Harte Sanktionen für m+-Deserteure

Wenn es sich häuft, dann werden aus 4 Möglichkeiten 8, dann 12, dann 16 und irgendwann sollte man sich fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist an soviele problemfälle zu geraten. Wir reden ja hier von Leuten, die regelmässig leaver haben. Da steckt nicht umsonst das Wort Regel drin.

Stimmt. Ich hab direkt mit hohem Score angefangen. M+ kam raus und vorm ersten dungeon war ich 3k… Ich fange, wie jeder andere jedes addon bei 0 an. Ich lerne dungeons, ich suche Fehler für wipes, ich optimiere Routen und passe die an affixe an. Und bei dem Prozess keine leaver.

Ich habe allerdings 20 Jahre MMO Erfahrung, also wie man sich in Gruppen benehmen sollte.

Von 3 chest bis Hardcore progress m+ alles dabei. Sogar sowas

Hab ich in der Liste stehen. 3 random dds, der erste highkey dort, 110 Minuten den dungeon gelernt, der einen 35 Minuten Timer hatte und kein leave. Da wurde viel geredet. Das geht alles.

Und euch rennen die Leute weg. Nicht nach Absprache abgebrochen, sondern weg. Und nicht einer, sondern mehrere. Aber die sind Schuld.

Nein. Auch m+ kann man zu viert beenden. Und man kann auch rausgehen und umskillen, wenn es Tank oder Heiler waren. Auch das hab ich schon hinter mir. Ja, ab und zu spielen wir auch mal mies und einer geht, wie gesagt weit unter 1%. Aber je nachdem wo wir sind, machen wir das Ding fertig.

Derjenige macht vielleicht den Timer kaputt, aber kein dungeon braucht 5 Spieler. Sonst könnte man ja nicht boosten. Wenn nach dem ersten leave nichtmal drüber gesprochen wird das out of time für die weekly zu beenden sondern alles raus portet, dann wird der ein oder andere den leave vielleicht auch als Erlösung empfunden haben.

Also wenn das nächste mal einer leavt, dann frag einfach mal ob man nicht zu viert weiter machen will. Wenn es wirklich gut lief oder angenehm war, dann wird der ein oder andere ja sagen. Bei pepega runs sind sie Leute dann weg. Hilft dir vielleicht einzuschätzen ob der Run wirklich für alle toll war. Oder ob das eher ein einseitiges Vergnügen war.

4 Likes

Und was ist mit den Leuten, welche die Gruppenleiter falsche Angaben machen?
Wenn ein Gruppenleiter nen Run mit „Ez +3“, dann sollte das auch funktionieren.

Wenn das nicht so läuft, dann sollte doch auch jeder in der Gruppe das Recht haben diese zu verlassen, weil falsche Werbung?

Das Problem fängt bei den Gruppenleitern an, wenn diese nen Run falsch deklarieren. Einfach richtig posten & gut ist.

Aber es ist immer einfacher die bösen Leute aufzuzeigen, welche angepisst sind von solchen Gruppenleitern, als daran zu arbeiten, was man selbst machen könnte um solche Situationen zu vermeiden!

Mal nachdenken bitte an die Leute was rumheulen wegen leavern etc,
Die leute die 14 15 16 und so ein Kindergarten machen gehen mit dem Ziel rein den Key zu timen glaube nicht das zb ein 210+ GS wegen dem loot reingeht sondern mit einen Ziel und das ist Rio pushen, wozu also sollte ich einen key zu ende spielen wenn man schon beim 1-2 pull gruppenwiped (Zeitverschwendung) und nicht nur für sich selbst sondern alle mates

Würde aber nicht der Wahrheit entsprechen. Der Vergleich ist einfach sinnfrei.

Neben all den anderen Problemen mit diesem sinnlosen Vergleich ist hier: Ein Auto zu besorgen ist eine recht große Investition und nicht für jeden problemlos machbar. Einen Key hat allerdings jeder in der Tasche bzw eine leichte Möglichkeit sich diesen zu besorgen. Jeder kann problemlos seine eigene Gruppe aufmachen und nach seinen Vorstellungen Leute mitnehmen.

