Händlerdivisen demnächst (möglicherweise) im Shop

1-2 Addons nocht, dann kann man auch Playerpower kaufen.

Also ich verstehe gerade nicht, was gemeint ist.

„Summersale 2025: 50% auf eine NHC Lootkiste mit Beutestücken aus dem aktuellen Raid.“

Nein. Mit Beutesplittern aus dem aktuellen Raid. Wenn du 100 voll hast, kannst du gegen 1 Random Item eintauschen.

1 Like

Im November ist die Blizzcon. Auf der wird WoW 11 vorgestellt werden. Zeitgleich dürfte der Vorverkauf losgehen mit diversen Versionen von WoW 11.
Das dürften ziemlich sicher die „significant bundles coming up later this year“ sein.

Ach so. Ja. Aber die Expansion-Bundles waren ja nur ein Beispiel, das gebracht wurde. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man es auch in weitere Bundles einfließen lassen wird.

Diese bundles waren das einzige Beispiel. Er ging ausdrücklich nur davon aus und nur im Zusammenhang dieser „Editions“ fiel das Wort bundle das danach eben von einigen Seiten aus dem Zusammenhang gerissen einzeln genutzt wurde.
Nur dann könnte es aber eben auf Dinge wie bundles von pets bezogen sein.
Dieses Beispiel ist jetzt gebracht, der Sinn für mich nachvollziehbar und daher sehe ich es eben erstmal nur in diesem Zusammenhang. oder halt sehr ähnlichen. Wie z.B. 12 Monats Aktionen.

Das stimmt halt einfach nicht. Es war nur ein mögliches Beispiel, das die Spieler bereits kennen. „various bundles, such as“, was eben sehr deutlich und klar ausdrückt, dass das ein Beispiel ist, aber es auch in verschiedensten anderen Bundles auftreten kann, nicht nur mit Expansions.

Das muss man jetzt mal sauber trennen. Nein, Hazzikostas sprach nicht von „various bundles“, dass war die… sagen wir… Interpretation von Gamespot. Hazzikostas sagte das:

"„In the past, we might have offered as part of a deluxe edition or some big bundle, a specific pet of our devising,“ Hazzikostas said. „Well, many players would look at that [pet] and say ‚I don’t like the look of that, that aesthetic seems lame to me.‘ But we have a new tool now in the form of Tender that gives players potentially more choice, more agency in picking something they like. It shouldn’t be too far-fetched to imagine we might have some significant bundles coming up later this year that may include some Tender as a part of them.“

Die Interpretation von Gamespot finde ich da offen gesagt schon verfälschend. Das ist einer der Gründe wieso ich keine Zusammenfassungen von Interviews mehr lese, da finde ich für meinen Geschmack zuviele „Interpretationen“ des gesagten.

Da bin ich voll bei dir. Schon viel zu oft hab ich zusammenfassungen gelesen wo der sinn fer Aussagen gebogen wurde bis zum erbrechen.

Hi,

Was ja nicht per se etwas schlechtes ist, denn - ich hab den Text vom folgenden Blades-Post in den Ü-Setzer geworfen - da wird gesagt:

In der Vergangenheit haben wir möglicherweise ein bestimmtes Lieblingsstück unserer Erfindung als Teil einer Deluxe-Edition oder eines großen Pakets angeboten“, sagte Hazzikostas. „Nun, viele Spieler würden sich dieses [Haustier] ansehen und sagen: ‚Das gefällt mir nicht, diese Ästhetik kommt mir lahm vor‘.“ Aber wir haben jetzt ein neues Tool in Form von Tender, das den Spielern möglicherweise mehr bietet Auswahl, mehr Entscheidungsfreiheit bei der Auswahl etwas, das ihnen gefällt. Es sollte nicht allzu weit hergeholt sein, sich vorzustellen, dass später in diesem Jahr einige bedeutende Pakete auf den Markt kommen könnten, die einige Tender als Teil enthalten könnten.

Was sagt er am Anfang?
Nicht jedem gefiel, was an Goodies bei den Addons (je nach Produktvarianten) dabei war, gibt man Devisen für den HP, kann der Käufer sich selbst was aussuchen.

Is wie der Gutschein von der Oma zum Butzeltag. Man kriegt was, hat aber die Wahl, was es denn werden soll.

