Hackt nicht auf Tanks herum

Es ist eben ein Lotto mit dem Tool.

Hatte gestern mit meinem Twinkhunter und Twinkschurken aus der Gilde eine TOS 10er Run. Shroud zur Gruppe vorm 1. Boss, alles super nur irgendwie packt es der Restodruid nicht durch. Zwei, drei Versuche vergehen, der Tank will ihm helfen und pullt die zurückliegende Gruppe an der er nicht vorbeikommt, pullt aber ausersehen zwei und ich denke mir ok das wars. Hier haut nun sicher einer ab.
Kunzes humorvolles Gelächter im Chat und den Key trotzdem noch intime gespielt. Hat Spaß gemacht!

Nach dem Raid bin ich dann noch mit meinem Holy Pally einen KR 12 mit kompletten Randoms. Lief solala, Minions in einen schon höheren Bursting Stack gepurged etc.
Beim Endboss ist dann der Tank einmal umgekippt weil ich mich entscheiden musste ob ich ihn oder einen DD toppe, der Tank hatte noch einen großen Def CD übrig, also hab ich mich für den DD entschieden. Der Tank ist umgefallen und hat keinen CD verwendet. Sofort kam der Flame.

Lange Rede kurzer Sinn: Random Leute kennt man nicht und man weiß nie woran man ist.

1 Like

Hm ein schwieriges Thema.

Dass ich gekickt werde kommt nur sehr, sehr selten vor. Meistens weil mein PC abgeschmiert ist.
Ansonsten passe ich mein Tempo immer dem der Gruppe an, achte auf das Mana des Heiler und entschuldige mich direkt bei groben Fehlern. Wenn DDs meinen dass sie pullen müssen sammel ich die Adds einmal ein, bei erneuten Pullen schreibe ich ihn/Gruppenchat an und wenn er/sie dann nicht hört darf er/sie die Aggro gerne behalten. Ich habe darauf hingewiesen und nur so lernen es manche :stuck_out_tongue:
Klar, Leute denen man es einfach nicht recht machen kann gibt es viele. Ignorieren und weitermachen.

Edit: Ja gut. Ich bin eher zurückhaltend und entschuldige mich lieber als dass ein streit vom Zaun bricht. Nur so schafft man es, leider leider, die Gruppe zusammen zu halten.

Ich kann den TE verstehen - ich meine geflamt und beleidigt oder geckickt werden auch auch andere Rollen (Heiler/DDs).
Ich tanke eigentlich auch ganz gern - zumindest mit meinem Pala und dem Mönch. Aber das mache ich mittlerweile nur noch in den TimeWalk-Dungeons, welche ich in und auswednig kenne. In den aktuellen darf man sich ja keinen Fehler erlauben… und wehe man kennt mal nicht auf anhieb den richtigen und schnellsten Weg (Kronsteiganwesen z.B). Sattt auszuhelfen wenn man es besser weiß wird gemotzt und beleidigt… nene, dann lieber DD oder als Heiler lemmingartig hinterherdackeln…

Ich verlauf mich immer noch in Kronsteig. Interessanterweise hat mich dafür noch nie jemand dafür angepflaumt. Was mich selbst überrascht hat, weil ich zumindest schon von mir selbst generft war. Tatsächlich sag ich das immer direkt am Anfang der Instanz und frage ob sich wer auskennt.

Bisher hat sich immer wer zumindest getraut für mich vorzuhüpfen, wenn auch nicht immer er selbst wusste wo es wirklich lang geht.

1 Like

Und 3 unbeteiligte im Regen stehen lassen ist jetzt die feine art?

Naja, jede Münze hat bekanntlich 2 Seiten

unbeteiligt? nicht wirklich… jeder ist beteiligt, gerade die, die nichts sagen…
ich hab noch nie von einem dd gehört, dass er/sie sich über pulls, zu frühes nuken, fehlende interrupts,… seiner dd kollegen beschwert…sollten sie mal machen (das war nur ein bsp.)
bei pulls wird nie etwas gesagt, bei overaggro ebensowenig und bei interrupts wird es maximal im grp-chat geschrieben, dass gefälligt interrupted werden soll - wobei, so liest es sich zumindest für mich, scheint das ja für viele dd’s eine reine tanksache zu sein (klar, es gibt es viele dd’s die interrupten wie s a u und machen einen super job, aber lauft mal pickup, ihr werdet feststellen, dass noch viel mehr dd’s vermutlich nichtmal wissen was unterbrochen werden muss und was nicht und entsprechend wird nichts interrupted - falls doch, dann eher unabsichtig.

