Hackt nicht auf Tanks herum

Doch lernste, gerade in den normalen Inis , ich mache mit meinem Bruder immer zusammen er Heal ich Tank , ich habe nen Schami als Main und tanke nur mit meinem Bruder zusammen. So ein DK Tank ist eigentlich ziemlich fix gelernt und man lernt auch recht fix wann du wieviel Deff ziehen musst um bestimmte Sachen zu überleben. Allein tanke ich recht selten ist mir zu anstrengend, villeicht liegt das auch an meiner Einstellung wer pullt tankt auch.

Gehe ich mit meinem Bruder, guckt der den Healknopf nicht mal an wenn ein DD pullt und ich übernehme die Adds sobald der tot ist. Geht man aber allein, versucht der Heal verständlicherweise gegenzuheilen, was in der Regel für Chaos sorgt da der DD die Aggro nicht halten kann und alle zum Heal laufen.

Das man auf den Heal achtet halte ich für ne Selbstverständlichkeit auch merkt man als Tank recht fix wie gut ist der Heal eigentlich und passt seine Geschwindigkeit gegebenenfalls an, dann kommt in der regel wieder das Problem DD oggoggoggoggogg. Nur ich sage immer einmal whipen dauert länger als ein wenig Tempo rausnehmen.

Mit meinem Privatheal kannste natürlich ordentlich durchflaggen aber ohne musste halt immer erst schauen was packt er.
Ich sage immer zu den Heals wenns zu doll ist einfach Bescheid sagen, denn selbst wenn er es schafft, ist es unschön die Ini schweißgebadet zu verlassen, ist vielleicht auch manchmal hilfreich wenn man als Tank auch mal selber heilt, wenn man die andere Seite kennt fällt es leichter sich hineinzuversetzen.

3 Likes

Das sage ich immer zu den Tanks :slight_smile:

Ich spiele DD, Tank und Heiler.

Und eins muss auch mal gesagt werden. Es gibt auch durchaus Tanks die meinen King Long Dong sein zu müssen. Also geht es hier nicht um Hackt nicht auf Tanks rum… sondern eher um Hackt nicht aufeinander rum und Spielt das Spiel verdammt.

6 Likes

Joa das stimmt aber das sind die wenigsten, denn das erste was man als Tank lernt ist Demut :slight_smile:

Oh wow dann hört bitte auf zu tanken/healen, wirklich.
So ein verhalten ist einfach nur lächerlich.

1 Like

erziehung… nicht lächerlich
lächerlich sind pullende dds… gogogogogo. dann pullen sie noch die halbe zone, kurz danach der wipe und so schnell wie gepullt, verlassen sie noch die gruppe und bezeichnen den heiler und tank als noobs…
und das ist gewiss kein einzelfall.
ein tank, egal ob anfänger, fortgeschritten oder “profi” weiss in etwa was er pullen kann und was nicht und zu oft sprechen dann diese gogogodds dieses wissen vielen tanks ab. 2 wipes kosten oftmals mehr zeit als langsameres pullen eines tanks. gerade wegen dieser gogogodds pullen leider viele tanks auch wie wild…
ich bin die letze woche mal öfter in den zeitwanderungszonen unterwegs gewesen…war recht amüsant.
ein gutes beispiel:
heal schreibt am anfang ein hallo und dann dazu, dass er/sie noch etwas zeit braucht , setze sich hin zum essen … ich als tank dachte mir ok, bleibe ich mal schön stehen und warte bis der heal sich in bewegung setzt (das dauerte allerdings 2 minuten, was mir aber egal war)… die 3 dds stürmten jedoch schon gleich nach vorn und pullten mobs… zack, tot waren sie…
wiederbelebung der dds - aufmarsch zu den mobs, wieder drauf, wieder tot - dann kam ein : tank ?
ich schrieb darauf, heal braucht noch etwas zeit, wurde doch geschrieben…ich laufe nicht ohne heiler in 10 mobs rein…
zack, 2 dd’s (die nichts schrieben) disband - der 3te dd, der etwas schrieb, blieb in gruppe. heiler stand dann auf und wir legten los…irgendwann kamen 2 neue dd’s rein. wir spielten die inni dann recht zügig durch und es lief gut…
ähnliches passiert im lfg leider zu oft…
jetzt kommt mir nicht, dann such dir ne gilde oder what ever… nein, es geht auch so, man kann sich seine dds tatsächlich erziehen und wenn sie disbanden, shice drauf… dds gibt es wie sand am meer und ob sie nun 8 oder 28 k dps machen, absolut egal, fürs meiste reichts aus

1 Like

Ich fürchte mal das du die meisten M+ dungeons mit Random leuten läufst.
Das erste Problem dabei ist ja schon die Tatsache das man sich nicht kennt und anders mit einander umgeht, dass ist einfach so.

Empfinde ich ehrlich gesagt nicht so als das man durch Hetzen muss, klar ab +10 wirds knackiger und auch ist es hier und da mal schwerer.
Aber wenn man es halbwegs plant sollte das alles kein Problem sein mittlerweile.

