Das folgende soll ausdrücklich keine Kritik am von dir gesagten sein, ich nehme es nur als Ausgangspunkt für einen Gedanken der mir eben beim lesen kam.
Man merkt anhand Aussagen wie deinen eben nur sehr gut warum DF zwar gut ist aber wenig Spieler zurückkommen als erhofft.
Sie machen in DF vieles richtig, sie gehen wirklich auf viel Kritik ein und reagieren viel schneller aber trotzdem ist da eben immer noch dieses tiefe Misstrauen.
Wenn eine Aussage interpretiert werden kann wird sie negativ interpretiert. Das zeigt einfach überdeutlich, dass sie da noch viel Arbeit vor sich haben Vertrauen zurückzugewinnen.
Denn wenn schon aktive Spieler in einem wirklich guten Addon noch ständig misstrauisch sind… wie sollen es potentielle Rückkehrer nicht sein. Da ist noch viel zu tun…
In dem Fall hat das nichts mit Misstrauen zu tun, sondern man kann aktiv dabei zusehen, wie a gesagt wird und b gemacht wird. Und das ist mir schon immer sauer aufgestoßen, nicht erst seit SL, dass auf der einen Seite vorgegeben wird, Problematiken zu verstehen und genauso zu sehen, aber dann genau gegenteilig gehandelt wird. Dann soll man es entweder machen oder einfach zugeben, dass man es anders sieht und deshalb nicht handelt.
Sehe ich wirklich in vielen Fällen anders. Wie z.B. hier… die Waffe ist ein klassisches legendary und die droppen eben nunmal. Die Alternative wäre komplett darauf zu verzichten was ev. klüger wäre.
Aber wenn man sie allen gibt muss man sie wieder ins Balancing einbauen was dann wieder in Richtung borrowed power geht. Auch heisst eben „Wir wissen das xy nicht gut ankommt“ eben nicht „Wir machen nie wieder XY“.
Mir wird da auch immer in Aussagen „100% Gewissheit“ hineinterpretiert die oft genug eben gar nicht zu 100% exakt sind.
Aber…dann sollen sie eben noch deutlicher machen was gemeint ist. Eben ob man kein xy oder nur weniger xy machen will und ähnliches.
Echte Lügen sind mir aber tatsächlich noch nicht untergekommen. Und von so einer würden wir hier reden wenn tendies direkt (!) in den shop kämen.
Das geht auch anders, tut mir leid. Und wenn sie bereits, wie dargelegt, WISSEN und VERSTEHEN und ZUSTIMMEN, dass das Sylvanas-Legendary schon nur Frust gebracht hat und sie über solche Dinge ja soviele Dialoge führen, dann macht es wenig Sinn, in der nächsten Expansion genau denselben Fehler zu machen und dann noch nicht mal entgegenzukommen.
Es geht mir nicht ums Legendary per se, weil ich spiele keinen Evoker. Das berührt mich wenig. Es geht mir um diese Art der verdrehten Kommunikation, bei der das Handeln am Ende vollkommen gegensätzlich zu dem steht, was man in blumiger Corporate-Wortwahl sagt. Das ist sehr unaufrichtig.
Hast du dazu mal einen Link? Ich muss zugeben das mich Aussagen zu diesem legendary als Schurke nie interessiert haben und würde es gerne mal nachlesen.
Was man eigentlich zum Anlass nehmen sollte, insbesondere bei Themen und Entwicklungen, die von der Spielerschaft negativ aufgefasst oder auch nur befürchtet werden, im eigenen Veröffentlichungsbereich Stellung zu nehmen und nicht im Rahmen von „vorgeschnittenen“ und nicht einmal wörtlich wiedergegebenen Interviews gegenüber Stellen, die naturgegebenermaßen auch noch mehr Interesse an Klicks als an getreuer Wiedergaben haben.
Und das Ganze dann wie beschrieben: Einfach, klar, eindeutig und möglichst ohne Interpretationsspielraum. Und vorzugsweise von jemandem, bei dem diese Art der Kommunikation in die Kernkompetenzen fällt.
„Legendary Evoker Weapon“ ist die Sparte. Da muss man beide Absätze dafür hernehmen für den Gesamtkontext. Daraus geht eben ganz klar hervor, dass sie keine Pläne haben, an der Legendary-Droprate etwas zu ändern, aber nicht wollen, dass Evoker ohne Legy benachteiligt sind beim Recruitment, was sich schonmal wiederspricht. Und auch, dass sie verstehen, dass es mies ist, wenn solche Waffen vollkommen außerhalb der Kontrolle des Spielers liegen.
Man kann auch nicht sagen, dass man Lektionen daraus lernt, wenn die RNG-Situation bei Legys und Special Items vorher bereits mehrfach da war und das Community-Feedback auch jedesmal dasselbe war dahingehend.
Genau das. Man sollte sich nicht wundern, dass viel interpretiert wird, wenn die Sprache so offen wie möglich gehalten wird. Wie oft hatten wir das schon, dass es hieß „Blizzard hat gelogen“ und dann stellte sich heraus, dass sie die Worte einfach nur so schön verpackt hatten, dass man sich eine Tür offenhalten konnte.
Da bin ich zu 100% bei dir. Deshalb sagte ich im Satz danach ja auch das sie da noch viel Arbeit vor sich haben.
Stimmt, aber das fällt ja in exakt dieselbe Produktkategorie wie das im November. „spannend“ wäre ja nur eine andere.
Habe ich gelesen,. meine Frage galt dem Sylvanas Part deiner Aussage.
Nur steht da nicht das sie keine Pläne haben sondern das sie für 10.1.5 keine Pläne haben.
