Habt ihr alle Klopapier?

Die sieht man durchaus :

https://twitter.com/singewald/status/1258091707226300417

oder hier hätte ich auch noch das Grundgesetz im Angebot :

https://twitter.com/ArhoffMoron/status/1256607227269562369

Und übrigens - man muss nicht jeder Weisung von Cops folgen denn auch die stehen nicht über dem Gesetz auch wenn sich einige von denen grade so benehmen.

die gilt in Läden

Keine übertriebene Gewalt aber man kann auch noch mehr Drama wegen 30cm machen. Und eigentlich ist Deeskalation etwas vom Ersten was man als Polizist lernt.

Wen willst du den wählen ? Wir sind hier nunmal nicht in der Schweiz wo das Volk tatsächlich direkten Einfluss auf Gesetze und Entscheidungen hat sondern wir haben lediglich das „Privileg“ Parteien zu wählen. Und ich bin sehr gespannt darauf welche Partei aus dem Theater der absoluten Inkompetenz es denn sein darf ?

Über CDU/SPD brauchen wir nach den letzten 20 Jahren Hartz 4, Bildungsabbau, Gesundheitsabbau und verlotternder Infrastruktur ja nicht reden. FDP ? Wendehälse, Gründe ? Kriegstreiber, Linke ? Wer die Antifa nicht klar ablehnt ist unwählbar. Bleibt also noch die AfD und wer jetzt denkt das die die Rettung des kleinen Mannes wären dem sei dringend geraten mal deren Parteiprogramm zu lesen.

Das einzige was in diesem Land was ändern würde wäre direkte Demokratie denn es ist völlig unnötig noch weiter Zeit damit zu verschwenden alle paar Jahre den Beweis zu erbringen das repräsentative Demokratie in erster Linie bedeutet das Blaue vom Himmel zu versprechen, und nach der Wahl nichts davon zu halten. Und genau das ist der Punkt - in einer kaputten Maschine spielt es keine Rolle mehr was die Zahnräder machen.

Die Wirtschaft zu zerstören wegen nem angeblichen Killervirus der 95% der Bevölkerung kaum betrifft ist nicht zum Wohl der Gesellschaft. Sich seitens des RKIs ständig zu widersprechen und falsche Prognosen vom Stapel zu lassen ist nicht zum Wohl der Gesellschaft. Ständig die Reproduktionzahl zu ändern und damit zu suggerieren die Zahlen würden steigern obwohl sie in Wahrheit fallen ist nicht zum Wohl der Gesellschaft. Jetzt schon wieder Panik vor einer angeblichen zweiten Welle zu verbreiten ist nicht zum Wohl der Gesellschaft. Ne Corona App unters Volk zu bringen vor der ein ganzer Haufen Datenschützer warnt ist nicht zum Wohl der Gesellschaft.

Grossanlässe aus offensichtlichen Gründen zu untersagen und um Abstand zu bitten ist eine Sache aber der ganze restliche Affenzirkus den wir nach wie vor veranstalten wegen nem Virus der nur alte Menschen mit Vorerkrankungen unter die Erde bringt ( was btw. in diesem Fall praktisch jede andere Krankheit auch tut ) ist eine Farce denn 2017/2018 als 25000 alleine an der Grippe gestorben sind hat sich seltsamer kein Mensch für Isolation interessiert.

Tur mir ja Leid wenn ich es dir sagen muss aber Menschen sterben nunmal irgendwann - insbesondere alte mit Vorerkrankungen und die handvoll die wir durch diesen ganzen Zirkus retten rechtfertigen nicht die ganzen Existenzen die wir zerstören oder die ganzen Leute die sterben weil sie sich trotz Infarkt deiner Wahl nicht mehr ins Krankenhaus trauen.

2 Likes

So, war gerade einkaufen und hab mich schon wieder aufgeregt.