wenn man es ganu sieht, sogar noch viel mehr…im auge des betrachters

aber btt…
ich fand die bc zeitzonen gut. gerade für mich als wiedereiniger war es klasse, kein stress, kein gogogo, kein rumgehüpfe nach dem motto, hier geht es lang… mir hat es spass gemacht…
für mich wäre es optimal, wenn man bc zeitverzer.zonen als standart hätte mit zusätzlichen affixen - sprich massenpulls = wipe.
dieses durchgerushe verursacht doch echt nur stress, sieht man ja an den launen der spieler wenn etwas schief läuft, wenn etwas taktisch schwerer ist jedoch ohne zeitlimit etc läuft es generell besser, auch bei wipes ist man lockerer - ok, nach dem 10 wipen ist man dann evtl doch schon genervt, wenn z.b. eine wildgewordener warlock das 8te mal mezzed mobs weckt und die gruppe zum wipen bringt :slight_smile:

Doch unbeteiligt, mangelnde Zustimmung oder ansprechen von miss ständen als dd, enden meistens in einem Instant Kick, das weißt du auch :wink:

1 Like

Also in der Open World (WM on) sehe ich eher zu viele von denen und frage mich, wo der Sinn dabei liegt, dass jemand immer unbesiegbarer wird, je mehr Feinde auf ihn einprügeln. Ob es nun Spieler sind, die nicht wissen, wie man einen Tank anzugehen hat, oder einfach nur gefühlte 200 NPC-Wachen.

Und könntest du bitte etwas weniger pauschalisieren?
Nur mal so ein ganz verrückter Gedanke: Vielleicht sind es ja gar nicht nicht selben, die darüber jammern, dass es zu wenige Tanks gäbe und eben jene, die diese schlecht behandeln.

1 Like

Du kennst halt keine guten DDs. Ich kenne mehr als einen der sich sogar über HEILUNG beschwert hat. Also das er welche bekommen hat, wo er doch mit den Mobs alleine spielen wollte. :wink:

Aber ich würde mich auch nie beschweren das es zu wenige Tanks gibt, ich beschwer mich nur das es zu wenig gute DDs gibt und zuviele Heiler. :stuck_out_tongue:

Und wenn man es dann ganz genau nimmt, hat eine Münze 2 Seiten, aber 3 Flächen. :wink:

1 Like

Am Ende ist es egal, welche Rolle man inne hat. Bei höheren Keys muss einfach alles stimmen, sonst Wipe. Als Heiler merk ich das immer ganz einfach: wenn ich Schaden machen kann, dann passt die Gruppe. Wenn ich nicht zum Schaden machen komme, geben die DD’s nicht viel auf Damage reduce. Aber meistens geh ich eh gildenintern.

3 Likes

wie du aus dem text entnehmen kannst, kenne ich gute dd’s…bitte nicht immer einzelne sätze o.ä. quoten und kommentieren sondern den sinn des textes lesen, verstehen und dann kommentieren

hier nochmal für dich…:

Der Sinn des Textes war es Stress abzubauen. Denn das du dir selbst widersprochen hast ist dir ja schon selbst im eigenen Post aufgefallen.

In diesem Sinne, du kannst halt keine Anständigen DDs, sonst würdest da ja keine Pick up Kartoffeln mitnehmen. Es gibt übrigens auch verdammt schlechte Pick Up Tanks und Heiler, aber ich glaube die haben einfach mehr Übung und besseres Feedback für die eigenen Fehler.

Was wiederum darauf hindeuten würde, das soviele DDs nur so schlecht sind, weil das Game Design so ist, wie es ist. Das die DD Rolle die ist, die wohl am meisten Dinge in einer Gruppe machen kann, die Rolle die am stressigsten ist, wenn man sie gut spielen will, hilft sicher auch nicht. Am wenigstens Übung, am schwersten zu spielen, am wenigstens Signale wenn ich etwas falsch mache. Und dann auch noch in der Community als unwichtigste Rolle verschrien.

Da sind die Karten schon nicht fair verteilt, bevor das Spiel überhaupt losgeht.

Na ja, i.d.R bekommt man sowas als DD nicht zwingend mit. Als Tank oder Heiler schon eher.

Richtig ist: Jede Rolle ist wichtig nur ist es bedeutend leichter einen DD zu ersetzen wie einen Tank oder Heiler.
Der Job des Tanks ist mMn die undankbarste da mit Ihm fast alle steht und fällt.
Übrigens auch der Grund, warum ich bisher in BfA noch keine Instanz getankt habe.
Ich habe schlicht und ergreifend keine Lust jede Instanz noch einmal aus Tanksicht zu lernen.

