Heftige FPS drops seit dem Patch ohne Addons

Ich habe heute auch erstmalig extreme Probleme.

NVIDIA GeForce RTX 3060Ti

Das haben wir hier such schon als Thema.

Da bin ich mal gespannt wann die neuen Gebiete kommen. Das kann ja heiter werden.

2 Likes

Bei mir ist es auch so, konnte bis heute nacht wunderbar zocken und seit dem Prepatch hab ich ohne ende immer wieder kurze laggs und hatte auch schon einen crash wo ich an den settings probierte.
Setup ist wie folgt
5950x, 6900XT-TDP232W, 96GB 3600CL16, W10-22H2.
Aber gut zu wissen das es wohl wieder an Blizz liegt statt bei mir, hatte mir schon ein wenig sorgen gemacht

1 Like

Naja ich denke es kommt dann wieder die Standard Aussage wie immer. Redetet euer Interface oder installiert WOW neu wie immer. Den das Problem ist ja am Endverbraucher. :grin:

1 Like

Habe auch diese ruckler.

Da wollen welche das man neue Hardware kaufen soll.:joy:

Habe einen 5950x, 2070S, 32 GB RAM, Nvme SSD 1TB, x570 Mainboard. Damit sollte es doch hervorragend laufen dieses retro game :roll_eyes::sweat_smile:

Ich habe

Bei mir auch und habe gerade mal Stufe 7 und einiges noch abgedreht:

Einmal Desktop:

AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte
Gigabyte X570 Mainboard
nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)

Und das gleiche beim Laptop:

• AMD Ryzen™ 7 5800H (bis zu 4,40 GHz)
  • 43,9 cm (17,3") Full HD NanoEdge IPS-Level Display (1920 x 1080)
  • 16 GB DDR4-RAM Arbeitsspeicher
  • Festplatte: 512GB PCIe Gen3 M.2 SSD
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 6GB GDDR6

Ja schon klar das solche Ansagen kommen (neue Hardware ect). Ich habe ein neues High End System aber WoW laeuft, als ob die Kiste 16 Jahre alt ist.
In Ashran beispielsweise, wenn sich 70 Leute in der Mitte treffen und alle Vollgas geben, lief bei mir bisher alles butterweich auf Stufe 7.
Seit heute liege ich nur im Dreck, weil ich mit Standbildern spielen muss. Und wenn ich mal eine Minute ueberlebe, dann spielen wir nur noch mit 10 Mann, weil die anderen 25 ausm Spiel geflogen sind bzw. das Game gecrasht ist. In 1k Winter genau das gleiche. :rofl:

2 Likes

Und hat es was gebracht ?

Hab von NVidia das FPS Fenster laufen. Die FPS fallen gar nicht so sehr, aber es hakt dennoch. Muss nicht mal wirklich was los sein.

genau das meine ich. FPS ist eigentlich gut, aber es ruckelt und hakt.

und ich habe alle Addons aus, weil ich das neue Interface am einstellen bin.

1 Like

Ich habe halt STRG + R an um es zu beobachten. Es gibt schon Schwankungen, extrem nach dem einloggen.

in dem Nivida Teil fällt mir nur auf das 99% FPS fällt und die Darstellungslatenz teilweise richtig in die Höhe schießt.

Das heißt konkret mit der Darstellungslatenz ?

normalerweise liegt die bei unter 10ms und teilweise schießt die hoch auf 50 oder sogar 100ms und dann „hakt“ es bei mir.
Das ist zuminestens was mir bisher aufgefallen ist.

Dachte erst es würde am Raytracing liegen, aber imo macht das keinerlei Ärger.

1 Like

same pc is top

Huhu einfach bei der Config.wtf Datei bei dem WTF Ordner das hineinfügen
SET GxAllowCachelessShaderMode „0“
Läuft danach wie vor dem pre-patch alles perfekt
Grüße (;

1 Like

Und was genau ist das ? Also ich bin selten jemand der das in Dateien herumschrauben will, wenn es Probleme vom Hersteller sind.

Deine Shader Grafikeinstellungen werden auf Niedrig gestellt mehr ist das nicht in den Englischen Foren und Reddit wurde es mehrfach bestätigt das es bei den meisten klappt.

1 Like

Ich habe auch gelesen das es an der FPS Schwelle liegen kann. Diese eventuell niedriger stellen oder ausschalten ?

Das weiß ich leider nicht :o

1 Like

Hat da wer schon Erfahrung mit dem Tipp ?

Und wohin kopiert man das ? Egal an welche Position ?