Hackt nicht auf Tanks herum

Was muss ich als DD machen?

Meine CDs im Auge haben für das Optimale Timing von gestackten CDs für Maximalen Schaden. Dazu muss ich wissen welche Fähigkeiten die Mobs haben und wann und wie sie diese Benutzen, den nichts ist schlimmer als CDs zu zünden und dann selbst einen CC zu fressen,
die CDs das Tanks im Auge haben,
HP der Gruppe im Auge haben,
CC bei Bedarf selbst setzen,
um das zu können, muss ich wissen welche Mobs was tun, welche Dinge ich unterbrechen muss, welche ich einen anderen Spieler unterbrechen lasse und für welche Fähigkeiten ich mir Stuns aufheben muss und mich auch hier mit meinen Mitspielern absprechen, den viele Dungeons brauchen mehr als einen Stun/CC.

Darüber hinaus muss ich die Umgebung im Auge haben und eventuell Adds die der Tank übersehen hat kurz übernehmen und zum Tank bringen,
und natürlich selbst Buffs und Pots einwerfen um Maximalen Schaden zu machen.

Mach ich das alles richtig, hab ich deswegen immer noch nicht meine Rotation perfekt gespielt und natürlich ist damit auch noch nicht mit Positierung im Dungeon erledigt, weil ich sollte mich ja so hinstellen das ich möglichst wenig Schadenspausen machen muss um selbst Schaden zu vermeiden, denn das gehört ja auch noch zu meinen Aufgaben als DD. Ich sollte ja eigentlich fast gar keinen Schaden bekommen, denn fast alles an Schaden ist vermeidbar, wenn ich nur schnell genug mich Bewege, schnell genug stunnen, schnell genug Kicke, etc

DD ist die Aufgabe in der Gruppe deren Fehler am meisten Wehtun, dehnen man aber auch am meisten verzeiht, weil die Fehler nicht ganz so prominent für die ganze Gruppe zu sehen sind. Das jemand konstant im Feuer stehen bleibt, sehen die meisten Touristen ja gar nicht, womit sie als DD ja schon versagt haben, weil sie die HP der Gruppe nicht im Auge haben.

Oh und damit bin ich ja noch nicht mal zu den Spezial-Aufgaben je nach Encounter gekommen, die muss man ja als DD auch noch richtig spielen. DD ist der Job in der Gruppe der keine Pausen zulässt, der bei dem man die ganze Zeit bei der Sache sein muss und bei der man nie sein eigentlichen Ziel erreichen wird und zwar theoretischen Maximalen Schaden aus dem Sim auch zu erreichen. :wink:

Als Tank muss man ja nicht mehr um die Aggro kämpfen, CC ist ja eigentlich primär der Job der 3 DDs und es eigentlich nur schön, wenn man den Weg kennt und einen Plan hat wie man pullen möchte, weil das schneller geht als wenn wer anders dem Tank erklären muss wann und was er pullen soll.

Und wenn zwei DDs Mist sind, reicht ein richtig guter DD ja für vieles trotzdem, anders als wenn der Heiler oder Tank ein Totalausfall sind. Das liegt aber in der Natur der Sache das man nur einen Heiler dabei hat. In einer 10er Gruppe würde man beim gleichen Schwierigkeitsgrad dann einen Totalausfall bei den Tanks oder Heilern durchaus auch verkraften können.

Die meisten sind nur dickfellig, denn es bleibt Ihnen nichts übrig , dir muss es egal sein denn du wirst eh dauernd vollgepflaumt, es wird gepullt , es wird Druck gemacht und du bist neben dem Heal eh immer Schuld.

Du hast jeden Boss und jeden Trash zu kennen während die Dds in jedem Feuer campen. Ich denke es ist genau andersherum. Ja mir ist es schnuppe wenn ein DD mault, meist geh ich gar nicht drauf ein oder es kommt ein : meld Dich doch selber als Tank an wenn du es besser kannst. Das dir sowas als Arroganz ausgelegt wird , na meinetwegen, es ist halt Fakt die nächste Gruppe wartet schon und das wir so rar sind wird wohl einen Grund haben.

Der Punkt ist doch, wenn man vernünftig mit Tanks oder Heals umgehen würde , wären sie auch keine Mangelware.

1 Like

Sind sie doch auch nicht, ich find nie DDs :stuck_out_tongue:

Wir nehmen einfach die Tanks und schieben sie woanders hin!

