Hackt nicht auf Tanks herum

Ingame Sprachchat ist traditinell Müll und selbst heute ist die Sprachqualität mehr Team Speak 2 als moderner Sprachchat. Auf Discord ist man halt schon vorher, dazu bleibt Discord auch an, sollte der Client abstürzen oder man aus der Gruppe gehen, dazu ist man im Discord auch noch für seine Freunde erreichbar, Dateien kann man bei darf auch noch übertragen, etc

Und wenn man mit bekannten spielt, bleibt heute wie früher meist nur die Frage: Kommt hier zu uns oder wir zu euch?

Ich will jetzt gar nicht den ingame Sprachchat wirklich schlecht machen, aber nur weil ich vielleicht 1-2 Klicks weniger brauche, ist der halt auch noch nicht praktischer. Man nimmt halt, was allgemein bevorzugt wird und gut ist.

Wobei ich zugeben muss, Discord habe ich halt schon einstellt, bevor ich WoW überhaupt installiert habe. :wink:

1 Like

Na ja und wenn man rausfliegt, oder die Grp verlässt ist sofort finish - man kann nicht mal den anderen mitteilen, dass man nicht geleavt sondern einfach nur nan dc hat.
Vc hat somit auch deutliche Nachteile.
Nachtrag: Hätte erst zuende lesen sollen. Uz hats ja schon geschrieben.

2 Likes

Ist ein Tippfehler, der mir nicht aufgefallen ist. Sollte + -Level werden. Wenn man keine Leertaste dazwischen macht, wird aus dem “-” ein Unterstrich fürs “+” :face_with_raised_eyebrow:

Damit meinte ich, dass der Tank auf nahezu jedem Level (möglicherweise wird’s über +15 etwas anders) den “schwersten” Job hat.
Irgend jemand hatte oben geschrieben, was ein DD alles beachten muss (über +15?) aber vergleichbar ist das doch nur bei gleichem Level. In einer M+4 hat der Tank den anspruchsvollsten Job ebenso wie in einer + 10.
Da ist das Argument, was ein DD bei + 15 alles zu beachten hat irrelevant, weil dann auch der Tank mehr zu beachten hat.

Heute einen tank krieger gehabt wo direkt am anfang ausversehen einer gepullt hat weil der zurückgestoßen wurde.

erste meldung : noch ein pull und ich gehe.

dann ich als rouge , shroud gemacht das passte dem tank auch nicht und es kam nur wtf…

als letztem beim endboss direkt am anfang kr gezogen und er meinte… oh gott was war das denn für ein schei* KR jetzt.

bei jeder situation hätte ich den tank eine in die fresse gehaun. tja liebe tanks mault auch uns bitte nicht an wenn wir mal was falsch machen =) (obwohls nichtmal falsch war)

und auch umgekehrt tanks werden auch angeschnauzt, …

auch heiler werden angeschnautzt weil viele das net checken das dispellen nur 1x möglich alle paar sekunden ist, (ausgenommen priest) oder das gewisse klassen nur gewisse effekte dispellen können.

z.b. alle klassen können magie, dafür können druide und schami fluch , dafür die anderen nicht, krankheiten können glaube priest, dudu,monk, pala.
dafür die anderen nicht , gift z.b. kann schami,dudu,monk,pala dafür die anderen nicht.

und trotzdem hört mans als heal auch immer “wtf dispell” entweder hab ich z.b. gerade wen anderes dispellt, ich bin selbst gestunt oder ich kanns nichtmal dispellen, auch schon öfters angeschnauzt worden.

und das mein lieber freund ist die heutige community, egal was man spielt sobald man nen klitze kleinen fehler macht, nicht schnell genug ist, nichtmal ansatzweise nen fehler macht sondern aknn das als die klasse garnicht wird man einfach angeschnautzt weil die community nur schnell schnell durch wollen und meinen sie könnten alles besser.

1 Like

Ja die Toleranz wird weniger, aber ich seh das nicht so problematisch, ich suche mir Leute mit denen ich gut kann. Dann läuft das.
Koraya

leicht gesagt, z.b. habe ich ungerelegte arbeiszeiten, arbeite auch öftesr samstag oder sonntag , sowie mal vormittag und nachmittag.

da muss man mal immer leute finden die zu einem passen.

icch hab kaum ne möglichkeit für gilden oder freunde daher gehe ich immer random und das ist leider oft ne katastrofe.

