Hackt nicht auf Tanks herum

Ich mag es eigentlich wenn DDs pullen, zumindest wenn davon ausgehe das die mehr Erfahrung haben als ich. Klar, Initial Aggro ist immer noch nice to have, aber dramtisch ist das fehlen auch nicht.

Ändern sich aber natürlich komplett, wenn ich als Tank einen genauen Plan habe und dann ständig meinen Plan wegen einem blöden DD anpassen muss, weil sein Plan ganz anders ist. Ist halt wie so vieles ein Kommunikationsproblem. Das Ding ist nur, das imho der Plan des Tanks sich normal am flüssigsten spielt und alleine deswegen ist es eben nett wenn der Tank und nicht die DDs pullen.

2 Likes

Lies nochmal.

  • Wenn nicht oder nur schwer machbar ist, dann stimme ich dir zu.
  • Wenn du lieber ein langsameres Tempo anschlägst, sag ihnen was los ist (und lass sie bei Wiederholung ableben).
  • Wenn du es nur machst, weil du keine Lust hast die Aggro zu übernehmen oder sie zu heilen, finde ich es kindisch und in diesem Fall ist es in meinen Augen auch nicht lehrreich.

Vielleicht habe ich die ursprüngliche Aussage etwas zu sehr verallgemeinert, denn wie geschrieben kommt es in meinen Runs selten vor, dass DDs das Pullen primär übernehmen.
Das einzelne und gezielte hinzupullen von Mobs finde ich jedoch wie geschrieben nicht schlimm sondern vernünftig (z.B. wenn eine Patrouille gerade richtig steht, während die letzten beiden Mobs noch 20% haben).
Generell hat ein DD nicht den Job zu pullen, da bin ich ganz bei euch.

1 Like

Ich hab grad meinen Beitrag mit nem Beispiel verdeutlicht.

1 Like

So kann man es auch sehen :smiley: ist aber nicht meine Sichtweise, es kommt vorher auch eine Ansage das ich alleine pullen möchte. Wenn jemand anders pullt ist das für mich Stress und ob man die Ini in 10 Min oder 12 abschließt macht kaum einen Unterschied, wenn es für den DD einen Unterschied macht kotzt er halt richtig wenn er verscheidet, denn das kostet Zeit und jeder Tod kostet so viel Zeit wie man gespart hätte wenn man mir:

mein Spiel verdorben hat
und wenn alles glatt gelaufen wäre durch die ganze Ini.

Ich mach das auch nicht wenn ich merke der Pull war in dem Moment recht clever, mir gehts grundsätzlich um das OGOGOGOG und der DD bestimmt das Tempo und nicht der Tank, da bekomme ich nen Anfall.

Solche Pulls wie du sie beschreibst, dafür ist man im Ts und nicht irgendwie Random.

2 Likes

Ich sehe mich persönlich als sehr guten Spieler. Sei es Tank, DD oder Heal.

Wenn ich Tank Spiele, sehe ich alles als M+ an, auch wenn es eine normale HC oder Mythic Instanz ist und deswegen geht es auch zügig voran.

Mir ist ebenfalls bewusst, dass es Spieler gibt die nicht so gut sind wie ich.
Leute die das erste mal in der Instanz sind, oder gar einfach nur langsame menschen die gerne mal die Instanz erkunden wollen.

Aber ich frage am Anfang der Dungeon immer, ob es dem Heal ausmacht, wenn ich mehrere Gruppen intelligent pulle, oder er gerne langsam dadurch möchte.
Weil er es nicht hinbekommt gegenzuhealen, oder gar dass erste mal als Healer tätig ist. Zudem sollte man als Tank, auch auf dass Mana seines Healers achten.
Sowas sollte selbstverständlich sein, dann gibt es auch keinerlei Probleme in dem Run.

3 Likes

Naja das gibt es halt immer wieder mal und trifft nicht nur Tanks.

Erst vor paar Tagen in nem Low Key +4 oder so Key gelaufen im Flöz beim ersten Boss.

Retri Pala flamed den Tank aufs übelste weil ne gruppe mehr gepullt wurde und “nur” der Retri verreckt ist.

