Halbzeit - WoW Df

Warum? Die alte Story rund um den LK war nun mit Shadowlands offiziell zu Ende! Warum wäre es schlimm wenn ein Addon nur eine Einleitung in was neues ist? Fängst du jedes Buch in der Mitte an? Die Aspekte haben ihr Kräfte wieder. Ein neuer Weltenbaum ist entstanden… Man muss sich doch irgendwie erstmal Pfeiler schaffen um etwas neues zu erzählen oder? Ich kann echt einiges ab, aber so ein kleiner Horizont stößt mir sauer auf. Warum immer alles schlecht machen?

Mich stört sicher auch einiges aktuell ja, eine Sache davon die mich mega nervt ist das permanente schlechtreden von Content oder Blizzard als ganzes, während man frisch fröhlich konsumiert. Sicher machen die vieles falsch und auch ich bin dafür, das wir wieder zu der Zeit zurückkehren, als einem großen schwarzen Drachen glühende Metallplatten an den Körper geschlagen wurden. Es ist aber aktuell mehr gut als schlecht und Dragonflight ist Gameplay und Storymäßig das erste gute Addon seit Legion!

Die „Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn“ Referenz verstehe ich nicht, wenn man diese auf meinen Post auf den du antwortest beziehst. Das passt irgendwie zu keiner meiner Aussagen …

1 Like

Nun, für mich sollte das die Regel sein. Eben keine isolierten Addons sondern solche die ineinander übergehen und aufeinander aufbauen. So wie es eben weitergehen wird in der World Soul Saga. Denn auch da werden die ersten beiden Addons halt immer die weiteren vorbereiten.

3 Likes

Ich fand das Addon Ende gut, keinen Plan was Leute damit für ein Problem haben. Wobei ich eine Vermutung habe, die es aber eher noch aufwerten würde.

1 Like

Das story finaly sollte ser höhepunkt sein der derzeitigen story und nicht nur das nächste add on anhypen, besonders wenn die story ziemlich anti klimaktisch ended wie ich finde. Die einleitung zur nächsten story macht man im epilog, als zusatz welche im besten fall auf der derzeitigen story aufbaut aber den höhepunkt vermurkst.
Und wo hab ich alles schlecht gemacht, hab sogar erwähnt das ich einige sachen gut fand dieses add on, die story ja anfangs sogar auch aber wurde dann einfach zu weich gewaschen und fühlt sich mehr nach nem disney film an.
Aber ist ja iwo logisch wenn man sieht das die derzeitig ressourcen verschwenden um „blacklist“ im code to „blocklist“ zu ändern, oder iwelche ausschnittebder weiblichen chars weg machen als bugs zu fixen oder ordentlichen content und story zu entwickeln. Das die meisten von denen die wow überhaupt erschaffen haben auch ersetzt wurden ist leider ein mehr als deutliches zeichen in verbindung mit den prioritäten

Das Ende der Story ist das der Weltbaum nach Azeroth „übersiedelt“ und die Aspekte ihre Kräfte zurückgewinnen. Das ist schon der Höhepunkt der Dragonflight Story.

Das kann ich so nicht wirklich bestätigen.

Ich und viele aus meiner Comm spielen wesentlich mehr als vorher, nur nicht auf dem Main. Eben gerade deshalb, es gibt nicht ständig das gefühl man würde mit den Alts seine Zeit verschwenden. Im gegenteil man kann, ähnlich zu ende WoD was imo auch die Goldene Zeit der Alts war, einen char hochspeilen und wenige stunden später schon das gear haben um erfolgreich am Endcontent teilzunehmen… ich hatte schon immer viele alts, aber das ist das erste mal wo ich über ein Dutzend auf maxlevel UND aktiv am Endcontent teinehmend habe, und in der Comm raiden wir nun 5x+ /woche von früher 2-3…

ABER genau daher rührt allerdings mein hauptsächlicher Kritikpunkt… Flugsteine.

