Ist mir auch passiert, als ich vor einigen Jahren im Italien-Urlaub war. Wenige Monate später ist es seltsamerweise nicht passiert, als sich ein Hacker von den Niederlanden aus bei mir eingeloggt hat, ca. 20 Minuten nachdem ich vom PC weg bin. Schwer zu sagen, wann das System anschlägt.
Verstehe sowieso nicht warum manche Leute zwischen Retail Comm und Classic Comm unterscheiden …
Es gibt nur die WoW Comm, egal welche Version, so einfach ist das
Die Gesellschaft hat sich in den 15 Jahren eben auch verändert
Wenn man rein nach den Foren geht, könnte man manchmal denken, dass die Classic-Community oder diverse Retail-Server schlimmer als das Klientel in LoL sind und man beim Betreten des entsprechenden Spiels direkt an einer Vergiftung verendet. Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen, im Spiel selbst sind beide WoW-Bereiche angenehm. Freundliche bis neutrale Leute mit ein paar schwarzen Schafen dazwischen.
Ich weiß nicht, warum es ausgerechnet im Forum so schlimm ist, dass man von vielen Leuten einen so schlechten Eindruck bekommt und warum hier die Konzentration so hoch ist.
Ein VPN Endpoint steht in Berlin, und einer in Stuttgart.
Oder ich bin Handelsreisender und zocke mit meinem Laptop.
IPs zu Nutzerverhalten zu mappen, ist eine peinlich absurde Methode, und es ist mehr als peinlich für Blizz, dass dieser Unsinn immer noch zu Bans führen kann.
Das ist es!
Ich habe mir mal die bei Blizzard über mich gespeicherten Daten zuschicken lassen, da ist nämlich auch aufgeführt mit welchen IP Adressen man sich eingeloggt hat.
Ich spiele seit vier Jahren über eine statische IP und witzigerweise ändert sich die Geolocation laut den Logs bei Blizzard fast täglich. Mal kommt die IP aus Frankfurt, dann aus Freiburg und ganz selten mal aus Krefeld (was tatsächlich korrekt wäre).
Geolocation anhand von IPs ist auf Länder zuverlässig, niemals auf Städte bezogen.
Ändert nicht daran, das es grundsätzlich erstmal überprüfbar ist.
Die pauschale Aussage „Accountsharing ist nicht überprüfbar“ (beim Pendeln) ist nicht richtig.
Das steht z.B. auch ein paar Beiträge drunter.
Einfach das nächste mal bitte alles lesen
Es ist überprüfbar, aber nicht über die IP Adr. das ist einfach eine sinnlose Methode. Genauso könnte ein Arzt den Gesundheitszustand eines Patienten auspendeln.
Hardware Checksums sind eine gute Methode.
Login-Times sind eine gute Methode.
Konfig (zB. Tastenbelegung) ist eine gute Methode.
Und keine davon für sich allein genommen, eine Kombination der Methoden, und Alert bei einem Schwellwert.
Aber IP Adresse ist einfach eine zu unzuverlässige Metrik.
Deshalb schrieb ich auch:
Dann sind wir anscheinend eh der gleichen Meinung, und ich hab die INtention deiner Posts etwas missverstanden
Netflix ist in der Hinsicht auch ganz toll, ich bekomme beim einloggen ständig eine Meldung das ich mich grad irgendwo im südlichen Bayern eingelogt hab, schon lustig wenn die sich mal schnell um gut 300km vertun.
Diskutiert über sowas doch in einem anderen Thread, ansonsten einfach schließen.
Falscher Thread
Hier werden sie geholfen:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/der-goldtausch-thread/69688/705
So ein abgefrühstückter Spruch, der sich, ob beabsichtigt, oder nicht, wieder einmal pauschal gegen eine große Gruppe Menschen richtet, zeugt leider auch nicht gerade von gesteigertem Niveau.