Ich spiel meine Tanks einfach leidenschaftlich gerne und hab darüber natürlich viele Leute getroffen. Ich vermeide es wirklich schon mit rnd Leuten in eine Instanz zu gehen weil ein Großteil sich einfach überhaupt nicht auskennt mit dem was sie da tun.
Ich kann dir nur raten, such dir eine feste Gruppe wenn du hohe keys laufen willst, es ist einfach entspannter und macht mehr Spaß.

Wieso?
Es war mal der gute Ton, das wer Aggro zieht, sie auch behalten kann. Uns aus dieser einfachen Regel leitet sich dann auch ab, das wer damit klar kommt, weil er zum Beispiel eine Gruppe auch Solo klein bekommt, der darf auch als DD pullen, aber eben nur der. Ob das nun daran liegt das seinen eigenen Heiler mitgebracht hat oder so gut mit seinen CC und Movement Skills ist war dabei egal. Hauptsache der Pull ist unter Kontrolle.

Wer verstirbt, weil er mit Heilung von einem unbekannten Heiler rechnet, der macht tatsächlich als DD etwas falsch. Wer sich als Tank über DDs beschwert die vernünftige Pulls machen allerdings auch. Und weiter ungefragt Mobs zieht, nachdem er beim ersten mal schon verstorben ist … muss solange sterben bis er erkannt hat was er falsch macht. :wink:

Wer hingegen ins TS ruft “Oh, Gott, Simon, heil mich, das sind zuviele!”, der hat wahrscheinlich eine Menge Spaß. :slight_smile:

2 Likes

Mhh eigentlich ist das absichtliche pullen von DDs lächerlich. Wenn es denen zu langsam geht, können sie gerne als Tank anmelden. Ich bin ja auch nicht so das ich sinstant so reagiere sondern es kommt schon ein freundliches :lass bitte mich pullen, ich bin schon groß ich schaff das :smiley:.
Wenn dann weiter gepullt wird dann darf auch getankt werden. Das ist einfach Erziehung. Ich sehe nicht mal ansatzweise ein warum ich der Aggro nachrennen soll. Alles langsamer geht weil die Mobs wild durch die Gegend laufen und ich bin nur am rumrennen und spotten.

Ich habe kein Problem damit wenn der Jäger mit aggro draufschießen 1 Sekunde vor mir einschlägt. Aber mein Spiel und meine Laune lasse ich mir nicht versauen nur weil MR OGGGGOGGG meint wir schaffen es vielleicht 2 Min schneller ohne den Zustand meiner CDs zu kennen, oder auf den Heal zu achten.

1 Like

Hahaha ja oder was mir auch immer gefiel war : Stirbt der Tank ist der Heal Schuld , stirbt der Heal ist der Tank Schuld , stirbt der DD ist er selber Schuld :smiley:

Nicht vergessen, daraus leitet sich auch ab, das DDs sehr wohl pullen dürfen. :wink:

Man sollte es nicht übertreiben mit dem Bestrafen. Ein DD kann auch Aggro ziehn, weil der Tank nicht alles antankt, oder zu lange kitet.
Pullende DDs hingegen finde ich zum Kot*en. Mir auch egal, ob der DD über 2k Score hat. Der hat nicht zu pullen. Wenn er pullen will, soll er Tank spielen.

5 Likes

Jaja hab ich auch nichts gegen, er muss nur mit der Aggro dann klar kommen ,ob das schneller und effektiver als mit nem Tank ist sei mal dahingestellt aber das darf er tatsächlich :slight_smile:

Hab das hier schon oft im Forum gelesen.
Glaubt ihr allen ernstes was mit diesm Verhalten zu bezwecken?
Und ihr macht euch das leben doch nur selber schwer mit sowas , einer stirbt dmg fehlt, er bleibt liegen bis die mobs tot sind und so weiter.
Wenn ihr Captain America dabei habt der IMMER pullt, naja dann gibt es nen Kickvote bei Random Gruppen oder man kickt ihn da man ja die Gruppen selber auf macht :wink:

1 Like

Das ist normal, mein Tank ist noch ziemlich schlecht ausgestattet hatte letztens ne Hexe bei die hat 40 k gemacht , da benutze ich meinen Spottknopf und auch meine restlichen 3 Möglichkeiten um mir die Aggro wiederzuholen.

1 Like

Klar Kickvote ist der nächste Schritt aber jeder soll die Chance bekommen sein Verhalten zu überdenken, Kickvote sollte immer die letzte Option sein , 2 mla tot = 100 g Repkosten, meist funktioniert das ja auch :smiley:

Ich will pullende DD’s nicht explizit in Schutz nehmen, aber wenn das einem öfters vorkommt muss man sich fragen ob man als Tank die DD’s mit genug Kanonenfutter versorgt.

Vor jedem Pack eine 10s Pause einzulegen weil der Manabalken vom Heiler “nur” bei 90% ist, kann dazu führen dass ein DD auf dumme Gedanken kommt. Gib ihnen keine Zeit zu denken und dafür mehr Zeit zu hauen dann wird dir keiner vorauspullen.

