Tjoo… und das ist leider auch das Problem. Man muss sich nicht lieben oder freunde werden… aber wenn jeglicher Respekt von Anfang an zwischen den „unbekannten“ Mitspielern nicht vorhanden ist und man sich gegenseitig wie Müll/Dreck behandelt kann von einer „normalen/gesunden“ Community keine rede sein und dies wird leider immer schlimmer und am Ende schimpft sich sowas dann auch als „Mitspieler“.
Auch wenn ich das gerne anders hätte ist dies wohl ein nicht aufzuhaltender Prozess weil ich nur mich selbst verändern kann und freundlich bleiben kann… nicht aber andere… man muss es schon selbst wollen.
@Thread…
Schade… auf der einen Seite verstehe ich ja dass es „Tank spielern“ auf die nerven geht wenn andere weniger verantworungsvolle rollen ihnen gegenüber unverschämt wird… allerdings springe ich nicht auf diesen „oh ich bin tank ich brauch Anerkennung und einen extra Cookie“ Zug auf…
DD/Heal spieler wurden auch nicht zu selten von anderen „spielern“ vergrault… besser wäre es lieber TE gewesen wenn du „hackt nicht auf eure Mitspieler“ geschrieben hättest… am Ende ist es auch wieder ein eher egoistischer Thread… nach einer subjektiven eigenen schlechten Erfahrung.
Ich spiele leidenschaftlich Tank und hab Spaß dran, aber jede Rolle hat seine Berechtigung. Mit nur 2/3 kommt man nicht weit. Jeder hat Respekt und Anerkennung verdient, da stimme ich dir zu. Hab aber alle Seiten schon gesehen und erlebt und muss ehrlich gestehen, dass gerade DDs gerne mal Flamen. Vielleicht ist auch meine Wahrnehmung getrübt da ich meistens der Tank bin, aber random-DDs sind teilweise sehr nervig. Bin froh dass ich inzwischen gute Leute auf der FL hab und kaum noch Randoms brauche.
Koraya
Kleine Anmerkung, nur weil man jetzt mehr Respekt vor todesmutigen Menschen hat, die ihre Heimat verlassen und ihr Leben für eine bessere Zukunft riskieren als einem unbekannten Spieler in einem Online MMO … heißt noch lange nicht das man sich gegenseitig wie Dreck behandelt. Aber sagen wir es mal so, für eine bessere Behandlung vom Bodensatz der WoW Community würde ich maximal sarkastische Kommentare schreiben und nicht demonstrieren gehen.
Und jemand den die Ertrinkenden tatsächlich nicht interessieren? Wie viel Empathie hat der wohl für einen Meme, bei den es genauso gut nicht mehr geben könnte in der Sekunde in der er die Gruppe verlässt, weil man ihn nie wieder sehen wird?
Liegt halt in der Natur der Sache, das man keine größeren Bindungen aufbaut in einer solchen Situation, ganz besonders wenn man schon eine volle Freundesliste hat. Und jetzt weg, bevor das hier nicht politisch wird.
Du siehst als Tank immer 3x soviele DDs, wie die Tanks sehen. Und wir Heiler sind nun mal perfekt und die besseren Menschen … außerdem mit heilen beschäftigt wenn das Flamen losgeht. Leute die Tippen machen keinen Schaden, dann stirbt nix und dann muss ich die verdammten Mobs immer alleine umbringen
Dazu noch der Ruf das man als Tank soviel Verantwortung hat und als DD eh nix können muss.
Ich zähle nie frei DDs in meinen Dungeons sondern die Rolle des DDs. Sprich wenn ich zwei flamende DDs in einer Gruppe habe, zählt das trotzdem nur als „einmal“. Aber Heiler sind natürlich wunderbar, ich habe sie lieben gelernt! Finde gerade in den höheren Stufen hat der Tank deutlich weniger Auswirkung als die DDs. Iwann müssen die DDs genug Schaden machen um den Boss umzuboxen bevor er mit dem Tank das selbe macht xD meine Stamm-DDs habe ich ebenfalls lieben gelernt, da kann ich mich drauf verlassen dass die so spielen, dass es meine Spielweise ergänzt und wir als Einheit funktionieren. Wie gesagt, man kommt nicht durch, wenn jeder an sich denkt. Jeder muss seinen Teil beitragen.
Koraya
Ich glaube das liegt an den Möglichkeiten der Leute. Du bist ja auch im 10er Bereich unterwegs und hast entsprechendes Gear. Für uns ist eben egal ob da im rnd Content ne Gruppe mehr kommt. Wir machen als Tank auch soviel dps das wir 1-2 dds, die frisch sind. Wenn ich sehe, dass ich mit 55k overall dps als warri durch ne rnd hc freehold clappe…
Vergleicht man das mit komplett low Gear Gruppen, dann ist das schon ein Unterschied. Ich bin es seit classic maximal mit twinks gewöhnt, dass ich nicht alles in und dungeons machen kann und trotzdem nicht wipe.
