Gutschrift

Wer das nicht voraus sehen kann spielt erst seit Cataclysm oder später und hat nie wirklich eine Warteschlange bei Blizzard mitgemacht.

Nennt sich dann Gruppendynamik, man geht da hin wo das meiste los ist weil man dann auch das schafft was man möchte/will. Okay man Gruppendynamik auch mit Gruppenzwang ersetzen, hat aber den gleichen Effekt.
Wird halt leider nur übersehen das die Com da meistens diejenigen sind, welche die Richtung vorgibt.

Nich wirklich.

1 Like

Leider falsch. Sermon von lat. sermo → Unterredung. Mittelalterlich Predigt. Und genau auf diese Predigt beziehe ich mich. Die Predigt, man hätte es besser wissen können/müssen. Denn die ist pauschal einfach nicht richtig.

2 Likes

OK, klar, wenn man natürlich der Meinung ist, der Hersteller würde einen eh nur belügen, dann ist natürlich eh alles vorbei. (Auch wenn ich persönlich in dem Moment gehen würde, ganz ehrlich :man_shrugging:) Für mich persönlich ist es völlig logisch, dass technische Systeme Belastungsobergrenzen haben - die irgendwann auch mal erreicht werden können.

1 Like

Gut, wenn du es so meintest, habe ich dazu nix gesagt (leider doch).
Kannte es eben so, wie ich es erst verstanden habe.

Naja, 'n bischen skeptisch bin ich bei der Aussage des Blauen auch.
Kann mir nur schwer vorstellen, daß eine deutliche Erhöhung der Kapazitäten nicht möglich sein mag.

so erstmal :fork_and_knife:

Ist halt schade, weil viele Leute garantiert auch quitten, wegen den Warteschlangen am Abend, die sie dann womöglich auch vom Zocken abhalten. Gerade Classic könnte langfristig hohe Spielerzahlen vertragen, weil die ohnehin stärker abfallen. Aber wenn man sich die Leute schon von Anfang an vergrault, ist es vollkommen klar, wenn das nichts wird und auch WotLK nachher wieder ein Rohrkrepierer wird wie seine Vorgänger nach einer Weile.
Ich sehe Blizzards Serverpolitik und Entscheidungen hinsichtlich WotLK auch nicht ein und würde einen Privatserver sogar vorziehen.

Absolut! Das möchte ich auch nicht bestreiten. Es fällt mir nur schwer zu glauben, dass diese Server so massiv von Retail-Servern abweichen, dass man da nichts dran machen kann. So oder so verstehe ich da dann auch nicht, warum man die Server von vornherein nicht flexibler gestaltet hat, sozusagen, dass man im worst case kreativere Lösungen einbauen kann.
Wäre WotLK ein Standalone-Spiel von einer anderen Firma würde ich die Aussage „Das geht nicht“ sofort akzeptieren und das für bare Münze nehmen, weil ich nicht wüsste in dem Moment, welche Ressourcen die Firma hat und welche Technik da vorhanden ist. Aber wenn man mir sagt, dass die Technologie nicht da ist und direkt nebenan Server vom eigentlich selben Spiel und selben Spieleanbieter sind, die das mühelos hinbekommen, dann frage ich mich… was ist da los?

3 Likes

Liegt halt daran das in der heutigen Jammerkultur der Fehler lieber bei anderen gesucht wird als bei einem selbst.

Es gibt genug Server ohne que, neue layer würden da auch nix bringen, Blizzard gibt diesen Spielern einen gratis Transfer und der Spieler sagt von sich aus, das er nicht wechseln will.

Wie kann man das jetzt bitte so verzerren nur um Blizzard wieder die Schuld irgendwie zu zuschieben??

Muss leider gerade weg, von daher nur in kurz: Fair enough!

Dabei klingelt bei mir was: Haben die ClassicServer nicht den gleichen „Unterbau“ wie Retail sogar? Hieß es nicht beim Launch damals nicht mal so? :thinking:

Man kann nicht immer Rechenleistung vorne reinpumpen und hinten bekommt man für alle ein passendes Ergebnis. Irgendwann sind Kühlsysteme und Netzwerke überlastet oder man kann auf den Servern eh nichts mehr machen weil 100k auf einer limitierten Fläche sind.

Es ist und war schon immer eine Urban Legend das man nur genug Leistung reinpumpen muss um am Ende das zu bekommen was man will. Sind es nicht die Server die Probleme machen sind es die Switche, Router, Netzwerkkabel oder was auch immer.

Und bevor jetzt jemand mit dem Internet kommt … Das ist auch so konzipiert das die Leistung stemmen kann und bricht trotzdem an neuralgischen Punkte gerne mal zusammen und wird hier nur durch Redundanz der Backbones aufgefangen und selbst die werden nicht unendlich skaliert.

