Weiß ich nicht wie man da drauf kommt.
Angenommen Blizzard geht her und ändert das System entsprechend ab, würde es nach der Abfrage der Klasse und des Specs (wichtig für Waffen) die 16 Slots durchgehen und dann erst auswählen welches Item dropt. Man erschafft faktisch damit einen zusätzlichen Layer an Entscheidungsmöglichkeit der mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/16 den richtigen Slot wählt bevor dann mit 1/x (x deswegen weil es Abhängig davon ist wieviele Items in der Loottable enthalten sind) auswirft.
Wie häufig willst da den reinrennen bevor ein Item deines Wunsches droppt?
Wäre Lustig wenn man genau das EINE Trinket haben möchte.
Egal was Blizzard machen würde, es wäre für irgendjemand falsch.
Genau so häufig wie jetzt auch. Nur, dass man in dem Fall einfach überhaupt erstmal ein Item in jedem Slot mit einer gleichmäßigeren Verteilung bekommt anstatt nach 20 Runs mit 6 Trinkets raus zu gehen.
Jetzt ist es doch schon genauso, dass zu extrem niedriger Wahrscheinlichkeit exakt dein Wunsch-Item dropt.
Es fühlt sich nur halt einfach bescheuert an, wenn man für einen Slot eine Übermasse an Items in der Tasche hat, während man für andere Slots noch nie was gedropt bekommen hat.
Am Ende will man doch einfach nur sein overall itemlevel erhöhen, um zB bei M+ oder im Raid mitgenommen zu werden. Wofür farmt man sonst die Items?
Dann für jeden Slot exakt sein BiS item zu bekommen ist dann eh Eitelkeit.
Der Loot ist zufällig. Und Zufällig ist das Gegenteil von Gleichmäßig.
Selbst mit einem W16 kannst du eine ganze Weile zb keine 1 Würfeln, obwohl du nur noch Slot 1 benötigst.
Ist das irgendwie ein Trollversuch?
Selbstverständlich hat man bei einem Würfel eine gleichmäßige Verteilung der Ergebnisse bei hinreichend großer Stichprobe! Wen willst du denn auf den Arm nehmen?
Vielleicht ist das System ja auch genau so und du hast halt das Pech gehabt, 3x nacheinander den trinket slot zu würfeln.
Das was du gerne hättest und unser programmierbär als fehlerhaft ansieht, wäre eine Auswahl des slots, der das größte potentielle Update bietet.
Was auf der einen Seite natürlich leicht aussieht, weil z.B. alle Slots auf 606 nur Hose auf 580 und somit natürlich für größte Verbesserung.
Aber dann kommen die Slots wie Ringe \ Hals \ Trinkets, wo ein reines ilvl upgrade nicht immer das Optimum darstellt.
So wäre es natürlich schöner, gezielt mit Marken auf etwas hinarbeiten zu können.
Aber das wäre wohl zu zufällig.
Genau, bei einer ausreichend großen Stichprobe. Bist du das alleine? Nach Wowhead ist die Verteilung ja auch gleichmäßig.
Nur halt nicht auf den einzelnen Spieler gesehen.
Ich kann mit meinem Prot Pally, soweit ich gerade keinen Fehler gemacht habe die folgenden Sachen als Equipment gedroppt bekommen:
- 3 Neck
- 2 Head
- 2 Shoulder
- 8 Back
- 2 Chest
- 2 Wrist
- 2 Hand
- 2 Waist
- 2 Leg
- 2 Feet
- 6 Ring
- 10 Trinkets
- 2 Schield
- 4 Onehand
Das sind 47 Items. Ich habe damit folgende Wahrscheinlichkeiten:
- Neck: ~6,8%
- Back: ~17%
- Ring: ~12,8%
- Onehand: ~8,5%
- Trinket: ~21,3%
- Rest jeweils: ~4,3%
Die Chance für einen Slot das jeweils beste Item zu bekommen ist hier immer, unabhängig vom Slot 2,1%. Man muss aber auch bedenken, dass man für Trinket und Ring auch noch das zweitbeste Item braucht. Womit beide insgesamt in der Regel langsamer mit den beiden besten Items befüllt werden als die anderen Slots ihr bestes Item erhalten.
