Du bist Geldgeber, Aktionär für ein gestandenes Unternehmen und seinem Produkt und bekommst kaum noch Dividende weil die Zahlen stagnieren oder ggf sogar etwas zurück gehen… was tust du dann?
Du suchst dir etwas rentableres und entziehst dem Unternehmen das Kapital.
Und das Problem hat nicht nur Blizzard.
Und da ist es egal ob es ein Unternehmen/Produkt ist, das irgendwo im Millionenbereich oder ein Multimilliardenunternehmen ist.
Stagnation erfordert strikte Maßnahmen egal wieviel Milliarden Wow bisher eingespielt hat.
Auch wenn das nicht ganz in dein Weltbild passt… genau so läuft der Hase in der Finanzwelt.
ich hab kein problem damit das leute was ausn shop kaufen oder sonst was aber sich bei solche systemen aufregen aber dann eben in andren spielen oder sogar noch dümmer im selben spiel sowas unterstützen das kapier ich nicht und das meinte ich mit dummheit,
wenn man geld ausgibt in so einem system dann darf man sich nicht aufregen damit unterstützt man doch exakt jenes,
wie eben mein kumpel jammert in retail rum wegen der marke oder sonst was und in d4 sagte er blizz is absoluter dreck weil die nur auf den shop aufbauen und battlepass usw „der im prinzip alle 3 monat nur pro monat 3 € ca kostet.“
er aber schon 2x 20€ für die wow marke in wotlk classic ausgibt,
und sowas versteh ich einfach nicht.
ich hasse jegliche form von ich hab das spiel bezahlt und kann/soll da noch weiter geld investieren… ich hab noch nie noch niemals seit ich game ein ingame shop benutzt, weil ich sowas einfach verteufle,
eben weil viele spielentwickler garkein fertiges game mehr rausbringen früher hat mane ben ein game gekauft es war fertig man konnte es spielen und musste nichte auf unzählige patches warten bis endlich vernünftig wurde,
ich finde es reine dummheit einfach zu jammern und trotzdem in solche systeme geld investierne,
das wär das selbe wenn ich jammere das kinogehen einfach viel zu teuer ist und das dumm ist weil man eh zuhause auch gucken kann für viel weniger geld (später) ich aber trotzdem jedes mal ins kino gehe.
hobby ist hobby ja aber über microtransaktionen jammern und dann geld reininvestieren in exakt jenes ist einfach reine dummheit.
Du bist aber nicht gerade nur Geldgeber, um dem Unternehmen - hier AB - auf die Sprünge zu helfen, damit sie weiterbestehen bleiben. AB hat genug Eigenkapital angescheffelt. Viel mehr versucht man als Aktionär selber Gewinne vom Kuchen zu erzielen.
Und bei Blizzard stagniert gerade nix.
Erst Ende Mai ist der Aktienwert wieder deutlich gestiegen, dannach leichtes Auf und Ab und derzeit wieder leichter Anstieg.
Ich glaube auch nicht, daß du erklären musst, wie Aktien funktionieren.
Es geht einfach vielmehr darum, daß AB immer noch steigende Tendenzen hat, was Gewinne angeht - und das komplett ohne zusätzliche Einnahmen über verkaufbare Währung für den Handelsposten.
Darum besteht imo keine Notwendigkeit so etwas in den HP einzuführen.
edit
Sorry, das war zu AB allgemein geschrieben - nicht zu WoW.
Mal nur dazu… Das heißt momentan nichts da es ein Übernahmeangebot gibt. Dessen Höhe gibt einfach aktuell den Aktienkurs vor leicht modifiziert durch die Chance die man sieht das die Übernahme scheitert.
Ich bin auch weit davon entfernt zu sagen das Wow vor dem drölfzigsten Tod steht.
Aber das Produkt „einfach so weiterlaufen“ würde früher oder später dafür sorgen das ggf noch mehr Mitarbeiter abgezogen werden und der (relevante) content schlechter wird und die Zahlen weiter sinken und dann isses irgendwann f2p.
Daher bevorzuge ich persönlich einen Shop, da habe ich die Option ihn zu nutzen oder eben nicht.
Erhöhung der abokosten sind halt fix und da besteht nur noch die Option: zahlen oder aufhören.
Und Erhöhung abokosten wäre ja wieder Gier für die üblichen Verdächtigen
Naja, das heißt schon was und hat auch erstmal nix mit Übernahmeangeboten zu tun.