Alles in allem ist es doch so, wer Blizzard schon deutlich länger als Spieleanbieter hat, der konnte das locker voraussehen das die Server überlastet sind und eine Warteschlange besitzen. Wer das verneint, hat die Blizzardtitel zu ihrer Hochzeit nie wirklich gespielt und im speziellen auch nicht WoW.
Die alten Highpop-Server zu BC oder LK Vanilla waren genauso überlastet wie jetzt die Classic-Server und es hat sich auch erst nach 2-4 Wochen gelegt.

Das tun sie sogar nicht mal.
Die Classic-Server sind identisch mit den Retail-Servern. Aber wie ich oben bereits angemerkt habe, man kann halt nicht unendlich viel Leistung reinpumpen. Irgendwann kollabiert das System wegen was anderem.

2 Likes

Danke für die Erklärung.
Kann ich gut nachvollziehen.

:v:

Naja. Es wurde gerade mehrfach, unter anderem von mir, beschrieben, warum Spieler den Gratistransfer nicht nutzen und warum auch das Blizzards Handeln geschuldet ist. Da hängt ja doch ein kleines bisschen mehr dran als nur ein stumpfes „Die Leute gucken nicht und gehen einfach auf den vollen Server, Pech gehabt lololol“. Es ist alles nachzulesen, darfst auch du gerne machen.

Ich müsste das jetzt selbst nochmal detaillierter nachsuchen, aber ich meine, dass damals gesagt wurde, dass die ganze Geschichte auf irgendeinem Legion-Patch basiert. Was aber auf JEDEN Fall gesagt wurde, war… „it is going to be a faithful recreation of the original version of the game, but running on the modern infrastructure.“. Also ja. Das originale Spiel, aber mit moderner Technik.

2 Likes

Ich hau jetzt mal aufn TISCH hier - ES wird keine Gutschrift geben

Wurde bei der letzten BlizzCon in Anaheim gesagt.
Classic basiert auf dem 7.2er-Client und nutzt die gleiche Server- und Netzwerktechnik.

2 Likes

Was ich mich nur jetzt frage …
Wie haben sie es denn damals mit ca 12 Mio Spielern verkraftet, bewältigt bekommen …

In den letzten 30 Tagen gab es auf allen Realms insgesamt nur 383799 aktive Spieler (Dungeons, Raids, PvP Daten). Da kommen zwar noch eine Menge nicht registrierte Spieler dazu - jedoch bestimmt keine vielen Millionen.

1 Like

Das meinst du nicht ernsthaft die Frage oder?
Jedenfalls läßt sich die Antwort sehr schnell, sehr einfach finden. Nennt sich mehr Server aka Realms die zur Verfügung standen. Oder meinst es gibt einfach Just for Fun soviel Server in Retail?
Blizzard schließt keine Server in Retail sondern verbindet sie nur um größere draus zu machen. Die Server die man aktuell in Retail sieht ist der aus LK und Cataclysm, seitdem wurde daran nichts mehr gemacht.
Die ersten Server die sie wirklich geschlossen haben sind aus Classic und da ist es egal weil Classic generell kaum Relevanz besitzt bei den meisten.

1 Like

Eine riesige Masse an Servern, die nach WotLK dann stetig weitergestorben sind und irgendwann fingen dann die Zusammenlegungen an. Zu WotLK waren aber auch die Server noch nicht so stabil wie heute, damals gab es da glaube ich auch Probleme mit Warteschlangen, ständigen Serverabstürzen usw… ich hab das nicht in Erinnerung, habe aber auch den Release nicht miterlebt.

Trotzdem muss man sagen, dass die Server in den Jahren und Expansions danach ja auch nicht diese Probleme hatten mit langen Warteschlangen usw… also das ist schon hausgemacht, dass man die Server so limitiert in ihrer Aufnahmefähigkeit und dann aber kein Sharding oder ähnliches dazunimmt. Das ist ja so ein bisschen das, was großen Andrang in Retail abfängt und umverteilt.

Doch, hatte ich, leider. :innocent:
Habe an die Retailserver mal so eben gar nicht gedacht. :frowning:

Ich geb’s auf für heute.^^

Ich kann mich an dergleichen nicht erinnern. Und ich habe ein sehr gutes Gedächtnis. Eine Warteschlange hatte ich damals auf meinem Heimatserver nie. Also so niemals nie. Muss aber auch dazu sagen, dass der nicht zu den vollsten Servern gehörte. Mag sein, dass es auf Frostwolf etc. Probleme gab.

dann warst du auch nicht auf einem der „großen“ server.

1 Like

Keine Ahnung. Ich hab nachher nur noch häufiger Disconnects und Serverabstürze und Neustarts mitbekommen. Das war ja auch so das Meme schlechthin, dass man immer wieder in den Login-Bildschirm zum nervigen brüllenden Drachen geschmissen wird. :smile:

In einem anderen Thread hast du es noch verteidigt, wenn man schreibt als hätte man einen Pfeil im Kopp und etablierte Regeln der Rechtschreibung missachtet.
Und hier stürzt du dich jetzt auf so kleine Aussetzer? Da würde ich mir doch etwas mehr Konsequenz von dir wünschen!

6 Likes