Kaum sind da Lockerungen erwähnt und die Leute dürfen mit mehr als 2 Leuten, die nicht zusammen wohnen raus, rennen sie wieder im Rudel durch die Gegend. Auch Familien, die vorher durften, aber dennoch nur zu zweit gegangen sind, weil das „Kind“ schon groß genug ist und nicht mitgenommen werden muss, hängen jetzt wieder mit mehreren in den Geschäften.

Ein Paar mit ner Teenie-Tochter, die die ganze Zeit mit den Händen in den Hosentaschen das wunderbare Talent hatte, sich immer so im Laden zu bewegen, dass sie aus Prinzip überall im Weg steht. Und sich dann nur im Zeitlupentempo weg bewegt und genervt macht, weil sie sich überhaupt bewegen muss.

Beim Gemüse steht eine rum und wühlt sich durch sämtliche Gemüsesorten, bis eine andere dazu kommt und überschwänglich „Ach, was machst du denn hier, gehst du fremd?“ quer durch den Laden schreit. Darauf die andere „Ja, die anner hat mir gesagt, sie findet hier immer Schnäppchen. Wollt ich mir auch mal angucken. Aber ist jetzt nicht so meins und einen Backshop gibt es hier auch nicht.“

Wenige Zeit später im anderen Flur stehen zwei Kerle und eine Frau zusammen, jeder mit eigenem Einkaufswagen und haben gequatscht. Auch so laut, dass es der halbe Laden hört und schön so dicht zusammen, dass der Abstand trotz Wagen nicht eingehalten wurde und auch keiner mehr wirklich durch kam. Kommt die Schrei-Tante in den Flur, sieht die da stehen und gröhlt „Ach, hallooooo!“ und dann standen sie schon zu viert da rum und haben durch den Laden gegröhlt, ohne Abstand, mit den Wagen den Flur blockierend.

Den Gesprächsfetzen zu entnehmen, die sich einem so wegen der Lautstärke aufgedrängt haben, war nur einer von denen wirklich zum regulären Einkauf da. Die anderen waren „nur mal schauen, was es so gibt“, die kaufen sonst „bei sich“ ein.

Das war übrigens beim Aldi. In einer eher kleinen Filiale, die aktuell keinen Backshop hat, weil der seit mindestens Oktober schon umgebaut und einfach nicht fertig wird.

Und wenn erst mal die Gastronomie auf hat, wird das überall noch schlimmer. Die sind ja alle auf Entzug und das Wetter ist schön. Dann rennen die alle in die Stadt, um zu bummeln, zu shoppen und sich mit Leuten zum Kaffee zu treffen.

Abstand … welcher Abstand? Der hat Corona und hängt an der Beatmungsmaschine.

Die gehen mir alle auf den Zeiger. Ich gehe wirklich nur raus, wenn ich einkaufen muss und bin auch nicht lange draußen, weil der Laden gleich um die Ecke ist. Ich trage beim Einkaufen brav meine Maske und zwar komplett, nicht so halbherzig und achte auf den Abstand. Ich fahre mit meinem Einkaufswagen nach draußen und packe das Zeug dann erst in meine Tasche, damit ich nicht länger als nötig im Laden bin und keinen Stau vor der Tür verursache.

Ist es dann echt zuviel verlangt, dass andere nicht einfach (fast) komplett auf alles schei*en? Bah, echt, das nervt so… :face_with_symbols_over_mouth:

Zitat aus dem ersten Absatz:

Solange man tut, was die Obrigkeit verlangt, gleicht man einem Hund

Was für ein Schwachsinn. Da hat einer total bei der Diskussion wie Moral und Gesetze funktionieren überhaupt nicht hingehört.
Ist das Video krass? Klar, keine Frage.

Man sieht aber tonnenweise andere Leute die das auch machen und es hat den Anschein dass die zwei einfach aus der Menge aussortiert wurden um ein Exempel zu statuieren. Das könnte jetzt aber nur meine Meinung sein da vllt Kontext vor dem Video fehlt.

Die werden auch von mehreren Polizisten wirklich bedrängt. Ich würde in der Situation genauso reagieren.