Und jemandem in den Hals zu p*ssen, verändert die Problematik wohl auch nicht…
Zum Thema:
Ich finde es schon äußerst fragwürdig, dass es scheinbar ausreicht, dass eine Gilde jemanden einfach nur „reportet“, damit diese Person dann gebannt wird.
Diese automatisierten Systeme gehören abgeschafft und wieder durch menschliche Mitarbeiter ersetzt, welche sich den Sachverhalt anschauen und ggf. auch Strafen gegen Spieler einleiten, welche die Meldefunktion missbräuchlich verwenden, um ihren Mitspielern zu schaden!
Aber eine solche Veränderung würde ja Geld kosten, man müsste die Mitarbeiter für diese Dienstleistung bezahlen und da Activisionbli$$ard gefühlt ohnehin nur noch auf reinen Profit ausgelegt ist und nicht mehr dieses Entwicklerunternehmen ist, welches das Spiel noch gemeinsam mit den Spielern spielt, lebt und entwickelt, wird daraus wohl nichts werden.
Übrigens ist es mittlerweile ohnehin Gang und Gebe, sich in Classic genauso egoistisch und toxisch zu verhalten, wie es in Retail bereits seit Jahren der Fall ist.
Classic 2.0 wird nun einmal größtenteils von denselben Leuten gespielt, welche wahrscheinlich mit Shadowlands wieder in Retailworld verschwinden, um Artefaktmacht oder sonstigen Mist zu grinden, welcher zu diesem neuen System gehört, mit dem man die erfolgssüchtigen Spieler auch schön dauerhaft am Abo hält.
Ich verfolge auf unserem Server den aktuellen Kampf der größten Hordegilde gegen die drei führenden Allianzgilden, im Streit um diesen ganzen AQ40-Zirkus, nur mit einem halben Auge, da es mich nicht wirklich interessiert.
Sobald der Raid endlich offen ist, werde ich 1x pro Woche mit Weltbuffs, Consumables und brav gefarmten Resigear dort reindackeln, meinen Job erledigen und mich freuen, wenn irgendwann sämtliche Bosse liegen.
Allerdings beobachte ich derzeit von zwei Gilden auf meinem Server, dass sie aus Eifersucht, gekränktem Stolz und Missgunst, bestimmte Spieler hinter deren Rücken schlechtreden und bewusst deren Spielerlebnis sabotieren.
Zum Beispiel schreibt ein Gildenmeister in seiner Not nach Bedarf an Heiligpaladinen, einen Spieler an, der mit einem solchen in der Stadt steht und möchte ihn gerne für die Gilde anwerben.
Dieser unterhält sich mit ihm und antwortet, dass er auf einem anderen Charakter sich derzeit in der Probezeit bei einer anderen Raidgilde befindet und man ggf. nach dieser, sollte nach Ablauf keine weitere Zusammenarbeit zustande kommen, einen Beitritt bei dessen Gilde in Erwägung ziehen würde.
Man unterhält sich schonmal über den Gildenablauf, über Raidtermine, Lootregeln, etc. und kommt leider am Ende zu dem Schluss, dass es schlicht nicht passen würde und teilt mit, dass man daher einen Beitritt für nicht sinnvoll hält, ergo erfolgt letztendlich eine Ablehnung auf das Werben.
Nun, laut Aussagen der eigenen Mitglieder, mit denen man teilweise befreundet ist, ist besagter Gildenleiter relativ stolz und besitzt ein nicht zu kleines Ego und ist von der Ablehnung gekränkt und hat seine zwei Heiligpaladine noch immer nicht rekrutiert, wo doch AQ40 vor der Tür steht!
Und die Tatsache, dass der ablehnende Paladin auch noch anderer Meinung beim Thema „Klassismus“ ist, passt dem stolzen Hahn im Korb erst recht nicht.
