Hackt nicht auf Tanks herum

Was übrigens auch echt lästig ist, das du Wochen oder sogar Monate ganz andere Rotationen spielst als PVPler, und dann gehst du in eine Instanz und ein Teil deiner liebsten Knöpfe ist plötzlich weg oder die Rotation funktioniert plötzlich anders.

Da kann man auch echt ins Schwimmen geraten. Ist einer der weniger schönen Faktoren an den War Mode Talenten.

Ganz klar: Melden! Sowas geht gar nicht.

Es wird allgemein sehr viel auf den Tanks “rumgehackt”, was unter anderem auch der Grund ist, wieso ich meinen ursprünglichen Plan, mich mit meinem Paladin zu einem neuen, guten Tank werden zu lassen, zumindest erstmal verworfen habe.

Als Tank hat man soviel zu beachten, man ist im Prinzip für das Wohl der ganzen Gruppe zuständig.
Macht ein DD mal einen Fehler, stirbt mal beim Trash oder macht ein bisschen zu wenig Schaden, kann man das oft noch irgendwie retten, z.B. durch die beiden anderen DDs, die viel Schaden austeilen.

Macht aber der Tank was falsch, pullt er eine Trashgruppe zuviel oder zu wenig, verirrt sich mal auf seinem Weg oder ist nicht in der Lage, jede Trashgruppe und jeden Boss optimal zu positionieren, kann das die Gruppe schon den Timerun kosten.

Viele Leute, die oft nie auch nur einen Tank angefasst haben, stehen da mit ihren 4 Tasten-DD-Klassen und warten darauf, dass sie ihre DPS draufholzen können und erwarten selbstverständlich, dass alles perfekt läuft und der Run am besten +2 getimed wird.

Im Dungeonbrowser ist das Theater auch vorhanden: Man kommt kaum aus dem Ladebildschirm, da hat schon der Hunter oder Rogue zwei Gruppen Mobs zusammengepullt und wenn man das dann nicht instant alles irgendwie abspottet, wird man geflamed oder direkt gekickt “Sche!ß Tank”, “gogogogo!”, etc.

An dieser Stelle sehe ich aber Bli$$ard mit in der Verantwortung…
Wenn einfach mal das ganze Dungeondesign wieder so aufgezogen werden würde, dass man, auch auf nhc /hc /m0 zwingend einen Tank und Heiler braucht, um Gegner zu besiegen, dann wäre schnell Schluss mit der ewigen Pullerei.

Tanks und Heilern wird einfach kaum noch Respekt und Anerkennung gezollt, vielmehr sind sie einfach ein Mittel zum Zweck, was zu funktionieren hat, damit Herr Zweitastenmagier chillig seine drölfzigtausend DPS hochstacken und sich am Ende wie Johnny Imba fühlen kann.

Da muss man sich dann wirklich nicht wundern, wenn immer weniger Leute Lust haben, diese Rollen auszufüllen.

Als DD hinten dranzustehen, null Verantwortung übernehmen zu müssen (ab und zu mal seinen Kick-Button drücken und irgendwo rauslaufen kriegen einige so gerade noch hin) und den Tank zu flamen, der im Grunde den ganzen Spielablauf koordinieren muss, ist am Ende eben doch weitaus bequemer und stressfreier, als sich selbst mal der Herausforderung zu stellen und zu erleben, wie das ist, wenn ständig irgendwer auf einem seine Füße abtritt.

3 Likes

Blizz kann da nichts mehr machen, sie haben es mit WotLK versaut, anders kann man es nicht sagen. Als man mit Gammelgeargruppen HC-Trash zusammenziehn und wegbomben konnte war der Anfang vom Ende der gesitteten Iniruns.

Das gefühlt im zwei Tagestakt runternerfen aller Mechaniken im Tool dann später im Addon hat dem dann endgültig den Todesstoss versetzt.
Anfang Cata haben sie es ja wieder probiert- mehr CC, Kicken usw., da haben die Foren gebrannt.