Sie wird richtig hart angefasst von zwei Typen wo einer vorher schon immer näher rückte. Das ist nicht „nichts“. Wenn ein Polizist von 2m auf 10cm näher rückt will ich sehn wie du keinen Rückwärtsgang einlegst.

Gesunder Menschenverstand… ist das sowas wie „richtig falsch“ oder „schön hässlich“? Ich meine… wir reden hier von Menschen…
Oder wie es eine Meeresbiologin aus Star Trek 4 - Zurück in die Gegenwart fragt als Spock sich über unlogische Handlungen der Menschen äussert:

Wer hat behauptet dass Menschen logisch sind?

Da sehe ich nur ein korrektes Vorgehen der Polizei. Es wurde zig mal angekündigt was passieren wird. Wenn man mit solchen Maßnahmen nicht einverstanden ist lässt man das danach eben gerichtlich klären.
Imho würde ein Gericht das ganze dann aber erlauben.

Auch hier alles korrekt gemacht, höfliche Polizisten. Natürlich sollte das Grundgesetzt hier eine Meinung äußern, nämlich das es nicht beachtet wird.
Auch hier hat die Frage ob diese „Versammlung“ erlaubt ist ein Gericht zu treffen aber der Anordnung ist erst einmal Folge zu leisten.
Imho würde ein Gericht das ganze dann aber erlauben.

2 Likes

Mir ist das mittlerweile eigentlich echt wurscht. Ich halte meinen Abstand, damit mich keiner ankeift und trage brav meine Maske, aber wenn die Leute zu fünft irgendwo herumstehen, dann juckt mich das nicht. Die Leute werden nun auch nicht alle schlagartig krank und sterben, weil sie irgendwo herumstehen und sich kurz unterhalten. Wenn ich eine Arbeitskollegin treffe, dann stelle ich mich mit der auch irgendwo kurz abseits aus dem Weg heraus, damit wir niemanden blockieren und unterhalte mich mit der.
Wenn ich nicht gerade erst zwei große Online-Shopping-Runden hinter mir hätte, würde ich es mir auch nicht nehmen lassen, für den Sommer shoppen zu gehen und ich werde die erste sein, die zur Eisdiele geht und einen Kaffee trinkt, wenn sie wieder geöffnet hat.

Mir reicht diese Massenpanik um Nichts langsam und ich werde nicht todkrank, nur weil ich ganz normal mit ein bisschen mehr Umsicht einem normalen Leben nachgehe. Und so sehe ich das bei Anderen genauso mittlerweile. Jeder soll machen was er will, solange er Andere nicht behindert oder unangenehm auf die Pelle rückt.
Ich sehe das sowieso mittlerweile doppelt ironisch, weil nun so übertrieben darauf gepocht wird, alles fünffach abzusichern und dass man sich bloß mit niemandem unterhalten darf - aber noch vor 3 Monaten hat es niemanden interessiert, dass man als pädagogischer Mitarbeiter an einem Tag gefühlt 5 verschiedenen harten Viren ausgesetzt war auf einem winzigen Raum, von 40 verschiedenen Kindern die ganze Zeit angetatscht wurde und ständig die Seuche hatte, wenn man nicht das Immunsystem eines Gottes hatte.

Die Leute sollen bummeln, shoppen, Kaffee trinken soviel sie wollen und wenn man dem Anderen nicht dabei auf dem Schoß sitzt oder eine Kaffeeparty mit 10 Leuten an einem kleinen Tisch schmeißt, dann ist meiner Meinung nach alles vollkommen in Ordnung.

Wenn man nicht aus dem selben Haushalt ist und sich draußen aber ohne Abstand treffen will, sollte man vielleicht trotzdem eine tragen. Hätten die Polizisten sicher nix gemacht, wenn die beiden Damen eine auf gehabt hätten.