2 Likes

Du hast recht, Mythic+ ist nach dem HSW-Motto konzeptioniert. Doch leider bringen manche Mitpieler dieses Konzept schon mit in die normalen Instanzen hinein und darauf wollte ich hinaus.

Auch richtig ist das man sich durchaus seine Mitspieler aussuchen kann, doch nicht immer haben diese auch Zeit, so daß man manchmal auch auf zufällige Begegnungen nicht verzichten kann.

Bei der Fehlerkommunikation ist es einigen Mitspielern sellten möglich Objektivität zu wahren und sogar zu emotionalen Ausbrüchen kommen kann.

Ich stimme dir auch zu, dass es Mitspieler gibt, die sich mittlerweile unschöne Verhaltensweisen angeeignet haben - dies ist ganz unabhängig ihrer gewählten Rolle.

Ich könnte schon ganze Bücher mit Namen füllen, die unter oben beschriebenes fallen, doch im Forum ist Namecalling nicht erwünscht und führt wohl eher noch mehr zur Verärgerung aller. Deswegen werde ich auch keine Namen nennen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, wenn man vernünftig mit allen Mitspielern umgehen würde, gäbe es auch genügend von jeder Rolle.

Könnte auch eventuell daran liegen, dass alle Tanks sich maximal boring Spielen lassen… Seit… ich weiß nicht 3 Expansion?

Das wiederum glaube ich nicht, den einen angeblichen Tank-Mangel und einen echten Tank-Mangel für Randoms gibt es eigentlich seit Classic.

Gute DDs haben schnell Tanks/Heiler in der FL und auf Abruf, aber das war ja auch schon immer so. Egal wie nett sich Tanks gespielt haben. Das Tanken mal spannender war, vor allem als man noch im TPS gekämpft hat, finde ich zwar auch, aber das ist ja schon ewig her. Damals war Tanken und DPS auch extrem ähnlich in Dungeons.

Was du hier formulierst sind halt Vorzeige-DDs ^^ Wenn jemand alles gibt, braucht man sowohl als Heiler, Tank und DD eine gut Vorbereitung.

Aber ich gebe dem TE insofern Recht, dass man sich in Instanzen mit Random Gruppen schon sehr viel auf den Tank verlässt. Wenn der Tank den Weg nicht kennt, bleibt halt meistens die ganze Gruppe stehen, weil sich keiner auskennt. Oder im LFR, wenn der Tank Mist baut, wird er angepöbelt. Und das, obwohl gefühlt mindestens 50% der DDs sämtliche Mechaniken missachten.

Wenn ein DD Mist baut, oder unterirdischen Schaden fährt, können das Heiler und gute DDs ausgleichen. Beim Tank ist’s halt auch oft ein Wipe.

In eingespielten Truppen und unter Leuten, die man kennt ist das natürlich nicht der Fall.

Ne, auch den Tank kann man oft ausgleichen. Da muss man dann halt nicht einen, sondern 3 Gute DDs in der Gruppe haben. Dann stirbt auch alles viel zu schnell als das Tank oder Heiler viel zu tun hätten. Ausnahme natürlich die höchsten Schwierigkeitsgrade, denn da braucht man alle 3 Rollen gut besetzt.

Der Unterschied ist einfach der, du hast immer 3 DDs die zusammenhalten gegen einen Heiler und/oder Tank. Da ist klar wo oft die Schuld gesucht wird. Vorallem da DDs viel mit sich selbst beschäftigt sind und deswegen oft auch gar nicht die Übersicht haben um auch noch die Fehler der anderen DDs zu sehen. Zuerst sollte man als DD ja auf den Tank/Heiler acht geben, davon hat man nur je einen, den Verlust eines DDs kann man in der Hinsicht schon leichter Kompensieren, weil man halt dann noch 2/3 seiner DDs hat.

Wobei ich ja glaube das der TE einen Typo hatte und meinte einen 19k Boomkin in einem +15, weil DDs sind ja eigentlich jene, die am meisten auf das Meter schauen. :wink:

1900 ist doch 1,9k oder? Der spielte in Season 1 20er Keys.