Also wird hintenrum der Gildenmeister des anderen Charakters von diesem Paladin angeschrieben und dreist behauptet, dieser würde ja derzeit aktiv nach einer anderen Gilde suchen und hätte den feinen Herrn ersucht, seiner Gilde beizutreten.
Nachdem dies nun nicht, wie erwartet, dazu geführt hat, dass dieser Paladin mit seinem anderen Raidchar aus der anderen Raidgilde geworfen wurde, weil dieser nämlich die dreisten Lügen von sich gewiesen hat, wird halt anderweitig Stunk getrieben.
Die andere Gilde, die schon vor längerer Zeit im Grunde dasselbe Begehren hatte, nämlich einen verdammten Heiligpaladin zu rekrutieren, der aber Vergelter war und sich auch nicht zum Umskillen bewegen lassen wollte, treibt ihre Sabotage weniger bei der aktuellen Gilde des betreffenden Spielers, sondern in Raidgruppen, wo diese Gilde den Großteil ihrer Leute aufbringt.
Da wird dann zum Beispiel dafür gesorgt, dass man nach einer Einladung direkt wieder rausgekickt wird, mit der Begründung, man brächte ja schlechte Raidleistung.
Da wird dann von einem MC-Raid, welcher von einer Casualgilde organisiert wurde, wo es 6 Magier nicht hinbekommen haben, auch nur irgendeinen Fluch runterzunehmen, der eine HPS-Report von Details rausgepickt, wo der Paladin zu 90% der Kampfzeit tot war, weil er den Tank retten wollte, der sich ungeplant weit weg bewegt hatte und der Heiler dementsprechend gefährlich weit vorlaufen musste, um diesen Tank mit Heilung zu erreichen.
Just in diesem Moment hatte sich dann der Boss genau in den Heiler reinteleportiert, der natürlich von den lieben Magiern nicht entflucht worden war, ebenso wenig, wie der Tank oder irgendjemand sonst und das tapfere Heilerlein durfte dann die Radieschen von unten begutachten.
Die Tatsache, dass besagter Heilpaladin im Gesamtlog und im „Over All HPS“ immer noch der stärkste Heiler des Abends war und dazu noch die meisten Dispells vorweisen konnte, kam natürlich in diesem jämmerlichen HPS-Auszug dieses katastrophal gestarteten Bosskampfes, nicht zum Vorschein.
Mindestens ebenso niveaulos, wie derartiges Verhalten eifersüchtiger oder egogekränkten Gilden und Einzelspieler, ist aber auch die Reaktion auf ebenjenes.
Ein vernünftiger, geistig erwachsener Mensch würde zumindest einmal dem „Beschuldigten“ das Recht einräumen, sich dazu zu äußern und ihn davon überzeugen zu können, dass die Beschuldigungen schlicht haltlos und aus reiner Missgunst eingeräumt worden sind.
Aber naja, Fairness und erwachsenes Miteinander ist bei vielen Spielern leider schnell vergessen, wenn die keifende Hyäne sagt: „Kick ihn, oder ich bin weg!“
Da kickt man lieber brav diesen Spieler, den man selber nichtmal kennt, weil man Angst hat, dass das Hyänenrudel sich davonmacht und man möglicherweise eine Viertelstunde mehr Zeit in das Nachrekrutieren ersatzweiser Mitraider investieren muss.
So ist das eben, die Mehrheit hat immer Recht.
Und solange Bli$$ard nicht einsieht, dass es solche Automatiksysteme nicht unkontrolliert zur beliebigen Eigennutzung in die Hände der Spielerschaft geben kann, werden auch die großen Gilden und die „PvP-Mafia“ weiterhin das Sagen haben und ihre Ziele mit fragwürdigen Methoden gegen den kleinen, unwichtigen Normalspieler durchsetzen.