Teilen wir das ganze jetzt nach Slots auf, hat jeder Slot eine Wahrscheinlichkeit von ~7,1% gewählt zu werden. Und ich hoffe ich rechne das jetzt richtig, aber das sollten in etwa die Wahrscheinlichkeiten für das jeweils beste Item sein:
- Neck: ~2,3%
- Back: ~0,9%
- Ring: ~1,2%
- Onehand: ~1,8%
- Trinket: ~0,7%
- Rest jeweils: 3,55%
Und nochmal: man braucht bei Ringen und Schmuckstücken nicht nur das beste, sondern die 2 besten Items…bei Schmuckstücken ggf. auch für bestimmte Situationen, etc noch mehr.
Sorry, aber da ist die aktuelle Verteilung bedeutend besser als die von euch beiden gewünschte geänderte Verteilung.
PS: Die Wahrscheinlichkeiten stimmen so natürlich nur für Klassen, bei denen man nur Main und Off-Hand hat. Wenn man zudem noch eine Zweihand-Waffe bekommen kann, verschiebt sich das natürlich noch, etc. Zudem kann ja nicht jede Klasse in jedem Spec überhaupt die gleiche Anzahl an Trinkets und Waffen, so wie Dinge, die Off-Hand getragen werden bekommen.
PS2: Ich habe hier mit einer gleichen Wahrscheinlichkeit je Slot-Typ gerechnet, sprich Kopf und Trinket haben die selbe Wahrscheinlichkeit als Slot gewählt zu werden. Nicht mit der doppelten Wahrscheinlichkeit für den Trinket-Slot (wegen 2 Trinket-Slots). Viel besser dürfte es so oder so auch dann nicht werden.
Nach dieser Logik würde ja die Wahrscheinlichkeit für dein Trinket kleiner werden, je mehr Trinkets im Itempool sind.
Dann würde es ja am meisten Sinn machen, wenn für jeden Slot genau gleich viele Items im Pool wären. (Für Ringe und Trinkets natürlich entsprechend doppelt so viele, weil 2 Slots)
Verabschiede dich von dem Gedanken dich mit BiS-items ausrüsten zu wollen bzw. diese farmen zu wollen. Das ist Unsinn. Und auch unsinnig und nicht zielführend gerechnet.
Man möchte erstmal überhaupt seine Ausrüstung gleichmäßig über die Slots verteilt aufwerten. Das bringt am Ende am meisten für den Progress und das Sammel-Gefühl.
Ich bleibe also bei meiner und Baluderbärs Ansicht, dass eine gleichmäßigere Verteilung sich sowohl besser anfühlen würde als auch mehr Spieler zufriedenstellen würde.
Das ist keine Logik, sondern simple Prozentrechnung + Wahrscheinlichkeiten und wenn du jetzt neben 10 Trinkets noch 10 Ringe und 10 Köpfe hast, wird die Wahrscheinlichkeit nciht besser bei den Trinkets, sondern die bei den Ringen und Köpfen geht auf dasselbe Level runter. Wie gesagt: simple Prozentrechnung + Wahrscheinlichkeiten.
Ist es eben nicht.
Das kann man nicht anders rechnen…es gibt da nur einen Rechenweg… … …
Das ist korrekt, man möchte aber danach dennoch die besten Items haben und nicht nur „irgendwelche“.
Let me fix that for you:
Paljang:
Ich bleibe also bei meiner und Baluderbärs Ansicht, dass eine gleichmäßigere Verteilung sich sowohl für mich besser anfühlen würde als auch mich zufriedenstellen würde.
Es gibt genug Spieler, welche BiS haben wollen und sich da keine unnötig wesentlich geringere Dropchance wünschen.
Ist es doch immer.
Liegt aber in der Natur der Sache bei der Menge Spieler das man es nie allen Recht machen kann, geht auch gar nicht.
Du könntest aber auch mit so einem System 20 Runs reingehen und siehst niemals ein Trinket obwohl du genau das eine hast was du brauchst.
Das wird man immer haben. Nur sinkt die Wahrscheinlichkeit auf einen Drop je mehr Entscheidungsabzweigungen man in den RNG einbaut weil es dann entsprechend mehr Möglichkeiten als vorher gibt. Und ja es ist dumm wenn man 8 Trinkets hat und nur einmal Schuhe und einmal Hose oder whatever.
