Hebt euer Burning Crusade Classic-Erlebnis mit dem Pass zum Dunklen Portal und der Deluxe Edition…

Ahja - Das ist so genau der Stil, der mich eine Diskussion mit Dir beenden lässt. Wer sich in solche „Argumente“ flüchtet, den kann ich beim besten Willen nicht mehr ernst nehmen.

Niemand hat Dir hier verboten Deine Meinung kund zu tun. Du musst Dir nur dann bewusst sein, dass man da auch Gegenwind bekommt und dann nicht mit Phrasen bzw. Unterstellungen weiterkommt. Da Du aber sowieso gehen möchtest, wünsche ich Dir schon jetzt: Gute Reise!

Mein Lieber hat mich gefreut mit dir zu diskutieren. Ich verstehe zwar nicht warum dich der Retailvergleich jetzt so getriggert hat aber ist auch nicht weiter wichtig.

Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl das mir jemand meine Meinung verboten hätte und mit Gegenwind kann ich in einer Diskussion durchaus leben. Wollte niemandem etwas unterstellen falls das irgendwo so rüberkam.
Ich möchte auch noch nicht gehen und werde auch noch eine Weile TBC spielen sollte Blizzard aber seine Strategie der Ingame Verkäufe erweitern dann wird früher oder später der Punkt kommen an dem ich leider keinen Spaß mehr am Spiel haben werde und ich denke auch das wird dir früher oder später auch so gehen wenn sich dieser gerade beginnende Trend fortsetzt (soll keine Unterstellung sein). Dann aber bitte wundern wie es so weit kommen konnte. Bis dahin wünsche ich dir aber noch viel Spaß am Spiel.
Hau rein

1 Like

Facepalm Da hat wohl jemand Null Ahnung von sowas… ja das Skelett der Servertechnik Funktioniert auf Legion… der Rest bleibt aber genau so wie es TBC vorgibt und damit auch das Konzept das die Mounts die Geschwindigkeit vorgeben.

Wenn du also nur Trollen willst such dir nen anderes Forum.

Ihr hattet alle recht. Wir kriegen keinen Cash-Shop… wir kriegen eine Deluxe Edition die man über die Website kauft. Und die DE kauft man für das Mount, für den Boost für den Ruhestein…

Aber wir kriegen keinen Cash-Shop. Wir kriegen nur effektiv das, was ein Cash-Shop macht…

Ich hab’s euch ja gesagt.

5 Likes

Der kann auch einfach mehr spielen, oder als Mage ZG boosten, oder länger spielen, oder ein GDKP Sellrunner sein, dann hat er auch mehr Gold.

Lass mal hören, wie hoch kann der Sphärenjäger fliegen? ^^

Jeder kauft sich das Flugmount & das Epic Flugmount. DAS ist ein relevanter Goldsink.

1 Like

Und das wäre meiner Meinung nach auch vollkommen legitim. Derjenige hat dann mehr Zeit investiert und dementsprechend auch mehr Gold.

Jeder Goldsink ist meiner Meinung nach relevant. Und wenn Blizzard erstmal warm wird dann kannste womöglich auch bald das Epic Flugmount mit Echtgeld kaufen.

1 Like

Heulst du jetzt wirklich wegen einem Bodenmount in TBC rum ?
Nach ner Woche siehst du sowieso nur noch Flugmounts um dich rum.

1 Like

Ich verstehe nicht wie man anscheinend so kurzsichtig sein kann wie einige hier mit ihrem „HeuLSt Du JeTZt WeGen EinEM MoUnT ruM“

Retail war auch nicht von heute auf morgen so wie es jetzt ist. Da kam auch nicht von jetzt auf gleich ein Shop mit 343 Mounts und keine Ahnung wie vielen Items, Pets und Transmogkits.

Also vielleicht mal kurz überlegen wie unser Game in 2 Jahren aussehen soll.

4 Likes

Ich entdecke dort nach wie vor nur Mounts, Pets, Spielzeuge und ein Transmog-Set, welches auch nicht wirklich schön ist. Weder Waffen, noch Rüstungsteile oder gar andere Dinge, die Charaktere tatsächlich aufwerten, kann ich dort entdecken.

Als ich noch ab und an in Retail rein geschaut habe, war es mir auch schon immer vollkommen bums, ob jemand ein Mount nutzte, welches er für Echtgeld gekauft hat. Das verändert mein Spielerlebnis kein Stück.

1 Like

Ich denke, jeder weiß, worauf stfuther hinaus möchte;)
In gewisser Weise hat er/sie ja auch Recht. Zu tbc musste man gold fürs mount Farmen und es gab keinen Shop in dem man es kaufen konnte.
Klar, mich stört das mount nicht. Ich werde es mir nicht kaufen, aber jeder andere darf das gerne tun;)
Jedoch ist das nicht wirklich tbc Feeling wie früher, sondern Blizzard/Activision versucht ja im Grunde nur nochmal die Kuh zu melken und das auf Kosten des Feelings.
Ich glaube so wollte sich unser Pala ausdrücken;)
Kommentare wie:heul leise Chantal, wirken auf mich sehr kindisch btw

8 Likes

Es ändert aber an meinem Feeling nichts, wenn irgendwer anders 70 Euro rausballert für ein Bodenmount, das spätestens nach Erreichen von Level 70 sowieso gegen ein Flugmount getauscht wird.

Keine Ahnung wie die Goldpreise sind, aber ich gehe mal davon aus, das man bei jedem dubiosen Goldhändler deutlich mehr als 600g für 70 Euro bekommt.
Kurzum - es macht noch nicht mal Sinn sich die Deluxe Edition wegen der Goldersparnis für’s Mount zu kaufen.

2 Likes

Also ich finde dieses Kommentar sogar sehr passend. :joy:

1 Like

Ich finde diese ganze Nummer mit dem Shop-Kram gegen Echtgeld in der Classic-Variante des Spiels einfach überflüssig.
Wenn man sowas haben will, soll man doch bitte bei Retail bleiben.

Ein paar #Changes schön und gut, aber solche extremen Retail-Elemente dort reinzubringen, weil einfach nur noch mehr Kouhln gescheffelt werden müssen, spricht nur dafür, was aus dem Unternehmen geworden ist
Als Classic-Spieler fühle ich mich da dezent veralbert.

Und tatsächlich kann sowas das Spielerlebnis in Classic-BC vermindern, wenn man an jeder Ecke nun diese Shop-Mounts sieht, die es früher nichtmal ansatzweise so gegeben hat und somit das Gesamtbild der BC-Classic-Spielwelt doch um einiges von dem Original wegrückt.

Und genau das sollte eig. ja nicht der Sinn sein, wenn man schon so eine Spielvariante anbietet, welche sich an Spieler richten soll, die Nostalgie (also das Erlebnis von früher) erleben möchten. :face_with_raised_eyebrow:

4 Likes

Ernsthaft - dein Spielerlebnis verändert sich mit dem Mountmodel auf dem andere Spieler sitzen?
Wie schon gesagt - mit 70 wird eh geflogen und spät. dann wirst du auch keinen mehr auf dem Deluxe Edition Bodenmount sehen bzw. wird kein Hahn mehr danach krähen.

Ich bin auch absolut kein Fan von kaufbaren Extras, aber wie gesagt - ich finde hier wird deutlich zu viel Drama um den Krempel gemacht.

Deluxe Editions oder Special Editions hat’s schon immer gegeben. Damals waren da halt Pets drin, die man anders nicht kriegen konnte. Hat keinen gejuckt - aber ein Mount und schon steht die Welt Kopf und Leute fürchten das Spielerlebnis gerät total ins Wanken…

2 Likes

Das Problem ist nicht, dass dieses Feature es zerstört, sondern dass das ein weiterer von den vielen Tropfen ist, die das Fass letztendlich zum überlaufen bringen.
Es ist nicht das Mount.
Es ist das Mount + Arena-Änderungen + Boost + Trommeländerungen + Palasiegelanpassung (ehrlich gesagt denke ich, dass das das Spiel verbessert) + Megaserver + perfektionierte Meta + was auch immer da noch kommt.

3 Likes

Er hat explizit Shop-Kram angesprochen, wenngleich ich hier nirgends einen Shop sehe, sondern eben eine Special Edition, wie sie auch früher schon verkauft wurde, nur halt mit anderen Inhalten.

Du bist der Erste und Einzige, der hier überhaupt andere - nicht Kostenrelevante Änderungen aufzählt und die wurden alle schon wochenlang hoch- und runterdiskutiert.

Die Meta kannste zudem mal getrost aus der Liste streichen - die kommt ja bekanntlich durch die Spieler bzw. deren eben indes über Jahre gereiftes Wissen über jedes Spieldetail.

Dann bleiben Trommeländerungen (finde ich gut - keine 20 Leute mehr die widerwillig Lederer skillen aus Optimierungsgründen), die Arenaänderungen (zugegeben, hab ich mich nicht mit befasst, weil mich der Bereich faktisch 0 interessiert) und die Siegel-Änderung beim Pala, die du, wie du sagst ja gut findest.

Diese Dinge beeinflussen das Spielgefühl tatsächlich - meiner Meinung nach aber nur marginal und für viele eher im positiven als im negativen Sinne.

Boost und Mount hingegen - die größten Diskussions- und Kritikpunkte hingegen beeinflussen das Spielgefühl nur für jene, die diese Dinge auch nutzen (und die sind dann selbst Schuld und sollten wohl kaum deshalb heulen).
Für alle anderen ist der Krempel irrelevant oder kannst du vor Schreck nicht mehr wie gewohnt Questen, PvP spielen, farmen, Dungeons laufen, Raiden, RP machen etc., weil jemand auf nem Phasenschreitermodel, statt auf nem Pferdemodell oder Tigermodell reitet?

Wie gesagt - ich habe Verständnis dafür, dass man diese Dinge doof findet (ich muss das auch nicht haben), aber dieses riesige Echauffieren und ‚‚omg…die machen das Spiel kaputt‘‘-Getue, das hier einige an den Tag legen ist einfach völlig überzogen.