Dazu dann noch das absolute runterskallieren der Levelinstanzen und der Agenda das man jede Ini locker in einer 30 Minuten Mittagspause schaffen können muss, hat leider jeden Lerneffekt/bzw, jede Rücksicht auf die 4 RND-Bots
die man dabei hat im Keim erstickt.

Bis Ende WotLK war ich Tank aus Leidenschaft, immer lieber rnd unterwegs, hauptsache Spass und neue Leute in Inis kennengelernt.
Die Lust ist mir immer mehr vergangen, ungesockelt, keine Vz, keine Ahnung von nichts(gut war ja auch nicht mehr wirklich nötig) und hauptsache den Trash bis zum ersten Boss pullen bevor man auch nur getippt hatte das man zum ersten Mal in der Ini ist wurde doch systematisch von blizz gefördert. Wenn man sich heute Spasseshalber mal für den LFR oder eine RND-Gruppe ohne Curveerwartung anschließt sieht man ja gut wo das alles hingeführt hat.

Über die Addons habe ich es immer wieder probiert zutanken besonders für Bekannte die Ihre Twinks ausstatten wollten. Jedesmal bin ich dann auch wieder im rnd Tool gelandet aber die Spielerschaft ekelt einen schnell wieder raus. Selbstverständlich habe ich auch viele, sehr viele nette Gruppen aber die negativen bleiben nunmal besser in Erinnerung. Legion war ich Raidtank aber rnd tanken - nichtmal wenn du mir jede Ini ein garantiertes Mount das mir fehlt und 500k gegeben hättest.

Das witzige ist ja das jedes Addon wieder die selbe Leier im Forum erklingt, mimimi als DD warte ich über eine Stunde, die Anforderungen sind so hoch, mich nimmt nie einer mit…usw. Da muss ich alter Schweinehund immer grinsen - Woran mag das wohl liegen? Doch nicht etwa daran das wir uns sobald wir etwas Gear haben aufführen wie die Axt im Walde?.

Dieses Addon habe ich nur als DD gespielt. Nach einer Pause(340 war noch Standart in M0) habe ich selbst jetzt als ich wieder angefangen habe (da gab es die Dunkelküste schon)das Problem nicht gehabt das ich keine rnd Gruppe finde. Gut ich such halt auch nur für meine wöchentliche 10er, und meistens such ich mir Gruppen auf meinem Stand, aber diese lange Wartezeiten, das man nicht mitgenommen wird usw. kann ich nicht nochvollziehn. Meine Frau hat WQ für mich gemacht also ein kleines bisschen Azerit und Equip war da - aber jeder der will findet immer Gruppen als DD. Seltsamerweise hab ich jetzt in den M+(5-12) wo ich rumhänge noch nie erlebt das Tanks beschimpft werden, oder das ein Fass aufgemacht wird weil der Stein nicht Intime wird. Es scheint also wieder etwas besser zuwerden.
Ich selbst würde es mir rnd zwar trotzdem nicht mehr antun aber Hoffnung scheint noch zubestehn.

1 Like

Kann? Ja. Aber der Tote der DD kann genauso gut den Time Run kosten.
Und genauso können gute DD mit einer Gruppe zuviel klar kommen oder bei einer Gruppe zu wenig noch eine ziehen! (oh, was bekomme ich gleich wieder Prügel vom Meme)

Wobei du mich da auf etwas bringt. Wie hoch kommt man eigentlich in m+ wenn man gezielt ohne Tank-Spec spielt? Also eben mehr Kiten, Defensive CDs für Bosse, etc? ^-^
@ Âlîssâ bitte übernehmen Sie und ihre lustige Gruppe. :wink:

Entweder dir geht der DD Job so leicht von der Hand das du praktisch immer nur knapp unter deinem theoretischen Max DPS bist, die Kicks mit deiner Gruppe auf CD koordinierst, deine Stuns perfekt setzt und dafür sorgst das der Heiler praktisch die ganze Zeit nur Damage machen muss. Und das dir das Tanken im Vergleich soviel schwerer von der Hand geht.
Oder dir geht fällt gar nicht auf was du alles als DD versiebst.