Diese sollten, gerne auch mit steuer, accoutnweit handelbar sein… es ist zwar schön jede klasse außer DH aktiv im endcontent zu spielen, aber immer wieder ziemlich ärgerlich wenn einer der nicht ganz zo aktiven da steht mit massiv Crests aber es trotz account-buff an den flugsteinen scheitert…

Das zwingt einen wieder dazu z.b. die Loamm weekly o.ä. content zu machen an dem man nicht unbedingt teilnehmen wollte. Was jetzt aus meiner SIcht niocht unbedingt schlimm ist, aber wenn man so was 3-4-5-6-7 mal die woche machen muss ist das dann auch ein doch nicht zu unterschätzender Zeitaufwand…

Alternativ dazu dropraten buffen, oder evtl das system dahingehend überarbeiten daß wenn man z.b. 2 oder 3 chars auf sagen wir mal Whelpling- oder drake- oder Wyrm-crest level hat die darunterliegenden upgrades auf dem account nur noch marken kosten…

Ansonsten würde ich mir, was auch angekündigt wurde überdacht zu werden, wünschen daß es z.b. vom system generierte „virtuelle“ low end Work orders gibt damit leute ihre berufs-crafting weeklies machen können um damit an knowledgepunkten zu kommen, denn beim Momentanen system ist es geared für nachzügler die noch nicht ausgeskillt haben oftmals fast unmöglich diese weeklies abzuschließen.

Und ich würde mir wünschen, gerade auf die zukunft blickend, daß die Dragonriding Erfolgsmounts wie z.b. der Raszageth skin aus Vault als eigenständigen mount gelten würden und nciht als transformation. EIn mal um als „mount“ in der sammelliste zu gelten, aber vielmehr damit man sowohl seine erfolgsmounts nutzen kann wie auch seinen eigenen Protodrache weiterhin frei gestalten. Aber das ist wirklich schon motzen auf hohem niveau.

Aber die FLugsteine, da muss IMO was passieren… ich verstehe den sinn dahinter, chars sollen auch am content teilnehmen, aber hier geht es eher um den fall daß sie am content teilnehmen und aber für upgrades anderen content laufen müssen als den gewünschten. :wink:

Habe nicht wahnsinnig viel gespielt aber ich berichte trotzdem mal.

Was mir gut gefällt:
-die Transmogs. Selten in einer Erweiterung (von Legion abgesehen) so viele coole Tiersets gesehen. Ich raide zwar nicht aber paar PvP Sets hab ich mir trotzdem erspielt.

Was mir nicht gefällt:
-unnötig viele Währungen. Zumindest kommt es mir so vor
-die zunehmende Komplexität der Klassen. Die neuen Talentbäume erlauben theoretisch sehr komplexe Klassen zu bauen, was meiner Meinung nach keinen wirklichen Mehrwert hat. Ich mag meine Klassen einfach und simpel aber wenn man nicht nach „best m+ talents“ spielt kann durchaus einiges an Schaden oder utility verloren gehen.

Weder besonders gut noch besonders schlecht: das Drachenfliegen. Es ist ok, am Anfang cool aber mittlerweile so meh. Da man in dieser Erweiterung von Anfang an fliegen konnte wurden, wie ich finde, Reittiere die nicht fliegen können noch weiter entwertet. Würde gern meine liebsten Mounts nutzen aber es macht kein Sinn durch diese Welt zu reisen ohne zu fliegen.

Ich bin zufrieden. WoW hat mich wieder zig Stunden gut unterhalten und wird es auch weiterhin.

