Habt ihr alle Klopapier?

Nun… ab morgen ist auch in Bayern alles dicht. Ab Morgen hab ich nun auch „Urlaub“.

Was den Einkauf angeht ja… Das mim Klopapier werde ich nie verstehen.
Werde mein Gefrierfach voll donnern und ansonsten normal weiter machen wie immer.

Ich würde es einfach mal bei anderen Supermärkten als Aldi und Co. probieren. Offen gesagt ist bei uns in Rewe und Co. das Tolettenpapier noch nicht einmal aus gewesen.

Vorallem vertrau ich lieber der seite der who wie sonst irgend einer :sweat_smile::sweat_smile:

Auch dort (WHO) stehen seit heute morgen dieselben 4838 Fälle wie beim RKI. Was heißt das sie eben logischerweise die Zahlen von dort übernehmen (Kein Wunder das RKI ist eben die dafür zuständige Stelle in Deutschland). Das RKI sagt aber selbst das ihre Zahlen immer etwas hinterherhängen.

Wir waren am Samstag einkaufen. Das heißt, wir haben es versucht. Wir wohnen in Ba-Wü, mein Mann war morgens noch kurz in Hessen in so einem kleinen Kaff hinter Darmstadt. Er hat dann dort mal in diverse Geschäfte reingeschaut und festgestellt, dass nirgendwo Klopapier zu kriegen war.

Wir haben fast vor der Haustür einen Rewe, Aldi und dm. Alle ohne Klopapier. Am WE fahren wir immer in den anderen Vorort, weil dort ein größerer und besser sortierter Rewe ist. Auch dort ist ein Aldi und ein dm mit dabei. Überall kein Klopapier. Außerdem keine Nudeln, keine Dosen-Tomaten, keine Tomatensoßen, kein Mehl, kein Zucker, fast keine Dosen-Suppen. An den Regalen hingen überall Zettel dran, man dürfe nur noch (je nach Artikel) 1-3 Stück nehmen.

Wir haben 6 Liter Milch eingepackt. Drei 1,5% H-Milch und drei 3,8% Frischmilch. Die eine steht im Kühlschrank, die andere nicht. Beides unterschiedliche Firmen, an beiden jeweils eigene Zettel. Trotzdem teilte man uns an der Kasse mit, wir dürften nur insgesamt 3 Packungen haben, weil Milch gleich Milch.

Die haben sich also erst mal von allen möglichen Leuten den halben Laden hamstermäßig leer räumen lassen und die Reste werden dann in einer lächerlichen Art und Weise eingeschränkt. Die komplette Obst- und Gemüse-Abteilung war leer.

Heute morgen war ich dann hier vor Ort einkaufen. Ich habe knapp eine Stunde gebraucht, obwohl ich hin und zurück nur etwa 5-6 Minuten Fußweg habe. Aldi war total voll. Haufenweise Leute, die ich da noch nie im Leben gesehen habe. Es gab immer noch kein Klopapier. Die Milch war dort inzwischen auch leer. Beim Rest schien alles ok. War aber auch direkt um 8 zur Ladenöffnung.

Danach direkt zum Rewe. Dort ebenfalls kein Klopapier. Außerdem kaum Nudeln und keine Dosen-Tomaten oder Tomatensoßen.

Danach dann zum dm. Ich wollte nur ne Flasche Flüssigseife und eine Packung Waschmittel kaufen. Seife: bis auf 4 Flaschen Schaumseife für Kiddies alles weg. Klopapier: weg. Waschmittel: nur noch wenige Packungen. Spülmaschinenprodukte: nur noch wenige Packungen. Putzmittel jeder Art (Fettreiniger, Kalkreiniger, Allzweckreiniger, Bodenreiniger, einfach jeder Reiniger): nur noch einzelne Flaschen.

Meine Frage dazu: was machen die Leute? Horten Klopapier und Seife in Mengen, dass es für Monate reicht, waschen sich zig mal am Tag die Hände und fangen jetzt noch an täglich mehrfach die Wohnung zu putzen und die Wäsche nach jedem tragen sofort zu waschen?