Vielleicht lässt du dir nur einreden das du als Tank immer schuld bist, was ja wie schon erwähnt so gar nicht stimmt. Wenn du als Tank eine Gruppe zuviel ziehst, dann stirbst du ja nicht daran das du zu schlecht tankst, sondern daran das du den Schaden deiner Gruppe überschätzt hast. Hätten die DDs mehr Schaden gemacht, wäre es gar kein Problem gewesen. :wink:

FB
IL
Hagel
Schwarzblitz
GS
Blizzard
IV
Gefrorene Kugel
Nova
Petnova
Spellsteal
Eisbarriere
Blink
Block
CoC

Also bitte.

Du willst Respekt dafür dass du die Tank Rolle spielst. Dann spiel sie nicht.
Ich bin voll dabei wenn Leute mutwillig mist bauen bin ich genervt.
Wie oft ich etwas schreibe und das einfach völlig ignoriert wird. Das nervt mich.

Das hat aber nix explizit mit der Tankrolle zu tun.
Jeder ist gleichwertig. Und ein guter DD reißt schon sehr viel.

Wenn du dich easy wie Johnny Imba fühlen willst spiel halt mal den Easy Frostmage. Wenn du DD´s so spielst wie du sie darstellst, bist du btw. schwach als DD :X Nicht böse gemeint.
Und als Tank bricht mir mal ab und an einer aus. Sonst ist Launisch nicht so das Problem.
Und wenn mal ein Gletscherstsachel Hagel Eislanze in ein Ziel einschlägt, spottest du das Target und weißt safe, das klebt jetzt einfach durch den Cleave bis zum Rest an mir.

Was ich sagen würde. Hört auf die Tanks die gern einen smoothen Run wollen und euch schon sagen, was ihr bitte zu beachten habt.
Das wäre toll !

Was einige hier an Horrorstrorys liefern aus dem random Tool ist ja schon interessant.
Grade als Tank habe ich weder in random HC noch in M+ Probleme mit pullenden DPS. Entweder habe ich also immer Glück mit den DDs, die ich einlade oder deren Gruppen ich beitrete oder aber das Bild ist irgendwo arg verzerrt.
Letztlich läuft es immer auf Kommunikation hinaus. Ich hab in Legion Runs gehabt, wo der Affli Lock im EoA vor Beginn mit mir gesprochen hat und Kram zusätzlich gepullt, hat super geklappt.
In meiner Gildengruppe pullt aktuell häufiger der Heiler, weil er immer 5 Meter vor mir ist. Ginge ich da nach der Maxime “nur ich darf”, würden diese Runs nicht besser werden, im Gegenteil.

3 Likes

Das sind doch abgesprochene Dinge, von denen redet doch niemand, Gott sei Dank ist Uzochis Art auch Recht selten aber die haben nun mal einen großen Einfluss auf die Tanks. Leave ,werfen das Handtuch oder müssen kicken.

Es muss ja nen Grund geben warum es zu wenige Tanks gibt. Das wird kaum der geringe ANspruch sein :smiley:

Weil es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist.

1 Like

Häufiger lese ich da eher die Begründung “ich kenn mich da nicht so gut aus” oder “ich hab Angst Fehler zu machen”.
Wenn ich dann aber überlege was ich schon für Bockmist verzapft habe…
Klar gibt es wenige Tanks, zumindest random. Wenn man es nicht einfach macht, weil man Bock drauf hat, ist man als guter Tank halt auch mega schnell weg vom “Markt”. Angeboten für Gilden und Stammgruppen kommen da recht schnell, wenn man zeigt, dass man das ordentlich macht. Entsprechend eingebunden sind viele Tanks dann auch.

1 Like

Nailed it.