Ich bin darauf dann angesprungen und hab dem Pala angeschnauzt das wenn er hier einen auf Besserwisser machen will er lieber die Boss Mechaniken Spielen soll und nicht denken muss das man beim ersten Boss mit 3 Stacks ( mit Bomben die nur der DK fix geholt hat ) bei 15K irgendwelche krassen DPS hätte die Ihm erlauben einfach nur stumpf rumzustehen.

Besagter Retri ging dann in Enrage, flamed rum das ich als DK ja weder kicke noch sonst was mache und alles nur des Heilers Schuld war das er gestorben ist.

Kurios das er bei den Kicks ganz unten stand mit 2 bisher ( Unterm Schami heal wohlgemerkt xD ) und der Heiler mehr als gut Performt hat für sein Gear.

ABER: Wir haben Ihn weder gekickt noch sonst was, wir haben Ihm geschrieben das wir Ihn Ignorieren und er einfach seinen Job machen soll wenn er durchkommen will.

Bis Ende der Ini haben wir uns also alle angeschwiegen und am ende hat er sich sogar entschuldigt und bedankt und ist gegangen nachm Endboss.

Fazit: Nehmt nicht immer alles so ernst, klar ist das Geflame je nachdem richtig krass, aber die Person kennt nur euren Char grade, nichts anders, im Zweifel rauskicken und Key neuspielen oder einfach auf ein Schweigen einigen.

1 Like

Naja ich geh kaum random inis, vielleicht mal ne hc wenns den tank Boni gibt und dann lauf ich bis zum ersten boss und da wird alles gelegt. Da ist es mir meist auch ziemlich egal was die leute da machen, der Kontent ist bei passendem gear mehr als trivial und dann machts halt spaß als prot warri seinde 140k dps zu fahren.
An alle dds die mit ihrer Rolle nicht 100% ausgefüllt sind, probierts doch mal mit tanken :wink: Krieger/Pala/Todesritter sind super um damit zu starten

1 Like

na klar is es schade, dass es nur so wenig tanks gibt. Das dauert
mittlerweile eine ewigkeit bis man da mal einen rankriegt, selbst für
die einfachsten inis. Allerdings finde ich; wenn man tank spielt,
sollte man auch das entsprechende nervenkostüm haben und nicht gleich
rumjammern; wenn einer aus der gruppe mal was sagt, was ihm nicht
passt.

und deswegen gibts so wenig Tanks , deine Einstellung sorgt genau dafür , warum soll ichs mir anhören,wenn ich als DD das Problem nicht habe ?

1 Like

Oh Nerven habe ich 93 Tode im Tiefenpfuhl. Tol Dagor 58 allerdings hat keiner gemeckert geht auch so. Dann wieder Ini +7mit Wasserelementar und den Heiler( fällt Name gerade nicht ein) 2 Jäger dabei. Mehrfachschuss alle 3 kommen ziehe die Zauber zu mir alle klopfen auf den Elementar schreie zuerst die Zauberer nichts 1 Zauberer tot Wipe Heiler kein Mana. Wieder springt Jäger voran bevor ich wieder da bin ging noch gut. Nächste mit den 3 wieder dasselbe schreibe noch Eisfalle kommt zurück WTF tot. Sind noch gar nicht alle da Jäger pullt schon wieder war zuviel für Heal der ging. Und da wundern sich einige das wir kein Bock mehr zum Tanken habe. Aggro ändern der wo Pullt sollte soviel haben das man im sie die nächsten 10 sec nicht mehr klauen kann.

Könnt ich das bitte nochmal in verständlich bekommen?

4 Likes

Kurzform pullende DDS stinken!
Er stirbt auch oft ohne zu meckern aber die DDs stinken.

Man kann sich halt auch künstlich aufregen. Ich spiele beinahe ausschließlich Tank, grade in M+. Klar wird mal was geadded, selten absichtlich und wenn, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man mir grad im Laufen die Schuhe besohlen kann.
Kommt aber selten vor, dazu kann man halt ein angemessenes Tempo vorlegen.
Ausschlaggebend dafür sind aber wiederum Heiler, Affixe und die Packs die vor einem liegen.