Sehe ich auch so, sowie->

PS:

:roll_eyes:

Dragonflight war das erste Addon, wo ich irgendwann komplett abgeschalten habe. (Weshalb viele hier meine Kritik auch nicht akzeptieren werden, weil ich es natürlich nur aus einer oberflächlichen Sicht bewerten kann, was aber fair ist:D)

Zunächst mal das Positive:

• Drachenreiten ist extrem cool (auch wenns scheinbar von Guild Wars kopiert ist)

• Man konnte dadurch von Anfang an fliegen, das war wirklich cool

• Die Dracheninseln sind wirklich schön gestaltet. Wir sind uns glaube ich zwar alle einig, dass die Grafik extrem veraltet ist, aber für WoW war das Addon optisch dennoch sehr schön

• Es gab sehr viel Overworld stuff zu tun und zu entdecken

• Man konnte Tier Sets bekommen, ohne an Raids teilnehmen zu müssen (gerade für nen Casual der meistens solo spielt wie mich unheimlich nice)

• Dracthyr als Klasse spielt sich cool und hat es wirklich geschafft, sich trotz all den anderen Klassen und Speccs einzigartig anzufühlen

• Die Menschenform der Dracthyr sind wirklich schön ausgearbeitet (aber ich verstehe nicht, warum es die Einstellungen nicht auch bei den normalen Menschen gibt - sie versuchen ja, Menschen 1 zu 1 zu kopieren in ihrer Menschen Form xD es macht eigentlich keinen Sinn)

• Die Transmogs sehen schick aus (auch endlich mal die Transmogs der Nicht-Tier Sets!). Und es gab endlich mal wieder Mage Sets, die zum Frost Mage passen (Bitte mehr davon!!!)

• Das solo Questen und Leveln fühlt sich als Mage endlich nicht mehr nach endloser Pain an, weil er endlich gute Möglichkeiten zum sealfheal hat. Ich wurde die letzten Addons immer richtig sauer, als ich mich zuerst mit meinem Mage durchs leveln „durchgequält“ habe, weil man beim leveln oft maximal 3-4 Mobs auf einmal pullen konnte und extrem auf CC achten musste, dann nach jedem Mob pull erstmal Eisblock gehen oder essen konnte, weil gibt ja keinen Heal, ich aber danach mit meinen Twinks in den Tank Speccs gefühlt die halbe Map pullen konnte, einfach blind den Kopf dazu auf die Tastatur hauen konnte, und dann dadurch letztlich noch mehr DMG gemacht habe, als mit einem DD Specc. Endlich haben sie das mal zumindest etwas ausgeglichen.

• Keine borrowed power mehr (wobei man da auch einfach irgendeinen anderen Dragonflight Grind für einsetzen könnte, denke ich). Wobei ich das als casual Spieler davor auch nie sonderlich schlimm fand.

• Die Talentbäume machen extrem Spaß😊 Hier hätte ich mir aber noch mehr Tiefe gewünscht. Weil ich, als ich dann „abgeschalten habe“, stattdessen viel gelevelt und Timewalk gemacht habe und solange man nicht stupide Builds von Icy Vein kopiert, setzt man sich viel mehr mit den einzelnen Speccs auseinander.

Das Negative:

• Der Cinematic zu dem Addon war einfach nur langweilig. Das war der erste Downer.

• Die Story/Lore catcht mich nicht mehr; hab erst WoD angefangen aber die Lore aus den Addons zuvor und Warcraft generell quasi aus den Quests, Raids und Wiki aufgesaugt. Nach Legion wirkt es aber so, als wäre eigentlich alles erzählt, was es zu erzählen gibt und man merkt, dass Blizzard die Ideen ausgehen, was man aus diesem Universum noch rausholen kann. (alles ab BfA fühlt sich loretechnisch nach verschwendetem Potential an) Und die ganzen Drachen und die Dracheninseln insgesamt könnten mich loretechnisch nicht weniger jucken.

• Der Handelsposten. Ich muss WoW zu Gute halten, dass man den wenigstens schnell zu Ende machen kann. ABER!: Man sollte die Währung nicht zusätzlich im Shop kaufen können und in einem Spiel, für das ich monatlich 12,99 zahle UND alle 2 Jahre nochmal 89,99€ oder so für ein Addon, sollte es eigentlich gar keine FOMO oder Battle Pass geben. Man sollte sich alles so jederzeit erspielen können, ohne Zeitbegrenzung. Das ist eigentlich eine Frechheit und absurd. Aber leider leben wir in dieser Zeit, und FOMO sich die letzten Jahre viel zu „normalisiert“.