Weil dir Leute sagen das es eine verantwortungsvolle Aufgabe ist. Gestörte Community Wahrnehmung seit 2004. Wobei die Aufgabe 2005 dann auch noch deutlich schwieriger war als 2009. :wink:

Ja überleg mal du musst immer vorneweg laufen und die Aggro halten. Das ist doch unmenschlich. DDs müssen dafür gar nichts tun, nur hin und wieder auf den Kick Button gehen. Das Pet macht ja auch noch schaden. Ergo: Es ist viel einfacher.

1 Like

Eine gestörte Com Wahrnehmung also, Verallgemeinerung um seine Argumente zu untermauern.

Wenn die ganze Com so denken würde gäbs mehr Tanks das ist ne ganz einfache Sache, durch seinen Mangel nimmt der Tank nun mal ne Sonderrolle ein passt euch nicht , Pech gehabt , tankt halt selber !

Mir gefällt es , wenn man zügig durch ne Ini kommt ohne das der Heal in Schweiß ausbricht. Mag ich als Heal auch nicht. Ich mag es auch das ich es in der Regel durchsetzen kann das der DD nicht pullt oder ich halt im Zweifelsfall in Sekunden ne neue Gruppe habe. Das sind Vorteile die man aufgrund des Mangels hat, ich wäre doch dusslich die nicht zu nutzen. Ich halte aber auch die Füße still wenn ich DD bin. gehts mir halt zu langsam, sind die Tanks auch oft nicht böse wenn du fragst ob Du tanken sollst :smiley:.

Also ich glaube ja, dass es so wenige Tanks gibts, weil viele auch Angst davor haben beleidigt zu werden. Ich beziehe mich hier gerade auf den Eingangspost. Das Problem ist, wenn man als Tank stirbt, und es dadurch zu nem Wipe kommt, der Schuldige schnell gefunden ist:Der Tank. Und dann wird drauf eingedrescht im Chat.
Ich denke, es gibt viele, die gerne den Run planen und Verantwortung tragen wollen, dies aber nicht tun wegen der Community.

4 Likes

Ich glaube es gibt keinen Tank Mangel. Wie oft kommt es vor das ein Stamm-Raid Probleme hat genug Tanks zu finden?

Und die Beleidigungen kommen ja auch nicht daher, das die Leute glauben nicht selbst etwas falsch gemacht zu haben. Die sind überzeugt davon das der Tank tatsächlich schuld ist und sie mit nicht mal 9k DPS in einer +11 nicht das Problem sind. Das ist doch schon eine gestörte Wahrnehmung, oder?

Mal davon ab das mit unter 9k DPS in einer +11, da würde ich den Kickvote gegen mich selbst starten. :wink:

Oh und weil ich die gestörte Wahrnehmung erwähnte.

Wie oft muss man dir eigentlich noch sagen, das hier fast nur Tanks mit reden?

Ich habe jeden Tank im Spiel auch gespielt habe. OK, mein neuer Pala is auf Level 1, aber zumindest 2 Tanks sind auf 120, und der alte Raid-MT ist immerhin schon 90, genauso wie mein zweiter DK-Tank :wink:

Das einzige “Pech” was ich habe ist in einer Gilde zu spielen in der jeder einzelne aktive Spieler, Heiler-Main ist. Mit genau zwei Ausnahmen, unser Kücken das gerade mit einem Jäger angefangen hat und als ersten Twink dann einen Pala-Tank gewählt hat. Oh und lbs, bei dem ich keine Ahnung habe was der als Main spielt, sein Main war mal ein Klassik Krieger, ich glaube er ist jetzt Off-Krieger. Oder Tank oder beides. Was auch immer, ich hab echt keine Ahnung.

DDs sind bei uns einfach Mangelware. Deswegen bin ich leider gezwungen oft als Damage zu spielen, ist jetzt aber nix neues, das ist schon seit Klassik so. “Uzochi macht Schaden, wir haben zuviel Heiler”, den Satz mag ich echt seit Vanilla nicht. Dabei war ich ja überhaupt nur auf Heiler gewechselt, weil alle Raidplätze für Tanks schon weg waren … mein erster Main hat ja von 1 bis 60 als Tank gelevelt. Aber gut wars gewesen, so bin ich von stinke Orcs auf Troll Fantastisch umgestiegen! :wink:

Ist das jetzt bei Meme angekommen, oder klappt das mit der Wahrnehmung immer noch nicht?

