[H-RP] PYRIT - Ein Konzern des Bilgewasserkartells 💰

WĂŒrde mich auch interessieren, was hier los ist.
Melden die Pyritianer wieder alles, was ihnen nicht in den Kram passt?

TschĂŒssi!

Bitte Zeit stoppen, bis der Beitrag verschwindet.

8 Likes

Hab nur so die Sekunden gezÀhlt und kam auf irgendwas um die 20 Sekunden. Kussi :kiss:

3 Likes

Du hast es erfasst. Man kann ein Spiel draus machen. Wie schnell sind sie im Melden.

4 Likes

Danke, lieb von dir! Hab dich lieb. =)

4 Likes

Da werd ich ja rot. Liebe dich auch!

4 Likes

Ich hatte mir vorgenommen, mich erst dann zu Wort zu melden, sobald der obige Trollspam beseitigt wurde - aber da die Forenmoderation seit Tagen zu schlafen scheint, und ich nicht lÀnger auf die Antwort warten lassen will, poste ich sie nun trotzdem.

Nein, das ist falsch. So ungerne ich sowas auch im Forum breittrete: Ich war weder mit dem Inhalt noch dem Veröffentlichen des „Urteils“ einverstanden - was ich dem Verfasser auch deutlich ĂŒber Discord mitgeteilt hatte, bevor es dennoch gepostet wurde. Dass PYRIT wĂ€hrend der letzten Konfrontation fairerweise die Niederlage einstecken musste, sehe ich ein - aber das gibt niemandem das Recht, mittels Powerplay Folgen aufzuzwingen, mit denen nicht ein einziges Gildenmitglied einverstanden ist. Das dĂŒrfte fĂŒr jeden Rollenspieler nachvollziehbar sein.

Sollte es trotzdem bereits jemand in sein RP eingebunden haben, war es ein Fall von Fehlkommunikation/„Fake News,“ oder man kann davon ausgehen, dass das Urteil seitdem geĂ€ndert wurde. Der folgende IC-Text, der sich in verschiedenen bilgewĂ€sser Nachrichtenzeitschriften finden lĂ€sst, gibt einen Einblick in die Perspektive der PYRIT/K.A.B.O.O.M.-Fraktion und klĂ€rt zu den Geschehnissen auf:

Mogul Tazzik WindmĂŒnze kehrt zurĂŒck!

Viele Wochen sind vergangen, seitdem Mogul Tazzik WindmĂŒnze in das Tal der Ewigen BlĂŒten aufbrach, um sich mit seinem Gefolge der Bedrohung durch N’Zoth zu stellen. Der Konflikt wandelte sich jedoch zu einem internen Konflikt, als der Mogul einem Putsch durch vergangene Rivalen und VerrĂ€tern in den eigenen Reihen zum Opfer fiel. „Die haben irgendwelche FĂ€lle rausgekramt, die vor Jahren abgeschlossen wurden, und mit vollkommen hirnrissigen, haltlosen Anschuldigungen um sich geworfen, beispielsweise dass er das Lazarett sprengen wollen wĂŒrde. So ein Humbug!“ berichtet Tax Taubentod, Handelsreisender von PYRIT und Mitglied der Reservistenkompanie K.A.B.O.O.M., „Diese KriegerbundsaftsĂ€cke waren auf Rache aus, und die VerrĂ€ter um Skezzi wollten den Thron fĂŒr sich beanspruchen. Die haben nicht mal ein großes Geheimnis draus gemacht.“ Ein weiteres K.A.B.O.O.M.-Mitglied, welches anonym zu bleiben wĂŒnscht, berichtet wie folgt: “Mit diesem Kindergarten haben die nicht nur einen Haufen gute Soldaten verloren, sondern auch unseren Sprengstoff, die AzeritvorrĂ€te, unsere Mechs. Kein Wunder, dass dann alle fast draufgegangen sind, als die Tentakelviecher angriffen. Diese Saboteure gehören verfolgt und eingekerkert, sage ich!”

Unseren Informationen zufolge waren noch viele mehr ĂŒber diese Ungerechtigkeit empört, und so schloss sich eine Streitkraft aus Helden zusammen, um den Mogul aus den Klauen der Putschisten zu befreien. Was danach geschah, war uns lange Zeit ein Mysterium - aber seit heute haben wir die Antwort!

Der Mogul suchte nach seiner Befreiung Schutz beim neuen Vertreter des Bilgewasserkartells Gazlowe, und offenbar wurde ihm jener Schutz auch gewĂ€hrt. Vor Monaten, noch wĂ€hrend des Vierten Krieges, arbeiteten Gazlowes Schmiermaxen und der PYRIT-Konzern wĂ€hrend der Sicherung von Mechagon eng zusammen, was sich als Basis fĂŒr eine blĂŒhende Freundschaft bot. Lange Zeit hörten wir nichts - doch schließlich war es Gazlowes Urteil, das die Klage der VerrĂ€ter zunichte machte, und den lange vermissten Mogul endlich zu seinem Thron zurĂŒckkehren ließ!

