert zu werden. Wirklich langweilig wird es mir aber nur wenn der Tank nach jeder Gruppe 10 Sek. Bedenkzeit braucht ob er sich weiterbewegt.

Als Tank hasse ich Leute die bewusst extrapullen. Es läuft fast immer chaotisch ab. Auf den Aufbau der Gruppe wird nie geachtet. Keine Unterbrecher, Ranges die nicht rankommen, Heileraggro, nix. Hauptsache man hat eine größere Gruppe gepullt.
Wenn man dann als Tank allem hinterherrennt und sämtliche Kick,Stun,Schupps CDs verbraten muss kann sich das nicht lohnen.
Häufig sag ich dann lass den Quatsch. Aber was kann man aktiv dagegen machen womit man sich nicht selbst schadet?

Mag dieses gogogo auch nicht, aber Blizzard trifft da keine Schuld. Einzig und alleine die Community ist dafür verantwortlich.

3 Likes

Herzlichen Glückwunsch, du hattest ein schlechtes Erlebnis und wurdest gekickt und somehow ist jetzt die ganze Spielerschaft so. Nein, die WoW-Community ist kein Schwarmbewusstsein und auch der Großteil ist nicht so.

Wenn deine Mitspieler schreiben, dass sie gerne einen Schritt schneller durchmöchten und du ja scheinbar auch kein Problem damit hast, dann verstehe ich nicht, wo das Problem liegt?

Habe ich in der Regel auch so erlebt. Selbst, wenn mitten im Addon noch jemand geschrieben hat „War hier noch nicht, bitte um Rücksicht“, war das nie ein Problem.

Das kann ich allerdings auch nicht leiden. Natürlich sollte der Tank nicht 5 Mobgruppen zusammenpullen, sofern er nicht das entsprechende Gear hat, aber alles einzeln rauszuziehen, sodass ich nebenbei Forenbeiträge verfassen und zwischendrin mal einen HoT draufsetzen kann, muss auch nicht sein.

Nein, ist er nicht, auch wenn sich in Classic-Foren gerne erzählt wird, dass Retail-Spieler auch für die Klimaerwärmung verantwortlich sind und in ihrer Freizeit auf Babyrobben-Jagd gehen.

14 Likes

Was soll die Community auch machen? Blizzard tuned halt randomfinder content nunmal so, dass es mit allen möglichen Leuten machbar ist. Da sind halt selbst durchschnittliche Spieler massiv unterfordert. Soll man jetzt künstlich vor jedem Trashpack Manapause machen, obwohl in einem hc dungeon eh kein Schaden reinkommt, sofern man nicht gerade 5 Packs pullt?

3 Likes

Nein das natürlich nicht, aber Blizzard kann halt nix dafür, wenn manche Spieler skippen, pushen, Pullen, sekundenkang warten bevor der Tank pullt etc.

Liegt halt an jeden einzelnen Spieler und an der Gruppe :man_shrugging:t2:

1 Like

So ein Beitrag ploppt hier gefühlt alle 2 Tage auf. Das gesagt, entnehme ich Deinem Beitrag, dass Dir dies nicht zum ersten Mal passierte. Zu einem Konflikt gehören immer zwei Seiten und zwischen Unzufriedenheit und Kickvote vergehen normalerweise auch ein paar Minuten.

Wenn ich auf einem DD oder Heiler bin und den Tank darauf hinweise, dass er weit hinter dem gängigen Tempo liegt, dann wird zumeist sehr unfreundlich reagiert. Daraufhin kann eine demokratische Abstimmung (Kickvote) erfolgen, die meinen Eindruck entweder bestätigt oder widerlegt.

Ich kickvote sehr selten (bzw. verlasse begonnene M+ selten), wenn es aber einfach keinen Sinn macht, dann ist es für alle Beteiligten verlorene Lebens- bzw. Spielzeit.

Ganz anders sieht es aus, wenn jemand offen kommuniziert, dass er neu im Spiel ist, unsicher ist oder schlichtweg Bedenken hat, mithalten zu können. In einem solchen Fall nehme ich persönlich immer Rücksicht und sitze das mit demjenigen aus.

Letztlich ist es ein Spiel, das Dir Spaß machen soll. Wenn Dir Randomgruppen keinen Spaß bereiten, kannst Du Dir Gedanken darüber machen, woran das liegt und ggf. versuchen Deine Spielweise anzupassen, denn das Problem liegt, aus Sicht der anderen Spieler, bei Dir. Möchtest Du das nicht, bleibt die von Dir beschriebene Option, mit Freunden und Gildenmitgliedern zusammen zu spielen.

Andere Spieler als Egomanen abzustempeln, weil sich die Erwartungshaltung nicht deckt, ist nicht minder daneben.

9 Likes

Doch, muss es.
Aus einem ganz einfachen Grund: Dann kann man die zukünftigen Beiträge: „Habe zu lange Wartezeit, Blizzard, warum muss ich warten auf einen Tank 30 min …“
Und diese Threads gab es in der Vergangenheit!

Nicht jeder läuft M+!

Und wenn die schon M+ laufen, dann sollten die sich zurück nehmen mit Äußerungen. Es gibt schon genügend Leute, die kein Bock mehr auf die Inis vom Browser.

Vom Browser her gesehen und aus der Vergangenheit die Erfahrung gesammelt, stimme ich Dir da zu. Da ist es egal ob Ini oder LfR!

