Hass auf Lgbtqia+

Dieser thread zeigt LEIDER wie nötig sowas überall in der Gesellschaft ist… auch hier.
Das hier ist ein WoW Forum, der TE schreibt etwas über Verhalten von teilen der Community bei einer off. Vorstellung. Doch… da kann man dann auch hier mal ein Wort drüber verlieren.
Ich hatte auf einfache Zustimmung zum TE gehofft, aber stattdessen höre ich hier nett formuliert dieselbe Denke die der TE gestern in der Vorstellung kritisiert.

4 Likes

Blizzard ist halt nicht Amazon Studios.

Leider ist die Lgbtqia+ Community eher schädlich statt hilfreich für die Menschen :slight_smile:

6 Likes

Nein eben nicht!
Man muss das nicht überall den Leuten auf die Nase binden -
auf X Plattformen endlos ausdiskutieren - sondern da besprechen/melden - wo sowas passiert!

4 Likes

Das tragen eines Shirt und der Auftritt eines Transmitarbeiters sind KEIN auf die Nase binden.

8 Likes

Theoretisch gehöre ich zwar auch zur LGBT „Community“, kann die Reaktionen der anderen aber teils nachvollziehen.

Wir werden in Medien, in Serien und Filmen und in Spielen sehr mit dem Thema überschwemmt. Es muss alles LGBT freundlich sein, total inklusiv und jeder muss sich überall wiederfinden.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich mir gedacht, dass es jetzt extra für mich auch schwule Interaktionen in Spielen geben muss.

Das Geschreie der Szene geht leider, wie immer, von einem Bruchteil der „Betroffenen“ aus und Firmen springen darauf aus, weil sie Angst vor der Woke Community haben, die in Amerika schon erschreckend groß ist.

Schade finde ich auch, dass dadurch der Mensch in den Hintergrund, und die sexuelle Gesinnung in den Vordergrund gestellt wird. Das haben wir im Livestream ja gesehen.

Ich glaube auch, dass der Großteil der Menschen, tolerant, offen und aufgeschlossen ist.

17 Likes

So tolenrant das ein harmloses T-.Shirt Proteste auslöst? Nein… wir sind von Toleranz leider noch weit entfernt.

3 Likes

Ich bin da bei blades (selten aber wahr).
Personen wie ich haben das gar nicht mitbekommen und darüber zu sprechen finde ich richtig.
Wir sind alle ein Teil der community und wenn wir dazu nichts sagen, wer dann?
Ich will mich ganz deutlich von so welche Aussagen distanzieren.
Die Person hat ihren Job gemacht, das UI sieht schick aus und das wars.
Erinnerst du dich an den Vorfall bei method? Bisschen weit hergeholt aber da hat auch eine Person schlechtes Licht auf die ganze gilde geworfen, weil man sich dazu nicht geäußert hat.

Die Leute bei twitch/yt zu melden ist definitiv wichtig.

Sehe ich ähnlich.

1 Like

Wie bei den Mitveganern, die Vegetarier anschnauzen, weil sie nur kein Fleisch essen.
Anstatt über jedes Stück Tierquälerei weniger froh zu sein, schadet man der eigentlichen Sache.
Niemand mag Klugkoter, die anderen ihr Anliegen ständig, ungefragt und aggressiv um die Ohren klatschen.
Damit tut man niemandem einen Gefallen, außer sich künstlich wichtig zu machen.

(Bezieht sich nicht auf die hier angesprochene Präsentation, ich empfand die Transperson nicht als störend. Die ganze Runde empfand ich hingegen als künstlich und aufgesetzt.)

5 Likes

Ist leider u.a. einer der Gründe, wieso hier immer weniger los ist. Ich kriege immer mal wieder persönliche Nachrichten die das anmerken, dass sie eig. oft gar nicht mehr etwas schreiben wollen, weil überall nur noch Ablehnung, Konfrontation, Unfreundlichkeit vorliegt. Das macht immerhin ein wenig Hoffnung, das es noch anderen so geht.

Aber auf Dauer nimmt das halt wirklich die Freude und Lust.

Zeichnet einfach ein hässliches Bild einer Community, wenn in dieser Community es immer wieder ein riesen Aufhängerthema ist, wenn eine Person Trans oder Homosexuell (zumal das ja nicht einmal im Stream Thema war!) ist. Und scheinbar reicht dazu ja offenbar auch schon das Tragen eines T-Shirts. Und wenn man halt bereits derart festgefahren ist, dass man schon sämtliche Medien irgendwie abklopft auf irgendeine Agenda und dafür dann schon ein T-Shirt reicht…

Ja, dann sollte man vielleicht mal reflektieren, ob man nicht schon längst im permanenten Kampfmodus ist. Und aus meiner Sicht ist das somit dann letztlich auch einfach nur das Narrativ um dann die Hasskommentare zu legitimieren. Das man angeblich überall damit überschwemmt und konfrontiert werden würde damit und quasi nur „Opfer“ sei, die das angeblich überall „aufgezwungen“ bekämen.

Und diese angebliche „Konftrontation“ ist dann ein verdammtes T-Shirt wenn man mal nachhakt…

3 Likes

Hattest du in der Schule Kommunikationsmodelle? Aussagen, die auf verschiedenste Arten gedeutet werden können? Es ist nicht nur wichtig zu verstehen, was inhaltlich von sich gegeben wurde, sondern ebenso den Gesprächspartner zu verstehen. Was ist sein Hintergrund, was bewegt ihn zu dieser Aussage, geht es um die besagte Person oder ist die Person an dieser Stelle nur ein Symbol, ein Platzhalter für das eigentliche Problem? Ist natürlich in einem Twitchchat ungleich schwerer, keine Mimik und Gestik, keine Vorkenntnisse, dazu die allgemeine Trollkultur, gerade wenn es um WoW-Ankündigungen geht. Daher kann man einfach kein Urteil fällen, und ebenso wenig verurteilen. Der umsichtigere Weg wäre, sich schlichtweg von solchen Aussagen zu distanzieren, aber sie als Aufhänger nehmen zur Konfrontation ist letztlich kein Stück besser als die vorausgegangene Provokation.

Nein. Aber aus unternehmerischer Sicht würde ich - sofern es bei der Shirtwahl um PR handelt, was wie oben bereits erklärt nicht wirklich abwegig ist - zumindest eine Risikobewertung vornehmen, Polarisierung ist eine gewagte Strategie. Mal ehrlich, eine Transperson mit Regenbogenshirt, man hätte drauf kommen können dass ein paar Twitchtrolle sich darauf stürzen wie auf ne Familienpizza. Ich trage Vollbart und Glatze, bin tättoowiert und habe eine Vorliebe für Metalshirts. Und absolut weltoffen. Aber ich wundere mich dann nicht wenn ich im Türkenmarkt schief angeschaut werde wenn ich Gemüse für meine Kaninchen kaufe. Und ich sehe es jetzt nicht als große Einschränkung, mich für einen offiziellen Anlass neutraler zu kleiden und eine Mütze aufzusetzen, um damit Konflikte zu reduzieren und das Erlebnis für die Gesamtheit der Zuschauer besser zu machen.

5 Likes

Es war erst einmal das Erscheinen der Person, hielt da auch kurz inne.
War mir dann aber auch sowas von egal (wollte vielmehr die Infos sehen) und auf ein T-Shirt habe ich überhaupt nicht geachtet.

Nur jetzt wird hier extra auf die Person noch aufmerksam gemacht, sowie Datails zur Kleidung genannt oder auf die Chats hingewiesen, die viele Menschen wahrscheinlich nicht einmal gesehen haben (so wie ich z.B.)

Ohne dieses extra darauf Aufmerksammachen wüsste ich gar nichts davon und hätte gar nichts hier geschrieben.
Genau das meine ich mit dem auf die Nasebinden.

Natürlich ist das Shirt kein Grund für Hass und Beleidigungen, aber wenn danach Kritik einprasselt, muss man sich fragen warum. Es wirkte für mich einfach Fehl am Platz, wenn man überlegt wer es anhatte, dann war es vielleicht ein Versuch von Blizzard sehr aufgeschlossen und weltoffen zu wirken, es muss ja immerhin jeder repräsentiert werden…

Eigentlich relativ einfach

Ob jemand Tolerant sieht man eben erst wenn man damit konfrontiert wird

Erzählen wie super Tolerant man ist, aber wenn man es dann sieht bzw vor die Nase gesetzt bekommt direkt mal ausrasten ist eben nicht Tolerant

Wozu führt man sonst die Diskussion wenn es doch eh jeden egal ist

Du gewinnst keine Toleranz wenn du den Leuten gezielt damit auf die Nerven gehst.
Wo wir wieder bei forciert sind.
Wie weiter oben es schon jemand geschrieben hat, der lgbt Aktionismus schadet mehr als er hilft.
Sah auch überhaupt nicht aufgesetzt aus gestern, der wollte wahrscheinlich nichtmal an dem Tisch sitzen.

Wie so oft wär ich Auserdem dafür den Thread dicht zu machen da es sowieso wieder ausufern wird bei solchen Themen.

4 Likes

Warum genau?
Hattest du dich nicht als tolerant bezeichnet?

1 Like

die nächste präsentation dieser art sollte durch spiele-charaktere des blizzard-universums präsentiert werden und die anwesenden personen lediglich über die stimme zu hören sein.

die ganze grinserei mit den statements, haltungen und sonstigen kram brauch kein mensch bei der präsentation eines spiels.

4 Likes

Nochmal… also wegsperren wie früher Aussätzige? Weil einige Menschen Transmenschen nicht akzeptieren wollen? Weil sie sich von Regenbogenshirts angegriffen fühlen?
Nein.
Es kann nicht immer darum gehen das man ja nicht bei Idioten aneckt. Wir haben hier ein sehr wichtiges gesellschaftliches Thema bei dem sehr viele immer noch Ansichten von vorgestern aben.
Solange ein Regenbogen Shirt solche Diskussionen auslöst und kein simples Schulterzucken solange muss so eine Diskussion geführt werden.

7 Likes

Naja kurz inne halten, hat nun mal nix mit Toleranz/Intoleranz zu tun.
War mir dann ja auch egal, weil mich die Infos interessiert haben.

Imagine man hat so wenig Selbstbewusstsein, dass einen Worte von Randoms aus dem Internet verletzen oder triggern.

Lächerlich …