All deine Punkte sind von den Spielern selbst erzeugt.
- Mageboosts werden von Spielern für Spieler angeboten
- Die Ökonomie wird nicht allein durch 60er Chars verändert - viel mehr geschah dies durch gezieltes abernten des AH in früheren Phasen
- DAS Standardmount gab es auch früher nicht. Via TCG konnten einige Mounts und Pets aktiviert werden. Habe ich mich von einer Klippe gestürzt, weil doch jemand auf einem Spektraltiger unterwegs war? Nein.
-
Die Community hat sich einfach so sehr verändert, dass es viel wichtiger geworden ist was andere tun im Vergleich zu einem selbst.
-
Dass wer BL in P6 relevant werden wird, war bereits vor dem Release klar und clevere Spieler haben diese Chance direkt genutzt.
-
Klar, die Server sind größer ausgefallen während die Spawns erst später verändert wurden. Wären die Spawns aber im gleichen Maß angestiegen wie die aktiven Spieler, wäre der Markt tatsächlich geflutet worden.
-
Dass sich die Fraktionen auf PVP Servern ungleich verteilen war auch früher der Fall. Es wurde aber niemand gezwungen die andere Fraktion zu jagen und auszumärzen. Dass wir allein im deutschen Raum zwei so extreme Server haben, hat sich die Community selbst eingebrockt.
-
Die Meta ist wie du selbst machst ein Ergebnis der optimierten Spielweise. Natürlich kann man auch wie in 2008 völlig planlos durch die Scherbenwelt reisen, hier und da mal questen und stumpf irgendwelche Mobs grinden. Man kann es aber auch sein lassen, effektiver spielen und trotzdem Spaß haben.
-
Keiner von uns wird gezwungen in einem perfekten Raid unterwegs zu sein oder einem diesen beizutreten. Niemand muss DIESEN EINEN Specc spielen und niemand muss die BiS-Liste abarbeiten.
Das Spiel wird heutzutage von fast jedem anders gespielt, weil wir mehr Wissen, Erfahrung und Vorbereitung an den Tag legen und trotzdem werde ich mir den Spielspaß in TBC nicht nehmen lassen, weil ich auch akzeptiere, dass auch ich mich verändert habe. Das originale Vanilla und TBC wird es nie wieder geben, aber für mich ist das nicht überraschend. Trotzdem kann ich so nah wie möglich an dieses alte Gefühl wieder rankommen und mich zumindest an manche Geschichten, die hier dort abgelaufen bzw. passiert sind. In erster Linie spiele ich dieses Spiel für mich und als zweites, was auch ein wichtiger Punkt ist, für die anderen.