Da widerspreche ich Dir sehr gerne. Aus Erfahrung, bis LK zurück, ist es schlimmer geworden!

Ich kann es mir denken, weil ich geschrieben habe, dass ich als Tank schon gerne pullen will und nicht fang das Add beim Heiler wieder ein oder DD stirbt, weil er Aggro hatte!

Wow… :rofl: Hat Blizzard da einen Timer eingebaut, wegen Bedenkzeiten?
Kaum hatte ich meine Buffs aufgebaut, gerade am pullen und der kick war da! Und Du schreibst sowas? Ok …

Da hast Du tatsächlich was vernüftiges geschrieben!
Das soll mir und andere Spaß machen, es ist aber jetzt schon ein Ärgernis HC-Inis laufen zu wollen als Tank!

Seit Addon LK, laufe ich Randoms Inis.
Meinst nicht das ich schon genug gesehen habe in WoW, an Spieler und Aussagen der Spieler?
Das Problem dabei war eigentlich nur, dass ich geschrieben habe, dass ich gerne pullen will! Nicht mehr…

Sorry, dass ist leider die Erfahrungen die man sammelt.
Man schreibt dieses Wort nicht einfach so ins Forum.
Da ist schon was wahres dran!

@ Aeldys Die Leute sind verstärkt in einer Ich-Position, also Egoistisch!
Das kannst Du z.B. an diesem Beitrag sehr gut nach lesen:

Du hast jetzt diesen einen Halbsatz aus dem Kontext genommen, aber die anderen Argumente lässt du außen vor?

3 Likes

Ok, nochmal.
Ich laufe HC-inis in desem Addon das erste Mal und muss mich erstmal umschauen, wo stirbt der DD, wo kann der Heiler zuviel Aggro bekommen oder wo tut es mir als Tank weh. Welche Adds müssen gefokust werden… Und Du schreibst Ini M+?
Nicht alle laufen Inis M+!!!

Und deswegen stimmt das was ich geschrieben ahbe und habe nichts aus dem Kontext genommen!

2 Likes

Tyo und da widerspreche ich dir auch wieder ohne Probleme. Erfahrung reicht noch weiter zurück als nur LK, aber ich rechne hier mal nur ab Einführung des Browsers.

Sein gesamter Text ist „vernünftigt“ und gut geschrieben. Nur weil dir der Inhalt nicht passt, ist es noch lange nicht irgendwas abwertendes.

Dito. Ich habe in der gesamten Laufbahn, seit Einführung, extrem wenig Kicks mitbekommen und würde beim Durchzählen Schwierigkeiten haben, eine ganze Hand zu füllen. Das Problem sitzt in diesem Falle oft vorm Bildschirm selbst.

6 Likes

Ok, ich kann Dir auch nicht sagen wann ich davor mal gekickt wurde.

Weißt Du, ich schreibe hier nicht weil ich als Tank gekickt wurde. Ich schreibe hier, weil die go go go Leute nach kurzer Zeit schon da sind und das Spiel schädigen.
Ich als Tank, hol mir ein Kaffee und melde mich wieder an. Keine 2 Minuten bin ich in der nächsten Ini!

@ Suzaky Und Du benötigst die HC-Inis wofür noch? Bist Du auch so eine Person der es nicht schnell genug geht die Ini durch zu haben oder geht es ehr nur um einen bestimmten Boss und dann verschwindest Du? hm…

1 Like

Kann ich halt auch wieder nur widersprechen, ich hatte in den letzten Jahren, auch seit Einführung des Dungeonbrowsers, überschaubar wenige üble Begegnungen. Wo viele Menschen sind, gerät man auch mal aneinander und das ist die natürlichste Sache der Welt. Ich bewerte das einfach nicht über, wenn mal einer mosert. Ansonsten war es mit den Leuten auch immer entspannt und die Begegnungen neutral oder freundlich.

3 Likes

Dann wiederspreche ich dir auch.
Meine Erfahrungen sind Grösstenteils sehr gut.

Welche Aussage ist denn nun richti?
Vermutlich weder noch da persönliche Erlebnisse keine Allgemeingültigkeit haben.

Ja du musst lernen. Ja da darf man sich Zeit nehmen.
Geh L-Gruppe oder sowas, die machens gemütlich oder meld einfach neu an und lass dich von einem Stresskiddy nicht so verballhornen.

Und wenn du dann den Dreh raus hast, kannst auch bisschen aufs Gas. Wenn du magst.

Wenn man random fast grundsätzlich schlechte Erfahrungen macht und mit dem Großteil der Leute aneinandergerät, dann sollte man sich irgendwann auch mal fragen, ob es nicht vielleicht doch an einem selbst liegen könnte. Nichts für ungut.

8 Likes

Das tut es nicht, wenn du den Satz richtig durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich damit sage die Trashpacks in HC-Inis sind keine Herausforderung. Daher gibt es auch keine Grund, Lebenszeit vor jedem Pack zu verschwenden. Wenn das in M+ mit deutlichen anspruchsvolleren npcs ohne „Bedenkzeit“ machbar ist für durchschnittliche Spieler, dann behaupte ich kann das auch jeder Casual in einer HC-Ini der 3 Tasten drücken kann.

Hier nochmal der komplette Satz: