Hauptfreizeitlicher GW2 Spieler wollte eigentlich nur mal 'n bischen schauen

…und hat sich total in World of Warcraft verliebt.

Hallo Forum,

nachdem ich in Tyria* über 8 Jahre lang so ziemlich alles gemacht habe was man dort machen kann, wollte ich aus Langeweile ein anderes Spiel ausprobieren.

Über World of Warcraft habe ich eigentlich nur Schlechtes gehört und darum stand es auch ganz am Ende meiner Liste von in Frage kommenden Spielen.

Da ich mit keinem der Spiele die ich sonst ausprobiert habe richtig warm wurde bin nun hier gelandet und hab eine richtig angenehme und entspannende Zeit.

Ich will ehrlich sein, World of Warcraft stand überhaupt nicht auf meiner Liste, ich hatte schlicht keine anderen Optionen mehr und musste mich regelrecht dazu überwinden.

Gerade eben ist mir z.B. mit meiner 22er Hexenmeisterin das passiert:

Ich habe die Sümpfe des Elends durchquestet und wurde dann in die verwüsteten Lande geschickt, der Turm wo mir meine Questabgabe angezeigt wurde war aber voller feindlicher Orks, was mich etwas verwundert hat da ich Horde spiele, und da war keine Questabgabe.

Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass ich in der „Gegenwart“ bin und mich von einer netten Dame am Gebietseingang in die Vergangenheit zurückversetzten lassen muss.

Hätt ich auch von selbst drauf kommen können…

Danach hat alles gestimmt, in dem Turm waren freundliche NPCs, ich konnte die Quest abgeben und weitermachen.

Minuten später wurde ich in eine Mine geschickt wo ich mich für eine Quest in einer riesigen Kiste verstecken musste um „unbemerkt“, an „einigen“ Feinden vorbei, an mein Ziel zu kommen.

Gerade als ich dort ankam waren plötzlich wieder überall feindliche Orks und das Questziel war verschwunden, was mir wieder merkwürdig vorkam.

Nach erneuter kurzer Recherche fand ich heraus, dass ich die Kiste nicht benutzen darf, weil mich die aus bugtechnischen Gründen wieder in die Gegenwart zurückbringt.

Ich hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl bei der Kiste…

Kommentar auf wowhead.com von 2015:
Dont use the box, when you remove the box, it removes the Timetravel Buff.

Dann hab ich mich wieder bei der netten Dame in die Vergangenheit zurückversetzen lassen und mich wie angegeben ohne die Kiste zum Questziel aufgemacht.

Fast eine halbe Stunde und unmengen getötete Zwerge, Gnome und Menschen später habe ich es dann geschafft meinen Auftrag zu erfüllen.

Aufdem Rückweg kam ich dann aber nicht sehr weit bis die ganzen Zwerge, Gnome und Menschen wieder aufgetaucht waren und ich geriet derart in Rage, dass ich mich dazu verleitet sah meinen Leerwandler und kurz danach mich selbst töten zu lassen.

Das mit dem „Durchsterben“ hat ganz gut geklappt und hätte mir sicher etwas Zeit gespart, wenn ich mich als Geist nicht in dieser Mine verlaufen hätte und…

Als ich dann trotz Allem bei der Questabgabe angekommen bin war die zwar da aber man konnte nicht mit ihr interagieren.

Eine kurze Recherche hierzu blieb erfolglos, also fing ich an selber zu denken, was ein schlimmer Fehler war, denn irgendwann kam ich auf die Idee, dass die Questabgeberin vielleicht erwartet, dass ich mit der Verkleidungskiste zu ihr zurück komme.

Ich stieg in die Kiste und habe mich mehrmals vorsichtig etwas von der Questabgabe entfernt und mich wieder genähert um vielleicht irgendwie was zu triggern…

Zack war wieder alles voller feindseliger Orks, die Questabgabe war weg und ich hatte die starke Vermutung, dass das wieder so ein Bug mit dem Buff.

Die nette Dame hat mich dann wieder in die Vergangenheit gebracht und als ich zurück bei der Questabgabe war hatte diese die selbe Quest für mich wie zuvor und meine so mühsam erkämpfte, fertige Quest war aus meinem Questlog verschwunden.

Ich habe die Quest erneut angenommen und mir gedacht, nehm die Kiste, solche Bugs müssen ja nicht zwangsläufig immer auftreten, vielleicht hab ich ja Glück.

Pffffft!

Mir sind in 8 Jahren Guild Wars 2 nicht annähernd so viele Bugs begegnet wie in einem Monat World of Warcraft und dieser hier ist der aktuell letzte, den Vorfall beim Charakterbildwechsel im Forum nicht mitgerechnet.

Aber ich geb nicht auf, ich hab Abo bezahlt und werde diese Quest abschließen, egal wie lange es dauert. „For the Horde!“

Nun aber ernsthaft!

Ich hab mich trotz der Bugs noch nie so gerne in ein Spiel eingeloggt, so lange gespielt und so schwer damit getan auszuloggen.

Nach etwas über einem Monat habe ich ein ganz gutes Gefühl bei World of Warcraft und mir und denke, dass das etwas richtig großes zwischen uns werden könnte.

Ihr braucht euch keine Sorgen um weitere Beiträge von mir zu machen, Forum und Schreiben ist so garnicht mein Ding.

Wollte einfach nur mal schreiben wie sehr mir dieses Spiel gefällt und erschaudere bei dem Gedanken wie viel besser es mir gefallen würde wenn mich nicht alle 45 Minuten ein wirklich nerviger Bug beim leveln ausbremst.

Ich wünsche euch alles Gute und freue mich auf den ganzen Content zwischen Vanilla und Battle for Azeroth, den ich noch vor mir habe.

(*Tyria= Das „Azeroth“ Guild Wars)

26 Likes

Oh das phasing Problem dort klingt nervig.
Ich würde dir empfehlen es per ingame Option zu melden

Über welchen lvl-weg lvlst du normal oder in einer Zeitlinie?

1 Like

Hahaha geil - Erstmal Willkommen! Ich level meistens nur mit innis, da fällt einem das gar nicht so auf…Du solltest die Questreihe im Vorgebirge des Hügellandes machen.( Kannst ja mal googeln) Alle Gebiete schafft man leider nicht. Da hilfst du einen Blutelf Namens Jonny Imba. Sehr lustig! Zudem unbedingt bisschen nach der Geschichte nebenher googeln, Mediv, Illidan und wie sie alle heißen, auch was in Lich King passiert ist ect. Sehr interessant…Welche Klasse spielst du denn? Viel Spaß weiterhin :blush:

1 Like

Questbugs sind zum Glück eher seltener im Spiel, kenne noch einen in

WotLK auf Hordeseite im Hafen der Vergeltung gibt es bei einer Nebenquest

(glücklicherweise) in der man Allianzschiffe Bombadieren soll per

Fledermaus, das Problem das auf den Schiffen keine Gegner sind die

man Bombadieren soll, über die Jahre mit verschiedenen Chars

gemeldet aber ob das immer noch buggy ist denke mal schon :slight_smile:

haha es hat Spass gemacht, deine Story zu lesen.
Ich selbst habe auch viel Zeit in GW2 verbracht, war (bzw. ist) auch ein tolles Spiel finde ich.

willkommen in WoW, hier findest du sicher auch tolle Abenteuer und ich hoffe, dass du dich von diesen Bugs nicht zu sehr ärgern lässt. Grade die Zeit-Bugs die es in manchen Gebieten gibt, können sehr nervig sein.

lass mich dir daher einen Tipp geben, abgesehen von den hilfreichen Kommentaren oben:

du hast dutzende Möglichkeiten, zu Questen. Wenn dir ein Gebiet optisch oder thematisch nicht gefällt, oder dir die Bugs auf die Nerven gehen, hast du ungefähr zwei dutzend Optionen, die du machen kannst. Am Einfachsten ist oftmals, einfach was anderes zu machen. Aber:

da das dein erster Charakter ist, komme ich nicht umhin dich darauf hin zu weisen, das man oft die BfA Story bespielen muss, sollte das Spiel dich nicht darauf leiten?
die BfA Story ist jene, aus dem letzten Addon. Hierzu wirst du nach Zandalar und KulTiras gebracht. Das alles müsste -weil du Horde spielst- in Orgrimmar zu bekommen sein, und zwar in der Mitte in diesem grossen Turm da. (Grommashs Feste oder so).

in Zandalar sind die Questlines dann etwas stabiler und später, wenn du einen Char auf 50 hast bzw. auf Max level, kannst du dann die sogenannte „Chromie-Zeit“ aktivieren.

Chromie ist ein NPC in Orgrimmar, ebenfalls ein bronze-drache, und diese stellt dir die Zeit für die ganze Welt ein, was viele Bugs schonmal behebt.

btw. all diese „netten Damen“ die dir die Zeit einstellen (Zidormi ne ;D ) sind eigentlich Bronzefarbene Drachen. :slight_smile:

1 Like

Schöne Geschichte, dass du den Einstieg gemacht hast.
Die Bugs sind ärgerlich, aber mMn sehr selten, persönlich glaube ich, das deine Sorge unbegründet ist, da häufiger gröbere Schnitzer zu entdecken.
Genieße das Spiel, lass‘ dir Zeit, es gibt viel zu erleben und entdecken.
GW2 ist ebenso ein tolles Spiel, habe es nicht so lange wie du gespielt, aber auch sehr gerne.

Wirklich schön zulesen :slight_smile:. Ich hab GW2 auch zu WoD aktiv gespielt, als ich ein halbes Jahr Pause in WoW gemacht habe und fands wirklich klasse. Zu dem Zeitpunkt hatte GW2, so sehe ich es WoW in manchen Dingen etwas vorraus. Zum Beispiel das Skalen der Gebiete, was in WoW erst ab Legion dazu kam und auch die Charakteranpassung ist in GW2 noch um einiges besser, weil man zusätzlich noch Größe und Körperbreite auswählen kann :smiley: Aber WoW hat sich wirklich viel Mühe gemacht mit den Erweiterungen der Charakteranpassungen und mir gefallen diese sehr.
Ich finde, man kann über die Bugs, die immer mal wieder auftauchen in WoW hinwegsehen und das Spiel trotzdem sehr genießen beim Leveln.

Was? Keine weitere Werbung? Wie schade. Ich dachte da kommen noch mehr Beiträge, die das Spiel retten sollen. :smile:

Herzlich willkommen.

Das mit dem zeitversetzen ist tatsächlich etwas verwirrend, hut ab das du es hetausgefunden hast als neuer spieler :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hast du bei chromie catalysm ausgewählt oder bist du einfach in das gebiet rein?
Evtl läuft es besser wenn du dich über chromie in ogrimar in classic ‚einwählst‘ (da musst du caralysm anwählen)

@Sixfinger , gerne mehr Lesestoff😁 @ Solaara, geht das mit dem ersten Charakter überhaupt?

Hi,

Nein, der erste Char muß zwingend auf die Startinsel, dann BfA machen. Er kann nicht frei aussuchen und keine Chromie nutzen.

Aber da der TE ja bereits einen 60er hat, hat er diese Hürde nicht mehr. Und er scheint nicht wirklich ein frischer Neuling mehr zu sein, den 16. Geburtstag im November 2020 hat er jedenfalls als Erfolg :slight_smile:

Allerdings ist Startgebiet, BfA und dann in SL spielen was anderes als in den uralten Gebieten wie Verwüstete Lande zu questen.

Bugs gibt es in jedem Spiel. Man kann sich daran aufhängen oder lernen mit ihnen umzugehen. In WoW heißt das i.d.R.: schau bei wowhead in den Kommentarbereich nach. Oft finden sich dort auch Lösungen. Oder zumindest die Bestätigung ob XY schon wieder oder immer noch buggt. (Man sollte allerdings das Datum eines Kommentars beachten, um abschätzen zu können, ob das Geschriebene noch zutreffen kann.)
Und man guckt bzw. stellt seine Fragen im Forum. Gibt ja für viele Gebiete eigene Bereiche:

https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/

Auf Probleme mit Phasing wird man immer wieder treffen. Bestimmte „Umgebungszustände“ haben Vorrang zu anderen, so ist der König eben nicht im Thronsaal in Sturmwind. Manchmal muß man den Start von XY fertig machen, um etwas anderes erledigen zu können, mal muß man wissen, daß z.B. die Start-Q fürs Schattenhochland (Allianz) nicht vom Heldenaufruf angenommen werden sollte, weil es dann nicht weitergeht, sondern man gleich zum NPC im Thronsaal in der Burg in SW läuft.

Oder bei der Horde hat man ein Phasing in Durotar, wenn man die Q hat, wo man sich in der Messerbucht mit XY treffen soll. (geht dann zur Exodar weiter usw.) Macht man diese Q-Reihe nicht, kann man nicht die Questpunkte aufsuchen - Waffen polieren, Duell usw. - für die Legion-Start-Q.

Aber wenn man weiß, daß es eben manchmal nötig ist erst den Stoff-Elefanten Trötchen aus dem Regal zu nehmen, um an das Tortulaner Panzer-Memory-Spiel dahinter zu kommen, ist das alles nicht mehr schlimm :slight_smile:

trollische Grüße,
Cerka

:sauropod: :elephant:

1 Like

Das stimmt so nicht.
Startinsel ja.
Aber niemand zwingt dich danach die BfA Story zu spielen. Man kann fast überall dort hin wo man gerne leveln möchte. Mit dem Schiff nach Northrend, durch das Dunkle Portal oder einfach nur im Wald von Elwynn Kobolden ihre Kerzen klauen oder die unendlichen weiten des Brachlands erkunden.
Mehr habe ich nicht ausprobiert aber ich würde mich wundern wenn man nicht auch (zur Not mit Hexerport) nach Pandaria oder in das Legion Dalaran kommt.

WoW bleibt eben das beste MMORPG auf dem Markt und danach kommt aus meiner Sicht immer noch sehr lange Zeit nichts.

Das die Levelphase leider immer noch furchtbar gehandhabt hat stimmt allerdings. Die Überarbeitung mit Chromie hat zwar etwas ein bisschen verbessert, blieb aber leider auch hinter den Erwartungen zurück.

Sowas hier sind z.B. so Sachen wo ich mir denke: Ne, da hätte man nicht selbst drauf kommen müssen. Das ist einfach dämlich designt. Und wie du schreibst finden sich viele solcher kleiner Ungereimtheiten im Spiel. Vielleicht, eines Tages bekommen wir ein WoW 2 mit einer komplett überarbeiteten Welt wie es sein sollte.

Fürchte dafür müsste Blizzard aber ein Addon aussetzen und wäre okay für mich, würde sogar das Doppelte zahlen dafür.

Sehr stark und viel Spaß, haste ja noch ordentlich Content vor dir!

Jemand, der Spaß in WoW hat, spielt kein GW und kann deshalb schlecht dort erzählen, wie toll WoW ist. Außerdem sammelt man als ältester Genrevertreter sicherlich zwangsläufig auch haufenweise alte und immer mehr neue Gegner um sich herum…

WoW verfolgt in meinem Gefühl sehr stark den Ansatz, dass es ein aktuelles Addon gibt, und das gesamte Spiel nur darauf ausgelegt wird. Die Levelphase ist an vielen Ecken eine Vollkatastrophe. In GW2 war es meiner Meinung nach andersrum, ich glaube, ich hatte noch selten so viel Spaß in einem MMO wie in GW2 beim ersten Leveln.

Wenn ich mal WoW den Rücken kehre und andere MMOs spiele, zieht mich die kostenlose WoW Testversion auch immer wieder zurück.
Die Soundeffekte, das Trefferfeedback und so banale Dinge wie der Sound beim Looten sind einfach unglaublich gut und machen in meinem Kopf irgendwas kaputt.
Ich habe auch (damals irgendwann) eine Zeit lang Rift gespielt, und dachte, das Spiel hätte ja egt alles was WoW auch hat. 5 Minuten WoW haben mich vom Gegenteil überzeugt und gezeigt, wie rund WoW (seit anbeginn) ist.

hmm? =D

Viel Spaß!

Ohhhh wie aufregend und absolut schön zu lesen . Zeig diesen garstigen Questgebern wo der Hammer hängt ! Ich hoffe du hast noch sehr viel Spaß und findest (falls gewünscht) eine nette Gilde , mit der du tolle Abenteuer erleben kannst.

1 Like

Willkommen in der WOW Welt! War auch lange Zeit GW2 zocker, aber das PVE kann man mit WOW nicht vergleichen finde ich.

Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest, aber finds klasse, dass du nicht sofort aufgibst und weiter machst !! <3 ich kann dir versichern, du wirst weiterhin nicht enttäuscht werden :slight_smile:

Hallo!

Danke für den Tip, hab den Bug gemeldet :slight_smile:

Ich levele mit allen meinen 12 Chars auf folgenden Weg:

Startgebiet der Rasse->2-3 Vanilla Gebiete bis auf 30->Battle for Azeroth

bb

edit:
Als ich gerade der zweiten Person antworten wollte kam die Meldung, dass ich warten muss bis sich jemand an der Diskussion beteiligt, seltsames Forum :slight_smile:

Aber editier ich einfach hier noch dies und das rein was so gefragt wurde.

@Smilla:
Vorg. d. Hügellandes war ich schon, kann mich an die Quest erinnern :slight_smile:
Ich spiele alle 12 Klassen und alle Rassen, am liebsten Tauren.
@Shahrivar:
Das bedarf weitereren Erklärungen. Habe ich nicht verstanden.
@Solaara:
Wie ich levle steht ja schon oben. Über Chromie hab ich gelesen, aber nicht genutzt.
Danke für den Tip.
@Shalandana:
Das mit dem „hätte ich auch selber drauf kommen können“ war ironisch gmeint :slight_smile:
@alle sonst:
Danke für die Tips, netten Worte und Anregungen.
Inzwischen habe ich alle meine 11 weiteren Chars schon BfA ready (auf 30+ wegen fliegen) und erfreut festgestellt, dass ich nun auch Zandalaritrolle und Vulpera freigespielt habe.

Schade, dass es nicht mehr Klassen gibt, aber ich kann ja mit den neuen andere Spezialisierungen ausprobieren, Heiler hab ich noch keinen.

bb

Hey Kajinka, wo bekommst du denn immer diese knuddeligen Frösche her? Sind doch Frösche oder?

Ich würde dir empfehlen über chromie zu lvln finde ich angenehmer und man kann in einer Erweiterung bleiben. Meine lieblings lvl Erweiterungen sind Mop/wod und Legion

Wenn du den Textstelle markierst kannst du sie als Zitat einfügen dann kannst du direkt deine Frage in einem Betrag stellen und musst nicht immer neuen Post machen.