Das Problem ist, dass nicht nur Leute mit Stammgruppen diese Vorschläge mit Straforgien nicht unterstützen, sondern auch viele andere, die das LFG-Tool erfolgreich nutzen und die Strafen für gerechtfertigtes Verlassen von Keys halt nicht einsehen.
Um in deinem sehr schwachen Beispiel zu bleiben: Du willst Leute, die in dein Auto einsteigen zwingen da drin zu bleiben, auch wenn du wie der letzte Mensch fährst, jeden Bordstein mitnimmst und schon 2 Leute angefahren hast.

1 Like

Wenn das Ziel ist, die Zeitvorgabe einzuhalten, dann hat häufig schon mindestens ein Spieler (oder mehrere) den Run für die anderen vier beendet.
Der, der als erster geht, ist dann nur der erste, der die Konsequenz zieht.

Wenn das Ziel der übrigen vier ohnehin nur war, irgendwie durchzukommen, dann, wie gesagt, kann man das auch, solange man nicht gerade einen Key versucht, der selbst ohne Berücksichtigung des Timers über den eigenen Möglichkeiten liegt.

Da kann man von außen natürlich nicht sagen, wer verantwortlich für das Scheitern war, und die, die dabei waren, sind bestimmt recht schnell damit, einen Schuldigen zu finden, der dann aber auch immer wer anders ist und nie man selbst.
Und selbst wenn einer weiß, dass er’s verbockt hat, die wenigsten werden’s zugeben.

Wenn nun aber jemandem in den meisten seiner Runs die Leute abhauen, ist es dann so viel wahrscheinlicher, dass es an zig verschiedenen Spielern liegt, statt an dem einen/der Gruppe?
Gleiches wenn jemand hier erzählen würde, er hätte ständig nur schlechte Gruppen die die Keys nicht in time schaffen und deshalb geht er da immer raus bevor er seine Zeit verschwendet. Der würde genau so zu hören kriegen, dass vielleicht er einfach das Problem ist und er sich doch eine Stammgruppe oder zumindest einen Pool an zu ihm passenden Spielern suchen soll.

Ich fand da meinen schonmal angebrachten Vergleich mit jemandem, bei dem keine Beziehung für längere Zeit hält, für gar nicht so unpassend. Ist es so wahrscheinlich, dass einfach alle seine bisherigen Partner unfähig für eine längere Beziehung sind? Oder ist vielleicht er dafür verantwortlich, so oft verlassen zu werden/so oft selber die Beziehung beenden zu „müssen“?

Es wäre so viel einfacher, wenn mehr Leute wenigstens die Möglichkeit zulassen würden, dass sie selber für das Scheitern verantwortlich sind.
Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf, und somit sind natürlich immer die anderen Schuld und somit entstehen dann auch immer wieder solche Threads.

Hab ich das nicht per Copy & paste in nem andern Beitrag von dir schon gelesen? Und nur weil du höher spielst ist nicht für jeden 14er 15er Kindergarten, das finde ich schon überheblich von dir. Würd mich da an deiner Stelle bissel zurück halten :slight_smile:
LG
Flauschkugel

1 Like

Das Beispiel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln müsste man, um es funktionieren zu lassen, schon so sehr verbiegen, dass es schon wieder jeglichen Sinn verliert. Nämlich, dass da einige Busse stehen, die alle in dieselbe Richtung fahren, in die man vorher reinschauen und sich aussuchen kann, ob man mit den betrunkenen Touristen fährt, die sonst nicht im Bus zu finden sind, oder ob man in den anderen Bus einsteigt zu den Omis und Anzugträgern, die sicherlich jeden Tag mit dem Bus fahren und so aussehen, als wüssten sie sich zu benehmen. Und auf dem Weg steigen sowieso keine neuen Leute ein!
Sich Bekannte, Stammleute, Gilden oder Communities zu suchen ist für JEDEN machbar, der den Intellekt und die motorischen Fähigkeiten besitzt, dieses Spiel zu spielen. Einfach mal ein Auto ranzukarren und das auf Dauer zu bezahlen, nicht unbedingt. Ich weiß, dass wir uns kein 2. Auto leisten könnten. :joy:

1 Like

kann ich auch anbieten selbe ini 2 stufen tiefer 2 random + 2 freunde

mage und dh waren random.