Beim Alten wĂŒrde alles aber nicht bleiben. Die Söldnergesellschaft Schwarzkolben spaltete sich vom Konzern ab, ebenso wie der wohlbekannte Waffenhersteller PYRIT Munitions, der zu seinen Wurzeln als Federlunte GmbH zurĂŒckkehren wĂŒrde. War es auf Anordnung des Moguls selbst, oder ein Kompromiss des Rats der Horde, der den Konzern zur Verhinderung weiterer Konflikte entrĂŒsten ließ? Auch stellt sich die Frage, ob die Putschisten des Kriegerbundes und der K.N.A.L.L.-Kompanie noch ihre gerechte Strafe erhalten werden, oder ob sie ihren Konsequenzen vollkommen entgehen werden. Sobald uns weitere Informationen zu diesen Fragen vorliegen, werden wir sie natĂŒrlich umgehend mitteilen!

Fakt ist jedoch, dass der neue Rat der Horde keine weiteren inneren Konflikte tolerieren wird - besonders nicht so kurz nach dem Verrat der hinterhÀltigen Bansheekönigin.

Wie sich aus dem letzten Satz herauslesen lĂ€sst, haben wir nicht vor, diesen Konflikt weiterzubespielen, und das beruht hier auch auf Gegenseitigkeit. Da wir die Ansichten der Gegenspieler schlicht und einfach nicht akzeptieren - und vice versa - ist so eine Handhabung wohl die beste Lösung, und nach dem, was man mir mitteilte, auch die gewĂŒnschte Lösung. Das bedeutet aber nicht, dass wir deshalb jemanden der Beteiligten ignorieren/ausgrenzen werden, sondern ganz einfach von einem gezwungenen Waffenstillstand ausgehen. Inwieweit man das nun akzeptieren mag, darf jeder fĂŒr sich entscheiden, aber fĂŒr uns ist dieses Kapitel hiermit abgeschlossen.

Das sollte die Frage in ausreichendem Detail beantworten.

25 Likes

Auf das PYRIT bald nicht mehr als Feindbild schlechthin angesehen wird - auch Charaktere, die damit nichts zu tun hatten und nicht dabei waren.

Dabu, mein Mogul.

neigt kichernd, grinsend das Haupt

11 Likes

Die WĂŒstenmond-Karawane steht gern und fest hinter ihren Goblinfreunden von PYRIT.
Und Leute denkt mal ein wenig daran: Wir alle sind hier, weil wir Spaß haben wollen. Wenn man sich gegenseitig in der Luft zerreißt hilft das wirklich niemandem.

Beste GrĂŒĂŸe
Aljuhn

9 Likes

Vielleicht weil es keine Trollposts sind sondern durchaus Ernst gemeinte Fragen.

Aber schade zu lesen das sich weder bei Pyrit noch bei deiner Verhaltensweise etwas Ă€ndert. Dein Charakter baut Mist im Rollenspiel bzw. legt sich mit anderen Leuten an und der Konsequenz entgehst du per PowerPlay wie du es hier so schön betitelst. NatĂŒrlich ist dein Charakter mit Gazlowe per Du und wird von ihm persönlich freigesprochen. Das war bei der Orgrimmar-Rebellion schon Ă€hnlich, ebenso auch als du aus der Gefangenschaft der Blutritter ausgebrochen bist.

Bedauerlich das deine Gilde diese Ignoranz und das PowerPlay weiter mit trÀgt, letztendlich bleibt ja nur euch zu ignorieren wenn du dich stÀndig mittels solcher Sachen aus dem Rollenspiel und deren Konsequenzen windest.

42 Likes

Da du selber zu den Trollen gehörst, und auch am Discordraid beteiligt warst, sind deine Intentionen hinter dem Post eindeutig, Fidelius. Auf das von dir geschriebene muss ich deshalb nicht nÀher eingehen.

6 Likes

Welchem Discord-Raid? Ich habe den Link hier aus dem Forum benutzt und wollte auf dem Discord Fragen zur Gilde stellen, wurde aber bevor ich auch nur „Hallo“ schreiben konnte bereits entfernt. Welche Intention wirfst du mir hier also vor außer der dich mit deinem Fehlverhalten zu konfrontieren? Man kann natĂŒrlich alle unangenehmen Fragen ausblenden und sich mit Ja-Sagern umgeben. Hat bisher ja ganz gut funktioniert wie man an deinem PowerPlay sieht welches du anderen stĂ€ndig aufzwingst.