Auf meinem Server gibt es echt alles, vom simplen Handelsbetrug, irgendwelchen vulgären oder anderweitig anstößigen Charakternamen oder Ressourcenklau über Ninjalooting, Griefing, Botting, bis hin zum Rufmord im Spiel und dem dazugehörigen Discord-Server…
Gemeldet wurde und wird viel, passiert ist nichts und wird es auch nicht.
Alle paar Monate verschwinden vielleicht mal ein paar Bots, damit anschließend Neue nachrücken können, das war’s aber auch.
Alle anderen Vergehen und deren Urheber, treiben weiterhin fleißig ihr Unwesen.
Selbst vor Morddrohungen, ob nun „scherzhaft“ gemeint, sei mal dahingestellt, weil es bei diesem Thema in meinen Augen keinen „Spaß“ zu verstehen gibt, schrecken einige Spieler nicht zurück…
Und auch hier, obschon man meinen sollte, dass da der Schutz der Spieler doch etwas wichtiger ist, als die monatlichen 13 Euro, die vom Täterkonto auf dem Firmenkonto landen, passiert selbst bei derartigem Verhalten nichts.
Ich für meinen Teil, habe kein Vertrauen mehr, in Bli$$ards AGB und ihrer Kontrolle zu deren Einhaltung.
Diese automatisierten Systeme kann man einfach vergessen, sie sind unpersönlich, ungenau und unzureichend.
Online ist leicht mutig sein,
Im Reallife ziehst den S_ dann ein
Also diese automatisierten Bans halte ich für ein Gerücht. Wir haben mal im Raidverbund einen Bot gemeldet und da kam kein Blitz vom Himmel herab, der den Bot offline gekickt hat. Das müssen gute 30 Meldungen in 5 Minuten gewesen sein.
Wie soll das System aussehen? Ab einer gewissen Anzahl Meldungen, wartet das System noch eine Stunde/einen Tag/eine Woche und bannt dann?
Der Bot war auch weiterhin online, zumindest sagte mir ein Gildenkollege das der ihn auf die FL gesetzt hat und es hat wohl auch noch eine ganze Weile gedauert bis er weg war.
Also ich würde da wohl aus Trotz weiterfarmen, und zwar länger als ich eigentlich geplant hätte. Sollen sie doch reporten.
Hab es weiter oben schon geschriben, dass sind arme Geschöpfe die zum ersten mal in Ihrem Leben Macht spüren und ausüben können. 90% von denen haben im Real Life gar nichts erreicht.
Aber allein das Du schon so ein Roman hier deswegen reinknallst ist auch schon denkwürdig. Wenn dich das Theam wircklich so beschäftig, solltest auch Du deine Prioitäten nochmal überdenken. In einem Jahr ist alles wieder Wertlos was in Classic erreicht wurden ist, weil BC kommt. Alles was man in einem Jahr in RL erreicht bleibt für immer.
So einen hatte ich heute beim Eröffnungsevent auch erlebt. Jemand von einer sehr ambitionierten Raidgilde wurde von mir bei der Gedankenkontrolle umgehauen. Sofort kam die Anflüsterung, ob ich bei allen auf der Ignorierliste landen wolle und das könne ich gerne so haben.
Ich habe mich köstlich über diese arme Wurst amüsiert. Vor allem bei seinem Namen.
Sorry aber bisher gibt es AFAIR keinen einzigen Beweis, dass man dafür sorgen kann, dass Spieler durch Massenreports gebannt werden können. Was ich bisher mitbekommen habe, ist dass die Spieler nach Massenreports ausgeloggt werden und beim Einloggen nichts mehr in die öffentlichen Chats schreiben können.
Das Classic-Forum ist toxisch? Dann hast du wohl die Zeiten um 2005/2006 nicht erlebt. DAS war toxisch und zwar gleich um mehrere Größenordnungen als das was man jetzt hat.
Grüße
Das gute alte Forum <3
2006-2010 als die WoW Foren unterhaltsamer waren als mancher Spielfilm
Gibts irgendwo eigentlich noch ein Archiv zu den alten Foren?