Sinnvoller wäre hier aber die Menge an Trinkets zu reduzieren als einen neuen RNG zu bauen. Ich mein 19 Trinkets sind schon extrem viel im Vergleich zu allen anderen Slots.
Die Verteilung die du meinst sieht man aber erst ab Tausenden von Rolls. Man kann vorher eine statistische Analyse durchführen was die wahrscheinliche Verteilung sein könnte aber bis man die selbst sieht muss man lange Zeit würfeln.
Auf Drops bezogen kann man da schon der Statistik von wowhead vertrauen, da es Spieler sind die entsprechende Daten hochladen und das sind einige hundertausend die das machen.
Die Verteilung laut WoWHead geht von 0,2% bis 0,8% pro Item. Demzufolge dropt ein Item viermal so häufig wie ein Anderes! Wo ist da die Gleichverteilung?
Du rüstest dich also nur über Tiefen mit BiS-Items aus? (Das war eine rhetorische Frage. Natürlich macht das niemand)
Es gibt nur 2 Möglichkeiten eine homogenere Verteilung der Items herbei zu führen. Entweder es gibt nach gegenwärtigem System für jeden Slot genau gleich viele Gegenstände, die dropen können (wie gesagt bei Ringen und Trinktes doppelt so viele) oder das System wird auf die Idee umgestellt, dass erst der Slot und dann der Gegenstand ermittelt wird.
Alles andere (also zB auch das gegenwärtige System) führt automatisch zu einem ungleichen Verhältnis an drops bezogen auf die Item-Slots.
Will man das wirklich?
Im Prinzip ist das Lootsystem was du bemängelst ja nur für die Tiefen und die Kisten aus den Weeklys zuständig. In den 5er Instanzen und den Raids ist der Lootpool pro Boss ja viel kleiner und ausgewählter.
In den Tiefen kann man ja ALLES bekommen.
Das einzige wo man was ändern könnte wäre die Vault, da ist es schon echt bescheiden wenn man drei Schmuckstücke bekommt.
Wenn dann 0,2 - 2%
Liegt halt in der Natur der Sache wenn ein Slot deutlich häufiger vertreten ist als die anderen und damit mehr Möglichkeit für Drops schafft.
Baut aber alles auf dem gleichen RNG auf. Einzige Unterschied ist halt die gewählte Loottable.
Das Eine hängt doch direkt mit dem Anderen zusammen!
Achja, stimmt. Nochmal genau geguckt. Das ist ja NOCH schlimmer!
Die Prozente würde ich da mit Vorsicht genießen. Die zeigen nur an, wie oft gesamt pro öffnen der Kiste das jeweilige Item gefallen ist. Was da nicht bedacht wird ist ob das Item für den jeweiligen Spieler überhaupt droppen kann. Wenn du also ein Trinket hast, welches für alle Klassen / Specs droppen kann wird da immer eine höhere Prozentzahl stehen, als für einen Platte-Kopf, welcher nur für Platteträger droppt oder halt ein Trinket, welches nur für Tanks droppt, etc.
Das hat Merith leider vergessen mit einzubeziehen.
Ignorierst du beim lesen immer einzelne Worte in den von dir zitierten Sätzen? Wie zB. das Wort „danach“? (Das war eine rhetorische Frage. Sehen wir ja, dass du das machst.)
Falls du stattdessen meintest ob ich momentan keinen anderen Content mache? Das ist korrekt. Tiefen sind momentan meine einzige Itemquelle und da bin ich momentan nicht der Einzige. Es gibt viele, welche momentan Raid und M+ meiden. Wenn du auch in anderen Content gehst, ist es aber auch irrelevant für dich, ob es in Tiefen eine „gerechte“ Itemverteilung (nach Slot) gibt, da dir auch andere Quellen zur Verfügung stehen.
Zum einen gibt es mindestens 3 Möglichkeiten um das zu erreichen, was du möchtest, aber lassen wir das. Die beiden schlechteren hast du ja bereits genannt.
