Heiler auf links gedreht in Midnight

dk 15 dh 10

LG
Interruptkadse

3 Likes

Solang die mir mein Pew Pew Pew Pew Pew Pew Pew Disco Priester nicht kaputt machen bin ich gelassen.

Zu jeder neuen Erweiterung machen sie was mit den Heilern, meistens hört sich das schlimmer an als es ist, die Leute werden hysterisch und reden sich ein wie schlimm das heilen wird, also werden zu Anfang weniger Leute heilen.

In der ersten Season wird dann - wie immer - so viel rumgeheult werden, dass Blizzard die Heiler wieder bufft und alles ist wie immer.
Also abwarten und Tee trinken.

Das einzige was wir wieder machen müssen, wie immer zu Beginn einer neuen Erweiterung und dieses mal auch wegen dem Squish: Uns ein dickes Fell zulegen, denn besonders die DD’s werden wieder meckern, motzen und uns Tiernamen geben, weil sie zu faul sind aus der Soße zu steigen :wink:

4 Likes

meistens ist es genau das gegenteil von dem was sie schreiben, in dragonflight erinnere ich mich gern leben hoch heilung runter, damit es nicht mehr so schlimm zu heilen ist, nur um dann in „wenn du die leute nicht innerhalb von 2 sekunden vollheilst sind sie tot“ zu enden.

6 Likes

Ist zwar noch sehr früh zu urteilen, aber was ich bis jetzt gesehen habe, ist sehr beunruhigend. CDs zu reduzieren ist soweit so gut, aber es werden auch Fähigkeiten weggenommen. Wenn man also kaum nachdenken muss, wann welche CDs gezogen werden und man eh kaum Tasten zu drücken hat, dann wird das Dungeon- und Raid-Design so ausfallen, dass er nur langweilig sein kann. Einfach bisschen zur Seite laufen und unüberlegt seine Zwei-Tasten-Rota durchspammen… wenn sie sich nicht dringend etwas einfallen lassen, wird das Spiel darunter SEHR stark leiden und SEHR schnell an Spieler verlieren.

1 Like

Der BM Hunter ist doch jetzt schon nur ein 2 Tasten Spec wenn man CDs und Filler außen vor lässt - scheint auch niemanden zu stören :slight_smile:

DK sogar per Talent 12 wenn er trifft.

LG
Flauschkugel

Man entscheidet sich generell für MM und nicht BM wenn beide gleich stark sind.
Aber es ging auch mehr um die Sicht der Heiler. Wenn das Heilen mit zwei Tasten unüberlegt gespammt werden kann, kann das Spielerlebnis nicht interessant sein und das wird sich auf alle Rollen auswirken.

3 Likes

jep so wie resto schami aktuell legit 2 tasten spammen hab aufgehört zu raiden deswegen es ist einfach viel zu langweilg

1 Like

Habe auch einen Rshamy und genau deswegen die Sorge. Es fühlt sich einfach nicht gut an nur zwei Tasten rumzuspammen, größtenteils tatsächlich unüberlegt und dann am Ende in der Lage zu sein 6 mio hps zu fahren bei 95%+ Mana…
Dabei hat man jetzt noch wenigstens Cloudburst Totem und AS, aber in Midnight aktuell wird man ja noch weniger haben…
Ich verstehe den Grundgedanken mit den CDs und dass man auf manchen Klassen eventuell zu viele Tasten hat aber alles runter auf Zwei-Tasten-Rota runterzuschrauben kann nicht das Ziel sein.

2 Likes

es fühlt sich etwas lächerlich an xd man kommt sich teilweise dumm vor haha

2 Likes

Mit reduzierter Heilleistung, wohlgemerkt. Aber zu DF hatte ich auch den Eindruck, dass das mit dem „Wir wollen Schadensspitzen reduzieren“ nur ein vorgeschobenes Argument war, um Heiler zu nerfen, nachdem da zu der Zeit bei den Topspielern ein Circlejerk im Gange war, wie op Heiler doch wären und wie langweilig das doch alles ist.

Was ich so mitbekommen habe war bzw. ist es besonders in höheren Keys wohl so, dass man außerhalb Zeitfenstern in denen man Heal CDs laufen hatte geradezu lächerlich wenig Heilung verursacht.
Das geht wohl soweit, dass für Dungeons Spreadsheets existieren an welcher Stelle man den incoming Dmg mit welchem Heal CD kontern muss ansonten wipe.

Ist das wirklich so heftig? :grimacing:

Mein Wissen dazu ist sehr lückenhaft und subjektiv, M+ habe ich zuletzt während DF gespielt und auch nicht progressmäßig, sondern nur gelegentlich für die Vault. Wenn man nicht so perfekt und routiniert spielt wie Topspieler, verzerrt das auch ziemlich das Bild.
Ich persönlich hatte bei den Ausflügen schon das Gefühl, dass entweder gar nichts passiert (solange die Leute sich nicht ganz oder fast oneshotten ließen mangels Ausweichen/Kick) oder die Hölle bricht los. Dazwischen gab es gefühlt nichts. Für sehr hohe Keys wird Koordination bei Schadensspitzen zwingend notwendig sein und ich denke mal, dass der Heiler nicht immer allein verantwortlich ist, sondern die ganze Gruppe auch mit eigenen CDs arbeiten muss. Mangels viel Erfahrung war das bei mir sowieso nochmal ein Sonderfall, aber hab schon nicht schlecht gestaunt, als ich bei einem Boss, der hart tickenden AoE-Schaden in die Gruppe gebrettert hat, nen Heal-CD benutzt habe und mir alle unter den Fingern weggestorben sind. :joy: Etwas mehr Planung und eine Vorstellung davon, welche Zauber man braucht, sind da bestimmt notwendig.
Aber ist im Mythic-Raid ja auch nicht anders gewesen. Da musste man das auch ordentlich durchplanen, wann man was zieht.

schrieb ja im satz vorher leben hoch heilung runter

Healer, vor allem wenn es die gesamte Rolle betrifft und nicht nur ein paar Klassen, werden zu 99% nur wegen Raid-Performance generft/gebufft und nie wegen M+

1 Like

Ich sag nur Dawn 1. Boss - nur melee. Kannst dir nicht ausdenken. Der Boss wollte nicht moven

Aber das ist halt auch von Klasse zu Klasse unterschiedlich…
Als hpal drückst du schneller und es fühlt sich wie Klavier an. Als disc Oracle Schild penance usw. Als voidweaver Abbitte und Gedankenschlag und dann nur noch 1 Skill spammen zwischendrin mal bissi penance…als shami isses jetzt auch Net so, dass man 30 spells braucht. Oder man unglaublich schnell sein muss.

Also das sind die Klassen die ich bisher auf heal gespielt hab und das sind alles iwie so Klassen bei denen man wenig drückt ? Was will man noch reduzieren?

Außerdem, wenn man weniger hat … Und aber dann sehr viel DMG alle 5 Sekunden kommt, was drückst du dann wenn die Gruppe unglaublich schlecht pielt ?

Ich sehe es eher kritisch… In beide Richtungen

Das wollen sie ja ändern und das ist teilweise auch ein großes Problem.
Dann sitzt man da und spammt eine Taste während nichts Weltbewegendes passiert.

1 Like

kommen diszi erinnerungen mit shadowmend spam wieder hoch :3