@uzochi: ich kann kein 4 dps m+ testen. Dazu bin ich als dd aktuell zu schlecht. Mir sagen weder warri noch dk dd zu. Deshalb spiele ich die nie.
In deinem Fall war es ja noch nicht mal nen tankfail…
Aber ich glaube im allgemeinen liegt das daran, dass die Rolle einfach transparenter ist. Noch nichteinmal schwerer, sonder verantwortungsvoller. Fehler die der Tank macht führen in der Regel zum wipe.
In einer alten gilde hatten wir nen Spieler, der war halt einfach schlecht. Anders kann man das nicht sagen. Irgendwie historisch gewachsen war er offi und mat ihn in seiner Rolle als dd halt einfach gecarried.
Naja irgendwann verließ einer unserer Tanks die gilde und er bestand darauf diese Rolle einzunehmen. Das sorgte schon dafür, dass die ersten Spieler die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.
Naja dieser spieler war mit dieser Rolle unsere progress bremse. Kein Scherz von ca 90 wipes die wir an einem mythic Boss hatten gingen entspannt 60 auf sein Konto.
Und das wurde für jeden deutlich sichtbar. Man nannte ihn auch die Pappe oder ähnliches. Als dd konnte man ihm carrien als Tank einfach unmöglich…
Als Tank musst du zwangsläufig alle Instanzen, Wege und zusätzlich alle Bossmechaniken kennen sowie die grp im Auge behalten.
Und ich denke, dass ist der Punkt wo viele sagen: “Nope, habe ich keine Lust drauf.”
Mich eingeschlossen.
Ich kenne alle Instanzen aus DD und Heiler Sicht, wüsste aber nicht ob es Mechaniken gibt, welche ich als Tank speziell spielen muss.
Auch würde ich mich im Kronsteiganwesen verlaufen. Als Heiler oder DD kann ich bequem dem Tank hinterherlatschen und muss mir keine Gedanken machen.
Das DD leben ist halt viel entspanner, Heiler finde ich sogar noch leichter, Balken füllen, bissel Damage fahren ab und zu decursen. ezy life.
Also meine Jungs kennen die Wege und Packs die ich mitnehmen soll besser als ich auf den hohen Stufen und sagen mir, was ich noch mitnehmen soll. Funktioniert sehr gut, während ich mich mehr reinspiele. Die haben mehr Erfahrung als ich und ich bin erst weniger als ne Woche in der Truppe. Kannte alle schon vorher aus dem Raid, aber High Keys bin ich nie gelaufen. Das höchste war 2x +15. letzte ID dann von 17-21 mehrere Keys gespielt. Ohne die 4 wäre ich aufgeschmissen gewesen!
Koraya
100% richtig, hab gesten spaßeshalber mit einer gruppe Tempel 12 gemacht.
Ich hab meinen Schamanen (370gs + nie geheilt) gespielt.
Gut wir haben es nicht intime geschafft da auch der tank keine erfahrung hatte aber 5 min drüber fand ich okay. Es ist einfach so entspannt, du stehst hinten, haust paar heals raus und irgendwann gibts loot.
Gleiches spiel als Tank, halt aggro, cd controll, guck was gepullt werden muss , achte auf die positionen der dds das keiner pullt usw usw.
Und dann sagt mir ein DD das seine Rota zu fahren wirklich anspruchsvoller wäre.
Nicht wirklich, ich hab ja das Low Gear
Ne Gruppe mehr ist meist kein Drama, solange die DPS Spieler keine „noskiller“ sind, Aggro hast du schnell, DDs können eigentlich mir auch alle helfen, etc
Das heißt natürlich nicht das sowas immer gut geht, aber dann ist man entweder vom Gear und Skill schon mit der ersten Gruppe sehr gut ausgelastet.
Wenn man an einer Zweiten Gruppe stirbt bedeutet dann aber auch meistens das die DDs mit der zweiten Gruppe überfordert sind, weil die ja soviele Möglichkeiten haben dem Tank das leben leichter zu machen. Man hat ja immer noch soviele CC Fähigkeiten die man in einem solchen Fall einsetzen könnte, und sei es nur ein paar Slows und ein paar Mobs zu kiten. Vom Hard CC mal ganz zu schweigen.
Als Heiler solltest du übrigens auch deine CDs und die CDs das Tanks im Auge haben. Und die CDs der DDs und dann ist Bursting Woche und die DDs sind gewohnt das ihr Heiler 5 Stacks bequem schafft … und meiner Frau vergeht die Lust auf m+ heilen.