Asooo ihr meint 1,9k DPS!? Sorry, ich meinte raider io score. Hätte ich vielleicht auch schreiben können.
Ich find die Geschichten von den Leuten hier interessant zu lesen. Man sieht auch dass Leute dieses und ähnliche Probleme in allen Bereichen von WoW haben. Von Erfahrungen aus Classic bis hohe m+. Man kanns wohl nicht ändern, aber wenn wenigstens einige Flamer zum Nachdenken angeregt wurden, hat der Thread schon irgendwie seinen Zweck erreicht.

Wenn sie nicht rar wären würden Belohnungen für Heals und Tanks im Browser nicht vorhanden sein.

Stimmt so , aber DDs gibts wie Sand am Meer.

Och naja wir haben ne öde Rota , aber desto schlechter der heal ist desto interessanter wird deine Spielweise , wenn du alles aus deinem Tank holen willst, finde ich es auch gar nicht so einfach, BlutDK immer eine Rune aufheben, immer einen Todesstoß aufheben die restlichen Cds so rotieren das du immer was hast aber auch immer wenn möglich was ziehst um den Heal zu entlasten.

Die Aggro halten , der BlutDk ist nicht gerade die Aggro S.au fällt mir hin und wieder im AOE auf, liegt vielleicht aber noch an meinen Klamotten.

Du musst wissen wann ordentlich DMg kommt um kurz vorher nen Cd reinzuklatschen. Anspruchlos finde ich es nicht und man merkt halt jeden Fehler.

Ich denke schon das es hier um Random geht , Gildenintern haste natürlich deine Tanks, die werden ja auch nicht wie Dreck behandelt.

Ah, eine Rhetorische Entgegnung die eigentlich sich selbst beantwortet. Und ich muss zustimmen. Wie gesagt, wir haben massiven DD Mangel, alles nur Tank und Heiler Mains. :wink:

Und wenn man bedenkt das man in den meisten Instanzen mit Queue 2 DDs hat die Totalausfälle sind … sind gute DDs irgendwie auch verdammt selten.

BTW, wenn du nicht weißt ob ordentlich Damage reinkommt, kannst du dir auch einfach immer 2x Death Strike aufheben, der skaliert mit ordentlich Damage. :wink:

Fehler passieren.
ich habe mir angewöhnt möglichst schnell nach einem Fehler “mb” (my bad) in den Chat zuschreiben. (Wenn es geht noch während des Kampfes)
Das nimmt schonmal Potential für enrage raus. Das scheint Mitspieler zumindest etwas zuberuhigen wenn sie festellen das der Fehler Verursacher seinen Fehler eingesteht und sich damit auch bei der Gruppe entschuldigen möchte.

Und zum ersten Beispiel. Sollten die DDs natürlich drauf achten schwer zu ziehenden Mobs möglichst als erstes zutöten. Oder zu unterstützen mit knockback/Spott etc.

Wie hier sicher auch schon einige geschrieben haben bezieht sich die Problematik nicht nur auf Tanks sondern auf alle Rollen.
Es ist einfach die Mentalität die einige wenige Spieler an den Tag legen.

Ob dus glaubst oder nicht. Letztlich hatte ich nen Bonus für DDs gesehn. Habs sofort nem Freund berichtet, der daraufhin zum ersten mal mit seinem Char eine hc gequeued hat :slight_smile:
Gestern oder vorgestern hatte ich in Atal Dazar wieder sonen Kandidaten. Diesmal nen Healdudu. Irgendwie hab ich kein Glück mit Druiden die Letzte Zeit. Es fing schon damit an, dass er sich im Gegensatz zu allen anderen keine Flask reingeworfen hat. Ist ja nur ne 10er, dachte er sich vielleicht. Jedenfalls war ich während des Runs sehr erstaunt, dass er mir das Pullen auf der rechten Seite abgenommen hat. Eigentlich spiele ich die Skelette diese Woche lieber einzeln und töte den Totem Typ mit dem Stalker zu zweit. Dudu Heal weiss es besser, pullt, geht in Katzenform und macht DPS. Ich denke mir nur. Na toll, jetzt ist er Katze, heilt nicht, macht keinen relevanten Schaden und ich muss es ausbaden. Hab aber nichts gesagt. Bringt nichts.
Dann bei der Priesterin. Ich mache die große Gruppe. Fange bei 30 Stacks ca. an zu kiten. Slowe die Gruppe und Kite bis die Stacks weg sind. So die Idee. Wäre zu einfach. Der Dudu pullt einen einzelnen Mob rechts von der Priesterin. Ich bekomme unabsichtlich Aggro durch meinen Aoe. Dieser Mob ist ungeslowed, schlägt mich, Stack Cooldown wieder auf 10sek und immernoch 30 Stacks, Slow CC läuft langsam auf dem Rest der Mobs aus… Def CDs ziehn, versuchen mich nicht aufzuregen.

