Was muss ich als DD machen?
Meine CDs im Auge haben für das Optimale Timing von gestackten CDs für Maximalen Schaden. Dazu muss ich wissen welche Fähigkeiten die Mobs haben und wann und wie sie diese Benutzen, den nichts ist schlimmer als CDs zu zünden und dann selbst einen CC zu fressen,
die CDs das Tanks im Auge haben,
HP der Gruppe im Auge haben,
CC bei Bedarf selbst setzen,
um das zu können, muss ich wissen welche Mobs was tun, welche Dinge ich unterbrechen muss, welche ich einen anderen Spieler unterbrechen lasse und für welche Fähigkeiten ich mir Stuns aufheben muss und mich auch hier mit meinen Mitspielern absprechen, den viele Dungeons brauchen mehr als einen Stun/CC.
Darüber hinaus muss ich die Umgebung im Auge haben und eventuell Adds die der Tank übersehen hat kurz übernehmen und zum Tank bringen,
und natürlich selbst Buffs und Pots einwerfen um Maximalen Schaden zu machen.
Mach ich das alles richtig, hab ich deswegen immer noch nicht meine Rotation perfekt gespielt und natürlich ist damit auch noch nicht mit Positierung im Dungeon erledigt, weil ich sollte mich ja so hinstellen das ich möglichst wenig Schadenspausen machen muss um selbst Schaden zu vermeiden, denn das gehört ja auch noch zu meinen Aufgaben als DD. Ich sollte ja eigentlich fast gar keinen Schaden bekommen, denn fast alles an Schaden ist vermeidbar, wenn ich nur schnell genug mich Bewege, schnell genug stunnen, schnell genug Kicke, etc
DD ist die Aufgabe in der Gruppe deren Fehler am meisten Wehtun, dehnen man aber auch am meisten verzeiht, weil die Fehler nicht ganz so prominent für die ganze Gruppe zu sehen sind. Das jemand konstant im Feuer stehen bleibt, sehen die meisten Touristen ja gar nicht, womit sie als DD ja schon versagt haben, weil sie die HP der Gruppe nicht im Auge haben.
Oh und damit bin ich ja noch nicht mal zu den Spezial-Aufgaben je nach Encounter gekommen, die muss man ja als DD auch noch richtig spielen. DD ist der Job in der Gruppe der keine Pausen zulässt, der bei dem man die ganze Zeit bei der Sache sein muss und bei der man nie sein eigentlichen Ziel erreichen wird und zwar theoretischen Maximalen Schaden aus dem Sim auch zu erreichen.
Als Tank muss man ja nicht mehr um die Aggro kämpfen, CC ist ja eigentlich primär der Job der 3 DDs und es eigentlich nur schön, wenn man den Weg kennt und einen Plan hat wie man pullen möchte, weil das schneller geht als wenn wer anders dem Tank erklären muss wann und was er pullen soll.
Und wenn zwei DDs Mist sind, reicht ein richtig guter DD ja für vieles trotzdem, anders als wenn der Heiler oder Tank ein Totalausfall sind. Das liegt aber in der Natur der Sache das man nur einen Heiler dabei hat. In einer 10er Gruppe würde man beim gleichen Schwierigkeitsgrad dann einen Totalausfall bei den Tanks oder Heilern durchaus auch verkraften können.