/me als gieriges, kleines Trollweib stellt sich natürlich die Frage: Mount, Pet usw. plus HP-Devisen?

Beim Addon Dragonflight - er sagt das ja auch - sind Devisen bereits dabei. Die Liste, was welche Edition enthält wurde diesbezüglich aktualisiert:

Shop: DF Addon

Ob zukünftig die Base Edition keine Devisen enthalten werden - aktuell ist es ja eine HP-Einführungschose - oder (erdacht) die Base 200 Devisen, die Heroic 300 und die Epic 600 dazu bzw. anstelle von bekommt, wird man sehen.

Und erweitert man das, kann man sich jedes Produkt anschauen, bei dem es zum eigentlichen Produkt noch Goodies gibt wie man sie im HP finden kann.
6er / 12er-Abo, Virtuelles Ticket BlizzCon, CEs anderer Spiele, Aktionen zur z.B. Einführung anderer Spiele - siehe Hearthstone Söldnermodus die „Buchmaus“ Sarge wo man gar nix zusätzlich kaufen mußte, nur mal reinschnubbern - usw.

Im besten Fall packt Blizzard Devisen dazu statt z.B. Mount und Pet bei der Epic Edition eines Addons wegzulassen. Ein effektives Mehr an Dreingaben, denn auch ein Mount / Pet / Mogg, was einem nicht gefällt ist +1 im Zähler und hilft ggf. eine Erfolgsbelohnung zu bekommen.

Devisen naggisch im Shop finde ich nicht gut, als (zusätzliche) Dreingabe bei anderen Produkten wäre es für mich okay. Ich entscheide ja, ob ich etwas kaufen will oder nicht, niemand zwingt mich.

Diesen blauen Bären (Mount) mit den Eiszapfen z.B., den finde ich allerliebst. War mir aber zu teuer gewesen. Gleicher Preis + (erdacht) 500 Devisen? Vielleicht hätte ich dann zugegriffen. So muß ich hoffen, daß irgendwann so in 10 Jahren oder so, eben jenes Mount z.B. über den HP angeboten wird. (aber dann kann er fliegen nickt genau wie die Kodos :innocent: )

Nun, wir haben den HP im Spiel. Wer erst anfängt oder nach langer Pause zurückkehrt, dürfte sich vermutlich freuen, zusätzliche Devisen über Produkte zu bekommen, die er eh kaufen möchte: Spielzeit (wissen wir aktuell nicht), Addon (haben wir schon profitiert).

Kurz: gleicher Preis, nix fällt weg, also Produkt + Devisen = okay

Wir werden sehen, wie es sich entwickelt, da ist das nämlich bereits.

trollische Grüße,
Cerka

:dracthyr_a1: :troll: :dracthyr_tea:

Kein Grund zu streiten. Bedenkt, dass es ganz sicher nicht Ions Entscheidung ist, bei welchen Angeboten und in welchem Maße die Dinger beigefügt werden. Insofern sollte man nicht jedes seiner Worte auf die Goldwaage legen, nicht etwa weil er die Unwahrheit sagen könnte, sondern weil er von seinem jetzigen Kenntnisstand ausgeht und es sicher diesen Grund hat, warum er sich recht schwammig ausdrückt.

Man wird abwarten müssen und sehen wo und was genau da gemacht wird und möglicherweise steht das tatsächlich noch nicht im Detail fest.

1 Like
  1. Klar kann es immer Änderungen geben. Ich bin nicht mal sicher ob das „versehentliche“ nicht verschlüsseln kein Test war wie sowas ankommen würde
  2. Nur hat er sich eben nicht schwammig ausgedrückt, seine Aussage ist klar. Schwammig wird es durch die Interpretation von Gamespot die (mal wieder) überall einfach übernommen wurde.

Sorry, aber schwammiger als „It shouldn’t be too far-fetched to imagine we might have some significant bundles coming up later this year that may include some Tender as a part of them.“ kann man sich kaum ausdrücken. Da wird man von dem ganzen Konjunktiv ja förmlich erschlagen. :smirk:

4 Likes

Und es ist nur eine Umschreibung von
„Es weiß eh jeder das wir ein Addon ankündigen werden, sprechen darf ich aber nicht darüber“ :wink:

1 Like

Tut mir leid, aber das ist eine Ausflucht.
Korrekt wäre es gewesen zu sagen: „Wir wissen, dass ihr das gefunden habt und glaubt es ist dafür da, aber das ist es nicht. Wir haben damit andere Pläne.“ Und falls es aus irgendwelchen Gründen so sein sollte, dass man noch genau weiß, was man stattdessen machen möchte oder der bekannte Erweiterungs- und Ankündigungsturnus plötzlich ein großes Geheimnis ist, dann hört man genau dieser Stelle auf. Ansonsten fügt man ein „und zwar folgende:…“ an.

