Hackt nicht auf Tanks herum

Es gibt eine einfache Lösung:

Chat ausmachen —> Profit.

1 Like

Einer der Hauptknackpunkte - und zwar seit classic - ist imho das Bedarfsverhältnis: Während in 5er-Dungeons ein Tank pro 5 Spieler gebraucht wird (–> 20 % Tanks) waren es in Raids im Schnitt immer nur 2 - 3 pro 20 - 40 Mitspieler, was grob gesehen einem Anteil von ca. 10 % (eher weniger) entspricht. Zumindestens früher war es für die meisten Spieler (jedenfalls nach meiner Wahrnehmung) das Ziel, auch im Raid mitzugehen.
Das bedeutete jedoch, dass nur jeder 2. Tank die Chance hätte, auch im Raid Tank zu spielen.
Das führt dann dazu, dass es für Dungeons immer zu wenige Tanks gibt, und die sich mehr oder weniger alles erlauben dürfen (z. b. leaven nach dem ersten Boss, wenn der nicht droppt, was man unbedingr “braucht” oder das gar ein DD erwürfelt - okay das würfeln ist überwiegend passé :slight_smile: .

Mich persönlich hat der Raidtank-Überschuss lange Zeit davon abgehalten, mich auch nur versuchsweise mich mit dem Thema tanken zu beschäftigen.
Das tue ich erst just for fun ein bisschen seit Legion, was dazu führt, dass ich natürlich ein ziemliches Wissensdefizit habe, was die speziellen Fähigkeiten von Mobs + Bossen angeht. Und seitdem ist mein Respekt den Tanks ggü. nur weiter gewachsen !!!
Jedem, der Tankarbeit für banal hält, empfehle ich das mal selber zu machen
Als DD habe ich es da deutlich einfacher - aber dazu ist oben ja schon sehr viel gesagt worden. Und ebenfalls als Heiler.
Mag sein, dass diejenigen Recht haben, die behaupten, dass man dann eben nicht “gut” spielt - aber das ist für das Erfolgserlebnis “Ini geschafft” (evtl. in time) nicht sooo relevant. Dann spiele ich eben keine +5er oder + 10er / 15er Steine.
Auf identischem ±Level ist DD oder Heiler zu spielen sicherlich grundsätzlich einfacher als den Tank.
Und deshalb würde ich niemals einen Tank flamen !!!
Sogar bei der Zeitwanderung neulich, als der Tank trotz 8 oder 9 Hinweisen, dass man in der Arkatraz nicht die ganzen Leerendinger gleichzeitig pullen sollte, und dass man den weiterziehen muss, wenn der “in die Leere eintritt” (oder so) , habe ich mir nach dem 4. Wipe die Frage verkniffen, ob er überhaupt lesen kann :slight_smile:
Ob ich das durchhalten kann, wenn der Tank z. B. 5 mal hintereinander durch einen 3-Grp-Pull die Party “killt” - k. A. Habe ich noch nie erlebt :slight_smile:

das “Problem” gibt es seit classic. Von 40 Spieler sind 2-4 Tanks. Damit fing das ganze an.
Entsprechend gibt es viel mehr DD speccs als Tank specs.
Das Muster hat sich im Grunde bis heute nicht geändert. So einfach ist das.

das schonmal quatsch. Man sollte seine Klasse und deren mechaniken kennen.
Eine Gruppe leiten kann jeder, völlig unabhängig von der Rolle. Dafür bedarf es nur einen erfahren Spieler oder man erarbeitet sich das ganze als Gruppe (progress).

jede rolle ist wichtig. Je höher der Bereich desto näher rücken die rollen zusammen. Im High End Bereich sind sie dann nahezu gleichwertig.

Es haben ja nicht 100% der Tanks den Anspruch zu raiden, es gibt ja jetzt schon das 2. Addon 5 er Instanzen, die den gleichen Loot geben und trotzdem hat sich nichts am Zustand des Tankmangels geändert.

Es gibt auch viel mehr DD Speccs als Healspecs nur was soll mir das sagen? Das die Leute keinen Tank und Heal geren spielen weil es mehr DD Speccs gibt und nicht weils einfacher ist ?

Und gerade weil man wesentlich weniger benötigt müssten die Tanks doch viel einfacher aufzutreiben sein. Denn eure Argumentation ist doch : es ist viel einfacher als Tank, naja wenn so easy ist und man inziwschen 20% nur benötigt und bei normalen Heros nicht mal andere Klamotten anziehen müsste sondern nur umspeccen und evtl nen Schild und Waffe haben muss.

Warum warten die DDs trotzdem 15 Minuten ? Warum warten sie im Trottellotto ne Stunde?
Doch nicht weil man nur 10% Tanks braucht Du hattest als Tank noch nie Probleme irgendwo mitzukommen! Denn obwohl man nur 10% brauchst spielen deutlich weniger Tank. Das müsste sich doch einpendeln auf den Wert der benötigt wird.