Ich habe fast alle Posts hier aufmerksam gelesen und sehe das Problem des TE’s leider auch. Erfahrungsgemäß bekomme ich als Tank das meiste ab, auch das meiste unberechtigte. In meinem Fall ist es oftmals die Tatsache dass ich keine Rakete unterm Hintern habe und die ini in 30 Sekunden von Anfang bis Ende durchgepullt habe, auch Dinge tue wie eben auf den Heiler warten, so Standards einfach, die offensichtlich nicht mehr erwünscht sind.

Das übergreifen dieser Mentalität von M+ (Wo zumindest das hetzen eventuell gerechtfertigt ist) auf normale Instanzen, egal ob ZW, Hero Dungeon, Mythisch Normal oder im Levelbereich, sehe ich jedoch als Problematisch. Diese Hetzinstanzen waren noch nie was für mich, ich hab es lieber anspruchsvoll ohne der Uhr im Nacken, die mir so schon den ganzen Tag da sitzt, leider hat es nicht lange gedauert, bis mich diese Spielweise nahezu überall im Spiel eingeholt hat.

Natürlich: Nicht die M+ Mechanik allein ist Schuld daran, jedoch denke ich persönlich dass sie einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat. Meiner Beobachtung nach hat eben das sehr Stark in Legion zugenommen, wirklich sehr stark, eben da kamen diese Instanzen auch ins Spiel.

Und auch: Ist es ein gesellschaftliches Problem, dass Menschen sich anderen gegenüber verhalten wie die Axt im Wald, das betrifft ja nicht nur WoW, aber lässt sich eben auch hier spürbar merken. Neben einem besseren Verhalten der Mitmenschen natürlich, würde ich mir trotzdem sehr stark einfach Spielbereiche wünschen, die nicht aus Questen bestehen, aber diesen Leistungsdruck einfach hinter sich lassen und mehr Spiel mit …ich weiss auch nicht, Konzentration erfordern. Wie im echten Leben auch, fördert Strafe oder Konsequenzen für schlechtes Verhalten eben auch das gute Miteinander. Ich denke nur ein Bruchteil nimmt sich so viel in seiner nicht-PC Umgebung heraus.

Letztendlich gibt es viele Spieler, die das hier machen weil sie Freizeit angenehm nutzen wollen nach Feierabend. Gibt auch Leistungsorientierte, die sollen auch ihre Bereiche behalten, aber momentan ist alles Eins.

Und ja, ich bin ein Mensch ohne Dickem Fell. Ich behaupte einfach mal meine Sache als Tank fast imemr gut gemacht zu haben, zumindest wusste ich meist was ich tue und auch mein Grund damit aufzuhören war eben dieses unmögliche Verhalten, das brauche ich nicht und wunder mich über niemanden der es deswegen auch nicht tut. Un nein, man “muss” gar nichts, schon lange nciht sich diese Angriffe gefallen lassen, so gibt es eben immer weniger Tanks (Gefühlt, keine Ahnung ob das wirklich so ist) bis eben irgendwann vielleicht gar keine Gruppen mehr aufgehen, weil jeder nur noch mit Freunden zusammen geht oder eben einfach Bereiche im Spiel besucht die man allein machen kann, was ich schade für ein MMO finde

6 Likes

Wobei man auch sagen muss, es geht vermutlich allen Klassen im gewissen Rahmen so. Als Heiler wird man angeraunzt wenn mal einer stirbt oder aber statt was zu sagen oder gar mal weniger und vorsihtiger zu pullen, wird die Gruppe verlassen weil der heiler ja zu “blöd” ist gegn 10+ Gegner anzuheilen.
Als DD wirste kommentiert mit “mach doch mal mehr Schaden”. Das man dafür als einziger aus Flächenschaden raus geht, decursed und zum Teil auch mal mitheilt (je nach Klasse versteht sich) wird konsequent missachtet. Gibt ja auch genug DD’s die mehr Schaden machen - ihren Unwillen mitzudenken aber am Heiler auslassen.

Im Prinziep also alles ausgeglichen :wink:
Bei Tanks fällts nur mehr auf, weil da halt am wenigsten von gibt.

3 Likes

Also ich pflaume keine Tanks voll weil ich froh bin überhapt welche zu finden…
Aber ich weise sie auf manchen Dingen hin!

Ich kanns nur als Heilersicht sagen es gibt viele solche und viele solche Tanks…

Die einen haben Hummeln im Ar. und Tunnelblick achten auf nix ausser das se in de nächste Grup. springen können und aus meiner Range…
Dann gibts die,die ultra gemüdlich sind und bald einschlafen:D
Nicht zu vergessen die,die denken der heiler richtet das schon und achten weder aufs unterbrechen noch wieviel se an Adds Pullen können.