Das so zu formulieren wie er es getan hat, ist entweder unverbindliches Geschwurbel oder es wirkt, falls es als reines Stilmittel gedacht war, extrem arrogant und herablassend.

Aber meine Meinung zu Ions kundenkommunikativen Fähigkeiten ist dir ja eh bekannt, das Fass müssen wir nicht schon wieder aufmachen.

Das wurde allerdings gesagt.

"Hazzikostas said the team is not looking to change how the Trading Post works, and noted that the negative community reaction to the very idea of players being able to buy Trader’s Tender has been heard „loud and clear.“

Diese hat er dann beschrieben. Man benutzt es für bundles wie z.B. diejenigen zu Addon Releases.

Das Problem scheint mir hier eher zu sein das hier kein Interview abgedruckt wurde. Man hat eines zusammengefasst und mit Zitaten sozusagen angereichert. Damit ist von der Originalaussage nicht mehr viel erkenntlich.
Was wir wissen ist das Tendies nicht in den Shop kommen. Wir wissen auch das sie in „grosse bundles“ wie Addons kommen werden.
Alles dazwischen wurde durch die Art des Artikels spekulativ. Ich interpretiere da anders als du, aber ja… im Raum dazwischen kann man spekulieren.
Aber nicht wegen Hazzikostas Aussage sondern wegen der Art des Artikels. Deshalb ist mir eben ein Interview im unverfälschten Original so viel lieber.

Ausgehend davon, dass er das wirklich so in wörtlicher Rede gesagt hat, wie hier in indirekter dargestellt, ist die Aussage 1. „das Team sucht nicht nach Möglichkeiten die Art wie der Handelsposten funktioniert zu ändern“ - was keine Aussage über den Erwerb/Erhalt der Tendies ist, denn das beeinflusst nicht, wie der Handelsposten an sich funktioniert und 2. "dass der Protest der Spielerschaft zum Thema kaufen von Tendies im Shop laut und deutlich vernommen wurde. Auch das ist keine Aussage, die eindeutig feststellt, dass dies nicht der Fall sein wird, sondern lediglich, dass der Widerspruch wahrgenommen wurde.

Wenn ich Kundensorgen adressiere, dann verwende ich einfache, klare und vor allem unzweideutige und möglichst nicht zu interpretierende Aussagen.

Aber gut, ohne Originalzitat ist es müßig über seine Aussagen zu debattieren oder sie für eine Argumentation (gleich welcher Ausrichtung) heranzuziehen.

Leider absolut richtig. Wir wissen nur das die Tendies nicht in den shop kommen und das sie recht sicher ins Bundle zu WoW 11 kommen. Dazwischen ist dank der unklaren Zusammenfassung des Textes alles möglich.
Aber wenn sie vor diesem Bundle nirgendwo drin sind sagt das auch schon was, also abwarten.

Gerade das ist hier wirklich hervorzuheben, denn das hat man in der Vergangenheit wahrlich sehr oft gesehen, dass sie darlegen, Feedback wahrgenommen zu haben und auch verstehen - aber nicht nach dem Feedback handeln.
Das beste Beispiel dafür ist das andere neueste Interview im Bezug auf diverse Gameplay-Elemente, das auf wowhead erschienen ist. Sie wissen, dass es für die Leute, die beim Evoker-Legendary kein Glück haben, einfach sehr frustrierend ist. Sie wollen angeblich nicht, dass Leute sich beim Recruitment in Konkurrenz zu anderen Evokern mit Legendary benachteiligt fühlen und sprechen darüber auch sehr viel innerhalb des Teams. Sie sagen, dass sie daraus definitiv lernen - aber es beim Sylvanas Bogen schon genauso war und sie absolut verstehen, wie blöd es ist, wenn sowas machtvolles komplett außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Dennoch haben sie den Fehler wiederholt - und haben auch keine Pläne, an der Dropchance etwas zu ändern.