Wenn es da aber Unregelmäßigkeiten gibt, die so weit gehen das Blizz 1000 Gold pro Ini zahlen muss damit die DDs nicht ne Stunde auf ne Hero warten, muss es einen anderen Grund geben als den von dir genannten. Mit den richtigen Anreizen kann Blizzard eure Wartezeit vierteln.

Ich sags dir wie es ist, healen und tanken tu ich ne Random ohne Beutel auch nicht, viel zu undankbare Aufgabe.

Spielst kaum Random wa !

Stimme ich Dir zu nur machen die auch keinen Quatsch oder maulen rum oder ogoogogo Pull, upps Aggo, upps totstellen. Das funktioniert ja absolut diszipliniert , denn da pullste in der Regel 1-2 mal ohne Absprache und dann fliegst du aus der Gruppe.

Es geht hier nur um den punkt das man genau dieses benehmen was in höheren keys vornöten ist auch im Lowbracket an den Tag legen kann.

Früher mussten DDs noch auf Ihre Aggro achten und das haben die getan , die wussten nämlich das sie sofort über die Wuppa befördert wurden wenn sie Aggro gezogen haben.
Das war sehr angenehm zu spielen, gerade für den Tank. Das rumgeheule über den Tank gabs damals schon, da muss man oft drüber stehen aber vorgerannt und gepullt hat nur ganz selten einer und der hats fix gelernt. Heute kann man als Tank viel retten und genau das wird erwartet, dazu habe ich aber keine Lust.

Denn der DD kann mich damit unter Druck setzen und das ist für mich ein Eingriff in mein Spielerlebnis.

Ich stelle mich ja auch nicht wie ein bockiges Kind in die Ecke sondern laufe an der gepullten Gruppe vorbei un pulle normal weiter.

Oft reicht genau diese Reaktion schon, denn viele Heals sind wie die Tanks und wenn du Glück hast heilt der den nicht.

Danach gibts halt das normale Prozedere , freundliche Ansage machen, klappts nicht = kick.

Wenn man selber nicht tanken will muss man sich entsprechend unterordnen, gefällt einem das nicht, steht die Option selber zu tanken.
Ich lass mich weder unter Druck setzen noch vollkäsen ich will ein entspanntes Spiel, das einzige was ich dafür will das ich die Verantwortung übernehme die viele andere ablehnen ist : mein Tempo und nicht das Tempo von jemandem anderes aus der Gruppe, denn das macht mich entweder Obsolet oder zum Punchingball der nur benutzt wird, weil Blizz es fordert.

beides muss man sich nicht gefallen lassen.

1 Like

Naja, DD macht den meisten vll auch einfach mehr Spass.

Random wollen die Leute in Stufen ab 16 sehr oft ins Discord und dort reden die Leute über den Run und dann erlebe auch ich oft dass ein erfahrener DD die Leitung mehr oder weniger übernimmt. Ich mach da auch mit wenn es mir sinnvoll erscheint.
Auf niedrigeren Stufen ist sowas eher selten. Meisten erwarten die Leute auf niedrigeren Stufen schon, dass der Tank die Gruppe führt.

Glaube ich und wenn das 2. so ist, dann gibts ja keine Probleme, die gibts ja nur wenn der DD führen möchte :slight_smile:.

Klar aber dann haste die Füße still zu halten ist doch ganz einfach.

ich spiele seit 4-5 jahren ausschließlich rnd mit wenigen ausnahmen.

Aber ich benutze halt auch die chat funktion in einem MMO. Eine Tugend die scheinbar einige nie kennengelernt haben.

2 Likes

Den Satz verstehe ich nicht.

Kenn ich selbst aus m0 nicht anders. Würde mir auch nicht anders einfallen, besonders wenn ich eben der tank, heiler, dd bin, der keine Erfahrung hat, weil es wird niemand Lust haben den ganzen Kram zu tippen. Besonders, was und wie man pullt kann man im Voice Chat sehr fix ansagen, da kann der Tank ganz bequem sich nach richten.

Bei der Gruppen Suche wird angesagt: “Tank/Heiler/was auch immer ohne Erfahrung suchen für XY jemand der Spaß am wipen oder erklären hat” und darauf melden sich fast immer auch Leute. Dann lädt man die Leute in den Voice Chat ein, oder fragt ob man rüber kommen soll. Fertig. Wer verweigert schon den Voice Chat, wenn er vorher weiß mit Noobs unterwegs zu sein? Solange alle wissen woran sie sind, stimmt imho auch die Erwartungshaltung der Gruppe.

Wer halt so Zeug vorm bauen der Gruppe nicht abklärt, weil es zum Beispiel mit dem Automatischen Match Making gar nicht geht, der geht halt das Risiko ein, das die Gruppen Mitglieder andere Erwartungen haben und gereizt oder frustriert reagieren, wenn dann etwas nicht passt.

… als den Tank "zu spielen " hätte ich ergänzen können. Wird’s dann verständlicher?