Es steht auch da das dort Anpassungen per Hotfix kommen könnten. Danach beschreibt er das sie noch „heisse Diskussionen“ über den richtigen Weg führen, wohl der Grund warum da noch nichts kommt zu 10.1.5.
Danach wird noch gesagt das sie die lehren die sie daraus ziehen in Zukunft nutzen werden. Aber die Alternative ohne jede Probleme kann eben nur sein auf solche Items komplett zu verzichten. Daher wird es da eben immer Zufall geben.
Deshalb lese ich halt gerne die Originalquelle. Da steht eben nicht das sie keine Pläne haben sondern eben das sie für 10.1.5 keine Pläne haben.
Das ist mir schon klar. 10.1.5 wäre aber spätestens der Zeitpunkt, wo solche Änderungen kommen müssten, solange der Content noch aktuell ist. Mit 10.2 oder noch später nützt es dann auch nicht mehr viel, da neue Waffen dann entweder besser sind oder, was auch nicht so fein ist, man dann weiterhin jede Woche zusätzlich Aberrus laufen müsste zu einem Zeitpunkt, wo die Leute sich auf den neuen Raid konzentrieren und das dann massiv erschwert wird. Unsere Gilde könnte auf jeden Fall schonmal keinen zusätzlichen Tag aufbringen, um extra für unseren Evoker nochmal loszugehen.
Und eine Erhöhung der Dropchance ist ja jetzt kein mega Entwicklungsaufwand, wo man wirklich begründet sagen könnte „Sorry, können wir mit dem nächsten Patch nicht machen“. Das ist nur eine kleine Änderung in der Zahl. Es ist also eine bewusste Entscheidung, wo sich die Frage stellt, wie diese bitte zustande kommt.
„Sie haben keine Pläne für 10.1.5“ meint offenkundig den Release, sonst würde er direkt danach nicht von Hotfixes sprechen.
Nein, aber eben etwas das überlegt sein will. Soll es ein legendary sein, also etwas besonderes, oder aber häufig droppen so es es sehr bald jeder hat? Die Entscheidung muss man einfach mal treffen und da scheinen sie ja noch heiß zu diskutieren.
Sobald so etwas jeder haben kann muss es auch jeder haben und damit wird es zu borrowed power. Daher bin ich z.B. tatsächlich gegen Klassen legendaries die Massenware sind. Da muss imho eine andere Lösung her. Oder aber man verzichtet eben auf solche legendaries.
Hurra! Wenn die Devisen eindlich im Shop zu kaufen sind, … also dann planen sie sicher den Spektraltiger für sagen wir umgerechnet 100€! Da bin ich doch gleich dabei! Wo kann ich das kaufen, wo wo wo?
nach diesem Trollversuch wieder von dannen sieht hofft, daß das niemand merkt und jeder drauf einsteigt
Also bitte. Dass Legendaries nicht rein auf RNG angewiesen sein sollten, ist eigentlich etwas, das schon lange nicht mehr zur Diskussion stehen sollte. Man hat sich nicht umsonst nach Classic und BC davon wegbewegt und auch in Legion war dieser Ansatz einfach nur ein großes dickes Scheitern, als man es nochmals versucht hatte.
Man hatte bereits eine passendere Lösung, die Legendaries nicht zur Massenware gemacht hat, aber einen guten Weg geboten hat, ohne großes RNG daran zu arbeiten. Valanyr. Tarecgosa. Shadowmourne. Fänge des Urvaters. Warum man sich nicht wieder darauf zurückbesinnt, anstatt ein weiteres Mal Unruhe reinzubringen mit einem frustbringenden System aus uralten Zeiten, ist fraglich. Wir wollen nun mal nicht so tun, als stünde man da vor einem höchst komplexen System, für dass es keine bessere Lösung gäbe.
Das Problem ist, dass Blizzard in Punkto Öffentlichkeitsarbeit ca. 20 Jahre zurück hängt.
Das war eine Taktik, die funktioniert hat, als Kundenbasen noch nicht praktisch in Realzeit vernetzt waren und es deutlich weniger (und langsamere) Multiplikatoren/Meinungsführer mit Eigeninteresse an möglichst reißerischer Aufmachung und Interpretationen gab.
Heutzutage führt der Versuch sich mit ambivalenten, ungenauen und interpretationsfähigen Phrasen den Rücken freizuhalten nur dazu, dass man sich selbst ständig Messer in selbigen sticht.
Etwas spät, wird schon die ganze Zeit diskutiert seit die News raus ist.
Ob oder ob nicht wird das Ergebnis von diesem Testballon zeigen anhand der Verkaufszahlen. War aber schon vorher klar das es über kurz oder lang kommen wird, nur wann war unklar gewesen.
Nur jetzt ist es eben erst in den Shop gekommen -
nicht schon, als was von diesen Symbolen per Dataminer rausgefunden wurde und die Diskussionen aufkamen.
Neulich, als hier noch ein Thread dazu aufgemacht wurde, war es bei mir noch nicht im Shop.
Zudem scheint es wohl auch nur einmalig erwerbbar zu sein.
So lautete es jedenfalls mal bei einem Statement, was ich neulich las.
Die Devisen sollen auch nur jeweils einmalig bei einem Bundle mit dabei sein.
Man kann ein bundle halt nur einmal kaufen. Parallel gibt es es ein Angebot ohne Devisen.
Das ganze sieht halt sehr nach deinem Testlauf aus um Daten zu sammeln. Je nach dem wie der läuft werden wir halt künftig viele diese kleinen bundles sehen die dann jeweils Tarnung für Devisen sind.