Abstandsregeln wurden halt nicht zum Spaß erlassen. Wenn die den Frauen dann gesagt haben „Halten sie sich bitte an den Abstand“ und die ne Diskussion anfangen, wäre ich als Polizist auch nicht einfach weiter sondern hätte gesagt „Ok, Bußgeld. Einmal Daten bitte.“ Außerdem fängt das Video an, als die schon mittem am Diskutieren sind, weiß du, was die Polizisten davor schon versucht haben? Eventuell waren die beiden Ladies auch einfach unbelehrbar?

Zur Not die Tierschutzpartei. Oder den Rentnerzirkel. Oder Jugend trainiert für Olympia. Ist doch Schnurz. Wenn dir alle nicht passen, mal nen Kästchen auf den Stimmzettel mit Anmerkung „Direkte Demokratie“ und mach dein Kreuzchen da. Wird als ungültig erfasst. Besser als nichts zu tun.

In einem Videospielforum rummotzen ändert daran aber nix. Gründe eine Partei, die das als Ziel hat, mach Werbung für, such gleichgesinnte. Wenn die Leute das wirklich wollen, bekommste genug Stimmen zusammen.

Um solche Sachen gings aber nicht. Es ging um das Video, den Ausspruch, dass wir von Minderheiten regiert werden und man uns gesetzteswidriges Zeug aufzwingt.
Ne Maske zu tragen, wenn man in einen Laden geht und Abstand von Leuten zu halten und keine Parties im Feien zu feiern sind alles Dinge, die Sinn machen.
Und Der Grippe-Vergleich ist halt kompletter Schwachsinn.
Gegen Grippe gibts wirksame Impfungen, gegen Corona nicht. Daher infiziert ein Grippe-Kranker auch niemals so viele Leute, wie es ein Coronakranker macht.
Außerdem greift Corona Lunge und Herz an. Jeder Asthmatiker, jeder Herzkranke, jeder Alte, selbst Allergiker in der momentane Zeit, sind dadurch potentiell gefährdet. Es betrifft daher eben nicht nur die von dir zitierten „5% Alten“.
Und die App, die im Gespräch ist, wäre freiwillig. Nicht nutzen und fertig.

Schon klar. Wenn aber ein 34 jähriger, asthmatischer Familienvater wegen Corona ins Gras beißt, sich beim Einkaufen angesteckt hat, weil ihn seine Maske nicht schützt sondern andere und er sich das von jemandem eingefangen hat, der so drauf ist wie du und meint es wäre alles Affenzirkus und ohne Maske rumrennt, dann ist das eben völlig unnötig.

Wie oben erwähnt, das Video geht quasi mitten drin los. Eventuell wurde davor von den Polizisten schon normal argumentiert und die Frauen haben sich halt einfach komplett stur gestellt?

Ich würds schon garnicht soweit kommen lassen. Ich wurde auch schon öfter von Polizisten angehalten, teilweise in 2er/3er Gruppen und zivil (ich bin sichtbar gepierced und tättowiert). Ich zeig dann meinen Ausweis, warte bis der abgeglichen ist und quatsche gemütlich mit den Polizisten. Ich hatte noch nie Probleme.
Die Frauen haben 99% irgendwas dummes getan, rumgemotzt, gepöbelt oder sonstwas. Solche Videos zeigt man halt immer gern, um den pösen, pösen Polizeiapperat bloß zu stellen.

1 Like

Ob die krank werden, ist gar nicht mal der Punkt. Aber es gibt nun mal Regeln, die für alle gelten, egal wie man das findet. Und so ein Zusammenklumpen von 4 Leuten und 4 Einkaufswagen auf einem Fleck muss im Grunde auch ohne diese Regeln und ohne Corona nicht sein. Die hängen da rum und tratschen so laut, dass auch ja jeder alles mitkriegt und blockieren alles, als wären sie allein im Laden.

Dass es aber halt noch diese Regeln gibt, macht das Verhalten halt nur noch unverständlicher. Es ist diese egoistische Rücksichtslosigkeit und sich im Geschäft so zu verhalten, als wären keine anderen Leute da, die mir so auf die Nuss geht.