Ja genau, deswegen will ich auch alleine pullen dann bin nämlich ich auch alleine Schuld. Nicht du sollst irgendwann mal tanken SONDERN WENNS DIR NICHT PASST MELDE HALT ALS TANK AN, war das verständlicher :smiley:, biste DD hälste die Füße still, nur weil du nen Tank in irgendeiner Ecke hast heißt das doch nciht du hast die Rechte des Tanks in einer Gruppe inne.

Das ist doch kein Pech zumindest nicht für die Random Leute :smiley:.

Das einzige was hier nicht klappt ist deine Wahrnehmung.

Aber aus deiner Perspektive kann man es auch sehen, danke für den Hinweis.

Also wartet der DD im Random Tool , 15 min aufn DD oder was , und im Trot.tellotto ne Stunde auf die DDs ?

Du vermischst hier ganz massiv absichtlich oder nicht Stammgruppen und Gilden mit Random. Natürlich hat eine Gilde keinen Tankmangel was alleine am Verhalten der Gildenmember gegenüber dem Tank liegt, woran könnte dann wohl ein Tankmangel außerhalb der Gilde liegen?

Ich bin selbst nur ab und an in den Instanzen (LFR) unterwegs und habe noch keine wirklich negativen Erfahrungen mit schlechtem Umgang gemacht. Dennoch spiele ich aber auch deshalb DD, weil ich mir Tank oder Healer einfach nicht zutraue und als DD einfach in der Gruppe an nicht so exponierter Stelle stehe. Ich gebe mir zwar Mühe so gut ich kann, aber ich genieße es trotzdem in einer Ini “in der Gruppe mitrennen” zu können, und der Tank läuft vorneweg, findet den Weg und übernimmt die Regie. Dieser Job wäre mir zu hart und zu stressig. Wenn es mal nicht so hinhaut, ist es mir egal, ich könnte es nicht besser machen.
Respekt und Dankeschön von mir an alle Tanks und Healer da draußen!

7 Likes

Wovon redest du den jetzt schon wieder, erst sprichst du mich direkt an und erzählst was von “dann könnt ihr eben warten” und jetzt kommt wieder das. Ts,ts,ts.

Geht es nicht in deinen Kopf das hier in diesem Topic praktisch niemand auf Randoms angewiesen ist? Also vielleicht bist du eine der wenigen Ausnahmen. Hier wartet niemand länger, auch nicht, wenn er irgendwann mal ein paar Bot Tanks geärgert hat.
Wer sich mit dem Tool anmeldet, dem muss klar sein, das er den meisten seiner Mitspieler weniger Wert sein wird als ein ertrinkender Afrikaner im Mittelmeer. Und da ist auch vollkommen egal, er nun DD, Heiler oder Tank ist. Es gibt auch keinen gesteigerten Wert der Tanks, den ob die Warteschleife 5 oder 15 Minuten läuft wird den meisten vollkommen egal sein, wenn sie gerade ihr World Quests spielen oder Questen machen.
Ist dir noch nicht aufgefallen das das sogar Blizzard das so sieht und in die speziellen “Belohnungen” für gerade knappe Rollen dir ein Haufen Zeug reinpackt, das praktisch wertlos ist? Nicht das man das wiederum nicht gelegentlich auch als Damage oder Heiler sieht. Letztens hab ich sogar eine ganze TW LK Instanz gespielt und wir haben erst beim Endboss gemerkt das beide Heiler die ganze Instanz durch DPS gemacht hatten. Mir war nicht ausgefallen das ich Heilung und DPS anhatte bei der Anmeldung und das System hatte mich als DPS einer Gruppe zugewiesen. DDs waren also seltener als Heiler. :wink:

Wie dem auch sei, alle die keine Freunde haben mal Hand heben! Nur damit das auch geklärt wäre.