Frage: Darf der Tank bitte selbst pullen? Ich bitte drum. Ich hab schon selbst ne Vorstellung warum ich etwas pulle oder nicht.

1 Like

Mir gehts in den low inis grad meist nicht besser als Tank, als euch in den M+.
Hab auch keine große Lust mir das noch ab BFA an zu tun, und werde den auf DD gehen.
Meine Erfahrung ist, das Tanks meist schon beim lvln verscheucht werden.
Beleidigungen musste ich mir zum Glück bis her noch nicht anhören.
Klar mache ich beim Tanken auch fehler, wie etwa vorhin wo ich 3 Hydras gezogen hatte statt jede einzeln. Hab sowas von auf die Mütze bekommen das der Heiler nicht gegen halten konnte. Aber aus Fehlern lernt man, und das werde ich mit Sicherheit nicht wieder so machen.
Meist hab ich pullende DDs und tankende Pets in der Gruppe, was echt nervtötend sein kann, und ich bin nicht grade langsam in der ini unterwegs.
Wenn ich da ans Tanken ab BFA denke wird mir regelrecht schlecht, und denke mir nur noch, nein Danke -.-*

2 Likes

Hallo

Diesen Char hier levele ich als Tank.

Geht super, man ist quasi unsterblich.

In Instanzen gibt es immer wieder die Nappel, die meinen “antanken lassen” sei was für -zensiert-.
Dann maulen sie rum wenn der Mob an ihnen klebt.
Wer die Aggro hat darf sie behalten.
Und wenn sie unverschämt werden leave ich, nachdem ich ihnen die Meinung geschrieben habe.
Mit asozialem Geschme.ss muß ich mich nicht abgeben.

:sunny:

im TW kippen die dann wenigstens um. In den normalen Instanzen benötigt man keinen Tank. Da können auch 5 DDs durchrennen.

Es wird einfach nicht bestarft, wenn der DD pullt.

Gestern war ich mit meinem 116er Hexenmeister in ner Ini (rnd). Der erste Tank hat uns direkt wieder verlassen, nachdem er sah, welche Ini das war. Nach ca einer Minute kam dann ein neuer Tank dazu. 2 von uns haben auch nett “Hallo” geschrieben, aber das hat den Tank wenig interessiert. Kaum war er dazugestoßen, rannte er schon los, und ohne Rücksicht auf Heal oder die DDs, hat er direkt mal die erste Gruppe gepullt. Auch später dann hatte er es offenbar eilig, denn der hat gezogen, das war echt nimmer lustig. Kaum war die gegnerische Truppe bei 80%, hüpfte er direkt weiter.

Auf solche tanks kann ich gerne verzichten.

Was uns zeigt, dass es halt solche und solche gibt. Bei den tanks gibt seltsame Spieler, bei den healern und auch bei den DDs. :slight_smile:

Um mal das Gegenteil zu berichten: wir machen mittwochs immer twinkkeys. Wir fangen als Tank und mage mit 10er UR an. Ich lade 3 Leute nach. Der Start geht super. Es wird gekickt, gestunnt. Beim ersten Boss sind alle über 20k.

So bei 35% Trash hab ich nen crit error. Das einloggen schlägt mehrfach fehl. Ich denke schon das wars. Nach bestimmt 8 Minuten komme ich wieder rein. Statt in der Stadt steh ich noch in dungeon. Die anderen Spielen gerade die 80% reaping wave. Ich stoße dazu und wir spielen den 2. Und 3. Boss. Machen den Trash fertig und sind beim endboss Pull wieder in der zeit. Wo sich das Spiel mit dem crit error wiederholt. Leider packen sie den nicht. Nach diesmal schnellerem einloggen klappts dann auch mit dem Boss.

Die Leute schienen Spaß zu haben, es wurde nicht geflamed und zumindest 10er UR mit 1k Leuten scheint ohne Tank ein lustiges dungeon zu sein.

Es gibt also auch noch die anderen Leute.

1 Like