Falls doch, immer daran denken: “Aggro ist beim aufheben gebunden und kann Tod proccen”

2 Likes

Sweet summer child.
Normal und heroic Dungeons sind aus dem Bereich auf dem man die Dungeons kennen lernen kann nun leider heraus. Mittlerweile laufen dort viele Spieler (mich eingeschloßen) für die Beutesäcke oder die Materialien für die neuen Tools of the Trade, die den Dungeon zu zweit (in manchen Fällen alleine) abschließen könnten, wenn du dort als jemand neues hinzukommst, siehst du einige Fähigkeiten nicht mal oder wenn sie auftauchen hast du keine Ahnung davon, welche Auswirkung sie haben, weil der Tank 3 mal so viel Leben hat wie für den Schwierigkeitsgrad vorgesehen und zudem mit 2 Casts vollgeheilt wird.

Ich glaube das kommt falsch rüber, je höher der rio-Score, desto anspruchsvoller die Leute. Diese Spieler sind dann einfach ein anderes Niveau gewöhnt. Ein Niveau auf dem alle Spieler wissen, was zu tun ist und zudem auch Übersicht über die Fähigkeiten von Mitspielern haben. Wenn sie dann auf einem Level spielen, auf dem Selbstverständlichkeiten noch als zu wertschätzende Eigenschaft angesehen wird, ist das einfach nicht ihre Welt (weshalb ich diese Spieler nicht einlade - ich weiß ich mache Fehler und ich gestehe es meinen Mitspielern zu Fehler zu machen - ich will nicht angepflaumt werden und auf dem Niveau auf dem ich unterwegs bin habe ich es nicht nötigt gecarried zu werden).

Es war auch mal so, dass DDs mit viel Schaden die Aggro problemlos vom Tank klauen können. Ist nicht mehr so, wenn alle auf einem Mob herumkloppen ist der Tank in der Bedrohung soweit voraus, dass er in der zweiten Hälfte des Kampfes vermutlich AFK gehen könnte ohne die Aggro zu verlieren (Skittish mal ausgenommen).
Ebenso ist es für die meisten Tanks recht gut machbar, dass sie mit einer AoE-Fähigkeit nen unbeabsichtigten Heiler-/DD-Pull übernehmen können und dann solide Berdohung aufbauen, sodass alles gespielt werden kann.

Wenn ein DD Übersicht über Tank und Heiler hat, dan ist es auch kein Problem wenn er einzelne Mobs/kleine Gruppen hinzuholt, für die man ansonsten neu ansetzen müsste, denn viele Klassen profitieren von kontinuierlichem Spiel.
Und soweit ich Randomgruppen laufe ist es die absolute Ausnahme, dass DDs einen großen Teil der Gruppen pullen oder absoult übertrieben Adds hinzuziehen, die dann nicht mehr machbar sind.

Davon halte ich deshalb überhaupt nichts. Es gibt natürlich Situationen in denen man es gerade nicht leisten kann, den DD noch am Leben zu halten oder gerade nichts hat um die Aggro zu übernehmen. Doch wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man es auch tun. Kann denjenigen ja dann darauf aufmerksam machen, dass es knapp war und er es sich in diesem Run sparen soll zu pullen, wenn er es dann immer noch macht kann man ihn immer noch rauswerfen.
Wenn ihr ihn nur sterben lasst lernt er nix, denn dann ist es nämlich ein berechtigtes “Tank?”, denn wie du schreibst wäre es ja kein Problem für dich und deinen Bruder die Situation für alle erfolgreich zu bewältigen. Somit hat der DD sich nicht verkalkulliert sondern einfach mit einem Tank bzw. Heiler gerechnet, der schneller vorankommen will.

4 Likes

Find ich nicht berechtigt. Ich bin der Meinung, die Rollen sind gut wie sie sind. Tank pullt und nicht DDs. Ich plane den Run und weiss was ich pulle. Wenn ein DD pullt ist es in meinen Augen Sabotage.
Gestern war ich AD+17. Hab extra vor dem Run allen gesagt, was geskipped wird. War dem Hunter komplett egal. Ich mounte auf zum Shroud, Hunter schießt aber das Pack mit dem Honor Guard an. Ich wusste genau, warum ich die Gruppe shrouden will. Weil der Honor Guard bei 30% komplett unheilbar ist diese Woche. Und ja, es war unheilbar, alle sind am Gift vom Honorguard gestorben, ich leave. Das war reinste Sabotage.
Übrigens war es außerdem Schwachsinn weil wir dann zwangsweise noch vor Enboss auf 100% kommen. Insgesammt zwangsweise auf über 100%.

Damit hat sich der DD aber eben trotzdem verkalkuliert, seine Gruppe richtig oder falsch einzuschätzen ist halt auch Teil des Spiels. Einer der Teile die für Leute die Random spielen sogar recht wichtig ist.