40 Likes

Könnte daran liegen dass die BeitrĂ€ge, welche von manchen Leuten gemeldet wurden, weil sie ihnen schlicht nicht in den Kram gepasst haben, als nicht-meldewĂŒrdig seitens der Mods angesehen wurden. Ich mag mich aber auch irren, ebenso wie bei



dem hier, was an purer Ironie nicht mehr zu ĂŒberbieten ist. Du sprichst dann von Powerplay, wenn im RP etwas fĂŒr dich und deinen Kreis aus Ja-Sagern nicht so rund lĂ€uft, wie es eigentlich soll - im Umkehrschluss ist aber dein bisheriges RP natĂŒrlich völlig in Ordnung.

Alte Kamellen wie:

  • Sprengung eines Hafens / PlĂŒnderung der Feste von VerbĂŒndeten quasi im Off
  • mehrfaches Entkommen und Herauswinden aus schier unmöglichen Situationen (hallo Ausbruch in Silbermond)
  • ĂŒber Jahre hinweg gepflegte und gehegte UnfĂ€higkeit oder schlicht Unwillen, Konsequenzen im geschaffenen RP zu tragen

Verzeih mir, wenn ich dreist annehme, dass sich nach deinen bisherigen PrĂ€sentationen deiner selbst viel ehemalige BĂŒndnispartner von dir IC wie auch OOC abgewendet haben und es vorziehen, euch schlichtweg in Zukunft zu ignorieren.

Dass ein gemeinsames Spiel aufgrund mangelnder Konsequenz nicht möglich ist, wurde ĂŒber Jahre hinweg hinlĂ€nglich bewiesen. Um diesen nervenaufreibenden Teufelskreis zu brechen, bleibt nur das vollstĂ€ndige Ignorieren von PYRIT.

46 Likes

Ich hĂ€tte so viel mehr VerstĂ€ndnis, wenn du nicht genau das stĂ€ndig machen wĂŒrdest. (Hordefestspiele, Abflug aus OG, Ausbruch aus Silbermond
)

Du proklamierst du machst antagonistisches Rollenspiel, willst aber keine (negative) Konsequenz daraus. Und wenn du mal etwas Gegenwind bekommst tust du es als Trollerei ab und lÀsst die BeitrÀge melden.
Fairerweise hast du in deinem Vorstellungsbeitrag nicht „Konsequentes RP“ stehen, denn das ist das was ihr da macht nicht.

Ich zitiere nicht den ganzen Absatz aber
 Das ist auf gleicher Stufe wie wenn ich behaupte mein Druide ist mit Malfurion best Buddy und der hat auch kein Problem damit, wenn ich Tyrande regelmĂ€ĂŸig ganz lieb und fest umarmeâ„ąïž wĂ€hrend er im Traum Party mit dem Abbild von Ysera und Cenarius macht. Bei der ich persönlich auch eingeladen war btw.
In dieser Art und Weise mit von Blizzard vorgegebenen NPCs zu interagieren ist ein großes YIKES.

35 Likes

Hallo! Ich bin neu hier, ist PYRIT die Gilde mit dem Azerit-Garagentor und dem Teleporter?

GrĂŒĂŸe,
die Ente

11 Likes

Hier fehlt vielen einfach das Wissen zu den UmstĂ€nden. Das, was sich herumspricht, wird sehr gerne in einem Licht prĂ€sentiert, das einen selbst als unschuldig und den Gegenspieler als ÜbeltĂ€ter darstellt. Um die Liste abzuarbeiten:

  • Hordenfestspiele und Hafensprengung → Abgesprochen und schlussendlich abgesegnet von der Kriegerbundleitung
  • Abflug aus OG → Man drohte mir noch im Whisper, dass man den Charakter ja nicht leben lassen wĂŒrde, und er deshalb am Besten verschwinden soll. Noch dazu kam man erst eine halbe Stunde spĂ€ter ĂŒberhaupt auf die Idee, ihm zu folgen. Interessanter ist umso mehr, dass die Gegenfraktion mit der EntfĂŒhrung und Tötung einer Sklavin davon kam - inmitten von Orgrimmar - und der Todesritter mir nichts dir nichts den Ladeninhaber vor den Augen der Wache mit einer Krankheit infizierte. Jeder kann es sich so zurechtdrehen, dass der andere als inkonsequent dargestellt wird.
  • Befreiung aus Silbermond → Ein Event, an dem mehrere Gilden beteiligt waren, und weder mein Plan war, noch von mir losgetreten wurde.

Da kann ich dir sogar zustimmen, und ich gebe zu, dass ich nur sehr ungerne auf solche Mittel zugreife. In diesem Falle bot es sich aber an - bedenke man die Vergangenheit und die UmstĂ€nde - und es ist allemal eine bessere Handhabung, als zu bestimmen, wie ein solcher NPC ĂŒber andere urteilt.