Ganz ehrlich, selbst wenn man sich Corona einfängt, kriegt man 2 Wochen Quarantäne. Wie viel Klopapier und Seife verbrauchen die bitte in 2 Wochen? Wenn jeder ganz normal einkaufen geht, selbst bei einem Einkauf für 1-2 Wochen, ist immer noch genug Zeug in den Regalen. Es gibt keinen Grund für Hamsterkäufe, vor allem nicht bei Klopapier.

Ganz ehrlich, all denen, die mehr als 2 Packungen Klopapier gekauft und jetzt zu Hause lagernd haben, wünsche ich, dass sie Durchfall kriegen. Und zwar 2 Wochen länger als ihr blödes gebunkertes Klopapier ausreicht. Und wenn es leer ist hoffe ich, dass es für die dann auch keins mehr gibt.

Das ist lächerlich, schwachsinnig und asozial gleichermaßen, sich da einen derartigen Vorrat an Klopapier zuzulegen, dass sämtliche Geschäfte keins mehr haben. Was zur Hölle läuft mit den Leuten eigentlich falsch, wenn die sowas machen?

Boah, regen die mich auf… :face_vomiting:

Edit: Ja, und dm hatte tatsächlich zur Ladenöffnung noch Klopapier. War aber laut Kassiererin schon nach 15 Minuten alles weg und sie hat sich geärgert, weil sie auch welches gebraucht hätte und vergessen hat, sich welches weg zu packen.

Und als ich meinen Einkaufswagen zum Aldi zurück gefahren habe, war nur noch ein einziger da, der Rest war drin unterwegs. Das war dann um 9 Uhr morgens. Also anzunehmen, dass ab 10 Uhr die Geschäfte wieder leer geräumt waren.

2 Likes

Dann scheint es wirklich regional massive Mentalitätsunterschiede zu geben. Ich war Freitag abend erst in 2 Supermärkten hier… alles da… auser das das halbe Nudelregal leer war aber das lag daran das da Barilla lag das Rewe gerade auslistet.
Eben nochmal da ich noch fix was zu trinken holen wollte… auch alles da.

Interessant. Ich hab eben von Verwandtschaft aus Bayern gehört die gerade einkaufen war, dass dort auch nur noch „soundsoviel“ pro Person abgegeben wird. Auch nur noch ein Päckchen Klopapier pro Kopf.

Find ich jetzt aber nicht so schlimm. Dann ist noch was für die übrig die was brauchen und es hat ja dann jeder mal genug.

Das denke ich auch. Hier war Freitag schon kein Klopapier mehr, da war ich auch bei Rewe. Heute „nur“ Aldi, Lidl, DM und bei Aldi ja gerade nur noch vom letzten welches bekommen.

Andere Leute aus anderen gegenden mit denen ich so schreibe, haben mich teilweise dafür ausgelacht, als ich am Wochenende davon erzählte.

Denke aber, dass das so langsam aber sicher jeden irgendwo betreffen wird. Es ändert sich ja nun doch einiges bzgl Einstufungen usw… hier war heute morgen weit mehr los und die Körbe nochmal voller als die letzte Woche.

Ich hol mir jetzt nur noch das Nötigste solange das Thema da ist und gehe diese Woche nicht mehr einkaufen. Kann auch mal von meinem Kleinvorrat zehren, den ich seit Jahren grundsätzlich immer habe für den Fall, dass ich mal 1-2 Wochen Flach liegen sollte oder meine Soziophobie mich daran hindert, einkaufen zu gehen.

Warum soll das was ändern? Wir werden kein Versorgungsproblem bekommen.
Also wer braucht solche Vorräte? Nur jemand der spontane Quarantäne befürchtet und niemanden hat der ihm im Zweifel helfen könnte.
Alle anderen kaufen jetzt eventuell (hier (Köln) ausdrücklich bisher nicht) mal die Läden leer aber die brauchen dann auch 4 Wochen lang nichts mehr.
Selbst in Italien und da siehst es viel schlimmer aus, gibt es keine Versorgungsprobleme.

Weil es viele Leute gibt, die jetzt dann noch Angst kriegen und meinten sie müssten Hamstern, obwohl sie vor zwei Wochen noch meinten „interessiert mich nicht“. Bekomme ich halt in der Umgebung so mit, dass die Leute jetzt doch Panik schieben, weil Schulen geschlossen werden und Ämter nur noch auf Sparflamme laufen usw.

