Eigentlich sollte man sich eher fragen, ist zukünftig alles so designed, dass du als heal mit weniger CDs klarkommst?
Was ich damit meine:
Der große Vorteil bei einigen heilern ist doch aktuell, dass du für einige Situationen gut vorbereitet sein kannst mit CDs, jetzt wird das aber stark gekürzt und einzelne Zauber stark erhöht aber reicht das dann wenn z.b. sowas wie der zweite Boss in Morgenbringer existiert wo du ohne CD den overlap nicht geheilt bekommst dann per zb flashheal?
Oder wird zukünftiges M+ Design so aussehen, dass wesentlich weniger heftiger AoE/ST schaden geben wird, der in kürzester Zeit geheilt werden muss?
Wird dann M+ zum reinen dps Rennen bis zu einer gewissen Stufe weil kaum noch etwas fatal tödlich sein kann?
Was machen Heiler dann wenn diese Grenze erreicht ist?
Bleibt nur abzuwarten, wie das am Ende aussieht. Entweder sterben wir vor langeweile oder das Balancing ist wieder mal völlig daneben.
Mir macht WOW wie es aktuell ist sehr viel Spaß, ich bräuchte keine Vereinfachung, aber anscheinend ist der Schrei danach ja laut, sonst würden die es ja nicht machen.
Aber schau dir z.B. mal Priorat an, erster Pull… als Heiler doch relativ stressig finde ich. Da musst du vor allem auf die Ritter aufpassen, dass die Gruppe voll ist wenn der Schrei kommt, da du dann nicht casten kannst und danach einen dicken CD brauchst, damit die Gruppe nicht wegstirbt. Dann steht natürlich immer jemand in einer Falle, den musst du Spotheilen.
Die wollen weniger Fähigkeiten? Dann bitte auch weniger Fähigkeiten vom Trash und Boss. Für Spieler:innen, die aktuell etwas gehobenen Content spielen, wird das wohl aber eher langweiliger als spannender werden.
Exakt.
Die heal Änderungen können echt toll sein, wenn der content dazu passt.
Nur kann man aktuell 0 Feedback dazu geben weil man den passenden content noch nicht testen kann.
Wenn jetzt M+ so weiter geht wie aktuell (prio, Morgenbringer, Schleuse) dann tut mir jeder Heiler leid.
Andersrum wenn’s nur noch um dps rota fahren und alle 2 Minuten mal Ccen oder kicken geht, ja Brauch ich glaub mehr Kaffee um dann nicht weg zuschlafen dabei.
Oooooooder das zwischen Ding… Weniger dafür wesentlich tödlicher ala „du bist Tod, du hast nicht gekickt in dieser +2“.
Ich denke eher, dass es erstmal ziemlich schnarchig wird in S1 bis zu einem gewissen keylevel, dann merkt B die Score Inflation und S2 wird wesentlich unangenehmer designed bis zu dem Punkt wo man wieder zurückrudert weil’s doch nicht so Läufen wird wie man sich das aktuell herbeifantasiert und Zack sitzen wir wieder da wie vor dem ganzen heal rework.
Die randoms schaffen es doch nicht mal einen Trash zu spielen in denen NUR 2 caster drin sind.
1- PSF 4 Paladine 2 caster auf Stufe 14 midaoe 1 Cast abkriegen → tot (jedenfalls war’s beim hpal so… Beim disc wars mir egal auf 14)
2. Gambit Endboss - Cast geht durch → tot ich war discpriest und hatte fear auf CD
3. Miniboss pull PSF 2 caster auf mir (wirklich Pech) - hatte alles auf CD - tot. War auch aufm disc - 1 Cast auf mir kann ich noch aushalten 2 sind zu viel. Zumal die Mobs solange casten, bis die jemand kickt.
Offensichtlich erinnern sich manche Spieler nicht mehr, wie es mal gewesen ist. Dass normale Heilspells den Lebensbalken eines gedroppten Spielers gefühlt gar nicht nach oben bewegen, ist nicht schon immer so gewesen. Ich erinnere mich selbst kaum noch, aber kam das nicht zusammen mit den Tank-Änderungen? Oder war es noch davor?
Eigentlich habe ich immer sofort nach Möglichkeit ne neue Erweiterung gekauft. Diesmal zögere ich. Vielleicht kommt das Ende von WoW für mich. Seit Jahren heile ich, spiele mit individualisiertem UI und entsprechenden Addons und WAs. Das hat für mich nichts mit Komplexität zu tun sondern mit Komfort! Heiler ohne die gewonten Addons? Was soll das und warum? Es hat niemand was dagegen, wenn das original UI verbessert wird. Aber warum alles andere rausschmeissen und verbieten? Nachdem man das Jahre zugelassen hat und sich die Spieler daran gewöhnt haben… Also ganz ehrlich ich mag diese Bevormundung durch Entwickler nicht, die mir vorschreiben was ich benutzen darf. Wenn das kommt kann es weitreichende Auswirkungen auf das Game haben. Vielleicht lieber erstmal abwarten und dann entscheiden, ob man zu einem anderen Spiel wechselt in dem man weniger bevormundet wird.
Als ob es irgendein Game gäbe, wo ähnlich viel am Game geändert werden kann durch externe Sachen wie WoW… selbst nach den Änderungen noch. Das heißt, in anderen Games darfst du gar nix, die schreiben dir einfach alles vor, Frechheit von denen, ne?
Ich hab mir mit WAs immer selbst meine Spells gebaut, was wo wie wann leuchtet, speziell mit hübschen Farben und schwarzem Hintergrund, dass ich schon im Augenwinkel an der Farbe sehe, wenn ein Spell bereit ist. Das war für mich bei den ganzen Effekten und Geblitze auch bitter vonnöten. Gibt es das nicht mehr, wär es schon traurig, aber dennoch werde ich weiterspielen. Vielleicht ist ja so was trotzdem noch erlaubt, oder so was wie Weak-Auras-Light, wer weiß!