Er hat explizit Shop-Kram angesprochen, wenngleich ich hier nirgends einen Shop sehe, sondern eben eine Special Edition, wie sie auch früher schon verkauft wurde, nur halt mit anderen Inhalten.
Du bist der Erste und Einzige, der hier überhaupt andere - nicht Kostenrelevante Änderungen aufzählt und die wurden alle schon wochenlang hoch- und runterdiskutiert.
Die Meta kannste zudem mal getrost aus der Liste streichen - die kommt ja bekanntlich durch die Spieler bzw. deren eben indes über Jahre gereiftes Wissen über jedes Spieldetail.
Dann bleiben Trommeländerungen (finde ich gut - keine 20 Leute mehr die widerwillig Lederer skillen aus Optimierungsgründen), die Arenaänderungen (zugegeben, hab ich mich nicht mit befasst, weil mich der Bereich faktisch 0 interessiert) und die Siegel-Änderung beim Pala, die du, wie du sagst ja gut findest.
Diese Dinge beeinflussen das Spielgefühl tatsächlich - meiner Meinung nach aber nur marginal und für viele eher im positiven als im negativen Sinne.
Boost und Mount hingegen - die größten Diskussions- und Kritikpunkte hingegen beeinflussen das Spielgefühl nur für jene, die diese Dinge auch nutzen (und die sind dann selbst Schuld und sollten wohl kaum deshalb heulen).
Für alle anderen ist der Krempel irrelevant oder kannst du vor Schreck nicht mehr wie gewohnt Questen, PvP spielen, farmen, Dungeons laufen, Raiden, RP machen etc., weil jemand auf nem Phasenschreitermodel, statt auf nem Pferdemodell oder Tigermodell reitet?
Wie gesagt - ich habe Verständnis dafür, dass man diese Dinge doof findet (ich muss das auch nicht haben), aber dieses riesige Echauffieren und ‚‚omg…die machen das Spiel kaputt‘‘-Getue, das hier einige an den Tag legen ist einfach völlig überzogen.
In ein paar Wochen wird kein Hahn mehr danach krähen. Alle werden leveln bzw. spielen und feststellen, dass das doofe Mount oder der Boost sie tatsächlich gar nicht beeinträchtigen.