Das habe ich in der Form leider noch nie erlebt. Sogar wenn man das vorher ansagt / schreibt, dass man die Ini als Tank nicht kennt, gab’s bestenfalls mal auf spezielle Nachfrage zu einzelnen Gruppen oder nem einzelnen Boss ne brauchbare Erklärung. Ansonsten habe ich mich da überwiegend durchgewurstelt. Entweder du hattest da eher Glück oder ich eher Pech :slight_smile:

Wenn mal jemand in der Grp war, der viel geredet hat, hat man immer nach spätestens 3 Minuten gemerkt, dass er nicht mehr Ahnung (oder gar weniger) hat als ich selber.

Ist aber ähnlich auch in manchen Raids - entweder es wird stundenlang gefaselt (also mit eigenen meist weniger wohlgesetzten Worten wiedergegeben, was man aus irgend einem Guide abliest) und voll mit irrelevanten Detailinfos ist (wobei die Eingangsbemerkung: ‘Der Boss kann eigentlich nichts’ niemals fehlen darf), oder es wird festgestellt, dass den ja eh jeder kennt und der Pulltimer wird gestartet.
Dass mal jemand sagt, worauf es bei einem Boss wirklich ankommt (und das ist i. d. R. ja mit 2 - 4 Sätzen erledigt) ist leider selten, aber um so erfolgreicher

Ne, nicht wirklich. Was verstehst du unter dem identischen +/- Level?
Generell die Spielstärke, oder meinst du jetzt zum Beispiel um eine m+5 zu spielen, muss der Tank mehr machen als die DDs?
Ich bin mir nicht sicher was du damit meinst.

Wobei die Einleitung zur “Erklärung mit der Boss kann eigentlich nix, bis auf…”, die verwende ich schon selbst ganz gerne, damit lass ich alle Fähigkeiten weg, die man ignorieren kann und komme direkt zu den Fähigkeiten die man auf keinen Fall ignorieren kann bzw mache einen deutlich unterschied zwischen Dingen die man Optional machen kann und Dingen die man unbedingt korrekt ausführen muss. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.

Ist halt eine einfacher Weg solche Bosse von mechanisch komplexen Bossen zu unterschieden.

Naja mechanisch komplexe Bosse in M+ gibts ja nicht so wirklich^^ Die machen alle das selbe sind nur entsprechend härter im austeilen und einstecken als auf m+0 oder HC :wink:

Naja was will jemand der z.b. nur die DD Rolle in der Ini kennt dazu sagen? Die haben dann alle keine Ahnung ob es für den Tank relevant ist oder nicht^^ ganz zu schweigen davon das viele DDs auch nicht aufpassen was der Tank so anstellt solange es funktioniert :wink:

1 Like

Ich hab mich eig. auch immer durchgewurschtelt. Geholfen haben vor allem Youtube Videos. Sobald man die Dungeons halbwegs kennt, läuft das schon. Trotzdem bleiben einem viele nützliche Details verborgen, obwohl man glaubt alles zu wissen. Manchmal treffe ich auf Randoms, die mir Tips geben, die Gold wert sind. Ich denke, dass sich dieses Wissen in Stammgruppen usw viel leichter und schneller verbreitet. Als random ist man in 95% der Fälle auf sich selbst gestellt und muss das notwendige Wissen bereits mitbringen, sonst gibts nen Sh.tstorm von den anderen.
Und ja natürlich kann es auch sinnvoll sein bei einer m0 ins Discord zu gehn wenn jemand die Dungeons nicht kennt oder einfach zur Unterhaltung. Ich zumindest habs nur auf relativ hohen Stufen erlebt.

1 Like

Warum eigentlich discord ?

Der ingame Sprachchat ist mit einem Klick beigetreten.

Ich weiss es nicht. Es ist einfach so^^

Bin ja jetzt auch nicht Ultra hoch unterwegs, aber bis +15 ca habe ich random gespielt. Und da hab ich auch „try and error“ gespielt anfänglich. Mit meiner aktuellen Gilde vom Krieger dann bissel höher gespielt und „neue“ Taktiken gelernt die man vorher schlicht nicht gebraucht hat^^
Koraya

Also, ich hab zu woltk Tank gespielt und da war das iwie noch einfach. Zu Legion und jetzt zu bfa, versuch ich immer mal wieder Tank zu Spielen, muss aber sagen, ich bin in der Rolle echt überfordert. So viel was man beachten muss. Ich glaub ich werde Alt :grin:

Hacke generell nicht auf anderen Menschen rum :wink:

Käme auch gar nicht auf die Idee, dies bei so relativ belanglosen Dingen zu tun. Manchmal passieren eben dumme Sachen und da kann man auch ruhig drüber stehen. Es ist okay, wenn man Fehlverhalten anspricht und das mal klärt, aber das artet bei einigen Spielern viel zu schnell aus.

Hab jedenfalls grundlegend erstmal Respekt vor allen Leuten. Ich selber spiele kein Tank bzw. Heiler und die Rollen sind teilweise sicher nicht einfach :wink:

1 Like