Ich bin Altenpfleger, ich hab genauso 3-Schichtsystem. Da gibts immer ne Möglichkeit wenn man das wirklich will.
Koraya

1 Like

OK, jetzt weiß ich was du meinst. Muss aber eigentlich widersprechen. Was macht der Tank den groß in einer +4? Stimmt der Damage dann hat der Tank doch sehr moderat zu tun und in Time wird zum Kinderspiel. Stimmt der damage halt nicht, dann haben tank und heiler mehr zu tun um die Sache trotzdem noch in time zu schaffen.

Je weniger Schaden von den 3 DDs kommt, desto wichtiger wird auch die Pulls schnell und konstant sind, desto wichtiger wird das man die richtige Route hat (die eigentlich ja auch ein DD vorgeben kann) und desto wichtiger wird das die Pulls etwas größere werden, damit wenigstens über diesen Weg der Schaden erhöht werden kann.

Und natürlich wird es damit dann auch für den Heiler gleich anstrengender, weil nun hat er schon schlechte DDs, die wahrscheinlich auch viel vom vermeidbaren Schaden fressen, die Kämpfe sind wahrscheinlich auch länger und damit muss man vielleicht dann sogar mal aufs Mana schauen.

All diese Dinge stehen und fallen direkt mit den DDs. Was auch mit den DDs steht und fällt ist das Unterbrechen, sei es mit Interrupts oder anderen Formen von CC, an Fähigkeiten der Gegner die gar nicht genutzt werden, an dehnen kann man auch gar nicht sterben. Muss das 100% in einer +4 100% funktionieren? Nicht wirklich, aber der Tank muss auch nicht optimal spielen in einer +4, ganz im Gegenteil, solange auch nur der Schaden und das Positionieren der DDs stimmt, spielt sich das wahrscheinlich schon fast von alleine aus Tank-Perspektive, weil man dann ja sehr gelassen spielen kann und ganz bequem in Time ist.

Wieso? Such dir ein paar Arbeitslose Freunde und die sind immer für dich da!
Oder halt mehr als nur 4 Kumpels, in größeren Communities sind wiederum auch immer ein paar da, weil auch andere Leute Jobs haben die nicht von 9 bis 5 gehen und man natürlich sich auch mal den ganzen Zeitausgleich nehmen muss. :wink:

Spiel mal Heiler

sehe ich anders. idioten oder blöde Spieler sind keine neue Erfindung. Bei mir sind das Einzelfälle und alle paar jahre mal ein Extremfall. Ich sehe da aktuell keinen Unterschied zuclassic oder anderen Addons.

in deutschland ist ein 8h Arbeitstag die Regel, das heist die meisten arbeiten Vor und Nachmittags. Prime Time dürfte zwischen 18-22Uhr liegen. Und Selbst wenn man von 01-05Uhr spielt findet man Mitspieler.

Es gibt immer Möglichkeiten.

Und wenn du oft schlechte Erfahrungen mit rnd hast, könnte das auch etwas an dir liegen. Ohne jetzt irgendwas unterstellen zuwollen. Eventuell haben wir auch nur eine komplett andere definition von Katastrophe.

Ich habe nie gesagt, dass es eine „neue“ Erfindung ist. Meine Feststellung ist aber, dass deine Geduld weniger wird, da das Spiel schneller wird und die Leute auch schneller gefrustet sind. Das ist meine Erfahrung, die nicht in Stein gemeißelt ist.
Koraya

Ich verstehe nicht, warum immer und immer wieder die eigene Rolle als die anspruchsvollste und wertvollste und schwierigste dargestellt werden muss.
Was ist so schlimm daran, wenn man selber auch einfach mal einen echt einfachen Job hat und andere mehr leisten?
Das macht einen nicht weniger wichtig.
Und wenn mein Job als Heiler in dem Moment so pisseinfach ist, dass ich mit der Nase spielen könnte, bin ich trotzdem nicht überflüssig, denn irgendjemand muss ja mit der Nase Leute am Leben halten.
In manchen Situationen machen sich die Tanks einen Knoten in die Finger und müssen top vorbereitet sein, in anderen sinds die Heiler und in wieder anderen die DDs. Und selbst wenn die eigene Rolle tendenziell den leichteren Job hat - na und?
Und genauso wenn sie den schwierigen Job hat - na und?
Jeder sucht sich seine Rolle aus, jemand hat aufgrund seiner Wahl weder das Anrecht, dass er den roten Teppich ausgerollt bekommt noch muss er sich geben als Spieler 2. Klasse behandelt wird nur weil er gerade einen leichteren Job hat.

6 Likes

“der Wasserelementar”, nicht “das Wasserelementar”

Unnette Leute gibt es überall, davon mal abgesehen …

M.E. hat der Tank schon den “schwersten” Job, insbesondere die Verantwortung (ich rede jetzt nicht von Stammgruppen etc.).