Tanken im gleichen Szenario fand sie super entspannend, da hat uns halt der Heiler durchgezogen in der iirc +6, nur der Damage war zu schwach für Intime, hatten uns 30 Sekunden oder so gefehlt. Es war aber insgesamt nicht mal wirklich spannend, weil der Heiler halt alles geregelt hat. Sogar seine DPS war signifikant.
Also ich kann mich auf DDs nicht verlassen. Wenn ich big pull mache, dann nur weil ich weiss, dass ich es überleben werden durch mich selbst und den Heal. Ansonsten wäre ich vermutlich dauer-tot.
Merkt man z.b an pullenden DDs. Wenn die dann pullen und ich sterbe.
Was auch wichtig ist: Es hängt auch vom Mob-Schaden/Hp ab also m+ Stufe. Redest du generell? von m+5 m+10 m+15 ?
Klar spielt das mit eine Rolle - wenn ich denn mal mit den großen Tanks da rein gehe. Ich spiele in regelmäßigen Abständen auch meine anderen Tanks hoch, Pala ist aktuell 115, Monk 116, rest ist Maxlevel. Auch auf den beiden spiele ich viele Dungeons. Ich werde sie auch voraussichtlich über Dungeons gearen, wenn sie auf maxlevel angekommen sind.
Damit spiele ich dann auch hc und M0 über Que bzw. random Gruppen, wenn möglich. Habe so bisher alle Tanks equipped, wenigstens auf einen Grundstand, bevor es in M+ geht. In den allermeisten Fällen gab es da keine bösen randoms, die immer pullen. Das war in den letzten Jahren vielleicht eine handvoll Fälle über einige hundert random Dungeons.
Einer der größten Faktoren in der Hinsicht dürfte Erfahrung sein.
Was können die Gegner?
Was kann meine Gruppe?
Welche Möglichkeiten habe ich in Situation x? (z.B. Gruppe geadded)
Dieses Wissen und die Fähigkeit das umzusetzen macht mitunter einen riesen Unterschied. Und diese Erfahrung lässt sich halt auch dann anbringen, wenn man mal „kleinen“ Content, wie ne random HC läuft oder ne M0.
Das ist in meinen Augen eine der Aussagen, die besonders oft kommen, aber so pauschal nie stimmen.
Schrein, die Caster vor dem 1. Boss. Ein Spieler schläft und wird durch den Knockback in die nächste Gruppe geworfen. Wird dies zum Wipe, ist dies sicher nicht die Schuld des Tanks.
Und bei vielen Wipes gibt es halt mehr als einen Faktor, der dazu beigetragen hat. Genutzte CDs, vermeidbarer Schaden und so weiter, all das können Gründe für nen Wipe sein. Heiler stirbt an einer vermeidbaren Fähigkeit, die aber kickbar wäre. Wessen Schuld? Je nach Gruppe und Situation ist die Antwort darauf nicht immer so simpel, wie diese Einstellung „An Wipes ist der Tank schuld“ impliziert. (Ja, das überspitzt die Sache ein bisschen)
Bisher habe ich zum größenteils nur angenehme Gruppen gesehen vor allem im m+ Bereich. Hier und da gab es villeicht, den ein oder anderen DD der mal gepulltt oder Hektik gemacht hat. Wenn der Tank nicht die Aggro nimmt stell ich mich einfach neben den und lass den DD seine Aggressionen alleine abbauen. Generell gilt ein freundlichen miteinander bringt die Gruppe mehr voran als Egoisten die anfangen Beleidigungen auszusprechen. Allerdings sollten die Tanks auch nicht alles immer so ernst nehmen, wenn der Tank dan einfach 3-5 Minuten rum steht und meint jemand andere sollte Tanken, weil ein dd mal aggro hatte oder gepullt hat ist das auch nicht okay im m+.
Für mich hat sich das tanken mittlerweile auch erledigt. Ich spiele hauptsächlich Tanks (Druide, Pala und Monk) und dann auch meistens Randomgruppen (Myth+, BoD HC etc.). Es macht einfach keinen spaß mehr. Als Tank bist du der Prellball von jedermann. Ein DD vermorkst eine Mechanik -> Tank ist schuld. Heiler stehen im Heal unter dem Tank und als Tank stirbt man dann auf Grund zu geringer Heilung-> Tank schuld. Und wenn es denn nur kleinere Flames wären. Es werden Beleidigungen rausgehauen, das ist nicht mehr schön.
Es wundert mich überhaupt nicht, dass sich Leute beschweren, dass es keine Tanks mehr gibt.
Muss sagen mich hält das Geflame nicht ab. Wenn es mein Fehler war, habe ich dazugelernt. Wenn es der Fehler von anderen war- kann ich entspannt sein und das erläutern, Logs und Details! Helfen dabei ungemein. Meine Logs und Wertungen sprechen nämlich dann für sich xD
Koraya