Für die dritte…schauen wir mal ob du selbst drauf kommst…
Das wäre für Delve-„BiS“-Items noch schlechter als dein anderer Vorschlag. Bleiben wir dabei bei 10 Trinkets (im Falls eines Prot Pala), erhöhen die Ringe auf 10 und setzen den Rest auf 5, wären wir bei 80 Items und damit bei ~1,3% Chance für ein bestimmtes BiS Item. Klar für Trinkets, Ringe und Rücken wäre das im Vergleich zu deinem anderen Vorschlag eine Verbesserung, aber für den Rest eine Verschlechterung, zum Teil eine massive und auch im Vergleich zu jetzt ist es eine massive Verschlechterung.
Ist aus bereits angesprochenen Gründen ebenfalls Mist. Es hilft erstmal die Slots zu füllen, aber danach geht es massiv bergab mit der Nützlichkeit der Variante. Ich würde sogar soweit gehen, sie als massive Verschlechterung zum ist-Zustand zu bezeichnen.
Es führt zudem auch zu einer fairen Verteilung der „besten“ Items und bei Trinkets auch von zusätzlichen sinnvollen Items, was definitiv nicht verkehrt ist. Sprich für jedes einzelne Item gibt es dieselbe Wahrscheinlichkeit dieses zu bekommen und es handelt sich um eine bessere als deine Anpassung der Anzahl von Items beim aktuellen System.
Nicht zwangsläufig, nein. Selbstverständlich kann Blizz das unabhängig voneinander steuern.
Mein Vorschlag hier würde aber auch keinem von deinen entsprechen.
Setze ich voraus das man das selbst mit einbezieht weil das jedem klar sein sollte. Aber ich merke wieder das der ein oder andere nur sieht wie häufig etwas droppt und die Useability nicht mit einberechnet.
Nach was? Nachdem du in allen Slots erstmal überhaupt ein Champion-Item erhalten hast? Das setzt ja voraus, dass man sich über Tiefen überhaupt erstmal in jedem Slot gescheit gleichmäßig ausrüsten kann. Oh, wait… Da sind wir ja beim Thema.
Dann müsstest du doch mehr als jeder andere gemerkt haben, dass die Drop-Verteilung „bescheiden“ ist. Du scheinst aber seltsamerweise zufrieden zu sein. Ich versteh nur nicht warum.
Aus welchem Grund denn schlechter? Weil man dann zu einem winzigen Prozentsatz schlechter BiS-Items farmen kann, was du am Ende des Tages gar nicht spürst?
Ist das hier meine Aufgabe jede Lösungsmöglichkeit zu evaluieren, wenn ich doch schon die beste Möglichkeit einer zufriedenstellenden Loot-Verteilung gefunden habe? ( eigentlich war es Baluderbär)
10 Trinkets, die der Spieler tragen kann? Die gibts sonst im gesamten restlichen Content nicht. Wieso sollte also in einem Content von vielen so eine riesige Auswahl herrschen? 4 mögliche Trinkets pro Klasse würden doch absolut ausreichen.
Aha, na schau mal an. Wenn du das so sagst, muss es ja stimmen.
Das spricht genau dafür, dass es für jeden Slots die gleiche Anzahl an Items geben sollte, um ein Ungleichgewicht zu vermeiden.
Könnten sie. Machen sie aber nicht. Da müsste sich ja ein Mitarbeiter ran setzen und daran rumschnitzen. Warum sollten die den Aufwang/ die Kosten auf sich nehmen? Machen sie auf keinen Fall.
Würde mich dennoch interessieren. Ich hol schonmal das Popcorn.
Nur dass du mit deinenrn Chars, egal wieviele du hast, nicht in die Nähe einer hinreichend großen Stichprobe kommst.
Nur alle Spieler oder zumindest sehr viele, würden das schaffen. Und somit stimmt für dich als Einzelspieler weiterhin das Argument mit dem Würfel.
Gut der Lootpool ist fast der gleiche, sind ja noch die T-Sets drinnen. Aber in der Vault bekommt man ja eine Auswahl an Items gleichzeitig angeboten. Nur Blöd wenn es dann nur Geflügelsalami, Rindersalami und Schweinesalami gibt, statt noch Leberwurst und Schinken.