Perfekte Rota spielen: DD + Tank
CD-Timing: Tank + DD
Richtige Mobs kicken, cc’en, Void rauslaufen, Schadensvermeidung: DD + Tank

So und wer muss jetzt die Ini kennen, vorauslaufen, die richtigen Mobs pullen, die 100% Mobs schaffen … und wer kann (im Zweifel) dem Rest “gemütlich hinterherdackeln” …

Tank = Disco/Privatleben ruft für paar Minuten = Key kaputt, alle sauer

DD = Disco/Privatleben ruft für paar Minuten = kann der Rest der Gruppe ggf. ausgleichen

Usw.

Sehe jetzt keinen Punkt, wo die Rolle eines DD’s genauso vetantwortungsvoll/wichtig ist.

Zugegeben. Dafür muss der tank auch ganze 5 Sekunden suchen für eine gruppe. Der DD?..

Warum eigentlich?
Ich denke, es ist beides möglich. Substantive mit der Endung ar sind entweder maskulin oder neutral. Siehe Radar

https://www.duden.de/rechtschreibung/Radar

Genau weiss ich es jedoch nicht.

Naja der DD muss Schaden machen. Wenn man nicht auf Zeit spielt kann es evtl. ausgleichen. Ansonsten kann man es nicht ausgleichen. Je nach m+ Stufe.

Nicht nur das, wenn der DD eine perfekte Rota spielt, dann gibt halt viel mehr bei rum als wenn der Tank seine perfekte Rota spielt. Der muss nur Aggro haben und nicht sterben. Und keines der beiden Dinge erfordert es normalerweise das man eine perfekte Rota spielt. Das ist ja eines dieser spezifischen Dinge an der DD Rolle. Es gibt bei DDs fast kein gut genug, weil der theoretische maximal Schaden nie erreicht wird.

Wer natürlich Damage, Interrupts, CC, und was es sonst noch alles an Optionalen Dingen für Tanks gibt alles in die Kernkompetenzen der Tanks schiebt, der hat am Ende natürlich eine total Überladene Rolle.

Nur kann man dann das alles natürlich genauso gut von Heilern verlangen und dann wird schnell aus der entspannendsten Rolle im Spiel auch wieder was stressiges. DDs sind traditional für CC und Interrupts zuständig, weil genau diese Aufgabenstellungen die Rollen in etwa gleich anspruchsvoll machte.

BTW, haut der Caster Trash in höheren Keys so fest ein, das man nicht Gruppen zumindest einzeln ohne Tank machen kann? Hatten das nicht schon ein paar Leute erwähnt? Von wegen Tank disco = key kaputt. Ich dachte man kann doch eh fast alles kiten … sollte ja eigentlich kein Thema sein, solange der Schaden stimmt. Kostet natürlich etwas Zeit, aber ein DD der fehlt kostet auch Zeit. Und wenn ein DD mitten im Pull seinen DC hat, dann kann der fehlende Kick auch schnell den Key kosten.

In M+ wird auch auf eine Art gepullt und geheilt, die darauf baut dass die Kämpfe verhältnismäßig kurz sind. Wenn nun kurz nach dem pull ein DD wegfällt, fällt erstmal grob 1/3 des Schadens weg.
Nicht nur der fehlende Kick kann den key kosten sondern auch die spürbar erhöhte Kampfdauer, die einem CDs kostet, die man eigentlich später bräuchte, und zu lange am Mana zerrt.
Mit “dann dauert der Kampf halt was länger” ist es eben nicht getan.

Dass ein Tank perfekte Rota + interrupts + CC + komplette Führung + höchstmöglichen dps mitbringen muss, ist mMn Quatsch. Wer drauf besteht, das alles immer leisten zu müssen, der erwartet von sich selber überdurchschnittlich viel abseits der Kernkompetenzen, aber genauso gut kann ein DD sagen, er muss perfekte Rota + CC + interrupts + komplette Führung + selfheal/ survival mitbringen.
Viele Gruppen handhaben es sogar eher so, dass der Heiler schonmal die nächste Gruppe markiert soweit nötig, da was targeting angeht unabhängiger ist, wenn er per mouseover heilt und von weiter hinten eine bessere Sicht hat als ein Tank, der gerade von Mobs umringt ist.

In einem run, in dem all das aufgezählt vom Tank zwingend erforderlich ist, kann absolut niemand gemütlich irgendwohin dackeln, denn da wird die komplette Gruppe an ihre Grenzen getrieben.
In einem run, in dem irgendjemand gemütlich hinterherdackeln kann, hat der Tank seinen Job mit aggro halten + nicht im Feuer stehen erfüllt.

2 Likes