Habt ihr alle Klopapier?

Es ist klar das Corona aufgrund der höhereren Ansteckung und der nicht vorhandenen Grundimmunisierung viel schlimmer zuschlägt als die Grippe.
Die ca. 0,5% kommen aber inzwischen aus diversen Studien. Man kann schon davon ausgehen das die stimmen.
Ich bin nur sowohl dagegen Corona zu marginalisieren wie auch schlimmer darzustellen als es ist. Das Risiko liegt in der hohen Ansteckungsgefahr und eben der fehlenden Immunisierung.

2 Likes

Naja, da wurden halt entsprechend zu Beginn die Masken zelebriert, für frei zugängliche Desinfektionsmittel an öffentlichen Orten und in den öffentlichen Verkehrsmitteln gesorgt und die Leute konnten sich an den Meldungen orientieren, in welchen Bezirken Infizierte aufgetreten sind. Man konnte mit diesen ganz einfachen Maßnahmen weiterhin zur Arbeit, shoppen und ins Restaurant oder Café.
Hier wurde alles einfach mal völlig random dichtgemacht, aber dafür haben sich die Leute dann alle in die Supermärkte gequetscht und wochenlang hat keiner nach Masken gekräht. War halt alles eine völlig falsche und unsinnige Reihenfolge Marke „Wir machen einfach mal irgendwas und überlegen nachher, was wir eigentlich machen sollten“.

Und schauen es uns dann von Nachbarländern ab die ebenfalls keine Ahnung haben was man wirklich tun sollte.

Naja, Österreich ging vorne weg, Söder um den starken Mann zu geben hinterher… und die Presse mit ihrem „Warum zieht ihr nicht nach“ machte den Rest. Dadurch haben wir halt keine Informationen welche Maßnahme was bewirkte und müssen die jetzt beim Hochfahren sammeln.
Aber wir brauchen diese Zahlen halt dringenst für die Welle 2 von der auch ich ausgehe.

Es geht bei Corona halt darum das Krankensystem nicht zu überlasten, wir hatten zu Beginn des Lookdowns hatten wir halt ne Verdoppelung aller 3 Tage, bei 100k Infizierten kommste da schnell in Gefilde wo es aufhört witzig zu werden.

Die Grippe kann unser System nicht lahm legen, weil es einen Immunität gegen die Grippe gibt.

Zu dem Video, wer Videos oder Bildern glaubt, der glaubt auch das in Frauentausch alles echt ist.

Jop in Italien war sich doch anfangs noch gar niemand bewusst, dass der Virus schon vor Ort war. Während dieser Zeit lief das Leben ja noch normal weiter und es konnte sich ungehindert verbreiten.

Südkorea hatte aber auch den „Vorteil“, dass sie quasi ein direkter Nachbar von China sind. Die waren alamiert und haben damit gerechnet, dass das Virus zu ihnen kommt und konnten direkt gezielt reagieren.
So konnten sie schnell den Zustand erreichen, der ja auch von Deutschland angestrebt wird: dass man jede einzelne Infektionskette nachvollziehen kann. Wenn man genau weiss wer infiziert ist und wer nicht kann man auch alles geöffnet lassen oder wieder öffnen.
In Deutschland lief das aber anders ab. Die ersten Fälle in Bayern konnten wir ja auch noch genauso handhaben, weil man genau wusste wer ist infiziert und wer hatte Kontakt. Da konnte auch noch alles seinen gewohnten Gang gehen.
Nachdem aber der Virus von Norditalien und Österreich aus unkontrolliert überall in Europa verteilt wurde, war das schlicht nicht mehr möglich.

Ich will auch nicht auf der genauen Zahl bestehen, es ging nur darum zu zeigen, dass zwischen Covid 19 und der saisonalen Grippe ein Unterschied besteht.
Mit einer Überlastung des Gesundheitssystems, was eine garantierte Folge wäre, würde man es als „nur ne Grippe“ betrachten, wären die Todeszahlen auf jeden Fall deutlich höher.
Haben denn alle schon vergessen was da in Italien abging?
Triage?

Und das hat gereicht um alle Gesundheitssysteme zu überlasten. Es geht nicht darum das Virus aufzuhalten, es geht darum das wir nicht Zustände wie in den USA, GB, Italien oder Spanien bekommen.

1 Like

Nein. Aber auch das passierte wegen der hohen Ansteckungszahl und der fehlenden Grundimmunisierung. Auch Italien hat in etwa die genannte niedrige Todeszahl. Nur haben die eben wegen weniger Tests eine noch viel höhere Dunkelziffer an Infizierten.
Ich halte nur wenig davon mit Todeszahlen zu „erschrecken“ die eben mathematisch nicht haltbar sind. Das heißt nicht das die Lage nicht dramatisch war und auch wieder werden kann. Wir sind höchstens 1-2 Wochen an italienischen Verhältnissen vorbeigeschrammt.

Edit:
Eine Ergänzung noch zur Heinsbergstudie. Der Rechenfehler passierte bei der Hochrechnung auf die Dunkelziffer, nicht bei der Bestimmung der Todeszahlen bzw. Quote.

die ist aber aufgrund fehlender Tests ebenfalls deutlich höher, die Luete wurden Eishallen gestapelt meinste da hatte noch wer den Überblick

Die Todesrate? Nein. Zu erkennen wer im Krankenhaus an Corona gestorben ist ist relativ einfach. Nur wenige ersticken zu Hause unerkannt im Bett an Corona.
Die Todeszahl ist in allen Ländern ziemlich genau, die Infiziertenzahl ist aber viel zu niedrig.

Edit:
In den USA mit ihrer fehlenden Krankenversicherung würde ich das nicht so sicher sagen, ganz klar!

Sag das mal den Indern. Dort werden nur die als Coronatote gezählt, die in Krankenhäusern sterben. Weit über 80% sterben aber zu hause und werden überhaupt nicht erfasst.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch in Deutschland der ein oder andere durchrutscht.

Aber dieses ganze Zahlengereite bringt es eh nicht. Solange wir uns einig sind, dass Corona nicht wie eine normale Grippe gesehen und behandelt werden kann, sind wir einer Meinung.

Also ich weiß ja nicht, es hätte eigentlich jedem klar sein müssen, dass das Virus hierher kommen kann und selbst, als es dann hier war, wurde erstmal kopflos herumgekaspert und dann kamen diese seltsamen durcheinandergewürfelten Maßnahmen. Es geht mir nicht darum, dass Maßnahmen getroffen wurden, sondern mit welcher Sinnhaftigkeit und in welcher Härte sie getroffen wurden. Und das wurde hier in meinen Augen extrem schlecht gehandhabt in einer sehr wirren Reihenfolge. Das wird sicherlich alles auch noch sehr gravierende Folgen haben, wie hier mit der Wirtschaft umgesprungen wurde - hat es anderorts ja bereits.

Sinnlos und kopflos?
Vielleicht ist es ja so, dass dies ein vollkommen neues Virus und eine vollkommen neue Situation war, so dass man nicht auf Erfahrungswerte oder Altbewährtes zurückgreifen konnte?
Die ersten Maßnahmen wurden ja auch unter dem Eindruck dessen getroffen, was man andernorts an Schrecken live beobachten konnte.

Diese „kopflosen“ Maßnahmen wurden übrigens auf der gesamten Welt in ähnlichem Umfang durchgeführt.
In dieser Studie wurde ausgewertet, wie die Regierungen weltweit mit Corona umgegangen sind, bzw. wie schwerwiegend die Einschränkungen waren: https://osf.io/preprints/socarxiv/dkvxy/
So haben von den 191 untersuchten Ländern 175 Maßnahmen getroffen.
In 175 Ländern wurden die Grenzen teilweise geschlossen.
In 123 wurde Non-Essential Business geschlossen oder eingeschränkt.
In 153 Ländern wurden Schulschliessungsmaßnahmen vorgenommen.
In diesem Thread wird doch so gern auf Schweden verwiesen: auch in Schweden gab es diverse Maßnahmen, wie z.B. Schulschliessungen, bzw. Begrenzungen (schwedische Kinder gehen nur an 2 Tagen die Woche zur Schule).
usw. usw.

Im Gesamtranking der Einschränkungen liegt Deutschland übrigens nur im Mittelfeld.

Irgendwie lustig, dass du findest, dass Deutschland alles falsch gemacht hat und um uns herum sind alle neidisch und gucken auf Deutschland, weil wir es so verhältnismäßig gut im Griff haben ^^
Hier eine Aufzeichnung einer Sendung aus den USA:
Why Germany has been so successful in dealing with COVID-19?
https://www.youtube.com/watch?v=229Fi8fOtho
Hätte nicht gedacht, dass der Spahn so fit in Englisch ist :smiley:
Ich wette wenn du in New York und nicht in Deutschland leben würdest, würdest du das ganze auch etwas anders sehen ^^

Bestimmt. Vorallem da die Hälfte von der Stadt nicht mal weiss wo Deutschland überhaupt auf der Karte zu finden ist.

Es war vollkommen legitim, die Grenzen zu schließen, die Leute, wo es möglich war, ins Homeoffice zu schicken und die Schulen/Universitäten zu schließen. Letzteres hat sogar Südkorea gemacht und das ist auch okay, die Schüler können vorübergehend zuhause lernen. Gegen diese Maßnahmen spreche ich mich nicht aus.
Was ich jedoch vor überstürzt und völlig falsch halte, ist nach wie vor der komplette Shutdown von allem. Geschäfte, Gastronomie, und so weiter und so fort, während man es dann erstmal ewig nicht für nötig hielt, in den übrigen geöffneten Stätten für Ordnung zu sorgen. Und die Masken? Die kamen ja noch viel viel später, obwohl das eigentlich der erste Schritt hätte sein müssen. Diese ganzen Schritte waren ein Durcheinander und haben womöglich nicht viel gebracht außer noch mehr Chaos, Verunsicherung sowie einen schweren Schaden für die Wirtschaft und die Zerstörung vieler Existenzen.

Wir haben halt einfach ein sehr gutes Gesundheitssystem und es ist klar, dass kaum jemand mehr krank wird, wenn alle nur noch radikal zuhause sitzen und kaum jemand mehr arbeiten oder rausgehen darf.
Die Frage ist eben immer, wieviel davon war wirklich nötig. War es wirklich nötig, alle Läden zu schließen? Oder hätte es nicht vielleicht doch gereicht, mit Maskenpflicht und Abstand zu arbeiten? Macht man ja jetzt auch, obwohl seit dem Einsetzen des Shutdowns noch nicht viel Zeit vergangen ist.
Ich finde es sehr gut, dass nun großzügig zurückgerudert wird, um notwendige Stabilität und Normalität zurückzubringen.

1 Like

Die wichtigen waren die ganze Zeit offen.

Von denen spreche ich aber nicht. Nicht nur die „wichtigen“ sind für die funktionierende Wirtschaft und unzählige Jobs verantwortlich.

Im Nachhinein ist man immer schlauer…

Maskenpflicht? Die waren doch gar nicht in ausreichender Zahl vorhanden.
Wenn ich mir angucke was mit dem Klopapier abging, will ich mir gar nicht vorstellen, was mit den Masken passiert wäre, bzw. wieviele dem medizinischen Personal noch zur Verfügung gestanden hätten, hätte man verlauten lassen, dass jetzt jeder ne Maske braucht.
Eine befreundete Ärztin berichtete mir damals, dass die Leute mit 1,5 Liter Plastikflaschen in das Krankenhaus gekommen sind und heimlich die Desinfektionsmittelbehälter leergepumpt haben…

Jetzt kann man ja auch zurückrudern, weil man in einer entsprechenden Situation ist. Das war aber vorher nicht so.
Frau Merkel hat doch schön vorgerechnet wie schnell man an dem Punkt ist, dass das Gesundheitssystem überlastet ist, selbst wenn die Reproduktionsrate nur bei 1,2 oder 1,1 ist. Anfangs war die Reproduktionsrate bei 3-5! Da war nicht wirklich viel Handlungsspielraum, da musste schnell etwas passieren, sonst wäre es zu spät gewesen.

Sind sie jetzt auch nicht. Wenn man so’n Einweg-Ding haben will, zahlt man halt mindestens 2 Euro dafür und man bekommt die in der Apotheke auch nur sehr limitiert. Man kann sich ausrechnen, ob man sich das auf Dauer leisten kann. Dafür gab es die ganze Zeit unzählige Anleitungen, wie man das selbst macht und auch im Internet und bei den örtlichen Schneidereien gab es dann halt die selbstgenähten Masken.
Gerade diese ganzen Panik- und Hamsterkäufe kamen meiner Meinung nach überhaupt erst zustande, weil alles so massiv runtergefahren wurde und möglichst jeder zuhause bleiben sollte. An dem Punkt, als das absehbar war, ist alles für eine zeitlang eskaliert und das hätte nicht sein müssen.
Also ich bleibe dabei, dass man das ganz anders hätte handhaben können, wie bei meinem genannten Beispiel Südkorea. Da hätte man sich einiges abschauen können, da die im Management solcher Dinge auch schon Erfahrung haben.

Du gibst dir große Mühe wie ich sehe. Aus Erfahrung heraus weiß ich aber, dass dies in den meisten Fällen vergeudete Lebensenergie ist und ich daher mich kaum bis gar nicht auf Diskussionen einlasse. Trotzdem Danke für deine Aufklärungsverssuche.

Nun ich sehe im Video mit ein wenig Genugtuung den wachsenden Widerstand und wenn da nicht 30 Leute drum rumstehen, sondern 3000 oder 30 000 und diese willkürlichen Gesetzesbrüche nicht mehr hinnehmen, nur um Minderheiten zu bedienen, dann wird es für diese Bürger, die am Tag 8 Stunden Polizei spielen, vielleicht nicht mehr ganz so folgenlos bleiben.
Die begreifen ja nicht mal, dass sie selbst ebenso in eine Diktatur mitabrutschen. Sie helfen denen, die sie am Ende mitunterjochen.
Ich sehe die einzige Gewalt die hier geschieht, von der Polizei ausgehend.

Und wenn dann die Minderheit meint, sie müssten offene Gewalt praktizieren, haben wir den Bürgerkrieg. Denn offene Gewalt hat einen großen Hang zur Revolution. Deswegen wird ja auch versucht es unsichtbar nur in unseren Köpfern über die Bühne zu bringen… Den Systemchange für die Minderheiten…und der Rest darf weiter trotz Fortschritt dann in der Knechtschaft weiterexistieren, so wie man es von „Oben“ lenkt und für die eigenen Ziele braucht, samt Weltregierungemüll, digitale ID samt am besten Chips im Körper und und und…

Die Diskussion über einen Virus, einen Medienvirus wohl gemerkt, dient nur als Ablenkziel und wie immer fallen die meisten Leute darauf herein.
So extremes Framing wie die MSM praktizieren und sämtliche anderes Fachwissen abperlen lassen und Beweise das dies alles ein schöner Fake ist unterdrücken, sollte doch auch den letzten TV-Gucker ins Grübeln bringen.
Aber ich sehe noch immer viel zu viele Leute die halten das was im TV läuft für wahr und haben nicht mal ansatzweise begriffen, dass sie hier nur Interessensvertretern auf dem Leim gehen und Politiker nur gute Schauspieler sind.

Wie sagte Seehofer mal?
h ttps://www.youtube.com/watch?v=nr9la21nbc8
oder wie es um die Politik steht?
h ttps://www.youtube.com/watch?v=TZDgjPWfZUg

Ihr macht euch nur was vor… oder seid komplett uninformiert und Mainstream schauen ist eine Scheinrealität folgen.
Selbst wenn man sich wenig mit Politik, wirtschaft und dem System beschäftigt, müsste doch auch dem Letzen auffallen, dass hier was nicht stimmen kann und wir trotz Fortschritt immer mehr in eine Dystopie gleiten, statt Freiheiten zu bekommen. Wohlstand bei immer weniger im astronomischen Ausmaß zunimmt durch Umverteilung und die Technik uns nicht befreit, sondern immer mehr erdrückt und kontrolliert.

Die Liste es sehr lang mittlerweile… Dies alles aufzuzählen würde Seiten füllen.

Bedankt euch bei den Menschen die seit Wochen friedlich demonstrieren und bei dem echten Aufklärungsjounralismus auf alternativen Medien. Denn nur dadurch und durch den Widerstand konnte gewisser Gegendruck erzeugt werden.

Diese Leute auf den Straßen und beim Betreiben von echten Journalismus kämpfen nämlich auch für euch und eure Rechte.