In ein paar Wochen wird kein Hahn mehr danach krähen. Alle werden leveln bzw. spielen und feststellen, dass das doofe Mount oder der Boost sie tatsächlich gar nicht beeinträchtigen.

6 Likes

Du vergisst einiges. Wir alle beeinflussen die Welt in der wir spielen.

Boosts beeinflussen mich zum Beispiel auch.
Durch das Vorhandensein gibt es mehr hochstufige Charaktere. Hochstufige Charaktere sind eine Ressource die vielseitig einsetzbar ist. Wenn jeder einen Farm-Magier hat, dann treibt das die Inflation zum Beispiel an. Auch wenn ich selbst den Boost nicht nutze.
Auch ist der Boost der größte Segen für Botter und Gold-Seller. Wieder etwas, das die Ökonomie und damit mich beeinflusst, denn ich bin nun gezwungen mehr Gold zu farmen, um trotz Inflation im AH Dinge kaufen zu können.

Das Mount beeinflusst das Spielgefühl für mich auch, denn es entwertet die anderen Mounts. Früher hat man das Standardmount gehabt, oder sich etwas besonderes erarbeitet. Wenn man heute keine Lust auf Standardmount hat, dann kauft man sich einfach eines. Die Beschränkung auf Standardmounts hat es wesentlich attraktiver gemacht, für seine Mounts zu arbeiten. Hier wird wieder der Instant-Gratification-Spieler bedient, anstelle der Leute die wollen, dass man dafür eben was machen muss, wenn man nicht mit dem Basic-Bitsch-Mount rumlaufen will. Das verändert die Community. Die Community beeinflusst mein Spielerlebnis.

Du liegst also schonmal bei „beeinflusst nur die die es nutzen“ falsch.

Des weiteren mag es sein, dass einige Veränderungen gut sind, aber auch die haben das Potential einen Rattenschwanz hinter sich herzuziehen, die andere Teile des Spiels beeinflussen. Wie zum Beispiel zu Anfang die Mega-Server. Durch diese Server haben die Lotus-Spawns nicht ausgereicht und mussten verändert werden. Das PvP-Problem der Phase 2 wurde enorm verstärkt, weil eine stärkere Fraktion bei nur 10% Unterschied halt nicht nur mit 100 Mann in der Überzahl war, sondern mit 1000. Das heißt es gab IMMER und ÜBERALL Ganker. Es gibt da noch mehr Dinge, aber das muss ich hier wohl nicht weiter ausführen. Fakt ist, dass Veränderungen ungewollte Nebenwirkungen haben.

Zum Dritten ist das mit der „Meta“ hier trotz allem ein wichtiger Punkt. Obwohl es stimmt, dass das Spielergemacht ist. Denn obwohl es Spielergemacht ist, beeinflusst es dennoch das Spielerlebnis und die Spielkultur. Activision-Blizzard kann hier zwar nicht viel machen, aber es ist trotz allem ein weiterer Punkt der Classic weiter vom originalen Vanilla-WoW entfernt. Die Unvermeidbarkeit dieses Problems beseitigt also leider nicht das Problem oder deren Auswirkungen.

Wenn alle diese Probleme Spielergemacht wären und Activision-Blizzard gar nichts tun könnte, dann würde das auch einen Teil der Classic-Fans vertreiben. Denn wem das Spiel in dieser Fassung keinen Spaß macht, der spielt es auch nicht. Deshalb ist es völlig irrelevant ob es Spielergemacht ist.

6 Likes

Ich verstehe es wenn man sich über den 58 boost stört aber alles andere ist doch so was von schei* egal, wer das exakte tbc Erlebnis haben möchte kommt 14 Jahre zu spät. Wir sind alle älter jeder weis was auf ihn zu kommt mit Tbc Classic und weis was er machen kann/muss oder hat sich schon ein Plan gemacht.

Man sieht doch alles schon in Classic, Leute wissen wie sie das AH manipulieren können bzw. die addons, mages boosten wie verrückt usw es ist halt anders als damals und selbst mit boost/mount etc immer noch geiler als alles was nach wotlk kam.

Früher gabs die mounts aus den Card games später gabs das werbt ein Freund zevra Mount es musste nicht alles erspielt werden sondern konnte auch gekauft werden, hat tzdm nicht dazu geführt das sich Tbc blöd abgefühlt hat.

3 Likes

Ich muss auch noch mal anmerken das ich es schon nice finde das das Game wie classic als Standard Version kein Geld kostet.

Die haben auch ihre Kosten und Arbeit an den beiden Versionen gehabt. Natürlich weniger als an einer neuen Erweiterung von der es noch nichts gibt aber die mussten ja nicht nur irg welche files runterladen und neu aufspielen daher denke ich es ist auch okay so eine Deluxe Edition usw raus zubringen

3 Likes

Und wenn Classic sich tatsächlich auf einem „Slippery Slope“ befindet (was erst noch zu beweisen wäre), dann werd ich aufhören es zu spielen.

Aber bis dahin werde ich mich weiterhin nur über das ärgern was derzeit so IST, und nicht über etwas von dem ich befürchte dass es, vielleicht, irgendwann, eventuell mal sein KÖNNTE.

1 Like