Konsequenz ist ein Wort, das immer mehr an Bedeutung verliert. Wie in einem anderen Thread neulich sehr schön beschrieben wurde, dient es heutzutage nur noch zum Eigenzweck, und um andere in ein schlechtes Licht zu rĂŒcken. Insbesondere fĂŒr diejenigen, die am lautesten davon predigen.

Was die erlittenen Konsequenzen anbelangt, waren diese aus neutralen Augen immer ausreichend vorhanden, und lassen sich auch aus dem obigen IC-Text herauslesen.

Ich denke, man braucht nicht einmal „Insider-Wissen,“ um die TrollprĂ€senz hier zu erkennen. Der Like-Spam, der teilweise von einem Account mit 20 Charakteren ausgefĂŒhrt wird, spricht ja auch deutlich dafĂŒr.

2 Likes


du meinst, so wie bei den Likes unter deinem ersten Post?
Glashaus undso, nicht?

„aBeR deR hAt AnGeFaNgEn“

13 Likes

Oh wir wollen auf die Situation eingehen? Wunderbar, das mache ich gerne!

ZĂ€hlst du zu den 30 Minuten auch die Zeit bzw. die Stunde in der du uns mit 3 Emotes und einem Azerit-Garagentor blockiert hast? Einen Todesritter, Hexenmeister und einen Leerwandler. Oder meinst du als man erst im Laden nach der GeheimtĂŒr hinter dem Thresen suchen musste wo niemand gesehen hat das Tazzik dorthin verschwunden ist? Ich frage mich also was du daran komisch findest das man ein wenig Zeit braucht den Laden zu durchsuchen.

Was die Krankheit angeht, so habe ich emotet das mein Todesritter ihm die Hand gibt, eine Hand die der Charakter angenommen hat. Dazu war es eine leichte Krankheit ein Fieber, also ja
warum hast du die Wachen nicht emotet das die es bemerken? Ich habe es immerhin offen ausgeschrieben und die Leute darauf hingewiesen das es zu einem Fieber fĂŒhren wird ohne entsprechende Behandlung. Etwas das sowieso von niemandem ausgespielt wurde im Nachhinein sowie ich durch „Insider“ erfahren habe
soviel also zur Konsequenz. Möchtest du die Situation weiter aufbröseln?

Edit: Noch anzufĂŒgen sei das Tazzik eine Dunkle WaldlĂ€uferin, Offizierin der Horde, in Gewahrsam hielt und ihr drohte. Die Zeit in der er uns mit dem Garagentor blockiert hat, hat er natĂŒrlich fĂŒr seine coole Rede benutzt und erst als er fertig war uns reingelassen.

13 Likes

Nachdem du vor vollendete Tatsachen gestellt hast. Das sollte man noch mit erwĂ€hnen :slight_smile: Letztlich mehr ein ZugestĂ€ndnis an dich und es wĂŒrde nicht das letzte an dich bleiben, huh.

Und vielleicht wĂ€re da der Zeitpunkt gĂŒnstig gewesen als Spieler OOC zu sagen: Lasst ab, denn sonst



 muss man auf solche Mittel zugreifen. Das RP, ob Horde oder Allianz, kommt eigentlich immer sehr gut mit Vertretern und NPCs aus, die von oben eine Anweisung nach unten geben. In dem Augenblick, in welchem man die Existenz eines Spielercharakters nur durch das Poweremoten von offiziellen Blizzard Charakteren rechtfertigen kann, ist auch der Augenblick in dem man erkennen sollte, dass etwas hart aus dem Ruder gelaufen ist. Und es wĂ€re die Chance gewesen zu sagen: „okay, ich habs hart verkckt. Neuer Charakter, gleiches Konzept und weil der ein Goblin ist, hat er aus den Fehlern von T. WindmĂŒnze gelernt.“

Das Spiel lebt davon, auch mal verlieren zu können. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn man einen Charaktertod nicht akzeptieren möchte und das nicht zulĂ€sst, aber nicht, wenn man auf Biegen und Brechen versucht, ein kaputtes Fahrrad mit nur einem Pedal, platten Reifen und hĂ€ngender Schaltung als das neueste und schnellste E-Bike versucht zu verkaufen. Und das ist das Konzept Tazzik fĂŒr mich einfach. Das ist nicht mal böse gemeint, aber, abseits von sehr strittigen Dingen wie der Besitz von mehr Azerit als die Helden von Azeroth oder das MilitĂ€r von Horde und Allianz zusammen, wirkt es einfach wie ein fetter Mittelfinger an alle wenn man sagt „Tralala, alles so bisher weil das hat ja Gazlowe abgesegnet, bin ja best Buddy mit dem. Außerdem stehen wir unter Schutz und keiner kann uns was. Kek.“

Verluste: Soldaten, Sprengstoffe, AzeritvorrÀte, Mechs.
Abgesehen von den AzeritvorrĂ€ten jetzt nichts, was ein Goblin nicht verschmerzen könnte bzw sehr schnell wieder aufbauen könnte. Aber dass Konsequenz fĂŒr dich nur ein eigennĂŒtziges, degradierendes Konzept ist hast du ja schon verdeutlicht.