Ich weiß, dass das gesagt wurde. Aber kann ja trotzdem sein, dass Leute das glauben und sich somit gezwungen sehen, zu horten.

Deshalb denke ich schon, dass jetzt die nächsten Tage öfter mal Leute von leeren Klopapierregalen sprechen werden.

Grundsätzlich finde ich es auch nicht so schlimm. Was mich daran stört ist, dass sie mit dieser Reglementierung erst angefangen haben, nachdem man ihnen den Laden bereits halb leer geräumt hat und einige meinten, gleich 2 Steigen Milch, 5 Packungen Klopapier etc. mit nach Hause schleppen zu müssen.

Stell dir vor, du hättest kleine Kinder, die Schmelzflocken kriegen oder die Cerealien frühstücken und darfst Milch nur in so kleinen Mengen kaufen, dass sie nicht fürs Wochenende reicht.

Es gibt Leute, die haben gesundheitliche Einschränkungen und müssen drauf achten, was sie essen etc. Die kriegen dann ihre Lebensmittel drastisch eingeschränkt, weil man erst mal den anderen Hirnis erlaubt hat, den halben Laden mit nach Hause zu schleppen.

Und unter diesen Umständen habe ich dann doch ein Problem damit, wenn man mir meine Milch einteilen will.

Ich war am Samstag dann noch bei meiner Mutter, um mir von ihr Klopapier zu holen, weil ich sonst keins gekriegt habe. Mein Bruder hat nen Laden aufgetan, bei dem er es bestellt hat, damit er welches kriegt. In unserer Familie haben fast alle Darmerkrankungen. Wir brauchen Klopapier. Wir BRAUCHEN das Zeug. Wir bunkern das nicht nur, falls Corona zu einer Zombieapokalypse führen sollte.

Wenn einer Corona kriegt, sitzt er 14 Tage in Quarantäne. Dafür braucht man dennoch keine 5 Packungen Klopapier. :roll_eyes:

Sogar in USA und Australien herrscht dieses Klopapier-Problem. Muss man sich bei Twitter mal reinziehen.

Und die hamstern dann einmal und haben dann für 4 Wochen Toilettenpapier. Die sind also zum Glück nur kurz ein Problem.

Selbst wenn… wie gesagt jeder hamstert da erstmal nur einmal… auch das erledigt sich dann fix von alleine wenn die erstmal ihre hunderte Rollen „abbauen“ :wink:

Ja, unter diesen Aspekten finde ich es auch schlecht, dass da erst jetzt rationiert wird. Hätte man vielleicht früher die Leute aufhalten sollen, die gleich 5 Packungen auf einmal kaufen.

Das ist so ein schwieriges Thema. Ich will auch nicht, dass kerngesunde Singles oder kinderlose Paare 10 Packungen Klopapier kaufen und die anderen mit ihrer Darmerkrankung dann nichts mehr haben oder ihre Familie „anschnorren“ müssen.

Aber andererseits: Wer bin ich, den Leuten vorzuschreiben wie viel sie kaufen dürfen?
Irgendwas hätte man vielleicht tun können, aber ich wüsste auch nicht genau was, um die Leute aber auch nicht zu sehr in ihrer Freiheit zu beschneiden.
Man kann ja schlecht verlangen, dass Leute irgendwelche Krankheitsbescheinigungen oder Geburtsurkunden ihrer Kinder mitbringen müssen, um ordentlich einkaufen zu dürfen.

Wenn dann einer mit fünf Packungen an die Kasse kommt und sagt „das ist für meine kranke Oma, das andere für die Schwiegermutter, das für die Nachbarin und zwei für mich“… ja. Wer will demjenigen das dann abnehmen oder ihn verurteilen? Man kann ja nicht wissen oder nachprüfen, für wen das bestimmt ist.

Deshalb müssen die gesunden Leute ganz von sich aus und von selbst vernünftig genug sein und sich halt nur eins oder ausnahmsweise mal eins mehr als sonst nehmen aber nicht soo viel… das ist ja der Mist. Es wird da ja auch von der Politik an die Vernunft und den Zusammenhalt appelliert aber es sieht halt in Wirklichkeit dann anders aus.