Das mit dem m+ 7er key kenn ich. Da kommen einfach so vollpfosten,
die meinen, aufgrund meiner schlechten raider-io wertung, mir alles
kaputt machen zu müssen. Melden sich an und leaven gleich nach dem
ersten trash wieder oder sterben und gehen off. Sowas is einfach nur
zum k…, weswegen mir die lust an wow nach diesem 3wöchigen zeromon
vergangen war. Sorry, länger hab ich das nicht ausgehalten, so viel
blödheit. Das grenzt schon an willkür und blizzard sollte sowas
unterbinden.

Also ich laufe echt viel M+ und viel davon random. Sowas ist mir noch nicht ein Mal passiert. Weder in BfA, noch in Legion.

Mein Tank ist jetzt auch 120 und nun geht’s ans Endgame. Bin ein Tank in Ausbildung und habe es bisher so gehalten auf Ingameflame nicht einzugehen weil ich schon selbständig erkenne ob es mein fail war oder die DDs mist gebaut haben. Wenn harte fails von den DDs gespielt werden oder nicht unterbrochen wird, werde ich richtig mad und schreibe deshalb selten was im Chat um keine negative Stimmung zu verbreiten. Das möchte ich aber gerne ändern und würde mir deshalb paar Text-Makros zulegen um auf Fehler oder Tankwünsche nett, spaßig, lustig aber bestimmend hinzuweisen.

Das wichtigste Textmakro wäre um aufs Unterbrechen hinzuweisen. Es macht mich aggro wenn Detail zeigt das nur 2 Spieler von 4 Unterbrechen.

Weitere Text-Makros für Schadensvermeidung, Einsatz nützlicher Fähigkeiten, AoE-Stun - Def-CD, etc. sind gesucht. Was verwendet ihr für Sprüche, bzw. habt ihr Ideen?

Oft geht es den DDs aber wie Dir habe heute die Ini getankt , wo du übernommen wirst und Kugeln einsammeln musst, das ist nichts selbsterklärendes, während des Kampfes hat er nicht in den Chat geschaut, naja bei dem DMG vom Rest wars wurscht , habs ihm danach noch mal erklärt einfach so.

Antwort AHH OK ! Ergo er wusste es einfach nicht. Wenn ich irgendwas weiß was wirklich wichtig sag ichs halt an und wenn ichs nicht tue muss ich auch davon ausgehen das es nicht klappt :smiley:.

Freut mich das du den Weg zur “Elite” gefunden hast :wink:
(Nehmts nicht zu ernst xD)
Also ich würd dir raten konzentriere dich zu erst auf deine Arbeit.
Klar is das Kicken wichtig und umso höher M+ Keys werden desto wichtiger wirds.
Wenn du Randoms schreibst sie sollen kicken wird das meist eh nichts. Ich hab zb im Addon das immer Sagt ob und was ich gekickt habe. ( Geht meinen Kollegen schon auf den Keks).
Spiel dich erstmal richtig ein, und wenn du meinst du beherrscht alles richtig und selbst ein ungünstiger pull wird für dich nicht zum Problem, dann kannst du dich um die anderen kümmern :wink:

Also WoW ist schon lange wie die anderen Spieler, einfach nur noch unfreundlich und Anfänger-unfreundlich.

beste war wie ein kollege mit WoW angefangen hat, er frisch 120 da ich noch ein 4er Kay hatte, hab gedacht komm nimm ich ihn mit.

hat auch alles so gepasst, bis er 1-2 fehler gemacht hat , und ich ihm das gesagt habe, da wurde er schon von den Leuten beleidigt , hab denen gesagt das die es ein lassen sollen und das er ein neuer Spieler ist, keine 2 min Später wurde er gekickt, hab die leute mich für den tollen Lauf bedankt und bin dann auch raus,

naja seit die server zusammen gelegt wurden sind, ist WoW halt extream unfreundlich

1 Like

Also wurde er aus deinem “Kay” gekickt? :thinking:
Solltest du da nicht Leader sein. Was bringt einem ein Kick in einem Key.
Ich finde das klingt alles sehr merkwürdig.
Sorry :X Vielleicht versteh ich es auch einfach falsch.

LG