Genau das machen die ja in Diablo 4 anscheinend mit Währung, die man sehr einfach umrechnen kann (Faktor 10), und du kannst die Währung immer genau in der richtigen Menge kaufen, wenn du willst. Denke das könnte einfach Vorbereitung sein auf legale Veränderung in der Zukunft, oder auch einfach P.R.-Arbeit. Wenn die Leute in der Politik wüssten, was bei manchen Games abgeht, wäre das schon lange sehr viel stärker reguliert, aber das kommt jetzt wahrscheinlich bald
Wenn es darum ginge würde man sowas eben per Golöd machen. Über den token verdient man dann immer noch daran. Und es fällt keinem wirklich auf, der token ist ja etabliert.
Nur verführt der shop ja zu genau solchen Dingen.
Das gab es ja schon von Anfang an, jedenfalls so mehr oder weniger.
Aber den Bereich kann man auch nur beschränkt mit dem PC-Games-Markt vergleichen. Am Smartphone geht das nochmal schneller das man sich was holt.
Ja und?
Hast dir den Shop mal angeschaut? Wenn nein mach das mal. Ausser Transmog bekommt man da nichts.
Ob man den Zugriff auf den Trading Post nun mit Spielzeit/Abo bezahlt oder über den Shop weil man sich extra Devisen kauft sollte das so kommen, was für einen Unterschied macht das dann? Gar keinen. Blizzard bietet dann nur den Transmog-Verrückten eine weitere Möglichkeit mehr im Trading Post zu kaufen ohne etwas zu verpassen. Stört es? Nein. Ist es spielentscheidend? Nein.
Wenn die Leute ihr Geld so ausgeben wollen, so lass sie doch. Am Ende gewinnen alle dabei. Blizzard kann seine Gier nach Geld befriedigen und die Spieler haben noch was davon weil mehr Kapital für Entwicklungen vorhanden ist.
Das ist schon lange keine gültige Aussage mehr und säuft schneller im finanzellen Ruin ab als man „Stop wir brauchen einen Shop um das Spiel über Wasser zu halten“ sagen kann. Games sind mittlerweile immer mehr Mischkalkulation als alles andere.
Eben das.
Fehlt etwas an Währung kauft man einfach die Differenz dazu und gut ist.
Das wäre bei Lootboxen der Fall weil die unter Glücksspiel fallen in vielen Ländern. Normale Ingame-Shops sind da nicht mit inbegriffen wenn sie keine Lootboxen anbieten und zusätzliche Währung nachvollziehbar und transparent angeben.
Wie war das bei BF2042? „Wir nennen sie nicht Lootboxen, sondern Überraschungsmechaniken“
LG
Flauschkugel
Und hab sich dabei wieder verzockt und einen auf den Sack bekommen.
Den die Zulassung in Belgien und Niederlande haben sie trotzdem nicht wieder bekommen und Deutschland ist auch gerade dabei BF2042 deswegen zu kicken. Schauen ob sie das durchziehen und EA dann endlich mal einsieht das sie in einer Sackgasse sind mit dem Quatsch.
Ja aber ich denke, dass manipulative in-game Währungen in cash shops schon noch unter dem Hammer der Justiz kommen werden. Denke da beispielsweise an League of Legends. Da muss man sich einfach gedulden, da die alten Säcke in der Politik da noch nicht so richtig den Durchblick haben wahrscheinlich
Schauen wir mal.
Interessant wäre das bei denen wo man immer zu wenig hat und dann doch wieder nachkauft.
Denke ich hab alles dazu gesagt was meine meinung betrifft
Ich lehne die Shops allgemein ab, du anscheinend nicht
Ist auch okay so, kann damit leben
Weiß nicht, in dem Tempo wie da sachen beschlossen werden hat man sich schon 4-5 neue dinge überlegt mit dem sie Gesetze umgehen können
Ich sehe da in absehbarer Zeit keine Verbesserung
Es ist eben im Prinzip so, dass dadurch eine Menge Wohlwollen, das aufgebaut wurde, wieder weggenommen und großzügig torpediert wird.
Die Message, die mit dem Handelsposten offenbar bei vielen Spielern angekommen ist damals, war „Das hier ist von uns nur für euch, als Dank dafür, dass ihr so aktiv bleibt“. Und so wurde es ja auch immer wieder im Forum betitelt, wenn man sich erdreistet hat, die Theorie aufzustellen, dass dies eine gute Vorlage für weitere Shopinhalte ist. „Jetzt seid doch gefälligst mal dankbar, Blizzard müsste euch das ja gar nicht schenken! Das war voll nett und so eine tolle Geste an die Spieler!!“. Eine Shopanbindung führt das so ein bisschen ad absurdum und vermittelt eine gewisse Unaufrichtigkeit, die aus dem guten Willen, den Blizzard gezeigt hat, wieder nur einen seelenlosen Cashgrab macht.
Landet das Zeug wirklich im Shop, wäre es immerhin angemessen, dass zeitgleich auch das monatliche erspielbare Limit so angehoben wird, dass man sich jeden Monat alle Inhalte mit genügend Zeitaufwand ergrinden kann.
Sehs doch mal so. Die spielerzahl nimmt ja anscheinend stetig ab, durch (falls es so ist) den kauf der münzen können wir wow noch ein paar jahre spielen.
Irgendwo muss ja die kohle herkommen.
Solange es nur cosmetics sind und im spiel trotzdem noch schöne sets kommen, kann ich damit leben.
Als erwachsene person sollte man fähig sein, einzuschätzen ob der kauf für einen persönlich möglich ist, verschwenderisch oder okay.
Und minderjährige sollten eh keinen freien zugriff zu solchen käufen haben ohne aufsicht.
