Sweet summer child.
Normal und heroic Dungeons sind aus dem Bereich auf dem man die Dungeons kennen lernen kann nun leider heraus. Mittlerweile laufen dort viele Spieler (mich eingeschloßen) für die Beutesäcke oder die Materialien für die neuen Tools of the Trade, die den Dungeon zu zweit (in manchen Fällen alleine) abschließen könnten, wenn du dort als jemand neues hinzukommst, siehst du einige Fähigkeiten nicht mal oder wenn sie auftauchen hast du keine Ahnung davon, welche Auswirkung sie haben, weil der Tank 3 mal so viel Leben hat wie für den Schwierigkeitsgrad vorgesehen und zudem mit 2 Casts vollgeheilt wird.
Ich glaube das kommt falsch rüber, je höher der rio-Score, desto anspruchsvoller die Leute. Diese Spieler sind dann einfach ein anderes Niveau gewöhnt. Ein Niveau auf dem alle Spieler wissen, was zu tun ist und zudem auch Übersicht über die Fähigkeiten von Mitspielern haben. Wenn sie dann auf einem Level spielen, auf dem Selbstverständlichkeiten noch als zu wertschätzende Eigenschaft angesehen wird, ist das einfach nicht ihre Welt (weshalb ich diese Spieler nicht einlade - ich weiß ich mache Fehler und ich gestehe es meinen Mitspielern zu Fehler zu machen - ich will nicht angepflaumt werden und auf dem Niveau auf dem ich unterwegs bin habe ich es nicht nötigt gecarried zu werden).
Es war auch mal so, dass DDs mit viel Schaden die Aggro problemlos vom Tank klauen können. Ist nicht mehr so, wenn alle auf einem Mob herumkloppen ist der Tank in der Bedrohung soweit voraus, dass er in der zweiten Hälfte des Kampfes vermutlich AFK gehen könnte ohne die Aggro zu verlieren (Skittish mal ausgenommen).
Ebenso ist es für die meisten Tanks recht gut machbar, dass sie mit einer AoE-Fähigkeit nen unbeabsichtigten Heiler-/DD-Pull übernehmen können und dann solide Berdohung aufbauen, sodass alles gespielt werden kann.
Wenn ein DD Übersicht über Tank und Heiler hat, dan ist es auch kein Problem wenn er einzelne Mobs/kleine Gruppen hinzuholt, für die man ansonsten neu ansetzen müsste, denn viele Klassen profitieren von kontinuierlichem Spiel.
Und soweit ich Randomgruppen laufe ist es die absolute Ausnahme, dass DDs einen großen Teil der Gruppen pullen oder absoult übertrieben Adds hinzuziehen, die dann nicht mehr machbar sind.
Davon halte ich deshalb überhaupt nichts. Es gibt natürlich Situationen in denen man es gerade nicht leisten kann, den DD noch am Leben zu halten oder gerade nichts hat um die Aggro zu übernehmen. Doch wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man es auch tun. Kann denjenigen ja dann darauf aufmerksam machen, dass es knapp war und er es sich in diesem Run sparen soll zu pullen, wenn er es dann immer noch macht kann man ihn immer noch rauswerfen.
Wenn ihr ihn nur sterben lasst lernt er nix, denn dann ist es nämlich ein berechtigtes „Tank?“, denn wie du schreibst wäre es ja kein Problem für dich und deinen Bruder die Situation für alle erfolgreich zu bewältigen. Somit hat der DD sich nicht verkalkulliert sondern einfach mit einem Tank bzw. Heiler gerechnet, der schneller vorankommen will.