Was sehr lustig ist, da bei deinem Beitrag #36 Nerlissa, Malystra und Dainita dieselbe Person ist. Und Puuhl und Kuhlbert vermutlich auch eine Person. Und Kywi und Saftschubs. Hab jetzt nur die ersten paar Personen ĂŒberprĂŒft weil ich Sonntags um halb eins bessere Dinge zu tun hab aber naja. Und ja, das „Problem“ haben die BeitrĂ€ge der anderen auch. Ich hab bei dem sehr beliebten Beitrag #42 (Zufall? Ich glaube nicht!) von Ârviu mindestens zwei Likes gefunden, die vermutlich auch von seinen eigenen Charakteren kommen, dieser Schuft.
Nicht dass es heißt, ich wĂŒrde nur gegen dich schießen. =D

16 Likes

Auch wenn dieses Ereignis bereits Jahre zurĂŒckliegt: Schuldig im Sinne der Anklage. Es war ein Fehler, aus dem ich gelernt habe.

RĂŒckdenkend bereue ich auch, das nicht getan zu haben - ebenso wie ich es bereue, nicht bereits wĂ€hrend des Großplots gesagt zu haben: „Halt, nein, wir halten das fĂŒr Blödsinn, das machen wir so nicht mit.“ Wir haben uns geeinigt, still zu sein, damit der Plot dramafrei genossen werden kann. Bedauerlicherweise ist eben jenes Drama jetzt auf einem Höhepunkt.

So war der Plan am Anfang, und sogar existiert der „neue Mogul“ als Charakter. So eine Vorgehensweise ist aber leichter gesagt als getan, wenn darunter sowohl die eigene Motivation als auch die Motivation der Mitspieler leidet, und das war auch exakt der Grund fĂŒr unsere folgende Phase der InaktivitĂ€t. Schließlich kam die Frage auf, weshalb wir uns das ĂŒberhaupt antun und die gesamte Charakterentwicklung ĂŒber einen Haufen werfen, wenn wir mit der Handhabung der Plotgeschehnisse von vornherein nicht einverstanden waren. Man sprach sich ab, suchte gemeinsam nach einer Lösung, und oben steht sie geschrieben.

Ich denke, hier hat man ganz einfach einen falschen Eindruck bekommen, denn das ist definitiv nicht das Bild, das wir je vermitteln wollten. Um genau zu sein hat PYRIT den Großteil des AzeritvorrĂ€te dem MilitĂ€r ĂŒbergeben - wozu der Konzern nach Before the Storm auch verpflichtet ist - und den Rest in die Waffenproduktion unter PYRIT Munitions sowie Aufsicherung der Sicherheit investiert. Das berĂŒchtigte Garagentor basiert ebenfalls auf eine Stelle aus Before the Storm, in der Grizzek versuchte, Gallywix zu ĂŒberzeugen, dass man Azerit lieber zur AufrĂŒstung von Architektur verwendet, als fĂŒr Waffen. Orientiert man sich an die Lore des Buchs, hĂ€tte das Tor auch niemals unter den Angriffen brechen sollen.

Zur Klarstellung zu Punkt 2: Das „Unter-Schutz-Stehen“ beschrĂ€nkte sich auf die Phase der InaktivitĂ€t. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir davon aus, dass der Rat der Horde weitere innere Konflikte einfach nicht toleriert, und daran halten wir uns. Wenn man so will, ist das jetzt unser „Schutz,“ der uns allerdings genauso einschrĂ€nkt.

Auch hier stelle ich am Besten nochmal klar, statt nur auf den Post zu verweisen: Die „Nebenkonsequenz“ war, dass PYRIT fĂŒr den Großplot ausgearbeitete PlĂ€ne hatte, die so aber nie erfĂŒllt werden konnten. Die „Hauptkonsequenz“ stellt die im Text erwĂ€hnte EntrĂŒstung dar. Schwarzkolben - der Söldnerzweig von PYRIT - hat sich abgekoppelt, und PYRIT Munitions - der Waffenhersteller und die zudem grĂ¶ĂŸte Einnahmequelle - ist nun ebenfalls ein unabhĂ€ngiges Unternehmen, das mit PYRIT nicht mehr in Verbindung steht. In dem Sinne ist der Konzern zum jetzigen Zeitpunkt schwĂ€cher, als er es an dem Tag war, an dem die Gilde gegrĂŒndet wurde.

So. Eigentlich wollte ich dieses Fass, bestenfalls, nie wieder öffnen. Aber da ich, unter anderem, die vermeintliche „Gegenseite“ bin und der, der das „PowerPlay“ aufgezwungen hat, ist’s wohl angebracht etwas zu sagen.