Ich hab mir letztens auch dieses „falkenset“ gegönnt, aber es ist für mich eher eine ausnahme.
Ganz ganz schlechtes Argument. Es ist nicht so, dass Blizzard oder WoW in irgendeiner Form am Hungertuch nagen würden, wenn man diese Münzen weglässt. Es werden jährlich gigantische Gewinne eingefahren; Abermillionen, die in den Taschen von Vorsitzenden landen. Eine solche Einführung dient nicht dazu, die Finanzen zu stabilisieren und dafür zu sorgen, dass es irgendwie noch rentabel bleibt, sondern nur dazu, Gewinne noch weiter in die Höhe zu treiben, die doch ohnehin bereits im Überfluss da sind.
Was aber nunmal das Ziel jedes Unternehmens ist, eben die Gewinnmaximierung. Da gibt es auch keine Ausnahme, jedes Unternehmen wählt den Weg der ihnen exakt das verspricht, maximalen Gewinn.
Wenn man das nicht will gibt es nur einen Weg, eben bei dieser Gewinnmaximierung die einem zu weit geht nicht mitspielen.
Davon unabhängig glaube ich immer noch nicht wirklich an den Shop, die Widersprüche sind mir zu groß.
Streitet ja auch niemand ab. Das blenden manche aber auch gerne aus und tun so, als sei es um WoW bzw. Blizzard schlecht finanziell bestellt und man hätte ja gar keine andere Wahl, als mehr Geld einzufahren, weil der Laden sonst dichtmachen kann.
Die Gier und den reinen Profitgedanken sollte man als solchen dann schon auch benennen und das nicht damit relativieren, dass WoW nicht mehr viel abwerfen würde ohne zusätzliche neue Einnahmequellen.
Nö.
10zeichen
Klar. Oder willst du dich mit ernstem Gesicht jetzt hier hinstellen und behaupten, dass Blizzard am Hungertuch nagt und auf Handelsposten-Monetarisierung angewiesen ist, damit der Laden weiterlaufen kann?
Ich weiß nicht so recht was ich von den derzeitigen Vermutungen halten soll.
Wenn es wirklich die Devisen in irgendeinem Patch zum kaufen geben wird. dann joa ist dem halt so.
Wir wissen aber noch gar nicht die Euro/ USD zahlen für aufgeführten Devisen-mengen.
Auch frag ich mich, selbst wenn es so kommt, was ist passt denn nun wieder nicht, dass immer gleich die: ICH KÜNDIGE MEIN ABBO!!! Schreierei kommt. man kann ja auch so an alles kommen ohne den Einsatz von Geld, nur eben nicht sofort. Und es sind optische Sachen. Oder denken einige gleich an den Diablo Imortal Shop?
Alleine aufgrund der Gesellschaftsform ist Blizzard darauf angewiesen und wenn sie es „weiterlaufen“ lassen wie es ist ist der Laden relativ schnell dicht.
Und die Gier die Blizz vorgeworfen wird sehe ich bspw nicht.
Ich zahle nahezu zwei Jahrzehnte den gleichen Preis…zeig mir nur ein Produkt bei dem dies der Fall ist.
Okay. Hier habt ihr es zuerst gehört. Kommen jetzt nicht rasch solche Münzen in den Shop, kann Blizzard innerhalb der nächsten 5 Jahre die Türen zusperren, weil es sonst sehr unwirtschaftlich wird.
Tut mir leid, aber ich sehe gerade keinen anderen Weg, als solchen Statements mit Sarkasmus zu begegnen. Wie kommt man auf so etwas? Wo ist da die Grundlage dafür?
Jo, und in der Zeit wurde bereits ein Shop implementiert, der die altbekannten Inhalte vermarktet und auch Expansions wurden teurer und mit mehreren neuen Deluxe-Preisstufen versehen, die ordentlich Kohle in die Kassen spülen. Sie müssen das Abo nicht erhöhen, da sie sich extremst lukrative alternative Einnahmequellen innerhalb von WoW geschaffen haben, die für die kommenden Jahre nicht nur eine Absicherung sind, sondern auch hohe Gewinne versprechen.
Jetzt zu sagen, dass wir sowas im Shop bräuchten, weil Blizzard sonst pleite geht oder WoW unrentabel wird, ist einfach völliger Käse.
Er bezieht sich wohl auf die Aktionäre und da hat er teilweise Recht. Ich hab auch schon unternehmen abgestoßen, die den Gewinn nicht gesteigert haben bzw. Ihre Einnahmequellen diversifiziert haben obwohl sie Möglichkeiten dazu gehabt hätten. Der Gewinn muss nicht Mal gesteigert werden aber es wäre ein weiterer Teil neben dem Abo und dem Shop.
Rückblickend war die Entscheidung meistens sogar richtig gewesen, da diese Unternehmen dann oft versunken sind…wie Nokia zb.
Zumindest der Teil von mir der Aktion von AB hat würde es nicht schlecht finden wenn die Sache so kommt.
Traurig, daß es oft nur noch um Gewinnmaximierung geht - und das auf Kosten von Mitarbeitern und Kunden. Reichen nicht schon jetzt die Massen an Gewinnen?
Blizzard fuhr vor Kurzem noch Rekordgewinne ein - vollkommen ohne solch einen Handelsposten-Token.
Ich denke auch, das mit dem Token haben sie nicht nötig - auch nicht in 5 Jahren.
Die fahren derzeit noch genügend Gewinn ein und die Chefs sitzen auf einem kleinen goldenen Thron.
Wenn sie wirklich Content streichen müssen - sollte es so kommen -
dann bitte diese Münzen und nicht anderen wirklichen Content!