Außerdem steht direkt daneben noch ein komplett leerer Bus, den man jederzeit nehmen könnte. Aber viele wollen halt keine dieser Optionen nutzen, sondern hämmern an die Scheibe von dem Bus, der bereits voll besetzt ist und verlangen lautstark, dass man sie reinlässt.

2 Likes

Eigentlich war der ganze Konens aus dem Vergleich nur , es nutzt nix wenn man überlegt wie man die Probleme in PUGS löst, die Leute sagen: spiele halt in Stamms. Mehr wollte er nie sagen.

Der Rest ist wieder der übliche Kauderwelsch den Ihr draus macht und mit dem Vergleich hat er schlicht recht, denn es löst das Grundproblem der PUGs nicht und nicht jeder will in einer Stamm spielen, aus welchen Gründen auch immer ,nur bedeutet das eben nicht, das er deswegen kein Anrecht auf vernünftige Gruppen hat oder seine Probleme keine sind, denn das bestimmt nun mal nicht Ihr.

Gott sei Dank wie ich anmerken darf!

1 Like

ich greife nochmal das mit dem Leaver-Rating auf um zu verdeutlichen warum ich davon nix halte.

5 Leute sind in einem Run.
1 Leaved und bekommt entsprechendes Rating.
4 andere nicht.

weiter oben wurde schon gesagt von Arletina:

und das ist vollkommen richtig.
einer von diesen 5, vielleicht auch 2, 3, 4 oder alle 5 können das Problem sein.
wenn ich (bzw. die Gruppe) einen Key deplete, ist es in der Regel eine „Gesamtleistung“.
ja, es gibt 1-2 Dinge die ICH besser hätte machen können. Normal gibt es aber bei JEDEM 1-2 Dinge, die er / sie / es hätte besser machen können. Irgendwie ist jeder ein wenig mitschuld.
natürlich gibt es auch mal den Fall das ein einziger aufgrund von Unkenntnis oder Unwissen oder Unfähigkeit oder Unwillen sabotiert… kann man nix machen.

was mich nun an dem Leaverrating stört:
wir stellen fest, IRGENDWER kann schuld sein. Aber die Konsequenz eines negativ-Ratings zahlt immer nur einer, und der ist vielleicht schuld, vielleicht nicht.

und nun fragt man sich, warum dieses undurchdachte und undurchsichte System keine gute Idee ist?
ernsthaft?

1 Like

Das Grundproblem dabei ist ja nur, dass man den Leuten nur vor den Kopf schauen kann und vorher nie zu 100% weiß wie der Key laufen wird. In einer Stammgruppe kenne ich meine Leute und weiß wie gut die sind. In einem schwereren Content wie M+ läuft man schlicht und einfach immer besser, wenn man das bisschen Aufwand betreibt und sich Leute sucht mit denen man öfter spielen kann. Keine Änderung der Welt wird diesen Nachteil beheben können und alle bisherigen Vorschläge einer Verbesserung sind kurzsichtig und behindern viel mehr Leute darin diesen Content zu bestreiten. Wenn es mal tatsächlich einen Vorschlag gäbe, der nicht das ganze System ruinieren könnte, könnte man ja mal drüber reden, aber bis dahin ist die einzige Möglichkeit auf die naheliegendste Lösung hinzuweisen.

Es gibt kein Anrecht für irgendwen auf irgendeine Gruppe, außer seiner eigenen.

Dass er wohl Probleme hat bestreitet sicherlich keiner. Problematisch wird es nur, wenn er Änderungen verlangt die für alle negative Konsequenzen haben können anstatt die offentliche, einfache Lösung zu wählen.

1 Like

Das Grundproblem in einer PuG ist, dass 90% der Spieler keinen Plan von dem Spiel haben. Auch auf 14/15 nicht. Da wird nicht gekickt, da werden dispellbare Sachen gekickt und dann hat man keinen Kick mehr für die wichtigen. Da werden Skills (soothe, binding, nova, DB, Kidney, Gouge) nicht genutzt, weil die keinen Schaden machen.

Wenn man 1 oder 2 davon dabei hat, dann timed man immer noch 15. Je nachdem wie der Rest spielt. Wenn keiner was macht wirds eine Clownfiesta.