• Dracthyr sehen unnormal hässlich aus. Wenn es nicht mehr Möglichkeiten gibt, die Drachenform zu ändern, könnten sie es doch wenigstens wie beim Dudu mit der Astralgestalt machen (im Hof der Sterne timewalk kann man ja bspw. auch verwandelt als Nachtgeborener die ganzen Dracthyr-Fähigkeiten einsetzen, und die meisten haben irgendwelche Charakter-Animationen, oder durch Spielzeuge, daran kanns ja nicht liegen)

• Sehr unpopular Opinion: Ich mag das neue Rufsystem nicht. Es wirkt so undurchsichtig. Ich fand das alte Rufsystem mit den Daily Boxen für 4 Weltquests eigentlich ganz ok und man wusste sofort, wie lange das dauert, Ehrfürchtig zu erreichen. Weil das Ende jetzt nicht so in Sicht ist, wie zuvor, fühlt sich alles so endlos an… Und die Map ist viel zu zugeflutet mit Quests, Weltquests und all dem Zeugs aus den ganzen Addons.

• Bei Berufen ist es ähnlich. Ich bin auch einfach zu faul, mich in so ein neues System einzuarbeiten und mir dann das ganze Zeugs zusammenzukaufen und zusammenzufarmen :stuck_out_tongue: sie wollten es etwas komplexer und wertiger machen fürs Endgame, haben meiner Meinung nach jedoch übertrieben und zu sehr den Fokus darauf gelegt. Das ging von 0 auf 1000. Wenn ich endlos lang Berufe grinden will, kann ich auch New World spielen. Berufe waren nie die Stärke in WoW und immer nur ein „Neben-Ding“, deswegen weiß ich auch nicht, ob es so sinnvoll war, darauf den Fokus zu legen.

• Es gibt einfach zu viel zu tun. Ich hab damals nach der Main Story von Dragonflight glaube ich noch das nächste Gebiet durchgequestet oder zumindest angefangen und dann war irgendwann die Luft raus… Und immer wenn ich mich jetzt einlogge, fühle ich mich so erschlagen, weil es so viel zu tun gibt, so viele Quests, Währungen, Weltquests, Storylines… dass ich lieber Twinks level oder timewalk mache (habe deshalb diese Expansion auch endlich das TW Mount bekommen xD) oder wieder auslogge.

• Aufgrund meines letzten Punktes fühlt sich Dragonflight durch den ganzen Endgame Content auch extrem Twink-unfreundlich an (und das sagt jemand, der vor Legion nur eine Klasse auf Max Level hatte und nach Legion alle Klassen auf Max. Level und jede Mage Tower Challenge zu Ende gebracht hatte^^). Das ist aber wie gesagt nur ein Gefühl.

• Letztlich fühlt sich Dragonflight auch ziemlich „casual unfreundlich“ an. Was eigentlich schlecht ist, weil WoW lebt von den Casuals (auch wenn sie das Game gefühlt nur noch für die oberen top % an Spielern aufbauen und viele Leute hier das nicht lesen wollen). Wie gesagt, nur ein Gefühl, aber ich habe nicht den Eindruck, dass es anders wäre, als ich es beschrieben habe und man kann es an dem, was man mit Spielerzahlen abschätzen kann, ja auch sehen, dass Retail nicht mehr die große Masse erreicht, wie es zu Legion der Fall war.

Fazit: Es war insgesamt ein optisch schönes Addon auf den ersten Eindruck, aber es hat mich dann einfach überwältigt, was schade ist. Vielleicht werde ich es in 1-2 Addons dann nachholen😊 bzw. werde ich das noch nachholen, was sie (vermutlicherweise) Ende Dragonflight rauspatchen werden und mir dann das restliche Addon in Ruhe anschauen, wenn alles wegen höherem Level etwas schneller geht.

Halbzeit? Wie meinst du das? Denkst du, da kommt jetzt noch groß was?

Da es doch in DF sehr um Zeit geht, wäre es doch cool, wenn in S4 plötzlich alles durch einen Vorfall verdreht wird, und man die Dungeons von hinten nach vorne durchlaufen muss, also vom Endboss bis zum ersten. Oder es vermischen sich Dungeons wie Zeitlinien, dass z.B. die erste Hälfte eines Dungeons einer aus DF ist, und die zweite Hälfte einer aus einem alten Addon.

Asmongold lässt mal wieder grüßen…

Ich würde dir raten dich mal mit den versch. Rollen in einem Unternehmen auseinander zu setzen. Die Leute die Frauen in Obstkörbe verwandeln, sind nicht für Story und Gameplay zuständig und andersrum.

Die Leute die Schreibfehler ausmerzen, sind nicht die selben die die nackten Goblins abhängen (Da die Kalender ja schon Jahre hängen, ist das Datum ja eh nicht mehr aktuell!!!)

• Es gibt Leute die Geschichten und Story entwickeln und schreiben
  • Es gibt Leute die Gameplay, Klassen, Bosse etc. entwickeln
  • Es gibt Artist die für frisches Obst in den Obstkörben sorgen oder Grafiken allgemein
  • Es gibt Questdesigner
  • Es gibt VFX und SFX Artists
  • Es gibt Leute die Code schreien und damit auch Schreibfehler ausbügeln
    uvm.

Ich möchte dir damit nur klar machen das an so einem Spiel, auch bei Blizzard, mehr als nur 3 Leute arbeiten. Das Game ist auch wenn man es manchmal nicht denkt ein sehr komplexes Gebilde (auch schon alleine wegen des alten Codes)

Ich bin immer der festen Überzeugung, das wenn man statt etwas zu genießen nur noch meckern kann, man eben mal eine Pause machen sollte.

Wenn ich immer Pizza bei der selben Pizzeria bestelle, aber die letzten 3 Pizzen sch*** waren, mich der Belag stört und die ihr Fehler einfach nicht verbessern, dann muss ich entweder warten bis n neuer Pizzabäcker da ist, oder eben mal woanders bestellen.

Was nach Cataclysm und dem Verlust der Kräfte ein großer Schritt ist oder? Ich meine die Aspekte sind wieder in altem Glanz.

Passiert doch grade?! Weltenbaum lebt, Fyrakk besiegt, Vyranoth auf unserer Seite, Drachen haben zusammengefunden und wieder ihre stärke erlangt. Damit ist die Geschichte erzählt!

Epilogue dieser Geschichte (Quests alle nach Blüte vom Weltenbaum/Abschließen des Raids): wenn man bei z.B. bei Jaina und Thrall bleibt um ihnen beim Tische decken zuzuhören kommt „Mir wäre als hätte ich etwas gehört… Eine Stimme“ „Ihr habt sie also auch gehört“.

Also passiert genau das was du selber beschreibst und doch meckerst du. Das ist es was ich damit meine, das man manchmal eine Pause/einen Reset braucht.

2 Likes

Du vergisst das am ende die selben leute die checks ausstellen. Wenn also ein team gesagt bekommt solche sinnlosen pc dinger zu machen dann sickert das sicherlich auch beibden anweisungen und auswahl der mitarbeiter in den anderen bereichen durch.

Und wie gesagt fand das ende so oder so anti klimaktisch.
Und bei weitem hab ich nicht alles schlecht gemacht, hab mit müh und not neben vielleicht bugs und n paar balancing dinger 3 punkte zusammen gekriegt die mir nicht gefallen. Das ende und die story mehr oder weniger auch fand ich halt nicht so pralle

Vorallem wurden sie nicht von den Titanen ermächtigt. Da kommt Tyr zurück und indirekt wenden sich die Titanen von ihnen ab. Was wohl gerade Vyranoth sehr richtig finden dürfte. Da liegt imho noch ne Menge Potential drin.

1 Like

Das unterschreibe ich komplett so - vielen Dank!

Ich muss gestehen mir war das schon wieder zu bunt und zu freundlich.
Vllt nicht von der Story aber von der Grafik.
Mir ist das alles zu weichgespühlt und abgedreht. Ich will wieder Orc vs Human, ich will Krieg und Gewalt im Brachland.
Ich will Chaos wie in Stratholm, Krankheit und Seuchen. Halt Warcraft und nicht knuffiges Zeug. Ich mag es düster und Scholo und Strat und Schattenfang/Kloster sind optisch und von der Atmosphäre einfach Sahne. Wir reiten richtig böse grimmige Drachen und spielen Lilo Wander im Drachenkostüm.
Kritik:Optik zu Hell, zu freundlich, zu bunt.
PS:Selbst Shadowlands war mir zu „freundlich“ bis auf die Nekros.

1 Like

An Hand des Trailers zu DF hat man ja gesehen in welche Richtung sich WoW entwickelt.

Weg von den düsteren muskelbepacken brutalen Völker der Horde und den rauen & stählernen Völker der Allianz, zu kindlichen bubihaften Knaben mit weicher Haut, die bei Sonnenschein auf einem Drachen reiten und verspielt dabei lachen.

1 Like

Kritikpunkte:

1. Hauptstory und Nebenquests nahezu alles schrecklich, langweilig und vorhersehbar.

2. Balancing, ist man gewohnt als PvPler das Blizz dort einen schlechten Job macht aber seit DF sieht es auch ziemlich bescheiden im PvE aus.

3. Bots, Goldverkäufer und Käufer, boosting… es wird immer schlimmer

Verbesserungsvorschläge:

1. Alle ersetzen die für Story und Nebenquests verantwortlich sind seit Shadowlands.
    Sich an frühere Erweiterungen orientieren, mehr Warcraft.

2. Schnellere und mehr Patches fürs balancing.

3. Viel härter durchgreifen und auch hier mehr und schneller.

Fällt mir schwer bei nur 3 Dingen zu bleiben, es gibt viel mehr Baustellen.
Und ja ich weiß, meine Verbesserungsvorschläge werden nie umgesetzt werden, allein an Punkt 2 und 3 verdienen sie zu gut.

1 Like

Hallo.

Meine Themen sind …

1. Balance → Gerade im PVP ließ es zu wünschen übrig. Eine schnellere Reaktion der Entwickler wäre schön. Oder wenn Sie wenigstens ab und an Ihr Spiel selbst spielen würden um es selbst zu erleben.

2. Berufe → Ich bin bis heute als Ingenieur nicht auf Maximallevel und komme nur durch +1-Fundorte oder durch die Wochenquest weiter. Find ich doof.

3. Die Geschichte von wow so weit weg entwickelt worden, daß „Orcs vs. Humans“ nicht mehr erkennbar ist. Alles gemeinsam zu spielen, … ein Nachtelf neben einem Troll → es fühlt sich einfach falsch an.
    Ja, ich finde den Söldnermodus für die normalen BGs gut.
    Ich hätte mir aber mehr gewünscht, daß die Allianz Boni bekommt, damit mehr Leute sie spielen.
    Nicht das jetzt Kaffeekränzchen zwischen den Fraktionen besteht und der bereits beschworene Nachtelf mit dem Troll spielt anstatt ihn zu bekämpfen.
    Es ist mir einfach zuviel rosa Einhörnchenspiel geworden, einfach zuviel Kinderspiel.

4. (weils sein muß) → Drachen fliegen → soviel verschenkte Zeit bis ich endlich die Wahl hatte zwischen Drachen und normalem fliegen.

1 Like

Meine volle Zustimmung. Wobei ich auf Anhieb noch einen vierten Punkt habe:Überarbeitung aller Klassen. Mittlerweile ist es so das jede Klasse viel zuviel von allem kann. Zuviele CC, s, Heals und Deffskills. Man sieht nur noch „Multitalent“. Hier muss es heißen" Back to the Basics". Aber leider auch so ein Punkt den Blizz nicht mal ansatzweise in Angriff nehmen wird. Im Gegenteil:Mit TWW wirds noch schlimmer.