Ja, ich hoffe die Klopapierlosen Alten, schwachen und Kranken halten es bis dahin noch aus. Wie gesagt, kein Klopapier ist kein Weltuntergang, zumindest keine Lebensbedrohliche Sitatuion (wäre bei essen anders) aber ein Komfort auf den besonders die Schwachen nicht verzichten müssen sollten.
Mir tut das im Herz weh wenn ich mir vorstelle, wie meine Mutter mit ihrem Rheuma die sich kaum bücken kann und ihre Finger kaum krumm kriegt dann auch noch mit was anderem rumhantieren müsste. Ich hoffe es gibt weniger Leute die darunter zu leiden haben,(ja, wenn auch nur kurzfristig) als ich mir vorstelle.

Nicht wirklich. Weil man durch mehrere Geschäfte rennt und keins kriegt, über Tage, führt das dazu, dass andere dann auch gleich mehrere Packungen holen, wenn sie welches finden. Denn wer weiß, wann es das nächste Mal welches zu finden gibt. Und andere meinen, das wäre die Chance für Geld. Die kaufen dann auch viel und bunkern es und versuchen es dann teuer weiter zu verkaufen.

Mein Bruder hat mir erzählt, dass er bereits bei amazon und ebay Einträge von „neuen“ Verkäufern gesehen hat, die teuer Klopapier verkaufen.

Naja, wenn das, was andere kaufen, dazu führt, dass man mir vorschreibt, was ich noch kaufen darf…

Wenn alle einfach ganz normal einkaufen und aufhören Sachen zu bunkern, die für mehr als 2 Wochen reichen, dann ist auch genug für alle da. Und ich finde nicht, dass das zu viel verlangt ist. Die einen übertreiben und die anderen müssen es dann ausbaden.

Und bei sowas maße ich mir dann einfach mal an anderen vorzuschreiben, wie viel sie kaufen dürfen. Und mehr als 2 Packungen Klopapier müssen nicht sein. Die reichen selbst bei extremem Verbrauch mindestens für 14 Tage Quarantäne. Wenn man dann jede Woche eine Packung nach kauft, hat man immer genug im Haus. Das reicht und andere kriegen auch was ab.

Ja, da seh ich dann bald das nächste Problem kommen. Mein Bruder hat Colitis ulcerosa (chronische Darmerkrankung) und außerdem noch eine Niereninsuffizienz. Er muss auf seine Calium und Natriumwerte achten, weshalb er nicht jede Sorte Wasser trinken darf, aber pro Tag 3 Liter Wasser trinken muss.

Deshalb fährt mein Mann mit dem Auto los und besorgt ihm immer gleich genug für einen Monat. Das war bisher kein Problem, weil es bei real immer ausreichend gibt, dass da noch genug da ist, selbst wenn wir die Monatsration besorgt haben.

Ich sehe es aber schon kommen, dass wir künftig 1-2 Mal die Woche los fahren müssen, wenn sie noch anfangen Wasser für mehrere Monate zu horten, weil sich das Klopapier sonst so einsam fühlt.

1 Like

Bei unserem Nahkauf, einer Tochter von Rewe findet sich seit ca 1 Woche kein Papier mehr.
Als ich Freitag abends halb 9 Uhr von der Arbeit dorthin kam und noch etwas kaufen wollte, gab es auch paar andere Sachen nicht mehr - Fisch in Pfeffersoße, Knoblauchsalz, Milch über 1,5%, Zwiebeln.

Ich fragte schon etwas scherzhaft die Kassiererin, ob jetzt auch Knoblauch gegen Corana hilft.

Im Nachbarort gab es heute bei Rossmann Papier, aber mit der Auflage, max 2 Packungen pro Person. Das hätten sie überall gleich festlegen sollen.
Allerdings bei uns im Dorf sind die Hamsterer bekannt und bekommen nun kein Papier mehr.

Zumindest gab es heute schön Döner, ordentlich mit Zatziki - man hat dadurch garantierten Personenabstand.
Und Busfahren ist jetzt bei uns kostenlos, wegen dem riskanteren Austausch von Bargeld und Einstieg nur noch hinten.