Und deshalb sagen wir den Leuten immer:
Spiel anständig
Informiere dich über das Dungeon
Benimm dich
Suche den Fehler nicht nur bei anderen.
Such dir eine Stamm

Ja, such dir eine Stamm ist nicht der einzige Tip, den die Leute hier bekommen. Aber den einzigen den ihr seht, weil der Rest hat ja etwas mit einem selbst zu tun und es sind ja nur die anderen schuld.

Ich hab keine Stamm und KSM. Geht auch. Aber wenn die Leute ihre Skills nicht nutzen, dann sag ich das beim dritten Pack an und wenn es nicht besser wird, dann gehe ich.

Es gibt so super entspannte PuG runs. Einfach weil die Leute nicht nur Schaden machen, sondern auch so ein bischen auf den Rest schauen. Aber denen laufen die Leute ja nicht weg.

3 Likes

Du kannst das Problem von pugs niemals beheben weil man die Ursache von leaves nie kennt.
Schau dir mal die ganzen leave threads genauer an:

• keine Info wie der key lief
  • keine Info wie derkey präsentiert wird
  • keine Info wie erfahren die anderen waren
  • keine Info wie erfahren der leader war
  • keine Info über die gruppenkonstelation

Klar kann man nun ständig sagen „Der leaver ist schuld“ das ist aber zu kurz gedacht.
Warum wurde überhaupt geleaved?
Zuerst braucht man dafür eine Antwort und dafür muss man auch all das wissen was ich aufgelistet habe.

Kleines beispiel:
Heinrich will ein +12 pushen auf +15.
Hat noch Otto und Markus mit dabei.
Braucht noch 2 DDs weil Heinrich ein erfahrener Tank ist und Otto heiler.
Nun kommen zwei DDs rein.
Erster pull=wipe.
Otto kommt mit dem heilen nicht hinterhrr und Markus ist unerfahren und hat schlechtes gear.
Der erste random denkt sich „jo für die weekly“
Der zweite denkt sich „eh das soll ein push key sein? Hier wird doch nur ein DD gecarried. Ne tu ich mir nicht an.“ und schwupps leaved er.
Wo liegt nun das Problem in deinen Augen?
An dem leaver oder weil mit falschen Versprechen gelockt wurde um carry DDs anzuziehen?

Wie willst nun in pugs verhindern, dass genau sowas passiert?
Und nun sag bitte nicht, dass passiert ja nur selten.
Wir Wissens einfach nicht.

3 Likes

Beheben nicht aber verbessern kann man es auf jeden Fall, wir hatten es ja schon mal, ein Keaverrating würde die Saceh auf jeden Fall verbessern, denn momentan ist es so, das es günstiger ist nen Key zu leaven wenn er nicht läuft als ihn zu Ende zu spielen. Ein Leaverrating/KickRating würde das beheben und das Zusammenspiel erheblich verbessern.

Ich stimme Dir zu komplett kann man es nicht beheben, ich denke aber auch das es allen klar ist.

Jeder Autofahrer hält sich selber für den Besten und den Rest für Idioten. Ich meine, auf der einen Seite sagt Ihr Boosten ist kein Problem und auf der anderen Seite sagt Ihr: auf 14-15 können die Leute nicht spielen, ja wie kommen die denn da hin?

Das hatten wir alles schon mal durchgekaut: das ist total irrelevant. Denn es gibt auf jeder M+ Stufe eine bestimmte Anzahl an Leaves im Durchschnitt, den rechnet man einfach gegen und pickt nur die raus die über dem Duirchschnitt liegen.

1 Like

Sorry aber ich kapier nicht was damit machen willst bzw. Erreichen willst.

„Leute, der Key wird nix. Wir lösen jetzt die Gruppe auf oder ich bin afk um Leaverstrafe zu verhinden“
„Zahl uns 50k oder wir kicken dich und du bekommst vom System ne Strafe“

Nächster Vorschlag.

Hohes Leaverrating nimmste nicht mit, weil du weißt der ist beim ersten Problem direkt weg. Die Leute spielen dann unter sich und leaven sich gegenseitig, das ist auch völlig in Ordnung, weil es schlicht alle mit dem Rating machen.

Es gibt den Leuten eine Möglichkeit mehr zum filtern und Ihre Gruppe nach Ihren Vorstellungen aufzubauen.

Kick zählt wie Leave! Bleiben wir doch lieber dabei :smiley: