Hackt nicht auf Tanks herum

jup er trägt ja im Grunde dei Veratwortung dafür das nichts schief geht und du pfuschst ihm rein, fir bleibt doch die Möglichkeit selber zu tanken warum nutzt du sie denn nicht?

Und nu stell Dir vor er ist neu und muss sich erst orientieren, hast du nie angefangen ?

2 Likes

Nicht pullen & Löcher in die Luft starren trägt nicht gerade zum Erfolg bei.

Weil man je nach Content evtl gar keinen braucht. Und das ist auch nicht erst seit BfA so.

& wie oben bereits gesagt, ich tanke selber wenn ich extrem lange Wartezeiten habe.

Natürlich habe ich irgendwann mal angefangen, aber ich Weine auch nicht bei jeder Gelegenheit über toxische Mitspieler oder über irgendwelche anderen Kleinigkeiten- im Gegenteil sogar, ich versuche es das nächste mal besser zu machen, denn wenn mal jemand flamed hat das meist seinen Grund und wie bitte willst du lernen, wenn du keine realen Situationen hast, sondern immer nur 2 Mobs pullst und danach wartest bis der Heiler seine 2% Mana gereggt hat?

1 Like

2004 ist zurück und will mit dir ubrs gehen. Nein im Ernst, wenn man nicht gnadenlos outgeart hat man als Tank im Vergleich zu früheren Addons viel Carey Potential verloren. In high keys ist man auf die stuns und interrupts der Gruppe angewiesen. Wenn man für ne 3 dd premade tankt und die koordiniert sind, gibt’s keinen Grund, warum die nicht auch Pullen sollten. Natürlich tankt man das. Ist sogar sehr entspannt so ein Run.

Und das sage ich als Tank

1 Like

Mir ist nicht ganz klar, wie man da anderer Meinung sein kann, es wird ja wieder verquer gedreht was ich sage, es ist doch völlig in Ordnung, wenn ein DD pullt , sollte der Tank einverstanden sein.

Wenn ein Tank damit aber nicht einverstanden sein, sollte man als DD halt die Füße still halten oder muss einfach damit rechnen das man die Gruppe halt alleine tankt, weil der Tank schlicht und einfach keine Lust hat seiner Aggro nach zu rennen. Das ist verständlich und nachvollziehbar und ist eigentlich die unterste Stufe der Rücksichtnahme.

Hier wird doch schon wieder Bosheit vom Tank vorausgesetzt das der zu langsam tankt, was wohl in den wenigsten Fällen wahr sein dürfte.

Wenn man Random geht muss man mit sowas rechnen, ich werde es auch weiter so halten, wer pullt tankt die Gruppe auch. Schaffst du es ist es gut schaffst du es nicht , lernste es halt durch Repkosten und kapierste es nicht wirste halt gekickt.

Ich bin auch nicht der langsamste Tank und entsprechend fliegt bei nem Kickvote eher der DD als ich. Manchmal hängts auch nicht am Tank das er so langsam ist manchmal liegts auch am Heal und wenn dann noch gepullt wird verrecke in der Regel ich als Tank und das sehe ich ja mal gar nicht ein.

2 Likes

UBRS hab ich einen der Jäger beide Adds rausziehen lassen und Draki selbst kann ja selbst der Furor in der Gruppe Tanken.

Also nein, auch in Klassik hat der Def-Tank nicht soviel Carry Potential gehabt. Ich würde sogar sagen das er heute mehr hat als damals, den heute macht der Tank wenigstens noch Schaden.

Früher konntest du bei guten DDs zuschauen wie die die Instanz alleine spielen. Wobei, wer weiß, vielleicht geht das immer noch, und ich bin einfach nur nicht mehr gut genug dafür. :wink:

Was daran lag, dass Prot in Classic ewig lang einfach keinen Vorteil geboten hatte. Als die Talent Anpaussung kam, hats dann auch gelohnt (für Raids) mal wirklich prot zu skillen stat x/x/15.

In Classic konnte jeder mit Gear ziehen. Klasse und Specc egal. 40 Priests vs Ony? gear. 5 Mann MC? Gear. 3 Mann strat timed runs? Gear (dabei wars für meinen Krieger egal, welche specc ich hatte).

Geht immer noch. Dank der beschnitten Selbstheilung und dem Wegfall von Magic AM/CDs sind Tanks aber nicht mehr so stark wie in Legion. Davor gabs auch immr mal Bosse, in denen der Tank einfach OP war (MoP Rache Mechanik…).

Wenn 4 Leute schnell machen wollen und der Tank nicht, dann haben die sich anzupassen, weil das die unterste Stufe der Rücksichtnahme ist? Klar. Das Befinden des einen wiegt natürlich stärker. Immerhin ist er Tank und damit was besonderes.

Wenn der Tank nicht kickt, darf dann der Rest der Gruppe afk rumstehen und zuschauen, wie er stirbt, weil “er lernt das dann ja und man kann dem Heiler ja nicht abverlangen die Tankfails gegenzuheilen”? Blizzard drängt seit mehreren Addons über Marken/AP gut equippte Spieler als Carry in den Low Content. Da hast du immer 1-2 dabei. Egal wie dein Tank ausgerüstet ist, wenn du bischen spielen kannst (aka kiten), dann stirbst du nicht mehr in dem Content, der random bespielt werden kann.

Kite doch einfach kurz, wenn der Heal mal Probleme hat? Aber das du das nicht einsiehst und deshalb die anderen sich nach dir zu richten haben, hast du ja schon klar gemacht.

Der Grund warum ich selbst tanke, ist übrigens nicht Tankmangel oder weil ich vorm Addon gefragt wurde. Ich will einfach nicht nicht mit dieser Art tank zusammenspielen.

Mir gefällt auch, wie wir von Devchonkas “bitte beleidigt die Tanks nicht” zu “richtet euch gefälligst nach den Tanks” gekommen sind. Während ich dem OP zustimmen kann, sehe ich einfach keinen Grund warum 1/5 der Gruppe mehr Rechte haben sollte als jeder andere aus der Gruppe.

3 Likes

Wenn man das hier so liest, könnte man denken, gerade die Tanks sind eine besonders schützenswerte Art. Sie sind auch nur ein Teil einer Gruppe, nicht mehr, aber auch nicht weniger… Also den Ball doch etwas flach halten bitte.l

Du verstehst nur unseren Schmerz als Tanks nicht, wenn wir an 1 oder 2 im Damagemeter stehen. Das tut einfach im Herzen weh. Echter Weltschmerz.

scnr.

Für mich ist die Konsequenz recht simpel.

Wenn einer glaubt mit destruktiven Kommentaren, Beleidigungen oder wiederholten wtfs, Tanks?, srsly? mich zu zuschreiben.

Leave- Ruhestein- neue Gruppe.

Mir tut es um die anderen dann sehr Leid. Aber wenn man glaubt der Tank ist das Ventil für eigene Fehler.
Mach ich es wie im wahren Leben - ignorieren und Leute suchen, die passen.

Es gibt genug andere Gruppe für uns Tanks.

Also nehmt es nicht so ernst und lasst die Flamer halt flamen.
Mit den Konsequenzen müssen dann halt alle leben.

4 Likes

Für jeden Spieler, der Tanks unnötig auf den Sack geht, wartet irgendwo ein DD 5 min länger auf nen Invite… Karma!

Das diese 5min einem Spieler mit typischer “gogogo”-Mentalität noch länger vorkommen… Karma!

Ich spiele hauptsächlich Tank, und da wir in den Foren oft den Umstand erkennen können, dass es kein Problem gibt, wenn es einen nicht selbst betrifft… ich habe kein Problem mit Tankmangel.

Tja… der Kapitalismus hat uns eines gelehrt: Angebot und Nachfrage bestimmen den Wert, wer das komplett ignoriert wird auf kleine Problemchen stoßen.

Man sieht schon an meinen Aussagen, das wir “wir versuchen es nur allen recht zu machen”-Tanks eine Menge von Spielern mit 3 Sonderzeichen, von Aegwyn, Blackhand und Antonidas in Sachen Arroganz und Empathielosigkeit gelernt haben.

1 Like

Das sage ich schon immer. In jeder Dungeon Gruppe ist ein Tank. Aber nicht in jeder ist ein guter DD. Und damit sind gute DDs halt viel mehr wert als tanks. :stuck_out_tongue:

2 Likes

In einer HC oder m0 ist es mir total egal wer pullt. Da wird eh durchgeroffelt. Ich habe nur ein Problem mit Pulls von DDs, in schwerem Content ab 10 oder so. Wenn ich meine Cooldowns plane und wenn ich die % geplant habe. Wenn ich von Anfang an weiss wo ich big pull machen werde und was ich wem vorher callen will zum ccen oder so. Wenn ich vorher einfach mir Gedanken über den Run mache. Wenn dann wer yolo pullt, dann ist das für mich nichts weiter als Sabotage und im schlimmsten Fall gehe ich.
Ich will dass die Leute mit mir reden und mir sagen, was sie möchten und net einfach Tatsachen schaffen. Ich bin keiner der stur sein Ding abzieht.

3 Likes

Ja denn wenn du das Tempo vorgeben willst musst du in der Lage sein es ohne den Tank zu schaffen, dann ist deine Einstellung völlig legitim, als 2. Möglichkeit bleibt doch immer noch selber zu tanken. Auch schlägst du völlig ins extreme , selbst wenn ein Tank nicht wie ein begaster durch die Instanz raucht bist du als reine DD Gruppe langsamer.

Was die Pullerei gerade in Inis völlig absurdum führt, ich persönlich bin schneller wenn kein DD pullt. Wenn ich duch 2 Gruppen durchlaufe und die nur antanke wir die danach wegbomben ist es schneller als wenn ich nach der ersten Gruppe erst mal wieder Aggro holen darf. Der Tank ist zumindest was besonderes als ein DD, die sind nämlih fix ausgetauscht :smiley:.

Auf der einen Seite meckert Ihr es gibt zu wenig Tanks und auf der anderen Seite setzt Ihr sie unter Druck und schaut auf sie herab, logisch das du nur auf Tanks triffst denen die DDs Schnuppe sind .

Aber es geht nicht schneller und du musst als guteq Spieler keine Low Inis machen, das ist doch Quatsch, DU KANNST !

Ja ist mir zu stressig, haste Recht. Bevor ich kiten kann benötige ich ja erst mal die Aggro und zwar zuverlässig , denn wenn man kann als Tank nicht erwarten das auch nur ein DD mit denkt und mal nen Dmg Stop macht . Und ja die haben sich nach mir zu richten ,die einzige Ausnahme ist der Heal. Wie gesagt, bei mir gibts ne Ansage, einmal selber tanken lassen und danach in der regel den kickvote , ich bin da echt Ars.ch. Ich will nicht wie ein Voll.idiot auf Crack da durch heizen, ich habe auch kein 400 er Gear. Passt DIr nicht ?? Tanke halt selber ! Willste nicht? Dann richte dich nachm Tank! Ganz einfach .

Musst du doch nicht, ist doch dein Kickvote.

Stimmt aber wir sind zu wenige und das liegt an der Einstellung die hier Großteils von den DDs beschrieben wird, es tun sich einfach ganz wenige an.

1 Like

Playing Devil’s Avocado (weil die Lecker sind):
Wieso soll ich einen Damage Stop machen? Bin ich jetzt als DD nicht in der Regel eh besser im kiten als ein Tank? Du kannst ja schon mal die nächste Gruppe antanken :wink:

Spiel wie du möchtest, es sind doch deine Kickvotes, mir ist es total egal :slight_smile:, ich bin da lange drüber mich über DDs zu ärgern, Fakt ist: es gibt zu wenig Tanks , Fakt ist auch das es am Verhalten der DDs liegt, statt aber euer Verhalten zu überdenken, kommt Ihr mit weisen Ratschlägen um die Ecke was wir zu tun und zu lassen haben.

Fakt ist auch , wir haben in der Regel den längeren Arm, also warum streiten, statt 2 Minuten länger zu brauchen, wenn du einmal gekickt wirst hättest du 5 Inis etwas langsamer machen können , Whipen sind 2 Inis.

Das rechnet sich hinten und vorne nicht. Selber pullen und der Tank holt sich irgendwie die Aggro verringert in der Regel auch das Tempo eine Ini zu durchqueren , ich sehe nirgends einen Vorteil.

1 Like

Fakt ist, ich habe 2 Tanks, einen Heiler und einen DD auf 120. Fakt ist kick votes gegen mich gehen nie durch, weil ich nie alleine in eine Instanz gehe.
Fakt ist auch, das du als DD ebenfalls Instant Invites haben kannst, du muss nur mit einem Tank zusammen anmelden.
Fakt ist, dein langer Arm sieht aus meiner Perspektive ganz schön kurz aus.

Eine Vermutung hingegen ist es nur, das man nach einem Kick einfach mit einem anderen Charaktere Anmelden kann, ich würde hoffen das der Dungeondeserteur Account Wide ist, aber ich glaube er ist es nicht. Fakt ist ferner das die meisten Leute nicht mal die 30 Minuten Pause stören, weil sie in der Zeit einfach Dailies machen oder was farmen gehen. Es gibt genug anderes zu tun. Fakt ist auch, das in Content wo es einen Deserteur Debuff gibt, man sowieso alles auch als Hexer tanken kann, der Content von dem du sprichst, braucht schlicht eigentlich gar keine Tanks, dieser Content brauch Tanks nur für die Anmeldung, nachdem die Instanz läuft kannst du eigentlich gehen (TW mal ausgenommen). IIRC kannst du leider nicht auf DD umskillen, weil das Spiel merkwürdige Einschränkungen in “Queued Content” hat.
Womit der lange Arm der Tanks auch aus dieser PUG Perspektive recht kurz aussieht.

1 Like

Auch damit habe ich kein Problem, wenn s mir so sehr gegen den Strich geht, das ich nen Kickvote starte und der geht nicht durch ,geh halt ich. Du musst als Tank nciht warten :slight_smile:.

Wenn du mit einem Tank zusammen anmeldest hast du das Problem doch niemals also welche Perspektive ? Mir ist mein Arm lang genug, ich muss nicht jede Situation kontrollieren aber ich muss mir auch nicht alles gefallen lassen. Wie ich das dann zu meiner Zufriedenheit löse überlasse doch bitte mir.

Du verstehst einfach nicht das es mir total egal ist ob es den DD stört wenn er gekickt wird, ich will einfach meine Ruhe beim tanken, wenn ich das durchsetzen kann ist es gut, wenn nicht , dann suche ich mir eine neue Gruppe. Egal wie du es drehst ich muss nicht so spielen, wie der DD es will. Denn selbst wenn ich gehe, hast du mehr Zeit minus gemacht als wenn es etwas langsamer geht, klar kommst du durch, ohne Tank mit entsprechendem Eq aber halt langsamer.

Dein Verhalten ist einfach sinnlos und behindert die Ini mehr als das es nützt. Darauf bist du nämlich nicht eingegangen.

1 Like

Warum sollte ich darauf eingehen? Dein Verhalten ist doch noch sinnloser? Du glaubst doch nicht das es irgend ein DD der die Geduld verliert darum geht die Instanz 2 Minuten schneller zu spielen? Es geht ihm darum das du störst.

Wenn ich als Heiler Mobs ziehe, dann geht es doch auch Primär darum das ich mich langweile. Klar, ist schön wenn es auch nützlich ist, aber in erster Linie bin ich doch erst mal nicht genug ausgelastet.
Also warum soll ich auf etwas eingehen, das dich genauso betrifft und zweitens Ursächlich doch erst mal gar nichts mit dem Problem zu tun hat.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen, wenn ich so recht darüber nachdenke machen die Queue Instanzen viel mehr Spaß, wenn man erst mal den Tank aus der Gruppe geworfen hat, dann muss man tatsächlich auch Heilen und ist nicht der Hybrid DD der auch mal einen Heal rauswirft, falls mal jemand mal einen Kick vergessen hat oder nicht rechtzeitig aus dem AOE rausgelaufen ist. :wink:

Die Tanks die tatsächlich genug ziehen damit es was zu tun gibt sind eh selten genug. Kann ich auch verstehen, weil wie verschlafen der Heal ist und ob der seine CDs findet, das weiß man halt auch nicht Sofort bei einem Random Heal.

Deswegen probiert man halt Stückweise aus was geht und was nicht.

1 Like

Nach

aka minipulls und 4 afk DPS zusammen mit der Einstellung

Solltest du doch gemerkt haben, dass hier nur getrollt wird und man seine “Ich bin tank” Sonderbehandlung haben will. Spar dir doch einfach die Diskussion und huldige ihm :wink:

1 Like

Das kannst du gerne so halten, jeder kann so spielen wie es ihm beliebt.
Sorgen habe ich damit nicht.

Ich verstehe das es eine Frechheit ist, das man in Ruhe spielen will ohne dauernd seiner Aggro nach zu laufen, das 2. was hier auch nicht verstanden wird.

Vielen Menchen ist genau dieses Verhalten der DDs ein Dorn im Auge wenn sie tanken wollen und genau deswegen gibts kaum Tanks.

Das gute an der Sache ist : Genau Ihr die mit Ihrer Einstellung für den Mangel sorgen, müssen auch länger warten :smiley:

2 Likes