Ich habe fast alle Posts hier aufmerksam gelesen und sehe das Problem des TE’s leider auch. Erfahrungsgemäß bekomme ich als Tank das meiste ab, auch das meiste unberechtigte. In meinem Fall ist es oftmals die Tatsache dass ich keine Rakete unterm Hintern habe und die ini in 30 Sekunden von Anfang bis Ende durchgepullt habe, auch Dinge tue wie eben auf den Heiler warten, so Standards einfach, die offensichtlich nicht mehr erwünscht sind.
Das übergreifen dieser Mentalität von M+ (Wo zumindest das hetzen eventuell gerechtfertigt ist) auf normale Instanzen, egal ob ZW, Hero Dungeon, Mythisch Normal oder im Levelbereich, sehe ich jedoch als Problematisch. Diese Hetzinstanzen waren noch nie was für mich, ich hab es lieber anspruchsvoll ohne der Uhr im Nacken, die mir so schon den ganzen Tag da sitzt, leider hat es nicht lange gedauert, bis mich diese Spielweise nahezu überall im Spiel eingeholt hat.
Natürlich: Nicht die M+ Mechanik allein ist Schuld daran, jedoch denke ich persönlich dass sie einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat. Meiner Beobachtung nach hat eben das sehr Stark in Legion zugenommen, wirklich sehr stark, eben da kamen diese Instanzen auch ins Spiel.
Und auch: Ist es ein gesellschaftliches Problem, dass Menschen sich anderen gegenüber verhalten wie die Axt im Wald, das betrifft ja nicht nur WoW, aber lässt sich eben auch hier spürbar merken. Neben einem besseren Verhalten der Mitmenschen natürlich, würde ich mir trotzdem sehr stark einfach Spielbereiche wünschen, die nicht aus Questen bestehen, aber diesen Leistungsdruck einfach hinter sich lassen und mehr Spiel mit …ich weiss auch nicht, Konzentration erfordern. Wie im echten Leben auch, fördert Strafe oder Konsequenzen für schlechtes Verhalten eben auch das gute Miteinander. Ich denke nur ein Bruchteil nimmt sich so viel in seiner nicht-PC Umgebung heraus.
Letztendlich gibt es viele Spieler, die das hier machen weil sie Freizeit angenehm nutzen wollen nach Feierabend. Gibt auch Leistungsorientierte, die sollen auch ihre Bereiche behalten, aber momentan ist alles Eins.
Und ja, ich bin ein Mensch ohne Dickem Fell. Ich behaupte einfach mal meine Sache als Tank fast imemr gut gemacht zu haben, zumindest wusste ich meist was ich tue und auch mein Grund damit aufzuhören war eben dieses unmögliche Verhalten, das brauche ich nicht und wunder mich über niemanden der es deswegen auch nicht tut. Un nein, man “muss” gar nichts, schon lange nciht sich diese Angriffe gefallen lassen, so gibt es eben immer weniger Tanks (Gefühlt, keine Ahnung ob das wirklich so ist) bis eben irgendwann vielleicht gar keine Gruppen mehr aufgehen, weil jeder nur noch mit Freunden zusammen geht oder eben einfach Bereiche im Spiel besucht die man allein machen kann, was ich schade für ein MMO finde