Vermutlich wird es das Einzige sein, was ich dazu sage, denn ein ausschweifender Diskurs ist nicht in meinem Interesse – nur unkommentiert, oder ohne Statement der „anderen“ Seite soll das alles auch nicht stehen bleiben.

Also, let’s begin and roll it all over again:

"Hordenfestspiele und Hafensprengung → Abgesprochen und schlussendlich abgesegnet von der Kriegerbundleitung "

Das ist nur die halbe Geschichte, wenn wir ehrlich sind. Haben wir das am Ende abgesegnet/einen Konsenz gefunden? Ja.

Nachdem du uns allerdings erst vor vollendete Tatsachen gestellt hast und dann, als wir dir den Spiegel vorgehalten haben eingesehen hast: Ja, welp, ok. War doof, lass nochmal reden.
DANN haben wir den Kompromiss gefunden – aber eine Konsequenz? Hattest du eine Konsequenz dafĂŒr, dass dein Charakter sich an MilitĂ€r der Horde vergriffen hat? Nein, hattest du nicht.

Und ich unwillig, die Diskussion darĂŒber zu fĂŒhren. Zugegeben, das war ein Fehler. Ich glaube zwar immer noch, dass in einer Horde mit zu der Zeit Sylvanas an der Spitze Tazzik keine zehn Schritte mehr innerhalb der Horde gegangen wĂ€re, aber gut – ich hatte keine Lust. Wir haben dann, nachdem du erst PYRIT ohne groß Nachteil mit Tazzik ausgerufen hast, deine GeschĂ€fte hast angefangen ins Rollen zu bringen und so weiter, das nĂ€chste Mal Kontakt gehabt vor dem „Krieg der Dornen“ – wo du und KABOOM mitmachen wolltest. Da hast du gefragt, was der Kriegerbund denn zur Aussöhnung fordern wĂŒrde.

Kopf – obvsly not. Okay.
Reperaturzahlung und Satisfaktion, in Form seiner Hand – Wolltest du auch nicht. Dein Gegenvorschlag war: Reperaturzahlung, 'n Außenposten errichtet auf Tazziks Kosten und seinen kleinen Finger.

In welcher Welt ist das eine angemessene Konsequenz fĂŒr Hochverrat?

Aber gut – mein Fehler. Ich war zu dem Zeitpunkt bereits wieder nur am Augenrollen, habe dich mitziehen lassen, ohne Einspruch. Ohne Konsequenz; also nicht einmal Zahlungen und kleiner Finger. Am Ende hat die Geschichte hergehalten, dass Tazziks gutes HĂ€ndchen Azerit zu besorgen halt value hatte und daher Gallywix ‚ne Hand drĂŒber hatte. Oder Bilgewaterℱ unter Gallywix‘ Politik.

„Abflug aus OG“

Offensichtlich weiß ich hier nicht die Details, aber
 zu der Zeit haben wir gerade die Situation bespielt, in der wir uns in Anspannung zwischen den Rebellen/Neuen Ordnung und ehemaligen Loyalisten bespielt haben. Der Zeitpunkt der Abnahme des neuen Schwurs war noch nicht erreicht. Tazzik haut – was auch immer genau er dort gemacht hat – ab. Mehr oder minder im selben Zuge, halt um 'n Tag oder whatever versetzt, wie zuvor Sylvanas und spĂ€ter, anscheinend, ja auch Gallywix. Wirft nicht gerade ein gutes Licht, oder?

Ok. Geschenkt. Vielleicht hat er den Schwur noch abgelegt, und zumindest das Problem der ungeklĂ€rten LoyalitĂ€t damit beseitigt
 andererseits, wer weiß? Aussagen aus den eigenen Reihen, IC getroffen, sagen dass das nie erfolgt ist.

Ich halte mich geschlossen zu den Dingen, die abseits davon im Detail gelaufen sein mögen, dafĂŒr habe ich davon zu wenig mitbekommen, noch habe ich es verstanden.

Dennoch bleibt danach an Wissen ĂŒber ihn: flĂŒchtig ohne KlĂ€rung der LoyalitĂ€t, nachdem zuvor seinerseits andere, zu dem Zeitpunkt noch unklarer LoyalitĂ€t ehemalige Loyalisten bedroht wurden. Und Charaktere, die ihm danach absprechen, den Schwur und LoyalitĂ€tsbekundung tatsĂ€chlich abgelegt zu haben. Aus den eigenen Reihen.