Und dann gibts die Tanks die flink sind aber auch auf alles achten das sind wohl die vorzeige Tanks:).
Sowas ist man als Heiler halt garnicht mehr gewohnt da wird im chatt sogar gefragt obs mana reicht…
Da bin ich immer verwundert ich hab mir mittlerweile angewöhnt einfach zwischen den Pulls zu reggen und wenn dann ein Tank drinn ist der fragt und wartet ist das erstmal voll komisch…

Ich denke Tank ist nicht einfach und sollte gelernt sein früher zu BC zeiten bis cata hatte ich immer mein privaten Tank dabei und er seinen Heiler mich:).

Man merkt auch einfach wer Tank als Main spiel und das schon über Jahre und wer nicht das ist genauso wie mit DD und Heiler.(viele setzten sich mit ihrer Klasse/Rolle null auseinander)

Und bei anderen kommt oft halt sowas zu stande.

Ich würde ja selber Tank spielen aber die erfahrung und kniffe sollten gelernt sein und das lernt man nune mal nicht in 4Wochen.
Die zeit hab ich leider auch nicht mehr um mich nochmal mit einer Klasse/Rolle auseinander zu setzten wie mitn Holy Priest den ich seit BC spiele.

Zumal mir heiler einfach am meisten Spaß macht.

Aber gut nicht nur Tanks werden voll gemeckert DDs und Heiler genauso wenn DD total ausflippt wenn er in ner brennslichen situation stirbt der Tank hat halt Prio. und wenn der kurz vorm abnippeln ist und der DD kein schritt zur seite machen kann pech gehabt aber ich bin dann Schuld:)
Da muss man einfach drüberweg sehen und die Leute auch mal drauf hinweisen.

1 Like

Doch den Heilern interessiert es weil die merken das als erstes wenn was wichtiges nicht unterbrochen wird.^^

Aber mal von ab will nicht meckern aber wer 10+ rennt als Tank von dem kann man wohl schon erwarten das er die ini kennt und weis was abgeht.

Meine es haben alle gelevelt und es waren alle vorher in Normal/Hero drinne und dann M+0.

Das macht man 2,3 oder auch 4x und dann weis man wie der Hase in Ini X läuft.

Also ich erwarten von nem Tank schon das er die inis kennt schleich und skippwege mal ausgeschlossen die werden zumindest bei uns nebenbei beigebracht und angesagt.

WoW hat sich dahin gehen extrems geändert von Classic bis Cata war das noch sehr gut.
Danach hatte ich ne lange Pause und hab mit BFA wieder angefangen.

Und gefühlt hat sich der Spielerumgang mal um 180Grad gedreht.
Das ist mir sofort aufgefallen und das eher ins Negative.

Vorallem beim Server Blackrock da müssen nur solche Leute spielen mit nem IQ von ner Kartoffel…
Diesen Realm meide ich grundsäztlich genauso wie Antonitas oder wie auch immer der jetzt geschrieben wird.
Das sind 2 Server die gehen auf keine Kuhhaut mehr da hat man nur solche Leute.
So welche nehmen wir weder in Raids noch in Inis mehr mit egal was für ein super tollen Rio die haben.
Mir kommts auch so vor je höher die Rio deso dümmer die Leute.

Die Bilden sich dann drauf was ein und sind die ersten die Leaven und flamen wenn auch nur 1x stirbt oder es ein wipe gibt…

Ohne dickes Fell und paar leuts die de an der Hand hast kannste WoW heute voll vergessen gerade als neuling oder wieder Späteinsteiger…

Aber schuld ist WoW auch selbst Inis mit Zeivorgabe…,Rioscore der nix aussagt und nur fürn Online Pen da ist.

Und dann kommt solche eine gespaltene und aggrohafte Spielergesellschafft raus.

Es gab mal noch zeiten da musste man sich ein Platz erspielen sich beweisen und keiner hat einen den kopf abgeressen wenns doch nicht klappte.

Heute gehts nur um zahlen und man muss schon alles kennen und können und am besten eine 1500Rio mit bringen und nen 415er GS für M0…

Und natürlich meckern und beleidigen muss man auch drauf haben…

Hätte ich nicht paar Leuts an der Hand wäre ich schon lange wieder weg von WoW auch wenns mir spaß macht aber die Spielergemeinschafft ist halt ganz unten.

2 Likes

Wäre eventuell angenehmer, wenn man wie früher (ja das hört man leider öfters aber ist so) der Tank es nur richtig hinkriegt sie zu tanken und die DD’s schon heftig kassieren wenn die die Mobs pullen. Es hängt nur von Blizzard ab wie stark sie die Mobs machen. Somit könnte man die Spieler die das Game spielen auch wieder richtig formen. Tank muss zuerst pullen und paar Sekunden später dürfen die DD’s ran.