Und weil wir in diesem Land zum Teil doofe Politiker haben, kann genau dieses Verhalten am Ende dazu führen, dass die Einschränkungen wieder angezogen werden. Hat auch keiner was von.

1 Like

Deshalb bin ich auch skeptisch. Aber man muss bedenken dass es anfangs nur zwei Polizisten waren, eine davon eine Frau die immer Abstand hält. Dann kommen drei große Männer dazu, einer positioniert sich hinter den Frauen und einer geht immer näher ran. Dieser Teil ist klar sichtbar.

Wenn ich mir die Kommentare darunter so anschaue, jap…

Ich weiß schon, was du meinst. Diese Versammlungen mitten im Laden oder Leute, die meinen, dass sie auf einem gemütlichen Bummel im Supermarkt sind, gehen mir auch auf die Nerven.
Ich weiß zwar nicht warum, aber unser Rewe blockiert durchgehend sämtliche Hauptwege großzügig mit Altpapier- und Warenwägen. Da steht alle paar Meter ein großer, sodass halt manchmal wirklich nur eine Person durch den Gang passt. Zwei, wenn man auf alles pfeift und sich durchquetscht. Es gibt nichts schlimmeres als Leute, die dann da ewig im Weg stehen, um zu überlegen, ob sie jetzt die Weihenstephan-Sahne oder doch die von Landliebe nehmen und dabei alles antatschen, so wie eine alte Frau vorhin, die mir dann angeboten hat, dass sie ihren Hintern einzieht und ich mich an ihr vorbeiquetsche, während sie schaut. Ich mein…wtf? Nimm doch einfach eine Sahne und geh weiter, Weib.

Das ist das größte, was mich an diesen Regelungen stört - dass die Leute zu doof und zu unbeholfen sind, das irgendwie umzusetzen und völlig awkward die Wege blockieren oder mit ihrem Wagen so ungeschickt herumhampeln als müssten sie einen 40-Tonner mit einer Fernbedienung durch den Laden koordinieren. Mir ist es ja wurscht, mit 30 cm Abstand schnell für eine Sekunde an jemandem vorbeizugehen, wenn er meint, er muss alles aufhalten, aber die Leute empören sich dann halt auch noch. Dann sollten sie mal ihren Kopf einschalten und sich besinnen, dass nicht nur sie gerade einkaufen gehen.

2 Likes

Hoffentlich machen sie jetzt bald mal die Grenzen wieder auf im Südwesten.

Auf der einen Seite sind die Schweizer zum Teil zwar extremst nervig und überheblich, aber leider auf der anderen Seite bei uns auch notwendig. Solange die nicht wieder kommen werd ich wohl auch nicht aus der Kurzarbeit kommen so wie viele andere hier.

Na du hast aber schon mitbekommen, warum der „Killervirus“ nicht mittlerweile 95% der Bevölkerung betrifft oder? Kontaktsperre und Co.?
Anhand anderer Länder konnte man doch gut sehen was passiert, wenn man dem Virus freien Lauf lässt. Italien, Frankreich, Spanien… Dabei hatte das Virus da nur einen kurzen Zeitraum, um sich relativ unkontrolliert auszubreiten, es wurden ja sehr schnell radikalste Mittel angewendet, um die Verbreitung zu bremsen.
Wie würde es wohl jetzt in diesen Ländern aussehen, wenn man einfach weitergemacht hätte als wäre nichts?
Großbrittanien hat doch anfangs den Weg der Herdenimmunität gehen wollen und bekam dafür die Quittung.