Das hat zu folgendem gefĂŒhrt, was du nicht aufgefĂŒhrt hast, ich aber zusĂ€tzlich erwĂ€hne:

„Streitigkeiten ĂŒber LoyalitĂ€t und Vertrauen in Tazzik WindmĂŒnze“

Dein Charakter ist - nachdem es zuvor interne Streitereien um seine FĂŒhrungsrolle innerhalb KABOOMs gab, wo schon berechtigte Zweifel an seiner KredibilitĂ€t gegenĂŒber anderen Einheiten angesprochen wurden, sowie mangelndes Vertrauen darin, sich um seine Leute zu kĂŒmmern, statt nur um die eigene Haut - vor Allianz- und HordegenerĂ€len auf einem MilitĂ€reinsatz des Hochverrats angeklagt worden bzw. der angekĂŒndigten Sabotage und geplanter Bereicherung auf Kosten der Allianz, somit also auch Sabotage und GefĂ€hrdung der Expedition als Ganzes, und damit auch der Horde - wo wir also beim Vorwurf des Hochverrats wĂ€ren. Und, ebenso, die gefallene Aussage, dass ein Schwur zur „Vergebung“ der vorherigen SĂŒnden nie stattgefunden hat.

„Befreiung aus Silbermond“

Die Befreiung ist nicht auf deinem Mist gewachsen? Das verstehe ich nicht. Auf wessen denn dann? Und letztlich ist’s doch egal, auf wessen Mist der Plan gewachsen ist – bei dir endet aber die Inkonsequenz daraus.

Dein Charakter wird, auf einem MilitĂ€reinsatz, des Verrats beschuldigt und â€žĂŒberfĂŒhrt“. Das vor Ort ansĂ€ssige Kommando urteilt zu inhaftieren und einem Kriegsgericht zu ĂŒberfĂŒhren (wir könnten auch darĂŒber streiten, ob das ĂŒberhaupt nötig gewesen wĂ€re, oder man nicht schon vor Ort hĂ€tte einfach urteilen können) – dieses Kriegsgericht wird aber nie erreicht; stattdessen wird Tazzik aus den FĂ€ngen der Blutritter von Einbrechern befreit.

SpĂ€testens jetzt sind wir an dem Punkt des Hochverrats angekommen; der Einbrecher, als auch Tazzik, der sich als flĂŒchtig seinem Urteil entziehen will.

Hier hĂ€tte er einfach weg bleiben können; nicht tot, hmkay, aber weg, im Exil, ewig flĂŒchtig. Who cares. Und PYRIT? PYRIT ist einfach nicht lĂ€nger accountable; wirtschaftlich relevant? Maybe, aber wen willst du mit dem Namen noch gewinnen? PR technisch ist der Konzern einfach an die Wand gefahren; BesitztĂŒmer können einfach umverteilt werden, sich vom Schmutz reinwaschen, Ende. Das wĂ€re eine mögliche Konsequenz gewesen. Das wĂ€re, mMn, eine richtige Konsequenz gewesen. Eine Weiterentwicklung eurer Geschichte. Und das nicht, weil „ich dann gewonnen hĂ€tte“. Darum geht’s hier nicht.

Kommen wir also zu dem, was du stattdessen daraus gemacht hast:

„Unseren Informationen zufolge waren noch viele mehr ĂŒber diese Ungerechtigkeit empört, und so schloss sich eine Streitkraft aus Helden zusammen, um den Mogul aus den Klauen der Putschisten zu befreien. Was danach geschah, war uns lange Zeit ein Mysterium - aber seit heute haben wir die Antwort!“

Okay – sich gegen die „Staatsgewalt“ erheben, Recht brechen, einen Gefangenen der Horde bzw. des HordemilitĂ€rs befreien und vor einer Urteilssprechung zu entfĂŒhren ist also 'ne Heldentat. Gerade, wenn es um eine so zweifelhafte Persönlichkeit geht, wie Tazzik WindmĂŒnze
 Ich meine, dir ist schon aufgefallen, dass außerhalb von PYRIT die Meinung ĂŒber diesen Goblin nicht gerade gut ist, oder? Mal wirklich unabhĂ€ngig von dir als Person dahinter.

„Der Mogul suchte nach seiner Befreiung Schutz beim neuen Vertreter des Bilgewasserkartells Gazlowe, und offenbar wurde ihm jener Schutz auch gewĂ€hrt . Vor Monaten, noch wĂ€hrend des Vierten Krieges, arbeiteten Gazlowes Schmiermaxen und der PYRIT-Konzern wĂ€hrend der Sicherung von Mechagon eng zusammen, was sich als Basis fĂŒr eine blĂŒhende Freundschaft bot . Lange Zeit hörten wir nichts - doch schließlich war es Gazlowes Urteil, das die Klage der VerrĂ€ter zunichte machte, und den lange vermissten Mogul endlich zu seinem Thron zurĂŒckkehren ließ!“

