Gute Hardware, niedrige FPS in raid und instanzen

Temps sind aber in dem Bereich in dem sie sein sollten… der PC ist neu… hat nichts sonst drauf… was soll mann denn da sonst machen? Wäre -die Temp zu hoch würde mein Lüftung höher schalten… doch die Kühlt erst bei ca. 80-90 grad richtig ab. vorher nich da nicht nötig

Na klar, dein Prozessor throttelt so lange runter, bis er im Temperaturbereich ist, in dem er arbeiten kann ohne den Hitzetod zu sterben. Das ist bei Lappys auch kein ungewöhnliches Problem, da die Kühlung beschränkt ist. Dann stell mal die Lüftuing höher und schaue mal ob er länger durchhält. Fakt ist dein Lappy throttelt bevor die Lüftung hochgeht. Occt lastet deinen Prozessor zu 100% aus und ob die 100% bei 2000 MHZ erreicht werden ist occt egal

und wo ist die Lösung? und weshalb passiert mir das bei anderen games die höhere Anforderungen haben nicht?

Das wurde oben erklärt, wenn eine Anwendung 4 Kerne nutzt und dann nur auf 2000 läuft ist das weniger Hitze als wenn ein Kern auf 100% läuft, denn die Hitze erhöht sich potential zur Stromaufnahme, WOW ist schlecht optimiert. Du kannst jetzt undervolten deine Kühlung verbessern, dir nen PC bauen oder die Leitpaste ändern, was aber nicht viel bringen wird, vielleicht 5 Grad, wenn sie jetzt nicht den letzten Schrott drauf haben.

Habe grade Occt nochmal getestet mit kühlung statt 2400 hz 6300 hz… also max.
Hat nix gebracht temp geht zwar runter aber cpu throttelt trotzdem.

Fakt ist WoW is zu schlecht und darum habe ich laggs… nice

Naja eigetnlich ist deine Kühlung Müll, WOW zeigts dir nur :smiley:.

Das Problem WOW ist schon 15 Jahre alt und die Engine eben auch und die ist auf einem Kern optimiert. Besorg dir fürn Anfang mal nen Kühlpad zum unterstellen das sollte schon was bringen. Nimm die Quali runter , das entlastet den Prozessor auch und versuche zu undervolten. Achso und stelle in WOw direct x 12 ein

1 Like

Er muss Occt auch nicht 20 Minuten ohne throtteling überstehen, nur länger durchhalten OCCT ist 100% Prozessorleistung, das hast du halt selten. Grundsätzlich ist ein Lappy aber nur bedingt zum zocken geeignet egal was die drauf schreiben

1 Like

Hast du TS oder Discord? Können heute Abend mal quatschen, dann erkläre ich dir das Programm ThrottleStop. Es ist für Gaming Notebooks perfekt und nach getaner Einstellung throttelt gar nix mehr.

Der Clou an Gaming Notebooks ist nicht die Leistung, sondern das es nicht throttelt und das erreichst du nur mit undervolting und senken des Taktes. Du verlierst dadurch keine Performance, sondern gewinnst sie, weil dann nix mehr throttelt. Und OCCT spiegelt nicht den Alltag wieder, WoW wird deinen Prozessor niemals so stark auslasten wie es OCCT tut, besonders bei Notebooks macht es erst recht keinen Sinn, aufgrund der Minderwertigen Kühllösungen wird er mit OCCT, Prime, Cinebench und co. immer throtteln.

Mein Reden, Lappis sind nicht zum zocken zu gebrauchen auch wenns hart klingt.
Für das Geld was der Lappi gekostet hat,bekommt man schon ein sehr guten Desktop inkl. Monitor.
Und fährt damit um einiges besser.

Also wer nicht unbedingt ständig mobil sein muss sollte da eh ein Bogen drum machen gerade wenns ums Gamen geht.

Kollegen wollten das auch nie einsehen,heulten mich aber auch ständig die Ohre voll mäh ist zu laut mäh ist zu heiß etc.
Bis se sich den ersten Desktop gekauft hatten und schon war Ruhe.

Die CPUs und GPUs sind ja schon „gedrosselt“ in den Lappis.
Sieht man ja das se nie an gleichwertige Desktops ran kommen von der Leistung.

Ich würde da nix mehr machen und das Ding schnell abschieben und ein Desktop kaufen.

Ich finde Notebooks ganz praktisch und gemütlich. Spiele selbst zu 95% am Notebook WoW. Hatte selbst das Problem des throttelns, dann hab ich mich etwas belesen und schlau gemacht, seitdem läufts. Notebooks sind nicht verkehrt, man muss nur wissen damit umzugehen.

Notebooks haben halt nicht so eine gute Kühlung, wie sie beispielsweise ein PC hat. Ich nutze ThrottleStop, hab die Wärmeleitpaste mit Flüssigmetall getauscht und erreiche seitdem nie mehr Temperaturen über 65 Grad. Die GPU ist ebenfalls untervoltet und per Curve (Afterburner) fixiert, diese wird auch nicht wärmer wie 60 Grad. Ab Werk frisst beides viel mehr Voltage, bei jedem Notebook ist das der Fall, daher untervoltet man.

Meine CPU 8750H läuft auf 3800 MHz auf allen 6 Kernen (untertaktet), Standard sind es etwas mehr (4100 MHz) aber da läuft man ins Power Limit. Die Voltage ist bei 0,9V (untervoltet) Standard sind es fast 1,2V, was ein gewaltiger Unterschied ist. Die GPU (1050Ti) läuft bei einem Boost von 1800 MHz (Curve) und 900mV, ab Werk erreicht sie diesen Wert im Boost nicht mal, eher 1740 MHz und stolzen 1125mV, da sie einfach aufgrund der ab Werk zu hohen Spannung zu warm wird.

Bei Desktop PCs ist das übrigens auch so, man setzt die Spannung halt höher um 100% sicher zu gehen, dass das System stabil läuft. In 99% der Fälle laufen die Systeme aber mit weit weniger Spannung stabil.

Hab durchgängig 70fps (Framelimiter), ansonsten 80-130fps, Stufe 7 mit 4xMSAA in 1080p, dass sind sehr gute Werte. Daran sieht man auch, dass die GPU nicht wichtig ist in WoW.

Bin nicht viel am pc hau mich mal im whatsapp an +41765842773

Throttlestop sollte man niemandem empfehlen im Zweifelsfall throttelt deine CPU nicht mehr und geht heldenhaft in den Hitzetod. Is jeden sein Ding ich würds nicht tun. 70 fps immer kannste halt auch knicken, das packt nicht mal die 5 GHZ 9900k Version. Es gibt auch gar keinen Grund für ein Throttlestop,denn deine CPU throttelt NUR wenn sie zu heiß ist. Temps werden halt nicht immer richtig angezeigt und können in ein paar Sekunden um 20 Grad und mehr nach oben ballern, wenn dann das throtteling nicht greift wirds schnell pfui.

1 Like

ich hab immer 100…

niemals.!!!

Absoluter Blödsinn, sie throttelt dennoch im Power Limit oder in Temperatur Limit. Mit ThrottleStop hat man den Prozessor nur besser im Griff, kann ihn untertakten/übertakten, untervolten und kann die Spannung besser anpassen. In der Regel hat ein Notebook nicht mal ein vernünftiges Bios, wie man es vom PC kennt. Man kann das ganze auch mit dem Intel Extreme Utility machen, bietet allerdings nicht mal ansatzweise so viele Einstellungen wie ThrottleStop. Diese Programm wurde exakt nur dafür entwickelt und ist absolut unbedenklich.

Warum sollte das nicht möglich sein? Man muss ja nicht alles auf Ultra knallen, CPU lastige Features kann man auch einfach 1-2 Stufen runter stellen. Ich garantiere dir, dass ich überall 70fps durchgängig halte. Kannst mir gerne ein Szenario nennen, dann fertige ich dir Benchmarks an, damit diese Halbwahrheiten hier mal aufhören.

Das ist ganz einfach: Überall, wo mehr als ~20 Spieler auf einem Fleck im Kampf sind - bspw. in einem mythischen oder größeren heroischen Raid oder einem der größeren Schlachtfelder, wenn sich die Spieler an einem Punkt sammeln.

Da wirst auch du genügend Situationen finden, bei denen du weit unter die 70 FPS fällst.

1 Like

Kann ich nicht bestätigen, weder noch. Morgen Abend bin ich wieder am Laptop, dann fertige ich mal ein paar Bilder an.