Vergleichen wir doch mal die USA und China und deren jetzige wirtschaftliche Situation als Konsequenz aus dem Umgang mit dem Virus. Beide sind ja sehr unterschiedlich an die Sache heran gegangen.
Die USA haben die Pandemie heruntergespielt: „Hier ist nix. Das ganze hat sich bald erledigt. Im April hat sich das Ganze in Luft aufgelöst.“
Konsequenz: Aktuell geht’s auf 1,3 Mio Infizierte zu, 75k Tote. Die Wirtschaft ist im freien Fall. 30 Mio neue Arbeitslose seit März. Die Kurve flacht nicht ab und steigt munter weiter, obwohl mittlerweilse massive Maßnahmen getroffen wurden.
Das heisst es wird auch in nächster Zeit kaum besser werden.

Im Gegensatz dazu China, das mit den harten Mitteln eines lupenreinen Polizei- und Überwachungsstaates Maßnahmen getroffen hat, gegen die die Maßnahmen in Deutschland ein laues Lüftchen sind.
Den Zahlen aus China kann man zwar auch nicht glauben, aber die Chinesen fahren ihre Wirtschaft wieder hoch.

Wer hat nun in Hinblick auf die Wirtschaft den besseren Weg gewählt?
Die „einfach weiter so, it’s only a flu“ oder die, die die Sache mit harten Bandagen angegangen sind?
In den USA wird auf Deutschland als positives Beispiel hingewiesen. „Die fahren ihre Wirtschaft langsam wieder hoch. Was hat Deutschland besser gemacht?“ lauten in etwa die Schlagzeilen.

Die Reproduktionszahl steigt nicht, sie fällt seit langem. Zu Beginn hatten wir R von 3-5, zum Zeitpunkt der ersten Lockerungen war sie unter 1 gesunken und seitdem sinkt sie weiter.

Die Möglichkeit einer zweiten Welle ist aufgrund der Lockerungen nunmal ganz objektiv durchaus gegeben. Eine Panik deswegen sehe ich aber derzeit nicht.

Die App wurde kritisiert, weil die Daten zentral gespeichert werden sollten. Das ist mittlerweile aber vom Tisch. Die kommende, freiwillige App, wird Daten dezentral speichern.

Du vergleichst nicht allen Ernstes die Todeszahlen der Grippe, die über ein ganzes Jahr relativ unbehelligt ihr Werk tun kann mit der Todeszahl von Covid 19 aus einem Zeitraum von 6-8 Wochen während massivster Gegenmaßnahmen?

Ordnen wir das doch mal ein:

Normale saisonale Grippe (hier 2017/2018):
In der Grippe-Saison 2017/2018 lag die Letalität bei 0,4% (Geschätzt 25000 Tote bei ca. 6,3 Mio Infizierten).

Spanische Grippe:
Die spanische Grippe von 1918-1920 hatte eine Letalität von ca. 2,5%
(lokale Unterschiede mal vernachlässigt. In Industrienationen war die Sterblichkeit deutlich niedriger als in weniger entwickelten Ländern)

Covid-19:
Die offziellen Zahlen für Deutschland sind derzeit bei knapp 168k Infizierten und 7300 Toten. Das heisst ~4,3% der Infizierten sterben.

Das sind wohlgemerkt die Zahlen, die in Deutschland bei massiven Maßnahmen und nicht überlastetem Gesundheitssystem zustande gekommen sind.
Wenn man sich die Zahlen für Italien, Frankreich, Spanien, Großbrittanien oder die USA ansieht, sieht es deutlich schlechter aus.
Oder hast du schonmal von Lagerung und Transport von hunderten Toten in Kühllastern wegen der saisonalen Grippe gehört?

Dröseln wir das doch quantitativ ein bischen auf.
Der Risikogruppe gehören Alte (60+) und Menschen mit Vorerkrankungen an.
In Deutschland gehören damit ca. 25% der Bevölkerung - über 20 Mio Menschen - zur Riskikogruppe.
„handvoll“…

1 Like

Amerika heute, teilweise DE:

https://up.picr.de/38477608ss.jpg
1 Like

Ähm zu dem Part, nein. Einfach weil die Todeszahlen sehr genau meßbar sind. Die Zahl der Infizierten ist aber weit höher als bekannt, da gibt es eine riesige Dunkelquote. Aktuelle Studien (nicht nur die Heinsbergstudie die auf 0,36% kommt) gehen daher von 0,3 - 0,5% an Toten absolut durch Corona aus.