Okay. FĂŒr wie doof hĂ€ltst du denn den Charakter Gazlowe bitte und fĂŒr wie viel genialer Tazzik? Du hast jahrelang Tazzik als quasi Budget-Version von Gallywix gespielt; ein Haufen an Leuten kann ĂŒber seinen Umgang mit seinen Leuten (wie zB sie lebensbedrohlich in OG zurĂŒckzulassen, wĂ€hrend man die eigene Haut rettet) berichten; hast Sklavenhaltung at its finest fabriziert, hast dich im Krieg und Gallywix Treiben darin frei und gutlich bewegt und den Ruhm genossen
 Aber jetzt, jetzt ist das ja alles vergessen und der gutglĂ€ubige Gazlowe, der in seinem Leben noch nicht genug mit Charakteren wie einem Tazzik zu tun hatte, der hĂ€lt natĂŒrlich schĂŒtzend die Hand ĂŒber Tazzik und PYRIT – der ja 'n richtig guter Kerl ist.

Findest du das nicht selbst albern?

„[
 ] aber das gibt niemandem das Recht, mittels Powerplay Folgen aufzuzwingen, mit denen nicht ein einziges Gildenmitglied einverstanden ist. Das dĂŒrfte fĂŒr jeden Rollenspieler nachvollziehbar sein.“

Das ist gelogen. Das ganze Ding ist in Absprache mit Gildenmitgliedern von dir erfolgt, mindestens einem. Auch, dass mehrere sich dem Urteil „angeschlossen“ haben und daraus entsprechend auch Konsequenz gezogen, heißt ja, dass EinverstĂ€ndnis dafĂŒr vorhanden war. Dass du dem- bzw denjenigen anschließend den Dolch in den RĂŒcken rammst, das ist ja nicht meine Schuld.

Und ĂŒberhaupt ist das ganze Ding ĂŒberhaupt nur so entstanden, weil jemand mich – auch eines deiner Gildenmitglieder – darum gebeten hat. Ich hatte nicht vor, dass ĂŒberhaupt zu schreiben, ĂŒberhaupt noch einen Schritt auf euch zuzugehen. Ich wollt’ einfach nur sagen: it’s done for me. Wir spielen nicht mehr mit (dem Charakter) Tazzik/PYRIT und dem, in unseren Augen, unhaltbaren ImmersionsbrĂŒchen darum herum.

Denn das ist das Problem, vor dem wir am Ende standen: deine Vorstellung der Welt und von den Dingen und welche Konsequenzen daraus zu erfolgen haben, haben zu stark von dem abgewichen, was unserer Vorstellung der Welt entspricht. Und schlicht keine Basis fĂŒr Spiel mehr vorhanden war – und ich wollte nicht noch einmal einen Fall wie beim Krieg der Dornen fĂŒr mich und meine Spieler schaffen, in der wir uns jedesmal eine Geschichte zurechtbiegen mĂŒssen, warum Tazzik/PYRIT wieder augenscheinlich unbeschadet davon gekommen ist.

Und ich bleibe auch dabei, was ich gesagt habe – oder an Urteil steht. Denn auch das, was du – oder ihr – euch dort jetzt zusammen geschrieben habt, entspricht nicht meiner Auffassung der Welt oder Immersion.

Wenn man einen Antagonisten spielen möchte, Tazzik, dann muss auch der Moment und die Einsicht erfolgen, an der man zu erkennen hat: well, I’m fucked.

Und es ist einfach so, dass sich Tazzik mĂ€chtige Feinde gemacht hat – vielleicht ist nicht alles wahr, was ihm vorgeworfen wird. Aber ein großer Teil davon. Und selbst wenn nicht alles davon wahr ist – wenn genug „MĂ€chtige“ dafĂŒr sprechen, dass dem so ist, nun, dann ist dem ziemlich sicher so.

Nun magst du dich dem Urteil der „Spielerschaft“ nicht beugen wollen – wer soll dich auch dazu zwingen, das zu tun? Wir sind hier alle unsere eigenen Herren.

Aber die Frage bleibt, wie haltbar dein Standpunkt ist, wenn du dir so eine Geschichte konstruieren musst, damit’s ĂŒberhaupt irgendwie funktioniert – und wie viel Mehrwert hat’s denn wirklich, ein bereits durchlöchertes, sinkendes Schiff weiter zu fahren, anstatt es sinken zu lassen und ein neues Schiff zu bauen.

Antagonisten sterben irgendwann. Oder werden mindestens geschlagen bzw mĂŒssen sich geschlagen geben. Das liegt in der Natur der Sache – die Geschichte eines Antagonisten ist endlich, wenn man eine konstruierte Plot-Amor vermeiden will.

Du magst deinen Weg so weiter fahren – es sei dir und deiner Gilde gegönnt, zu tun, was sie möchte.

An meinem Standpunkt und der Handhabe des Kriegerbunds Àndert es nichts.

Gruß,
der Kriegsherr

31 Likes