Die Frage ging zwar nicht an mich, aber ich liebes es einfach, meinen Senf dazuzugeben.
Solche Addons sind natürlich extrem wertvoll im BG.
Allein schon, weil man auch sieht, von wem jemand alles ins Target genommen wird. Man sieht direkt auf einen Blick, wie es dem eigenen und dem gegnerischen FC so geht. Man sieht, wer die Heiler sind und das Targeting klappt natürlich auch viel besser.
Und wenn ich jetzt mal wieder den LT in Gilneas deffe, kann ich die gegnerischen Stealther ganz einfach “durchschalten”, um zu sehen, ob jemand von denen stealthed ist und ich evtl. mit einem verdeckten Inc zu rechnen habe.
Wenn ich sehe, dass ein gegnerischer Rogue von verbündeten Spielern gerade ins Target genommen wird, brauch ich den ja nicht mal testweise selbst ins Target zu nehmen. Dann sehe ich direkt, dass der offensichtlich nicht irgendwo herumschleicht.
Es gibt auch weitere sehr hilfreiche Addons.
Ich hab’ da z.B. ein Addon, das mir eine BG-Karte ähnlich der Zone Map anzeigt, zu der auch noch Buttons gehören, mit denen ich Incs ansagen kann. So muss ich z.B. nur auf die “4” klicken, wenn sich 4 Leute meiner Base nähern. Dann gibt es noch einen Button für “Hilfe” und einen für “Clear”. Zudem sieht man auf der Karte auch die Symbole, mit denen man Spieler versehen kann.
Ein weiteres sehr hilfreiches Addon ist eines, mit dem ich mir ausgewählte Channels z.B. im Raid-Warning-Frame oder im Error-Frame anzeigen lassen kann.
So lasse ich mir beispielsweise den BG-Channel zusätzlich im RW-Frame anzeigen, sodass sämtliche Nachrichten nicht bloß im Chatfenster, sondern eben auch oben in der Mitte des Bildschirms angezeigt werden.
Wer guckt schon ständig auf seinen Chat, wenn er gerade eifrig am Kämpfen ist?
Da würde mir auch vieles entgehen. So tut es das eben nicht. Egal, wie sehr ich gerade mit anderem beschäftigt bin, bekomme ich jede Inc-Ansage umgehend mit.
Ich denke mal, dass deine Frage darauf abzielt, inwieweit man solche Addons hier in einen solchen BG-Guide aufnehmen sollte:
Klar, das wäre spitze, wenn das bei allen so wäre. Ich denke nämlich, dass viele Inc-Ansagen einfach “ungehört” bleiben, weil die meisten Spieler davon nicht immer direkt Notiz nehmen.
Ebenso denke ich, dass viele Inc-Ansagen ausbleiben, weil Spieler kaum die Zeit finden, nebenher noch eine Chatnachricht zu verfassen, während sie mit allen Händen damit beschäftigt sind, eine Base zu verteidigen. Diese Inc-Ansagen, die immer dann kommen, wenn die Gegner die Base gerade schon tappen, haben vermutlich oft genau diesen Hintergrund. Der Deffer kam halt erst zum Schreiben, als er tot war und der Käse bereits gegessen.
Jetzt kommt aber das große ABER:
Es geht hier ja darum, Spielern einfache Mittel nahezulegen, wie man die Teamperformance in den BGs steigern kann. Das richtet sich natürlich vor allem an Spieler, die jetzt unbedingt mit allen Wassern gewaschen sind, was BGs angeht. Eher an die Gelegenheitsspieler.
Diese haben natürlich nicht unbedingt Lust, sich jetzt erstmal zig Addons zu laden und einzustellen.
Ich finde, dass man das auch nicht verlangen kann/sollte.
Es wäre aber durchaus mal eine Idee, dass man seitens Blizzard die Möglichkeit für Inc-Ansagen per Mausklick mal ins Standard-UI einbaut.
Zudem wäre vllt. ein “Alarm-Channel”, der ähnlich funktioniert, wie der Raid-Warning-Channel, mal eine Überlegung wert. Der muss ja auch nicht mit so einem penetranten Sound einhergehen. Es geht ja nur darum, dass Inc-Ansagen auch bemerkt werden.
Damit dieser nicht für Spams und iwelche Tiraden missbraucht wird, kann den ja exklusiv für diese “BG-Buttons”, mit denen man dann standardmäßige Ansagen macht, halten.