Langsam habe ich das Gefühl, das die Menschen mit der Psyche kranker sind, als das der Virus an gesundheitlichen Schaden anrichtet.
Das Gute an allem derzeitigen ist vielleicht, daß wir entschleunigt werden.

Mein Bruder und meine Mutter haben es bei Rossmann (im Laden und online) und bei Norma probiert. Auch nichts. Leute, die im dm waren, haben von Lidl berichtet. Auch nichts.

Wie erwähnt waren hier im Aldi haufenweise Menschen, die ich hier in der Ecke und besonders in den drei Geschäften hier vorher noch nie gesehen habe. Ich kaufe hier normal fast täglich ein, zu unterschiedlichen Zeiten. Die Kassiererin bei Aldi hat dies ebenfalls bestätigt. Die Kunden der letzte paar Tage waren zu großen Teilen keine Stammkunden, die hier normalerweise einkaufen.

Insofern ist davon auszugehen, dass es in anderen Geschäften auch nicht besser aussieht. Sonst würden die ja nicht alle Geschäftehopping betreiben und woanders als in ihren üblichen „vor Ort“ Läden einkaufen gehen.

Edit: Übrigens ist bei mir um die Ecke die SCA, die stellt Klopapier her und hat einen Werksverkauf. Die haben den Verkauf inzwischen dicht gemacht, weil sie leer gekauft wurden.

Dann wie gesagt… ist das wohl ev., doch eine Mentalitätsache bzw. etwas das sich in der Region wenn mal wer damit anfängt hochschaukelt.

Solche Fälle wie das mit deinem Bruder sind das dann, weshalb ich mich über sowas alles dermaßen ärgere. Und ich selbst könnte dieses extreme Hamstern mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren. Deshalb schau ich einfach, dass ich normal weiter einkaufe und fertig.
Ich hoffe, ihr kommt da unbeschadet und noch einigermaßen gewohnt durch.

Mal sehen wo das alles noch hin führt.

Auf’s Standesamt zu tingeln zwecks Heiraten fällt auch erstmal flach und der dringend benötigte Führerschein für den neuen Job für meines Zukünftigen auch, weil bis Ende April alle Rotkreuz Kurse abgesagt wurden, obwohl er schon angemeldet war für die Woche. Und ohne erste Hilfe keine Zulassung zur Fahrprüfung. Mal gucken was der zukünftige Arbeitgeber dazu sagt, ich hoffe der Vertrag kann dennoch unterschrieben werden :cold_sweat:
Das sind jetzt halt alles so Dinge, die irgendwie in der Luft hängen und wo man nicht planen kann. Gibt sicher genug Leute die jetzt schauen müssen wo sie bleiben wegen diverser Streichungen.
Aber gut, die Gesundheit der gefährdeten Personen ist halt erstmal wichtiger.
Mir tun die alten Menschen die alleine sind vor allem Leid.
Trotzdem irgendwie auch für meinereins doof, wenn man nichts mehr so richtig planen kann im Moment.

Ich hatte: gott sei dank, kurz vor dem Schachtpappen-boom noch 1 Packung gekauft. Die hält für mich nun mehrere Wochen, aber ich fasse mir trotzdem an den Kopf.

Die Menschen sind halt in der Masse einfach nur dämlich und es wird nicht besser, sondern schlimmer :confused:

Ohje, das ist ja aber auch Mist. Da drück ich mal feste die Daumen, dass die da Verständnis haben. Ist ja höhere Gewalt und nicht durch eigenes Zutun verursacht oder änderbar.

wobei ich sagen muss das die gute verbreitung auch zum teil hausgemacht ist wenn man mal drauf schaut ich war eben einkaufen und wenn man mal über 10 jahre im gesundheitsbereich arbeitet fällt ein da genug auf

sei es die kassiererin die das handy eines fremden angreift nur um ne kundenkarte zu scannen (handys sind mit die „dreckigsten“ gegenstände am körper) und dannach natürlich nicht die hände wäscht oder mit des mittel behandelt
seis die nette „kollegin“ der hauskrankenpflege die mit arbeitsgewand einkaufen geht und sich garantiert nicht umzieht und dann zum nächsten patientn fährt und es genial verschleppt
usw