Wenn es danach geht, müsste bei den ganzen Schwierigkeiten der Kurs sogar fallen, weil da noch große Unsicherheit besteht, ob eine Übernahme überhaupt stattfindet.
Und bei Verunsicherung werden eher Aktien abgestossen.
Die Aktien sind gut gestiegen, weil insgesamt der Gewinn deutlich gestiegen ist.
Ich meine mich zu erinnern, daß laut letzten Quartalsbericht Rekordgewinne eingefahren wurden - daher vermutlich auch der Anstieg des Aktienwertes.
Da bin ich ganz bei dir.
Ich denke, die werden abgezogen, weil mit weniger Unkosten noch mehr erwirtschaftet werden soll (Gier?) - obwohl sie die Finanzen hätten, mehr Mitarbeiter zu beschäftigen.
Immerhin wird andersherum auch noch reichlich an neuen Mitarbeitern gesucht - passt irgendwie so einiges nicht ganz.
Nein, da alle ausser ein oder zwei jetzt zugestimmt haben. Da ist es sehr wahrscheinlich das man den Rest auch noch hinbekommt.
Das äussert sich natürlich im Kurs.
Jepp gerade was gelesen, als die Briten dagegengestimmt haben, ist der Kurs sofort gesunken - genau das, was ich ähnlich schrieb, daß bei Unsicherheit der Kurs fällt.
Allerdings hat sich durch Zuversicht (Abelehnung der Briten wird wohl bei Gerichten nicht durchkommen) der Kurs wieder erholt.
Interessant wird das mit der Gerichtsverhandlung nach einer evtl. en Übernahme
und den Überlegungen von MS, daß sie sich und Blizzard dann aus GB komplett zurückziehen.
Das könnte sich dann wieder für Europa interessant entwickeln.
Es bleibt spannend.
Naja genug von mir dazu - ging ja eigentlich eher um evtl. kommende Händlerdevisen im Shop.
Tatsächlich habe ich schon das Gefühl, dass Shopitems bspw. im Bezug auf Reittiere schon teilweise coolere, übertriebenere Animationen haben (z.B. bei Wen Lo oder Jade). Auch das Transmog ist im Design schwerlich mit im Spiel zu erhaltenden Items vergleichbar (außer jetzt das komische Narrenset aus dem Tradingpost).
Es sind vor allem unique Animationen und Models. Meistens sind bei Release der Shop-Mounts keine vergleichbaren Model-/ oder Animationstypen der gleichen Art im Spiel.
Grnau so ist es die fledermaus wäre fa so ein Beispiel.
Zu der zeit gabs keine fledermaus als mount im spiel da hatte ich da ich als veröassenen spieler unbedingt eine wollte nur die wahl zu kaufen oder nicht haben zu können was ich will
Zum Thema gibt es nun noch etwas mehr an Informationen.
Dies wurde im Manacrew Discord verlinkt. Viel spass beim durchlesen.
Speaking with GameSpot, Hazzikostas cleared up some of the confusion surrounding the datamine. He said definitively that there are no plans to sell Trader’s Tender as a standalone product. However, the team does think it makes sense to offer various amounts of Trader’s Tender as parts of various bundles, such as expansion deluxe editions. As Hazzikostas pointed out, players who purchased WoW’s latest Dragonflight expansion received a one-time reward of 500 Trader’s Tender. Blizzard will likely look at doing something similar in the future.
Wenn es die Dinger für den Kauf einer Expansion gibt - gerne, meinetwegen. Macht ja auch Sinn, dass man die für Aktivität im aktuellen Content dazubekommt. Ist quasi free für jeden, der ohnehin spielt.
Wenn nun aber bei allen Cosmetic-Bundles noch ein Haufen Coins dazugelegt wird oder es plötzlich heißt „Kaufe dir heute einen Charakterboost und bekomme 2000 von der Währung dazu!“, dann ist das schon wieder kritischer. Klar, als Standalone verkauft man es nicht, aber irgendwo verkauft man die Münzen ja dann trotzdem indirekt. Die Hintertür lässt man sich mit solchen Aussagen nun definitiv offen.
Nehmen wir das Zitat mit den bundles mal im Zusammenhang in dem es gesagt worden ist…
„It shouldn’t be too far-fetched to imagine we might have some significant bundles coming up later this year that may include some Tender as a part of them.“"
Welche „signifikanten bundles“ da „später im jahr“ gemeint sind sollte glaube ich klar sein. In dem Zusammenhang wurde der Begriff bundle genutzt und in dem verstehe ich ihn auch.