1 Like

Es ist eine Vermutung, dass sie deutlich höher sind. In welchem Maße das kann aber momentan noch niemand sagen.
Btw., dass die Autoren der Heinsberg-Studio beim Statistik-Teil gefailt haben, weiss man ja auch seit kurzem :slight_smile:
Deswegen nehme ich erstmal die offiziellen Zahlen. Etwas anderes gibt es halt noch nicht.
Auch die Zahlen zur Grippe 2017/18, sowohl Todeszahlen als auch Infiziertenzahl, sind geschätzt. Die offiziellen Zahlen sind sehr viel niedriger.
Ebenso sind die Zahlen der spanischen Grippe nur geschätzt.

Was man aber auf jeden Fall weiss ist, dass Sachen wie in Norditalien, in Frankreich, in New York und aktuell bald auch in Moskau während einer normalen Grippe nicht passiert sind.

Bei einem drittel der Gesamtbevölkerung der Menscheit tot innerhalb von etwa einem Jahr damals macht eine genaue Zahl wenig Unterschied.

Wie die aktuellen Zahlen jetzt genau sind und ob es 1%, 2% oder 0,4% Mortalität ist, spielt auch erstmal keine riesen Rolle.

Es gibt keinen Impfstoff und keine richtige Behandlung. Das Virus ist außerdem mutagen und verbreitet sich über Tröpfchen-/Schmierinfektion.
Ohne Maßnahmen verbreitet sich das Ding wie blöd. Da sind selbst 0,5% Mortalität ein Haufen, wenn sich ~10-20 Millionen infizieren.
Das immer noch mit der Grippe zu vergleichen ist halt Humbug…

Eigentlich gefällt mir der Vergleich wenn man einem Covidioten versucht zu erklären dass die Grippe nach 10 Kontaktebenen 14 Leute angesteckt hat und Covid tausende.

1 Like

So kannst es natürlich vergleichen :wink:

Ich meine eher dieses „Corona ist auch nicht schlimmer als ne Grippe!“-Geschwurbel^^

In Italien hat der Virus also unkontrolliert gewütet und die bestätigten Infizierten liegen bei wieviel? 0,4% der Bevölkerung, wovon extrem viele alte Leute waren? Naja. USA ist es derselbe prozentuale Anteil.

Südkorea, die die gesamte Gesellschaft mitsamt Geschäften, Restaurants, Arbeit und co. aufrechterhalten und nur Schulen und Universitäten vorübergehend geschlossen haben. Da ist alles von Anfang an sinnvoll und kontrolliert abgelaufen, ohne die Wirtschaft eines Landes in die Mülltonne zu werfen.

Und diese Zahl halte ich für vollkommen falsch. Ja, sie mag im Sinne der Dokumentationen mathematisch richtig sein, aber ich möchte gar nicht wissen, wie astronomisch hoch die Dunkelziffer der Infizierten ist und war. Allein ich und zwei Arbeitskollegen waren kurz vor bzw. kurz nach dem Shutdown mit entsprechenden Symptomen krank und da wurden die Tests halt schlichtweg nicht gemacht, weil man keinen nachweislichen Kontakt zu bestätigten Infizierten hatte und nicht im entsprechenden Ausland war. kA, wieviele tausende oder gar zehntausende mehr mit „Erkältung“, gar keinen Symptomen oder leichter Grippe unterwegs waren und eigentlich Corona hatten.

1 Like

War dort warscheinlich ähnlich wie in Hongkong wo die Leute von der letzten Pandemiepanik noch soviel in Erinnerung hatten dass die gleich von Anfang an sich selbst isoliert, Handschuhe und Masken benutzt haben bevor die Regierung überhaupt eingreifen musste. Manchmal kann die Panik auch sinnvoll sein wenn die Leute keine Mundatmer sind.